Film- und Fotoverbot auf der DM FT

Es gibt 158 Antworten in diesem Thema, welches 21.116 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. Juni 2019 um 18:33) ist von the_playstation.

  • Keine Ahnung, warum das hier emotional gleich so hochkocht.
    Der TS hat eine sachliche Frage gestellt, mit der Bitte, daß ein Verantwortlicher eine Stellungnahme dazu abgibt.
    Das ist geschehen. Es kamen sogar zwei Statements seitens des BDS, die das dann erklärt haben.
    Unabhängig davon, was ich von der Regelung halte, habe ich die Statements der Verantwortlichen verstanden und sehe innerhalb dieses Forums auch keine Möglichkeit, daran was zu ändern.

    Dieses mantraartige Wiederholen von jammernden Wehklagen hat noch nie was geändert. Und das sture Wegbleiben von der Veranstaltung halte ich nicht für konsequent, sondern für falschen Aktionismus.
    Wer sich jetzt angesprochen fühlt, möge mir verzeihen,. Ich will keinem auf die Füße treten (das schreib ich in der Regel dann dabei ;) ), sondern versuchen, sachlich zu bleiben. Davon ist der Thread aber leider sehr weit entfernt.

    Ich bin selber aus familiären Gründen nicht auf der DM dieses Jahr.
    Aber wenn ich Zeit hätte, würde ich im Leben nicht von dieser Veranstaltung fernbleiben. Mit oder ohne Foto.

    Gruß Ralf

    Mitglied in der Selbsthilfegruppe "Anonyme Prellerschützen".


    Field-Target mit einer HW97RS im 1. DFTC2000 e.V.

  • Moin Ralf!

    Dieses mantraartige Wiederholen von jammernden Wehklagen hat noch nie was geändert. Und das sture Wegbleiben von der Veranstaltung halte ich nicht für konsequent, sondern für falschen Aktionismus.

    Wenn jammern nichts hilft und (angeblich falscher) Aktionismus auch nicht, was dann?

    Alles hinnehmen?

    Nein, nicht mit mir!

    Sooo wichtig ist mir die DM als Klasse 3 Schütze auch nicht, das ich dafür alles hinnehme was der Gesetzesgeber verpfuscht hat und Verbände nun 1:1 umsetzen ohne sich um , zugegebener Weise, umständliche oder aufwendige Lösungen bemühen.

    Dieses "Der Staat befiehlt, wir laufen mit" geht mir mächtig auf die Eier.

    Aber wenn alle immer alles hinnehmen, nur um kein Highlight oder Ereignis zu verpassen (Egoismus?), wird sich nie was ändern!

    Wer sich jetzt angesprochen fühlt, möge mir verzeihen,. Ich will keinem auf die Füße treten (das schreib ich in der Regel dann dabei ), sondern versuchen, sachlich zu bleiben.

    :thumbup:
    So sollte es sein! Das spricht für Dich!

    Einmal editiert, zuletzt von RS100 (30. April 2019 um 08:20)

  • Aber wenn alle immer alles hinnehmen, nur um kein Highlight oder Ereignis zu verpassen (Egoismus?), wird sich nie was ändern!

    Ich halte das Fernbleiben deswegen für falsch, weil man damit nur die Symptome bekämpft, jedoch nicht die Ursache.

    Diese Vorgehensweise ist leider weit verbreitet und endet eben all zu oft in blinden Aktionismus, der letztlich gar nichts ändert.

    Und dann trotzdem vor Ort zu sein hat meines Erachtens nichts mit mit "alles hinnehmen" zu tun.
    Vor Ort lässt sich mehr bewegen, als wenn man einfach wegbleibt.

    In diesem Sinne.

    Mitglied in der Selbsthilfegruppe "Anonyme Prellerschützen".


    Field-Target mit einer HW97RS im 1. DFTC2000 e.V.

