Test/Chargenunterschiede: JSB Exact 4,52 - Weihrauch HW97k

Es gibt 181 Antworten in diesem Thema, welches 48.336 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. Februar 2021 um 20:45) ist von Air_Walt.

  • Wie kommst Du auf 150 bar ?
    VG
    Rotex

    150 bar sind, wenn ich mich richtig erinnere in etwa das, was bei 7,5J im Schnitt generiert wird.
    Bei 16+J waren es glaube ich im Schnitt ca. 300 bar.

    Letztendlich sind das alles keine konstanten Angaben, da Dieseleffekt, physikalische Einflüsse und die komplette Kompressions- und Antriebsgeometrie unterschiedlich sein können!!!

    Nachlesen kann man das bei Cardew (Trigger to Target) oder in den paar Studien, die es über Antrieb/Kompression und Ballistik zu LGs gibt.
    Einfach mal googlen.
    Es gibt im Netz ein paar gute Studien dazu!

    Gruß
    UCh

  • Zunächst einmal vielen Dank für die Veröffentlichung deiner Ergebnisse !

    In meiner Zeit als aktiver 10 Meter - LG Schütze habe ich auch den ein oder anderen Munitionstest gemacht. Sowohl mit meinem eigenen Gewehr , als auch mit den Waffen einiger Vereinskameraden. Und immer wieder waren die Ergebnisse überraschend / ernüchternd. Zwar ist die Entfernung wesentlich geringer, und der Munitionstyp ein anderer (außschließlich Flachkopf Diabolos) . Dafür fanden diese Tests quasi unter "Laborbedingungen" mit eingespannter Waffe , und auf eine Meyton Anlage statt - aber ich denke die Ergebnisse sind größtenteils übertragbar.
    Was ich dabei im Gegensatz zu den hier veröffentlichten Daten nicht feststellen konnte, war der Umstand das ein Gewehr mit verschiedenen Kopfdurchmessern jeweils gute Streukreise erzielte. Eine gute Orientierung lieferten dabei immer die den Match-Waffen beigefügten Schussbilder. Meist waren die mit 4,49 mm Munition geschossen, und die Tests haben dann auch gezeigt das nur dieses Kopfmaß gute Werte lieferte. Ich beziehe mich dabei aber lediglich auf Pressluftgewehre !
    Was ich hingegen voll umfänglich bestätigen kann, ist die Abweichung zwischen verschiedenen Chargen . Da erreichte die eine Charge RWS R 10 , 4,49mm einen Streukreis von 5,8mm die nächste Charge RWS R 10 4,49mm dann nurnoch bescheidene 7mm. Wenn man dann nach langem Probieren endlich eine gute Sorte gefunden hatte , stellte sich oftmals heraus, dass gerade von dieser Charge nicht nur in einem Gewehr , sondern gleich in mehreren Gewehren die besten Streukreise lieferte. Meist war das dann auch so, das von eben dieser Charge nurnoch ganz wenige Packungen im Lager vorrätig waren - Ist das nun Zufall ?

    Generell kann ich feststellen, dass jede einzelne Munitionscharge quasi wie eine eigene Sorte Munition zu behandeln ist.
    Weiterhin , dass pauschale Urteile oder Empfehlungen wie "die beste Munition ist R 10 , 4,49" nicht haltbar sind. Vielmehr ist ein Munitionstest immer eine Art "Momentaufnahme" .

  • Was ich dabei im Gegensatz zu den hier veröffentlichten Daten nicht feststellen konnte, war der Umstand das ein Gewehr mit verschiedenen Kopfdurchmessern jeweils gute Streukreise erzielte.

    Hallo plumbum,
    der Umstand mit den Kopfmaßen trifft meiner Erfahrung nach speziell auf die Rundkopfdiabolos von JSB zu.
    Da gibt es auch schon einige andere Erfahrungsberichte, die dies sogar messtechnisch bestätigen.
    Das tatsächliche Kopfmaß variiert zum Teil recht stark.

    Ein "Test unter Laborbedingungen" wäre was die reine Präzision betrifft natürlich aussagekräftiger gewesen! Das ist mit einem Preller und den für gewöhnlich vorhandenen Mitteln aber schwer realisierbar.
    Mal eben Einspannen ist da schlecht gemacht.

    Generell kann ich feststellen, dass jede einzelne Munitionscharge quasi wie eine eigene Sorte Munition zu behandeln ist.

    Weiterhin , dass pauschale Urteile oder Empfehlungen wie "die beste Munition ist R 10 , 4,49" nicht haltbar sind. Vielmehr ist ein Munitionstest immer eine Art "Momentaufnahme" .

    :thumbup: Sehe ich exakt genau so!

    Gruß
    UCh

  • Hallo Unfallchirurg ,

    ich will das natürlich nicht als Kritik an deinem Versuchsaufbau verstanden wissen - im Gegenteil. Einen Munitionstest bei einem Preller durchzuführen ist ungleich komplizierter als an einem Pressluftgewehr !

