Test/Chargenunterschiede: JSB Exact 4,52 - Weihrauch HW97k

Es gibt 181 Antworten in diesem Thema, welches 48.324 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. Februar 2021 um 20:45) ist von Air_Walt.

  • Ein Pressluftgewehr mit Stabilisator, das im fest auf den Tisch geschraubten Einschießbock steckt, ist ziemlich Vorurteilsfrei denke ich.

    ….. solch einen Aufbau dürften hier aber nur die wenigsten haben.
    Bei den halbherzigen Muni-Tests die ich gemacht habe, sind meine "Lieblingskugeln" ganz vorne gelandet.

    Deswegen werde ich das nächstes mal "blind" machen.

    ...
    Meine bestimmter Muni kann ich blind kaufen und mich darauf verlassen, dass sie aus meinem Lauf gut fliegen, egal welches Los und Produktionsdatum, ich hatte noch nie einen Reinfall.

    ...

    Welche Muni schießt Du denn? Ich denke, keine JSB.


    Grüße

    Walt

  • Ja du denkst richtig, andere Kategorie, aber das Prinzip ist übertragbar. Hochwertige Werkzeuge, die nicht auf Verschleiß gefahren werden, gut überwachte Prozesse und strenge Qualitätskontrollen treiben den Preis nach oben, führen aber zu einem gleichmäßig gutem Produkt.

    Aber auch in meinem Luftgewehr fliegen JSB Exact sehr gut, verschieße aber seit langem nur eine große Charge und weiß nicht, wie groß die Schwankungen dort sind.

  • Ist letztlich dann auch zweitrangig, wenn du weißt, dass du triffst. Dann kann nicht viel von dir falsch gemacht worden sein.

    Tx.

    Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht.

  • Deswegen werde ich das nächstes mal "blind" machen

    Meine Meinung dazu, funktioniert nicht. Ich schreibe jetzt auch mal etwas ausführlicher dazu, warum nicht und wie ich so einen Diabolo Test mache.

    • Die Gewehrauflage: Das Gewehr muss, wenn man es nicht einspannen kann, sehr stabil liegen. Bevorzugt verwendet man eine Auflage, die man in der Höhe variieren kann, um so, ohne viel rumzurudern, ins Ziel zu kommen. Auch die hintere Auflage ist sehr wichtig. Auch hier sollte man die Höhe ändern können. Ich lege den linken Arm auf und halte mit der linken Hand den Hinterschaft von unten. Nun kann ich durch minimalste vor und zurück Bewegungen die Höhe fein regulieren. Da die Hand aufliegt entsteht da auch kein Gewackel. Die Höhe könnt ihr z.B. mit ein paar Zeitschriften variieren auf die ihr ein Handtuch legt. Hauptsache, ihr seit im Ziel, ohne die Hand von der Oberfläche heben zu müssen. Die muss immer satt aufliegen.
    • Kenne Dich selbst und fange nicht gleich dort an, wo es schwierig wird. Soll heißen, macht eine Vorauswahl, wo das Treffen wegen der Entfernung noch einfach ist. Für F-Waffen ist das meiner Meinung nach 10m und dann erst 25m. Die besten Dias auf 10m werden dann erst auf 25m getestet.
    • Macht mindestens 10 Schuss Gruppen. Sehr leicht läßt man sich dazu verleiten, nach 5 guten Schuss aufzuhören.
    • Bevor ihr anfangt, reinigt den Lauf und das vor jedem neuen Dia. Dazu müßt ihr wissen, wie viele Schuss der Lauf braucht um wieder eingelaufen zu sein. Meine Steyr braucht z.B. ca. 20 Schuss, meine Anschütz dagegen brauchte gute 50 Schuss. Die müsst ihr durchjagen, bevor ihr mit den Gruppen anfangt. Das ist auch der Grund, warum ihr das nicht blind machen könnt. Man kann nicht verschiedene Dias durcheinander schießen und dann gute Ergebnisse erwarten.
      Gut, man könnte sich die Dias nacheinander von einem Partner angeben lassen, aber die meisten Intensivschützen erkennen doch eh schon die Sorte an der Form der Dias.Diese Schüsse sind aber nicht für die Tonne, wenn ihr dabei V0 Messungen macht. Dann habt ihr gute Mittelwerte für z.B. Chairgun.
    • Aim small, miss small. Malt Euch kleine Punkte auf, auf die ihr zielt und stellt das ZF mindestens 10 Klicks davon weg. Egal ob zur Seite oder lieber hoch, runter, Hauptsache, ihr schießt Euch nicht selbst den Zielpunkt weg. Dann wird das Treffen nämlich zum Glücksspiel und das bringt uns hier nicht weiter.
    • Macht das bevorzugt drinnen. Wenn ihr die besten Dias ausgewählt habt, erst dann geht ihr damit nach draußen und wählt dann das Dia, das am wenigsten Winddrift hat. OK, da kommt wieder der FT Schütze durch.
  • Das ist auch der Grund, warum ihr das nicht blind machen könnt. Man kann nicht verschiedene Dias durcheinander schießen und dann gute Ergebnisse erwarten.