  • Ganz ehrlich: die DSGVO ist ein (mit Geldstrafen belegtes) Drama, und ich hab als Pressesprecher den gleichen Spaß auch für den VDB. Es ist daher nicht ganz fair, dem BDS zu unterstellen, wir wollten FT nicht weiter verbreiten. Niemand hat in D mehr Berichte über FT veröffentlicht als ich, und das auch schon oft für den BDS.

    Uli, gerade von Dir weiß ich eigentlich, dass du die Bedeutung von Social Media und dem Internet bestens verstanden hast. So wie du das in diesem Absatz schreibst, funktioniert es m.E. schon seit 10 Jahren nicht mehr. Zu verhindern, dass die Teilnehmer auf Twitter, Instagram, Youtube oder auch Plattformen wie dieser eigene Fotos und Videos veröffentlichen können, ist kontraproduktiv.

    Das ist eine DM, also eine öffentliche und öffentlichkeitswirksame Veranstaltung, da kann man m.E. nicht mit so einer "verängstigten" (wie @Markus30 richtig schrieb) Umsetzung der DSGVO auf Nummer Sicher gehen wollen.

  • Was vor 10 Jahren war und auch noch im April 2018, lieber Old_Surehand, gilt seit Mai 2018 nur noch bedingt. Und die Diskussionen über eine praxisgerechte Lösung gehen über die Journalisten- und Pressesprecherverbände bis ins Kanzleramt. Es ist also kein Kinderkram, nur weil man den (Un)sinn nicht begreifen will. Dass es Unsinn ist, darüber sind wir uns doch alle einig, oder?

    Als Verband drohen bei Verstößen durchaus empfindliche Strafen, die von den Jubelern hier sicher nicht bezahlt werden. Allerdings könnte nur ein "Wettbewerber" klagen, also ein anderer Schießsportverband, und die haben das gleiche Problem. Kann man also verschmerzen oder riskieren, nur müssen das nun mal die Verantwortlichen entscheiden und kein Forum durch die Mehrheit an Postings.

    Wir sind seit gestern dabei, intern eine für alle praktikable Lösung zu finden. Darf ich dann bitte noch um 1-2 Tage Burgfrieden bitten, ohne dass gleich dutzendweise Abmeldungen von der DM erfolgen?


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Lieber Uli.
    Etwas schwer für mich zu glauben:

    Als Verband drohen bei Verstößen durchaus empfindliche Strafen, die von den Jubelern hier sicher nicht bezahlt werden.

    Also wenn ich beispielsweise Bilder der DM hier im Forum hochladen würde, drohen nicht mir hohe Strafen, sondern dem Verband??? Alleine die Ermittlungen würden doch zunächst einmal zu meiner IP führen oder? Vom Verband habe ich keine schriftliche Erlaubnis, also zieht sich die Schlinge -um meinen Hals - langsam zu. Richtig?

    Nun kann man aber ja deutlich raus lesen, dass auch auf anderen Ebenen die Sache diskutiert und besprochen wurde. Ich finde das sollte man ebenfalls anerkennen.

    Wir sind seit gestern dabei, intern eine für alle praktikable Lösung zu finden. Darf ich dann bitte noch um 1-2 Tage Burgfrieden bitten, ohne dass gleich dutzendweise Abmeldungen von der DM erfolgen?

    Seht Ihr, das meinte ich. Hört sich doch gut an...

    Liebe Grüße Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Also wenn ich beispielsweise Bilder der DM hier im Forum hochladen würde, drohen nicht mir hohe Strafen, sondern dem Verband?

    Natürlich nicht. So etwas nennt man Nebelkerze.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Also wenn ich beispielsweise Bilder der DM hier im Forum hochladen würde,

    Alleine die Ermittlungen würden doch zunächst einmal zu meiner IP führen oder?

    In Anbetracht dessen hätte ich "Fairständnis" dafür, dass die Moderatoren dieses Forums beispielsweise das Hochladen von Aufnahmen der DM verbieten, da es praktisch als Plattform für die Veröffentlichung dienen würde und so irgendwie mit drin hängt.

    Liebe Grüße Udo.

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Und manche schlucken einfach alles und rennen wie die Lemminge hinterher.
    Die Schlauen eben.

