Test/Chargenunterschiede: JSB Exact 4,52 - Weihrauch HW97k

Es gibt 181 Antworten in diesem Thema, welches 48.364 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. Februar 2021 um 20:45) ist von Air_Walt.

  • Ich hatte die Dinger garnet aufm Schirm weil ich mal 1 Sorte h&n getestet hab um die 2009 2010 rum die liefen garnicht.....

    Dann gab es 2018 in Polen bei der ft WM für jeden schützen test Röhrchen..... Als ich dann mein p70 Projekt anging und die jsb scheixxe liefen hab ich die einfach ma getestet. Mit dem Ergebnis BOMBASTISCH


    :thumbsup: Jetzt müssen nur noch die verbastelte P70 und ihr Schütze gut laufen!!!
    :n17::)):nuts:

  • Ich hatte die Dinger garnet aufm Schirm weil ich mal 1 Sorte h&n getestet hab um die 2009 2010 rum die liefen garnicht.....

    Dann gab es 2018 in Polen bei der ft WM für jeden schützen test Röhrchen..... Als ich dann mein p70 Projekt anging und die jsb scheixxe liefen hab ich die einfach ma getestet. Mit dem Ergebnis BOMBASTISCH

    ... ich glaube so vereinheitlichen kann man das leider nicht. Wäre toll, wenn dem so wäre.
    Ich habe u.a. die Sorten von HN in meiner HW100 auf 50m in der Halle auch auf Konsistenz und Streukreis geprüft. Sie liefen wirklich gut! Aber man durfte die Dias mit anderen Marken nicht mischen. Verbleiungsempfindlichkeit - nur als Anmerkung ohne Gewichtung. Und die Charge Heavys, die mir vorlag, brachte noch kleinere Streukreise. Von daher ...
    Ebenfalls sollte man den BC Wert nicht außer acht lassen.
    Fertigungstechnisch kann ich mir nicht vorstellen, dass HN ein Werkzeug hat was nicht abgenutzt. Ggfs wird vorher ausgetauscht ... das würde sich auf den Preis niederschlagen. Ebenso eine spezifische Selektion auf Kopfmass und Gewicht.
    Fazit für mich: ggfs gibt es von HN eine Charge Dias die noch besser läuft als die Heavys die ich jetzt habe, aber pauschal kann ich diese Aussage leider nicht bestätigen.

    Ich werde HN aber im kommenden Sommer im Werk besuchen und FT-Dias ausschießen. Vielleicht gibts dann neue Erkenntnisse.

  • Die H&N sind deutlich teurer... Ist wie wenn Haribo den Preis nicht erhöht aber weniger Bären in die Tüte packt ;)

  • Die H&N sind deutlich teurer... Ist wie wenn Haribo den Preis nicht erhöht aber weniger Bären in die Tüte packt ;)

    ... Werkzeug nach der halben Zeit wechseln und aufbereiten lassen ist da aber nicht drin. Hinzu kommen die Lohnkosten. In CZ ist es deutlich günstiger als an einem Industriestandort in Deutschland. Ich lasse mich aber gern eines besseren belehren. ;)

  • :thumbsup: Jetzt müssen nur noch die verbastelte P70 und ihr Schütze gut laufen!!!
    :n17::)):nuts:

    Lieber Frederik ;)
    Mittlerweile wackelt noch nicht mal mehr der Lauf an dem verbastelte Einbauschrank :thumbsup:
    Irgendwie komisch wenn das plötzlich stabil ist.

    Hochachtungsvoll
    Ihr schlimmster Alptraum

    Feinwerkbau, the one and only PCPs

  • ... ich glaube so vereinheitlichen kann man das leider nicht. Wäre toll, wenn dem so wäre.Ich habe u.a. die Sorten von HN in meiner HW100 auf 50m in der Halle auch auf Konsistenz und Streukreis geprüft. Sie liefen wirklich gut! Aber man durfte die Dias mit anderen Marken nicht mischen. Verbleiungsempfindlichkeit - nur als Anmerkung ohne Gewichtung. Und die Charge Heavys, die mir vorlag, brachte noch kleinere Streukreise. Von daher ...
    Ebenfalls sollte man den BC Wert nicht außer acht lassen.
    Fertigungstechnisch kann ich mir nicht vorstellen, dass HN ein Werkzeug hat was nicht abgenutzt. Ggfs wird vorher ausgetauscht ... das würde sich auf den Preis niederschlagen. Ebenso eine spezifische Selektion auf Kopfmass und Gewicht.
    Fazit für mich: ggfs gibt es von HN eine Charge Dias die noch besser läuft als die Heavys die ich jetzt habe, aber pauschal kann ich diese Aussage leider nicht bestätigen.