    Wahre Worte!

    Aim small, miss small. Malt Euch kleine Punkte auf, auf die ihr zielt und stellt das ZF mindestens 10 Klicks davon weg. Egal ob zur Seite oder lieber hoch, runter, Hauptsache, ihr schießt Euch nicht selbst den Zielpunkt weg. Dann wird das Treffen nämlich zum Glücksspiel und das bringt uns hier nicht weiter.

    Da macht jemand etwas ganz gewiss nicht zum ersten Mal...

    Gruß, Volker

    Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht.

  • @ carfanatic

    Wieviele 10er-Gruppen schießt Du denn je Entfernung? Wenn ich Unfallchirurg (Startposting) richtig verstanden habe, hat er nur eine einzige 10er-Gruppe geschossen. Ist mir zu wenig. Wenn ich teste, schieße ich acht 5er Gruppen mit eingespanntem Gewehr Indoor auf 20m. (…und bevor ich eine grössere Menge Muni bestelle, schieße ich noch mal 25 Schuss mit ZF und Benchrestauflage auf Einzelspiegel :D )

    Deinen Tipp mindestens 10er Gruppen zu schießen ist nicht verkehrt, aber dann wurde ich die Vergleichbarkeit zu früheren Tests verlieren.


    Andreas

    "Schusswaffen sind gefährlich. Doch in den richtigen Händen sind sie ein Quell ständiger Freude und Erbauung." Sledge Hammer

  • Wenn ich Unfallchirurg (Startposting) richtig verstanden habe, hat er nur eine einzige 10er-Gruppe geschossen.

    Hallo Andreas,

    das, was ich oben dokumentiert hatte, war nur der erste Test, direkt als ich die Chargen erhalten hatte...
    Die Dias waren ebenfalls unsortiert, direkt aus der Dose.

    Ich habe anschließend die vier 15mm Chargen und meine jetzige Charge noch einmal sortiert gegeneinander mit mehreren Gruppen getestet!
    Übrigens mit gleichem Ergebnis!!!

    Ich empfehle auch jedem mind. 10er Gruppen zu schießen, einfach schon aufgrund der statistischen Signifikanz.

    Zum Sortieren muss ich sagen, dass ich anfangs sogar noch abgewogen hatte! Seit dem Vergleich gewogen zu ungewogen habe ich das Abwiegen mittlerweile sein gelassen!!!
    Es macht sich interessanterweise nicht mal auf die 30m im Schussbild bemerkbar!!!
    Ich sortiere mittlerweile nur noch nach grobem optischen Eindruck, sprich Kelche oder Kopf beschädigt bzw. sonstige äußerlich sichtbaren Defekte.

    Hierzu kann ich mittlerweile sagen, dass selbst auf 25m kleinere Dellen im Kelch keinen deutlichen Einfluss auf den Streukreis haben! (Zumindest beim Preller)
    Die Gruppen liegen dann immernoch bei ca. 10 bis 12 mm.
    :D Lasse ich die aussortierten Dias meiner Charge gegen eine der anderen Chargen antreten, so sind selbst die "Ausschussdiabolos" immernoch präziser!
    Das zeigt nochmal wie wichtig es ist, die passenden Geschosse zu finden!

    Ich stelle mir nur vor, Du hättest bei den Vorversuchen mit JSB die 30; 28; … mm Streukreischargen bekommen, dann wären die Exact draußen gewesen, Wohingegen die 15mm FTT (oder welche Sorte auch immer) "drin" gewesen wäre. Vielleicht war die 15mm FTT (oder welche auch immer die schlechteste je produzierte Charge) Was dann?
    Oder hast Du von den anderen Sorten und Durchmessern ähnlich viele Chargen durchprobiert??


