Test/Chargenunterschiede: JSB Exact 4,52 - Weihrauch HW97k

Es gibt 181 Antworten in diesem Thema, welches 48.051 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. Februar 2021 um 20:45) ist von Air_Walt.

  • ........Die JSB Premium unterscheiden sich auch von der Formgebung von den normalen Exact!
    Sie sind etwas kürzer und der Kelch ist dementsprechend auch anders geformt.......

    Ich war bisher davon ausgegangen, dass irgendwann zwischen 2015 und 2018 ein Facelifting stattgefunden hat, ohne das es offiziell verlautbart wurde. Die innere Form der Kelche hat sich auch schon oft geändert.
    Von den älteren Premiums sind vermutlich noch viele unterwegs. Meine aus 2015 habe ich 2018 gekauft.


    Andreas

    "Schusswaffen sind gefährlich. Doch in den richtigen Händen sind sie ein Quell ständiger Freude und Erbauung." Sledge Hammer

  • :thumbup: Hallo Andreas!

    Das ist interessant!!! Hab grad mal geschaut!

    Meine 3 Chargen sind von 2015 und 2016!

    Die neueren ähneln dann doch schon stark den normalen Exact!
    Wobei der Kopf noch anders geformt zu sein scheint!

    Meine Testcharge, die relativ gut lief war leider eine 2015er... ||

    Gruß
    Frederik

  • Es hätte mich auch sehr gewundert, wenn JSB (oder irgend ein anderer Hersteller) andere Werkzeuge / Formen für die "Premium"variante hat (wenn man doch so einfach sortieren könnte).

    N&N machen das m.W. bei den Barracuda light vs. Barracuda FT genauso.

    Happy testing!

  • Hier Video gucken:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • JSB presst die Zuschnitte zuerst in Kugeln und die Kugeln dann in Diabolos um... Falls jemand das Video nicht guggen mag.

  • ... könnt ihr das bitte mal näher erläutern? Mir fehlt die Phantasie wie man das präzise und konsistent realisieren kann. Danke

    ... ich kenne das Video und deshalb frage ich explizit nach.
    Das Zusägen des Rohbatzens hat keinen Einfluss auf das Gewicht des einzelnen Dias, denn der Batzen ist die Basis für tausende Dias. Hier entscheident ist die Genauigkeit der Maschine bei der Erstellung des Halbzeuges und "Prägung". Abnutzung spielt ebenfalls dagegen.

  • Ne, wir meinen nicht die Stangen sondern die Kugeln die aus dem danach folgenden Band / endlos Strang gepresst werden.
    Wenn ich es richtig verstanden habe, wird von denen dann kein Material mehr abgenommen.
    Es könnte dann doch schon Sinn machen, diese zu wiegen ?!

  • Ne, wir meinen nicht die Stangen sondern die Kugeln die aus dem danach folgenden Band / endlos Strang gepresst werden.
    Wenn ich es richtig verstanden habe, wird von denen dann kein Material mehr abgenommen.
    Es könnte dann doch schon Sinn machen, diese zu wiegen ?!

    Ok, dann sind wir wieder in der selben Spur. Dieses Wiegen macht aus meiner Sicht Sinn absolut Sinn.

    Einmal editiert, zuletzt von Knickerboy (12. Dezember 2019 um 12:47)

  • Es hätte mich auch sehr gewundert, wenn JSB (oder irgend ein anderer Hersteller) andere Werkzeuge / Formen für die "Premium"variante hat (wenn man doch so einfach sortieren könnte).

    N&N machen das m.W. bei den Barracuda light vs. Barracuda FT genauso.

    Happy testing!

    Die Form wird bei den Premium wohl die der Express gewesen sein. Nur der Stempel der das innere des Kelches Formt war anders.
    Das Blei wird bei JSB anfangs zu Kugeln gerollt. Diese werden dann gewogen. Bei den Premium auf +-1/1000(g). Nach Fertigstellung werden die Premium Handverlesen und in die Verpackung gelegt.
    Ich habe lange Premium geschossen. Ich benutze beim FT aber doch lieber die Heavys, da sie einfach weniger windanfällig sind. Indoor hatten die Express bei mit die besten Ergebnisse. Das Ganzen H&N Gedöns passt nicht in meinen Lauf. Von RWS habe ich nix gefunden was auch nur annähernd and die Streukreise der JSB rankommt. Die China Premium Diabolos hatte ich zwar da. Aber nur wenige. Die Ergebnisse waren nicht besser als JSB Heavys.
    Ach fast vergessen. Eigentlich benutze ich AirArms(bei JSB Hergestellt) aber die sind meist vergriffen. Daher JsB.

  • Bitte mal eine ehrliche Einschätzung, besser: Erfahrungen der Experten:

    Sind die Premiuns auch so unterschiedlichen von Charge zu Charge? Oder lohnt evtl. der Kauf?

    Grüße

    Walt

  • Sind die Premiuns auch so unterschiedlichen von Charge zu Charge? Oder lohnt evtl. der Kauf?

    Da muss ich mich Ra.We.110 anschließen, wenn die Charge nicht zu Deinem Gewehr passt, hilft Dir das gleichmäßige Gewicht garnichts.


    Andreas

    "Schusswaffen sind gefährlich. Doch in den richtigen Händen sind sie ein Quell ständiger Freude und Erbauung." Sledge Hammer

  • Bin auf diesen interessanten Link gestossen
    https://airgunaccuracy.wordpress.com/jsb-labelling-numbers-explained/
    Dort wird die Verschlüsselung nochmal genauer erklärt.


    Hallo,
    die Angaben dort sind nur zum Teil korrekt!

    Über die Aufschlüsselung hatte ich glaube ich hier zu Anfang des Threads schon einmal etwas geschrieben.
    Wichtig dabei ist auch meinen Nachtrag zu lesen, den ich nach einem sehr informativen Gespräch mit Bogdan Kimla hier geschrieben hatte.

    Das wichtige bei der unteren Ziffer ist nicht die Angabe als eigener "Batch" bzw. "Los" innerhalb der Charge (so wie in dem Link), sondern dass das die Codierung für das Stempelwerkzeug der Kelche ist!
    Die Kopfmatritze bleibt ja die selbe...

    Gruß
    Frederik

    Edit:

    Siehe hier: Test/Chargenunterschiede: JSB Exact 4,52 - Weihrauch HW97k

    Bei den neuen Chargen mit den weißen quadratischen Aufklebern auf dem Dosenboden sieht das vielleicht auch schon wieder aders aus...
    Das habe ich noch nicht in Erfahrung gebracht.

  • Hallo,

    hatte jetzt sehr viel Zeit zum Testen.
    Vielleicht haben einige von euch das selbe beobachten können wie ich :

    Jsb recht starke chargen unterschiede.
    H&N so gut wie keine.
    Rws auch keine Unterschiede.


    Hat das jemand von euch auch so feststellen können?

  • JSB: Kann ich bestätigen. Glücksspiel.
    RWS: Kann ich nicht sagen.
    H&N: FTT, BFT => kann ich nicht sagen. Sniper Medium: Große Abweichungen im Durchmesser / Charge.
    Wie viele Chargen hast Du denn getestet? Und von welchem Typ?

    Gr.

    Walt