    Ich werde HN aber im kommenden Sommer im Werk besuchen und FT-Dias ausschießen. Vielleicht gibts dann neue Erkenntnisse.

    Da passt bei der p70 wahrscheinlich einfach alles..... Wäre schön, wenn man das vereinheitlichen könnte....
    Ich glaube dass das auch mit den Fertigungs und QM Standart zu tun hat.... Meine Meinung.....

    Aber dafür hatte ich mit den jsb Streukreise die unterirdisch waren... Ab 20m Streukreis lotto ohne Ende...... Streukreise von 8 bis 10cm waren Locke drinnen.... 40mm hit zone war auf 21m echt glück wenn due getroffen wurde....

    Wiegesagt streukreislotto aller 70m WM..... Centstück und so ;)

    Feinwerkbau, the one and only PCPs

  • Ich fand erschreckend :D

    Ich nicht... Die Präzision der Diabolos spricht für sich!!!
    Bei der diesjährigen WM haben fast 3/4 aller Schützen mit JSB geschossen!
    Das kann nur von Qualität bzw. Präzision zeugen.

    :D Wie du aber auch weißt, werde ich demnächst höchstwahrscheinlich auch auf H&N umsatteln!
    Das wird sich aber höchstwahrscheinlich am Freitag bei Testsystem Nr. 3 herausstellen.
    Jedenfalls ist es das erste mal, dass ich eine Weihrauch getestet habe, die mit H&N besser läuft, als mit JSB!

    Wie die Herstellungstechniken etc. dabei aussehen ist mir völlig gleich!!!
    Für mich zählt nur das Papier, bzw. der darauf abgebildete Streukreis!
    ;)

    Gruß
    Frederik

    ... der dir immernoch zu Dank verpflichtet ist für die Testdose Baracuda FT!

    :P Gibt dann nen warmen Händedruck, wenn es bei den H&N als präziseste Munition bleibt! :D

  • ...

    :D Wie du aber auch weißt, werde ich demnächst höchstwahrscheinlich auch auf H&N umsatteln!
    ...

    Hääääh…???

    Da machst Du so einen Aufwand mit den Chargen, zauberst ein super Ergebnis hin um dann zu wechseln???

    Gruß

    W

    PS: Ach ja: Willkommen im Club! :thumbup:

  • Hääääh…???
    Da machst Du so einen Aufwand mit den Chargen, zauberst ein super Ergebnis hin um dann zu wechseln??

    Da ging es um ein ganz anderes Gewehr!

    HW 77k - 16J

    Meine 7,5J 97k um die es in diesem Thread ging wird immernoch mit den JSB Exact gefüttert und liefert mit diesen Dias auch zuverlässig weiterhin beste Streukreise!

    Gruß
    UCh

  • Verstehe!

    Ich nehme an, Du meinst die H&N Barracuda FT, oder?

    Wie handhabst Du es mit unterschiedlichen Chargen? Das ganze "Spiel" wieder von vorne oder sind die Chargen-Unterschiede bei H&N / den Barracudas vernachlässigbar?

    Ich benutze die FTTs und kann keine großen Unterschiede feststellen - was aber auch an mangelnder Schützenkünste und entsprechender Tests liegen kann.

    Cheers
    Walt

  • Ob diesese vernachlässigbar sind, findet man nur heraus, wenn man verschiedene testet.
    Laufen mehrere Chargen gut, müssen die aber trotzdem nicht gleich sein.
    Wenn man sowas feststellen will, muss man diese Tests mit verschiedenen Gewehren machen.

    ... sowie in den Grenzbereich gehen damit die Unterschiede klar erkennbar werden. 50m Grouping in der Halle ohne Durchzug und HeissGasBeschuss

  • Verstehe!

    Ich nehme an, Du meinst die H&N Barracuda FT, oder?

    Wie handhabst Du es mit unterschiedlichen Chargen? Das ganze "Spiel" wieder von vorne oder sind die Chargen-Unterschiede bei H&N / den Barracudas vernachlässigbar?

    Ich benutze die FTTs und kann keine großen Unterschiede feststellen - was aber auch an mangelnder Schützenkünste und entsprechender Tests liegen kann.

    Cheers
    Walt

    Hallo,

    momentan "zäume ich das Pferd von hinten auf"...