    Hallo Walt,

    da hast du prinzipiell natürlich Recht!
    Jeder Test ist irgendwo eine Momentaufnahme!
    Streng statistisch gesehen hätte ich meinen Eingangstest, also noch vor Entscheidung für Hersteller und Diasorte, dann mit einer Stichprobengröße von jeweils mind. 6 bis 8 Chargen JEDER Diasorte machen müssen! Das ist mir aber, wie hier bereits erwähnt wurde, ein deutlich zu hoher Zeit- und Kostenaufwand!!!
    Die statistische Wahrscheinlichkeit für einen Fehler 2. Art ist also bei meinem Test recht hoch!

    Betrachtet man das alles in der Konsequenz ist das für mich jedoch irrelevant!!!

    Von meinen reinen - natürlich statistisch auch nicht sehr aussagekräftigen -Erfahrungen her, kann ich sagen, dass in den ca. 10 Gewehren (nur Federdruck, überwiegend Weihrauch), welche ich halbwegs ernsthaft auf Streukreise getestet habe, die JSB Diabolos immer die engsten Gruppen lieferten!
    Auch, wenn ich nur eine Charge pro Sorte/Hersteller verglichen hatte...
    Schon aus diesem Erfahrungswert heraus, werde ich vorerst bei JSB bleiben.
    ich bezweifel auch gar nicht, dass es andere Dias gibt, die wahrscheinlich gleiche Ergebnisse, vielleicht sogar minimal bessere, liefern können, aber letztendlich zählen da für mich auch andere Faktoren, die ich auch schon hier erwähnt hatte. Mit Bogdan Kimla habe ich bspw. einen kompetenten Händler und Ansprechpartner für JSB Diabolos, bei dem ich auch weiß, dass ständig mehrere verschiedene Chargen auf Lager sind und ich mir sicher sein kann, dass diese von Werk aus einwandfrei transportiert wurden und auch einwandfrei bei mir ankommen.
    Für mich also kein Grund sich anderweitig zu orientieren.

    Wie jeder für sich, mit anderen Erfahrungsschätzen dort vorgeht, bleibt dann auch jedem selbst überlassen. Solang das Ergebnis passt muss man sich da auch eigentich keine großen Gedanken mehr machen "was denn gewesen wäre wenn"! :thumbsup:

    Gruß
    UCh

  • @ carfanatic

    Wieviele 10er-Gruppen schießt Du denn je Entfernung?

    Andreas

    Hallo Andreas, ich schieße solange 10er Gruppen, bis ich mir sicher bin, selbst keinen Fehler eingebaut zu haben. Das kann sogar schon die erste Gruppe sein. Ich merke für meinen Teil gut, ob ich einen Fehler gemacht habe.

  • Guten Morgen Leute,

    vielen Dank für die guten Tipps und die ausführlichen Erläuterungen!
    Insbes. die (logische) Idee der Vorauswahl bei 10m gefällt mir!
    Ehrlich gesagt bin ich ziemlich - wie sagt man? - konsterniert, wie schwierig / aufwendig das Thema ist und wie viele Unwägbarkeiten alleine bei der Munition verborgen liegen.

    Schaut man sich diverse Diabolo-Tests in dem Test-Forum an, dann fällt auf, dass Flachkopfdias auch auf Distanzen von 25m und mehr ganz vorne mit dabei sind, … macht den Scope noch weiter. Mist.

    Bin heilfroh, dass ich so ein schlechter Schütze bin, da ist die Muni nicht entscheidend. Oder vielleicht doch??? :)

    Noch etwas zur Blindverkostung:

    1) Nehme so viele leere und gleiche (!) Diadosen wie du Sorten / Chargen testen möchtest.

    2) Beschrifte sie unten (!) entsprechend der Chargennummern, Sorten, Durchmesser etc.

    3) Bestücke die leeren Dosen entsprechend ihrer Kennzeichnung mit den jeweiligen DIas. Incl. "Einschiess"- und "Reinigungsdias" der selben Sorte / Charge.

    4) "Mische" die Dosen, evtl Deckel drauf, so, dass du nicht mehr sagen kannst, in welcher Dose sich was befindet.

    5) Führe die Schusstests durch. Die Zielscheiben bleiben zunächst unbeschriftet - du weißt ja nicht, womit du gerade schießt.
    Es sollte kein Problem sein, sein Gewehr zu laden, ohne die Dias anzugucken. Zurückhaltung beim Erraten / Ertasten der Diasorte ist natürlich geboten. Zugegeben: Beim Einführen ins Patronenlager kann man anhand der Passung gegeb. Rückschlüsse auf das Kopfmaß und damit die Sorte schließen. Weiter oben hatte ich erwähnt, das die Methode nicht unbedingt 100%ig ist.

