Es gibt 34 Antworten in diesem Thema, welches 6.778 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. Mai 2019 um 00:26) ist von Unfallchirurg.

  • So ich scheine kein Glück mit Weihrauch zu haben,... Habe das neue System in den Schaft verbaut und die ersten Schüsse abgegeben. Beim spannen und zurückdrücken des Kolbens wird selbiger nach rechts gedrückt, was auch akustisch wahrzunehmen ist. Durch die Ladeluke zeigen sich nun auch Kratzer am Kolben.‍

  • So ich scheine kein Glück mit Weihrauch zu haben,... Habe das neue System in den Schaft verbaut und die ersten Schüsse abgegeben. Beim spannen und zurückdrücken des Kolbens wird selbiger nach rechts gedrückt, was auch akustisch wahrzunehmen ist. Durch die Ladeluke zeigen sich nun auch Kratzer am Kolben.‍

    Und wieder zurück ;) ,Weihrauch wird zwar immer in den Himmel gelobt ,aber die Schwarzen Schafe die da durch die Kontrolle gehen werden auch mehr ,hat man mir auf eine Mail hin auch mal so mitgeteilt *lol*

  • Ist mir auch schon aufgefallen!
    Irgendwie scheint Weihrauch eine inkonstante Vernickelungsqualität zu haben!!!
    Aber meine vernickelte 30er und auch 3 andere vernickelte 30er und eine 35, die in den letzten Monaten durch meine Hände gingen waren vom Farbton her alle TOP!!!
    Jedoch gab es, zwar bei montiertem Schaft nicht sichtbar, Unterschiede an verschiedenen "Hot Spots" wie den Übergängen an den Spannhebelgelenkteilen oder aber auch an der Systemhülsenunterseite.
    Meine vernickelte 77 hat auch einen leichten Gelbstich! Fällt im Kontrast zum grünen Schichtholzschaft allerdings nicht direkt auf!

    Neben der besseren Oberflächenbeständigkeit haben die Stainlessmodelle aber auch noch einen Vorteil:
    Die Passungen zwischen den Komponenten sind einfach besser!
    Das fällt mir besonders häufig bei den Unterheblern auf.
    Meine nächste 97k wird auf jeden Fall auch ein Nickelgewand tragen!
    :thumbup:

    PS:
    Bei meinen Stainless HWs nehme ich kein besonderes Öl für die Oberfläche.
    Was grad zur Hand ist! Ballistol, Nähmaschinenöl, Walther...
    Eine Änderung oder Verschattung im Farbton konnte ich bis jetzt nicht feststellen!

  • Vielen Dank dafür! Was denkst du über die Kolbenproblematik?

  • Vielen Dank dafür! Was denkst du über die Kolbenproblematik?

    Falls du die "Kratzer" auf der Kompressionshülse meinst:
    Das kann leider passieren und ist ein bekannter "Schönheitsfehler"!
    :S
    Ich hatte bis jetzt Glück...
    Allerdings habe ich meine Unterhebler auch immer direkt zerlegt neu gefettet bzw. andere Veränderungen vorgenommen!
    Mittlerweile ist meine Kompressionshülse an der 97k POM-gelagert.
    :thumbup: Das geht dann natürlich wie Butter!

    Teflonfett in der Systemhülse bewirkt allerdings auch schon Wunder!
    Dazu müsstest du sie nicht mal zerlegen:
    Einfach ein gutes PTFE-Fett nehmen (Lupus z.B.), das Gewehr spannen (DEN HEBEL NATÜRLICH GUT FESTHALTEN!), dann im gespannten Zustand, wenn der Ladeport freigegeben ist einfach die Systhemhülseninnenseite gut über die komplette Zirkumferenz einfetten.
    Anschließend die Kompressionshülse mit dem Unterhebel hin und her schieben, dass sich das Fett verteilt.
    Fertig!
    :thumbup:

  • Beim spannen sollte der Kolben doch ohne Spiel zurückgedrückt werden oder? Da der Kolben an meiner Hw beim spannen nach rechts driftet, ist sowohl optisch als auch akustisch wahrnehmbar.

  • Beim spannen sollte der Kolben doch ohne Spiel zurückgedrückt werden oder? Da der Kolben an meiner Hw beim spannen gegen die rechte Seite des Gehäuses gedrückt wird.

    Ich glaube du verwechselst da grad ein paar Begfrifflichkeiten...
    Nur zur Klärung/Verständnis:
    Der Kolben ist von außen nicht sichtbar und sitzt in der Kompressionshülse.
    Diese ist von außen durch die Aussparung in der Systemhülse (Ladetor) sichtbar.
    Die Kompressionshülse hat minimal Spiel in der Systemhülse. Wenn hier etwas nicht ganz rund läuft, dann kann sie beim Spannen oder zurückführen des Unterhebels an der Innenseite der Systemhülse kratzen.
    Das darf natürlich nicht sein.
    Abhilfe schafft hier, wie vorher bereits erwähnt, eine gute Fettung!
    Wenns richtig kratzt, dann stimmt was mit den Passungen nicht und du solltest reklamieren.
    Das habe ich aber bis jetzt noch nicht gehört ( :) was natürlich auch nichts heißen muss!)

  • Vielen Dank für die Aufklärung! Habe bisher wenig Erfahrung im Bereich Luftgewehre/Schusswaffen... So wie du es beschreibst stimmt es jedoch! Die Kompressionshülse läuft beim spannen nicht gleichmäßig zurück und driftet zu beginn „ruckartig“ nach rechts.

    Den sichtbaren Teil der Hülse hatte ich leicht mit Vaseline berieben...

  • Die Kompressionshülse läuft beim spannen nicht gleichmäßig zurück und driftet zu beginn „ruckartig“ nach rechts.

    :S "Ruckartig" hört sich gar nicht gut an!!!
    Tut mir leid für dich, dass du bisher nur fehlerhafte Exemplare erwischt hast, aber das würde ich so auch nicht akzeptieren!
    Da bleibt dir eigentlich nur die Retoure!
    :pinch:
    V.a. ist ein Anschlagen zur Seite recht untypisch! Häufiger finden sich punktuelle Blastungen, die dann zu Kratzern führen an der sichtbaren Oberseite der Kompressionshülse!
    Seitlich sollte die Kompressionshülse fast ohne Spiel im System laufen, da die Führung über den Spannhebel (Unterseite der Komp.Hülse) eigentlich kaum Spiel zulässt!

  • Die Kratzer gibts bei meinem Exemplar als Sahnehäubchen zusätzlich...

    Ah ok!!!
    Hatte das dann falsch verstanden! Dachte, dass das jetzt bei einem Austauschmodell im Anschluss zu beobachten wäre!
    Dann erst Recht: Zurück damit! Ordentliches Modell verlangen!