    Ich habe 3 HW 77k Testsysteme für 16J hier.
    Davon schieße ich momentan das präziseste System (mit mehreren Diabolosorten) aus.
    Dabei zeigt sich dann recht schnell welches System generell die engsten Gruppen liefert.
    Getestet habe ich bis jetzt mit JSB Exact, Heavies, Premium und mit H&N Baracuda FT.
    Auffällig ist dabei, dass die Exact - u.a. die Charge, welche in meiner 7,5er 97k so gut lief - mit die schlechtesten Streukreise produzieren.
    Das ging soweit, dass auf 30m > 40mm Streukreise (umschlossen) heraus kamen.
    Die besten Streukreise lieferten JSB Premium und die Baracudas!
    Auffällig dabei war, dass die Baracudas in allen 3 Systemen sowohl in 4,50 als auch in 4,51 die engsten Gruppen lieferten.

    Das beste System hatte mit diesen Dias auf 30m ebenfalls Streukreise um die 10mm (umschlossen), aber noch nicht konstant.
    Die Systeme sind auch alle 3 noch nicht wirklich eingeschossen...
    Schussbelastung momentan unter 500 Schuss.

    Das System, welches sich momentan als "Testsieger" herausstellte, werde ich dann in der nächsten Testphase mit verschiedenen Chargen Baracuda FT und JSB Premium auf 50m testen.
    Dazu warte ich aber momentan noch auf die richtige Optik, da ich mit 32x auf 50m nicht wirklich gut zurecht komme. Auf diese Entfernung schieße ich persönlich besser mit 50x Vergrößerung.

    Da H&N für die Baracuda FT auf 50m bei 20 Schuss eine 20mm C-T-C Streukreisgarantie gibt, bin ich gespannt, wie sich diese Diabolos in meiner Testwaffe schlagen!
    Grob über Strahlensatz geschätzt wäre ich mit den Ergebnissen auf 30m bei ca. 20mm (umschlossen) auf 50m.
    Die Schätzung korelliert zwar nicht unbedingt mit der Realität, aber ich werde es bald wissen.
    Die Dralllänge, der Test-Steyr mit der H&N u.a. die Baracudas im Werk testet, ist auch nicht all zu weit von der Dralllänge meiner 77k entfernt!
    Hinzu kommt, dass sich die Baracudas bezüglich der Geschosseigenschaften und v.a. mit einem recht guten BC auch wunderbar fürs FT eignen.

    Was den Chronycheck angeht, sind sowohl die Baracuda FT, als auch die JSB Premium bezüglich Konstanz und Standardabweichung gleich auf!
    Einzig was die E0 betrifft, liegt JSB im Schnitt vorne. Die E0 ist für mich aber auch ehrlich gesagt absolut zweitrangig. Ca. 14J reichen mir auf 50m.
    Hauptsache das System läuft ruhig, konstant und präzise!

    Ich werde jedenfalls bald schlauer sein.

    Ich besitze selbst relativ viele Weihrauch Gewehre. Interessanterweise sind diese 77er Systeme aber die ersten, die mit H&N Diabolos merklich präziser schießen!
    Dazu muss ich aber auch sagen, dass sich meine 16J Erfahrungen noch in Grenzen halten und ich das meiste in 7,5J getestet habe.

    Im Übrigen besteht mein Testsetup zwar schon aus verschiedenen Tuning-Elementen (v.a. V-Mach), aber auch das ist noch alles "Roh-Version"! Das wirkliche Optimieren folgt dann später und dann wird sich auch zeigen, wie sich das Gewehr auf Dauer schlagen wird.

    Gruß
    UCh

  • Klingt nach viel Arbeit! - aber auch nach viel Spass!

    Zur HW77: Ich dachte immer, die ist bis auf K & K quasi baugleich mit der 97?!

    JSB Premium: Sind das nicht "einfach" "sortierte" Exacts? Falls ja müßten sich ja auch die selben Chargenunterschiede ergeben...

    Viel Erfolg!

    Walt

  • Klingt nach viel Arbeit! - aber auch nach viel Spass!

    Zur HW77: Ich dachte immer, die ist bis auf K & K quasi baugleich mit der 97?!

    JSB Premium: Sind das nicht "einfach" "sortierte" Exacts? Falls ja müßten sich ja auch die selben Chargenunterschiede ergeben...

    Viel Erfolg!

    Walt

    Hallo Walt,

    die Systeme sind wie du sagst identisch. Aber die Läufe sind es nicht...

    Der 97er Lauf ist mit 300 mm relativ kurz! Wirkt nur durch das Laufgewicht länger.

    Die 77k in der Schlottmann Sonderedition, wie ich sie momentan hier habe, besitzen einen ca. 390mm Lauf.
    Die Dralllängen unterscheiden sich auch.

    Die JSB Premium unterscheiden sich auch von der Formgebung von den normalen Exact!
    Sie sind etwas kürzer und der Kelch ist dementsprechend auch anders geformt.

    Zu den Chargenunterschieden kann ich momentan noch nicht viel sagen!

    Gruß
    UCh