    6) Nach jedem der Einzeltest wird die Dose dem Schussbild / der Zielscheibe zu geordnet.

    7) Sind alle Einzeltests- sprich Dosen durch, darfst du die Dosen umdrehen und weißt mit welcher Muni du welches Ergebnis erreicht hast. Die Scheiben werden nun beschriftet und die Ergebnisse hier gepostet.

    Für das Chargentuning lohnt sich der Aufwand nicht, es sein denn, man ist voreingenommen gegenüber bestimmten Chargen...

    Viel Spass

    Grüße

    Walt

  • Blindverkostung ergibt aus meiner Sicht keinen Sinn. Ich kaufe und teste keine Dias bei denen ich, im negativen Sinne, voreingenommen bin. Umarex Moskito etc. kommt mir nicht in den Lauf. Meine "Lieblingskugeln" teste ich nicht, denn die habe ich ja schon getestet und kenne die Werte.

    Warum eine Vorauswahl auf 10m, wenn ich auch 20m oder mehr zur Verfügung habe, vorausgesetzt Indoor? Das Ergebnis auf 20m ist doch viel deutlicher. Nach meinen Tests, ist die beste Muni auf 20m, auch auf 10m die Beste.

    Draussen kommt der Seitenwind dazu. Das bedeutet in meinem Fall, das ich eine 0,55g Muni für drinnen (max. 20m) habe und eine 0,67g Muni für draussen (i.d.R 30-40m, max. 50m).
    Bei nahezu Windstille trifft die leichte Muni natürlich auch draussen sehr gut.


    Andreas

    "Schusswaffen sind gefährlich. Doch in den richtigen Händen sind sie ein Quell ständiger Freude und Erbauung." Sledge Hammer

  • Da werde ich jetzt bestimmt bei Einigen anecken, aber sind wir mal ehrlich, der Durchschnittsschütze trifft einfach auf 25m nicht so gut und zuverlässig, wie auf 10m. Da kann man dann nicht sicher sein, lag es jetzt an der Munition oder am Schützen.

  • Der Schütze wird auf 10m nicht besser, die Fehler sind nur weniger stark zu sehen, genau wie Unterschiede der Munitionsstreuung. Warum mit dem Messschieber an 7 oder 9mm rumdoktern, wenn man es auf größere Entfernung sofort sieht, welche Dias besser fliegen.

  • .....lag es jetzt an der Munition oder am Schützen.

    Deshalb teste ich mit eingespanntem Gewehr. ;)

    .....Warum mit dem Messschieber an 7 oder 9mm rumdoktern, wenn man es auf größere Entfernung sofort sieht, welche Dias besser fliegen.

    So habe ich es gemeint.


    Andreas

    "Schusswaffen sind gefährlich. Doch in den richtigen Händen sind sie ein Quell ständiger Freude und Erbauung." Sledge Hammer

  • Deshalb teste ich mit eingespanntem Gewehr.

    Vielleicht sollte man diesen Thread zweigleisig fahren.
    Der Themenstarter schießt Springer.
    Ich würde im persönlich eins auf die Nuss geben wenn er seine Waffe einspannt. :thumbsup:

  • Ich würde ihm persönlich eins auf die Nuss geben wenn er seine Waffe einspannt. :thumbsup:

    :D Wie?! Ich hätte die 97k gar nicht mit Panzerband und festgespaxt testen dürfen!? 8|:n17:


    Bei der Kl.2 77k mach ich es demnächst dann nochmal richtig!!! :P;)

    Gruß
    Frederik

  • Bei den JSB hört / liest man ja öfters, dass Leute Chargentests machen bzw. das große Unterschiede zw. einzelnen Chargen bestehen.

    Wie sieht es bei den H&N- bzw. RWS-Usern aus?

    Güße

    Walt

  • Hi bei meinen Sniper Medium die ich nutzte das selbe. Hatte ne gute Charge erwischt allerdings nicht viele gekauft 3 Dosen zum testen als Ersatz für die JSB Heavy. Als se alle waren habe ich eine neue geholt, die kann man vergessen. Gruppen auf 15m so groß wie die alte auf 35m. Back to JSB.