    Was den Befund über das Verhalten der unterschiedlichen Chargen angeht, da sind unsere Erfahrungen ja deckungsgleich.

    Über die Streukreise von Rundkopf-Diabolos kann ich freilich überhaupt keine Aussage treffen, da ich das nie getestet habe. Wäre aber auch mal spannend, das unter den beschriebenen "Laborbedingungen" zu testen. Mit den entsprechend dafür geeigneten Waffen versteht sich. Mich würde auch mal die Frage interessieren, wie Flachkopf Dias im Vergleich zu Rundkopf Dias auf 10 Meter abschneiden.

  • Es ist ja zB auch nicht auszuschließen, dass Rundkopf Dias auf 10 Meter engere Streukreise erzeugen als Flachkopf Dias.
    Rein optisch sieht es ja immer so aus, als sei dem so - wenn man sich entsprechende Scheiben ansieht. Das liegt aber vorallem daran, dass die Rundköpfe "kleinere" Schusslöcher erzeugen - soll heißen , die Ränder sind nicht so schön ausgestanzt , wie mit einem Locher. Und das macht sie ja eben auch für die klassischen 10 Meter Schützen uninteressant, weil eben kein maximal großes Schussloch erzeugt wird (schließlich zählt auf der Papierscheibe der angekratzte Ring...)

    Bei Flachkopf Dias für den 10 Meter Bereich , gilt übrigens die Faustformel das Streukreise von unter 6mm gut sind . Wenn ich mir da so manches (nachvollziehbare !) Schussbild ansehe das hier gepostet wird, das auf Entfernungen von 20 oder mehr Metern erzeugt wurde - da stelle ich mir manchmal eben die Frage , wie Flachkopf Dias da im Vergleich zu Rundkopf Dias wohl abschneiden würden.

    Einmal editiert, zuletzt von plumbum (27. August 2019 um 18:10)

  • 150 bar sind, wenn ich mich richtig erinnere in etwa das, was bei 7,5J im Schnitt generiert wird.
    Bei 16+J waren es glaube ich im Schnitt ca. 300 bar.

    Hallo UCh,

    nein, dass ist viel zu hoch gegriffen!
    Mann darf nicht alles glauben was man so im Netz findet ;)
    Wieviel Druck ensteht dann wohl bei einem 35 Joule Federkolbengewehr ?!

    Ein 7,5 Joule Federkolbengewehr z.B. hat deutlich unter 100 Bar Spitzendruck.

    VG
    Rotex

  • Ein 7,5 Joule Federkolbengewehr z.B. hat deutlich unter 100 Bar Spitzendruck.

    Hallo Rotex,

    Das dürfte aber laut meiner Quellen deutlich zu niedrig sein...

    Hast du da eine Quellenangabe?

    PS: Wenn man jetzt Zeit und Lust hätte, könnte man es sich auch ausrechnen!
    Die Formeln dafür gibt es ebenfalls in 'Airgun from Trigger to Target'.

    Gruß
    UCh

  • Was mich an JSB Diabolos stört, bitte jetzt nicht falsch verstehen ich bin Fan von den Diabolos ( habe in den FT Anfängen damals die ersten JSB Exact ins Land geholt :thumbup: ) , ist die Tatsache das gerade bei den JSB Exact Jumbo die Kelche der verschiedenen Lose so ungleich sind.
    Die Kelche sind verschieden tief , also der Kelchboden dadurch verschieden im Durchmesser.
    Meine Erfahrung ist das die mit dem tieferen Kelch deutlich präziser schiessen.
    Bei JSB Exact ist mir das noch nicht so aufgefallen.
    Welche mich noch nie entäuscht haben, sind die AirArms Field, also die Original Vorlage der JSB Exact.

    VG
    Rotex

    Einmal editiert, zuletzt von Rotex (27. August 2019 um 20:24)

  • Hallo Rotex,

    Das dürfte aber laut meiner Quellen deutlich zu niedrig sein...

    Hast du da eine Quellenangabe?

    Hallo UCh,

    ja, das sind meine eigenen Quellenangaben. Ich habe das vor ca. 10 Jahren mal bei diversen LG gemessen. Dachte damals auch, das der Druck wesentlich höher sei!

    VG
    Rotex

  • Was mich an JSB Diabolos stört, bitte jetzt nicht falsch verstehen ich bin Fan von den Diabolos :thumbup: , ist die Tatsache das gerade bei den JSB Exact Jumbo die Kelche der verschiedenen Lose so ungleich sind.
    Die Kelche sind verschieden tief , also der Kelchboden dadurch verschieden im Durchmesser.
    Meine Erfahrung ist das die mit dem tieferen Kelch deutlich präziser schiessen.
    Bei JSB Exact ist mir das noch nicht so aufgefallen.
    Welche mich noch nie entäuscht haben, sind die AirArms Field, also die Original Vorlage der JSB Exact.