    Ich bin schon einiges, aber mit Sicherheit kein Lemming.

    Wie ich schon vorher geschrieben habe, krakelen diejenigen am lautesten, die das Thema überhaupt nicht betrifft.
    Hauptsache rumnölen, gelle?

    Mitglied in der Selbsthilfegruppe "Anonyme Prellerschützen".


    Field-Target mit einer HW97RS im 1. DFTC2000 e.V.

  • Sie könnten mithelfen, ja. Verantwortlich sind sie nicht...noch nicht.
    Der Umgang mit Foto- und Filmmaterial ist klar geregelt..seit Jahren. Es geht immer nur um die Veröffentlichung, das war schon immer so. Dafür ist jeder selbst verantwortlich.
    Eine Gruppe von Personen kann ich sogar veröffentlichen, solange ich nicht einen Kreis um eine bestimmte Person ziehe. Bei Einzelpersonen oder beim Interview brauche ich das Einverständnis. Bestimmte Gebäude sind auch tabu.

    Aber was hier abgeliefert wurde, ist mehr als seltsam.

  • Dieses "Der Staat befiehlt, wir laufen mit" geht mir mächtig auf die Eier.

    Wem nicht? Gerade Schützen können davon ein Lied singen. Stellt sich die Frage was sinnvoller ist.

    • Fernbleiben und die Gemeinschaft schwächen.
    • Schulterschluss und gemeinsames, starkes Auftreten.

    Leider kann das nur jeder für sich selber beantworten.

    Liebe Grüße Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Daran ist überhaupt nichts seltsames wenn man sich von der DSVGO freimacht und anders denkt!
    Wenn exklusiv fotografiert werden darf geht es vielmehr um die Urheberrechte und deren Vermarktung.

    Aber was weiß ich schon :sleeping:

  • Lieber Stefan.

    Wenn exklusiv fotografiert werden darf geht es vielmehr um die Urheberrechte und deren Vermarktung.

    Aber was weiß ich schon

    Wenn es mir verboten ist private Aufnahmen bei einer Veranstaltung zu machen, dann lichtet mich auch kein anderer ab. Und wenn man jetzt "sanft" demonstrieren würde gegen die DSVGO?
    Ist es eigentlich verboten eine DM in Sturmhaube zu bestreiten? Schwarz, also kein Flecktarn. Die Bilder der Siegerehrung wären auf jeden Fall der Brüller...

    Liebe Grüße Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Wenn es mir verboten ist private Aufnahmen bei einer Veranstaltung zu machen, dann lichtet mich auch kein anderer ab.

    Nachvollziehbar. Absolut!

    Aber ein Verbot sich selbst zu fotografieren oder fotografieren zu lassen? Mit dem eigenen Fotoapparat oder Handy? :wogaga:

  • Von der DSVGO ist bei dem Verbot überhaupt keine Rede. Es geht nur um ein Verbot, ohne Begründung. Die Fotos darf dann wahrscheinlich jeder kaufen, wenn sie verwertet werden sollen.

    Zitat:
    Fotografier-/ Filmverbot:Auf Veranstaltungen des Bundesverbands besteht ein vollständiges Film- und Fotoverbot.Dieses gilt auf dem ganzen Veranstaltungsgelände, für den gesamten Veranstaltungszeitraum und für alle Personen. Ausnahmen kann der geschäftsführende Vorstand auf vorheriger Nachfrage zulassen, wenn dies im Interesse des BDS ist. Schützen, RO/Schiedsrichteroder sonstige Funktionsträger sind nicht zu Ausnahmen befugt, auch nicht von Aufnahmen,die eigene Person betreffend. Verstöße gegen das Film- und Fotoverbot durch Teilnehmer anVeranstaltungen werden, wenn der Schießbetrieb abgebildet wird, durch Disqualifikationgeahndet. Das gilt unabhängig davon, ob das Schießen anderer Schützen oder das eigeneaufgenommen wird.

    Bravo! :thumbsup: Das klingt sympatisch