ZF: CEMA Gold 6-24 x 50 Mildot

  • An dieser Stelle wollte ich das CEMA 6-24 x 50 Gold mit Mildot Absehen vorstellen.
    Mit einer Länge von 40cm (mit Sonnenblende 48,5) und einem Gewicht von 650g ist es nicht eben das kleinste ZF.
    Im Lieferumfang sind eine sehr solide Sonnenschutzblende, ein paar Staubschutzkappen und ein Inbus zum Verstellen der Targettürme:

    Zum ZF dazu gibt es eine Gebrauchsanweisung, die gleichzeitig als Beleg für die 5 jährige Garantie gilt:

    Der Mittelrohrdurchmesser beträgt 25,4 mm und es besitzt 2 Targettürme (1/4 MOA) die mittels beiliegendem Inbus nach dem Einschießen genullt werden können:

    Die Parallaxe beginnt laut eigener Messung bei etwas über 8m. Sie hat 2 definierte Anschlagpunkte und läßt sich relativ leicht bewegen:

    Die äußere Verarbeitung ist für ein ZF dieser Preisklasse als sehr gut zu bezeichnen :

    Natürlich verfügt es auch über einen Dioptrinausgleich :

    Hier noch ein Blick ins "Innere" auf das Mil-Dot Absehen, welches in der zweiten Bildebene sitzt, also nicht mit vergrößert wird:

    Ich habe das ZF auf mein HW97k :F: Gewehr montiert (hohe Bushmaster Montage), denn dafür habe ich es gekauft und damit bereits einige Gruppen geschossen. Das Bild ist hell und klar und auch im Randbereich treten keine unschärfen oder Verzerrungen auf. Bisher zeigen sich trotz Prellschlag keine Veränderungen im Absehen oder der Paralaxe. Ich denke mal, dass dieses ZF prellschlagfest ist. Ich werde den Test aber über mehrere 1000 Schuss weiterführen um hier Gewissheit zu bekommen und zu späterer Zeit noch etwas dazu schreiben.
    Fazit: Ein sehr solides ZF, geeignet für Klasse 3 und 4, welches sich preislich in der Gruppe Simalux und Hawke Nite-Eye ansiedelt. Wer sonstige Informationen über Details oder Bezugsquellen haben möchte kann mir eine PN schreiben

    3 Mal editiert, zuletzt von ivtu (16. Oktober 2003 um 21:46)