    VG
    Rotex


    Das die JSBs formtechnisch oft stark unterschiedlich sind, ist wie erwähnt bekannt.
    :D Aber trotzdem laufen sie!
    Und das in fast allen meiner Gewehre am besten!!!
    Letztendlich ist das für mich entscheidend.
    Kurios ist es trotzdem!

    Nochmal etwas zum generierten Kompressionsdruck.

    Lies dir mal die Studie zum Dieseleffekt aus dem Jahre 2015 von Ph.D Domingo Tavella (San Francisco - Aeronautical Engineer) durch.
    Dort werden ebenfalls Drücke von 250 bis 300 bar im Versuchsaufbau gemessen.
    Grundlage war die Kompressionsgeometrie der Beeman RS2, die um die 17 bis 19 Joule bringt.

    Gruß
    UCh

  • PS: Wenn man jetzt Zeit und Lust hätte, könnte man es sich auch ausrechnen!
    Die Formeln dafür gibt es ebenfalls in 'Airgun from Trigger to Target'.

    Oh, das wäre aber wohl nur eine sehr grobe Berechnung. Allein das zünden des Fett/Öl-Luftgemisches , wie will man das genau berechnen. Die zu sammelnden Faktoren dazu sind schon eine Aufgabe für sich .
    Die adiabatische Zustandsänderung , welche nur als genähert anzusehen ist , da eine völlige thermische Isolation nicht gegeben ist. Das wird alles schon sehr wissenschaftlich ;)
    Da ist doch "einfaches" Messen um so vieles einfacher!

    VG
    Rotex

  • Dort werden ebenfalls Drücke von 250 bis 300 bar im Versuchsaufbau gemessen.
    Grundlage war die Kompressionsgeometrie der Beeman RS2, die um die 17 bis 19 Joule bringt.

    Gruß
    UCh

    Du, glaub ich alles , ohne es gelesen zu haben. Aber meine Messungen beruhten auf der Minimalzündung , welche bei jedem Schuss in einem Federkolbengewehr ensteht. Ich habe das Zünden nicht provoziert.
    Und so lag der höchst gemessene Druck bei einem 24 Joule Federkolbengewehr (V0 300 m/s)
    mit 30 mm Kolben bei max. 143 bar.
    Ich denke schon das da noch etwas zu machen ist, aber das wäre dann ein Zünden eines energiereichen Mediums, welches in der Realität in einem Lg nichts zu suchen hat. Bei solchen Versuchen erreicht man z.B. mit einem 0,53 g Diabolo fast 450 m/s !
    Aber das ist Unfug!

    VG
    Rotex

    Einmal editiert, zuletzt von Rotex (27. August 2019 um 21:03)

  • Ich denke dort eine Messapparatur mit validen Messergebnissen zu konstruieren ist alles andere, als einfach...

    Naja, es kommt nur auf die Mittel an :D . Ein geeigneter Drucksensor kostet ca. 500 - 600 Euro.
    Und es ist wirklich nicht schwierig :thumbup:
    Mit dem lässt sich auch Z.B. der Mündungsdruck einer SSW messen.

    VG
    Rotex :rolleyes:

    Edit: ...ich schrieb das ist nicht schwierig, allerdings ist das gewehr danach kaputt :whistling: . Also so gesehen hast Du schon recht :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Rotex (28. August 2019 um 09:09)

  • Off-topic:

    Lies dir mal die Studie zum Dieseleffekt aus dem Jahre 2015 von Ph.D Domingo Tavella (San Francisco - Aeronautical Engineer) durch.

    Da ich auch aus dem akademischen Bereich komme, habe ich natürlich einen Account bei ResearchGate. Es ist einfach unglaublich, was es da alles gibt. Der von dir angesprochene Herr Tavella hat dort mehrere Paper hochgeladen, die mit Luftgewehren zu tun haben - auch das Paper zum Dieseleffekt. Ich finde es schön, dass sich Leute der Sache annehmen, und dabei wissenschaftliche Standards anwenden. Ich glaube das Paper "Internal Ballistics of Spring Piston Airguns" ist lesenswert, zumindest sind Zusammenfassung und Einleitung vielversprechend.

  • Das die JSBs formtechnisch oft stark unterschiedlich sind, ist wie erwähnt bekannt.
    Aber trotzdem laufen sie!
    Und das in fast allen meiner Gewehre am besten!!!

    Ja, natürlich, sie laufen meistens am Besten, aber nicht immer :!: ....ich schiesse allerdings auch sehr viel und das mit den verschiedensten Luftgewehren und Pistolen.
    Ich bin wie gesagt schon lange Fan von JSB .

    VG
    Rotex

  • Ich glaube das Paper "Internal Ballistics of Spring Piston Airguns" ist lesenswert, zumindest sind Zusammenfassung und Einleitung vielversprechend.

    Hast Du einen Link ?

    VG
    Rotex

    Edit: Habs schon gefunden :thumbup: