Walther Lever Action streut - schießt nicht exact

Es gibt 59 Antworten in diesem Thema, welches 18.455 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. Januar 2021 um 22:18) ist von Zepo.

  • Da gebe ich dir Recht!
    Das wäre mit ein bisschen Schraubensicherung beim montieren direkt vermeidbar.

    Was ich mir allerdings auch vorstellen kann, dass sich der Lauf beim Lösen und anziehen des Schalldämpfer Adapters im Systemblock etwas mitdreht und die Probleme erst dadurch verursacht werden.

    Den hab ich nämlich gleich als erstes montiert und dann erst geschossen.
    Ob das Gewehr so wie es ausgeliefert wurde gut schoss weiß ich nämlich nicht.

  • Am Freitag war wieder Westernabend im SV Wendlingen.
    Dort wollte ich die Laufkrone abnehmen um das Problem mit dem Innenlauf zu zeigen.
    Natürlich lag das Werkzeug in der Tasche zuhause! ;(

    Schön, dass wir alle auch SAAs haben! Der Sechskant der Griffschale passt! 8o

    Mein Innenlauf ist nicht sauber zentriert!
    Er weicht horizontal in Schußrichtung ca. 1 mm nach links ab.
    Die Laufkrone muss daher beim Aufsetzen etwas reingedrückt werden, damit das Gewinde greift.

    Eine tolle Waffe. Aber da hatte anscheinend die Qualitätskontrolle Urlaub.

    Gruß
    Der Doc

    "Lasst mich als ersten starten, dann sehen die Anderen die Stages vorab in Zeitlupe!"
    Mein legendärer Spruch vom CO2CAS 18.05.2019 in Amberg bei der Red River Trail Crew 1968 e.V.

  • Also die seitliche Abweichung ist bei mir auch extrem vorhanden... Viel mehr sogar als nur ein zwei Millimeter.

    Das ganze zentriert sich dann erst mit der Laufkrone, bzw. dem SD Adapter.
    Im Prinzip wird bei der WLA der Lauf ja auf Spannung gehalten, da der so dünn ist und ohne diese Maßnahme bestimmt extrem ins schwingen Gerät.

  • Update

    Hallo zusammen,

    leider hat sich bei mir das Schussbild wieder verschlechtert. Es gibt wieder vermehrt Ausreißer und die Streuung ist auch stärker.
    Sogar fest im Einschießblock - auf 7 m - liegt die Streuung bei 6-7 cm.

    Ich denke, das ist zuviel, auch wenn es keine Wettkampfwaffe ist.

    Schade, ich dachte, das Thema wäre gegessen.

    Gestern rief mich ein Mitarbeiter von Umarex an, und das Gespräch war unkompliziert. Ich habe nun ein Retourenformular und werde die WLA zu Umarex schicken, wo sie repariert oder ausgetauscht wird.

    Ich werde über den Ausgang berichten.

    Grüße
    Ralf

  • Ich habe bei mir heute auch mal den Lauf kontrollliert und vorne die Laufmutter gelöst und den kompl. Mantel entfernt, dabei festgestellt das sich der Lauf etwas gelöst hat (1/4 Umdrehung) aber der Streukreis ist nach dem zusammenbau nicht wesentlich besser geworden bzw. hat manchmal auch immer noch unerklärliche Ausreisser ?( Ich müsste sie auch mal einspannen um Schützenfehler auszuschliessen aber vom Gefühl her würde ich sagen da ist noch verbesserungspotenzial. Gibt es noch etwas was man beachten sollte?

    Gruss
    Markus :thumbsup:

  • 6. Mai 2019+4
    So... Gestern Mittag hab ich mal Zeit gefunden und die WLA zerlegt.
    Was fiel auf... Der Lauf war nicht sehr stramm eingeschraubt

    Es war zwar nicht viel, aber so ne Viertel Umdrehung ging er noch rein.
    Hab ihn dann gleich ein bisschen mit Loctite Mittelfest etwas fixiert und leicht auf Spannung rein gedreht, im Anschluss dann den Laufmantel mit ordentlich Druck drüber geschoben.
    Alles wieder montiert und gleich zwei Scheiben geschossen.

    Jetzt passt wieder alles!

    Vielen Dank @LuPiRalf für deine Hilfe!


    Gerade im Moment kam auch die Mail vom Kundenservice, dass ich das Gewehr doch bitte einschicken soll...
    Das kann ich mir jetzt ersparen. Bilder

    • IMG_20190505_151605.jpg 140,81 kB, 1.024×503, 15 mal angesehen

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Hallo,

    leider weiß ich nicht, wie man hier auf einen älteren Eintrag antwortet ( ein Tip von Euch, und ich mache das beim nächsten Mal besser ).
    Darum habe ich Ebi's Eintrag kopiert ( sorry ).

    @'Ebi
    Unter welchen Voraussetzungen entstanden denn Deine Schussbilder? Stehend, sitzend, aufgelegt?

    Ich würde erwarten, das die WLA "eingespannt" und auf meine mir möglichen "indoor-7m" doch schon alles etwas mehr zusammen bringt.

    Natürlich ist mir der Unterschied zu Matchwaffen bewusst. Jedoch denke ich nicht, das der Unterschied auf diese Distanz so immens sein sollte.

    Die WLA ist wirklich schön anzusehen, und eine Bereicherung für die Sammlung. Eine gewisse Präzision möchte ich aber dennoch auch voraussetzen.
    Das Schiessen macht ja nicht wirklich Spass, wenn man nicht genau weiß, ob es an einem selber, der Justierung, oder der Waffe ansich liegt, ob man trifft oder nicht. Ich habe meine Waffen gerne in bestmöglichen Zustand, eingeschossen und justiert. Alles was danach in die Butz geht liegt bei mir, und damit arbeite ich dann gerne.

  • Also die Schussbilder sind am Tisch sitzend aufgelegt entstanden.

    Geht bestimmt noch besser... Ich hab das nur mal schnell geschossen um zu sehen, ob die Ausreißer verschwunden sind.

    Entfernung war so 7-8 Meter

    Mit ner anderen Diabolo Sorte sollte man außerdem noch was raus holen können.

    Ich hab mir der H&N Flachkopf Hausmarke vom lokalen Händler geschossen.

  • Was soll denn noch rauszuholen sein, bei einem Konzept, welches erstmal Diabolos in den Lauf schiesst ? Loch in Loch ?
    Das ist doch keine Knifte, um Ringe zu zählen. Andere Ziele wählen und wegplinken, Spaß haben.

  • Ich fand das Ergebniss auch völlig akzeptabel für das Gewehr.
    Wie schon gesagt, man kann mit anderen Dias bestimmt noch was raus holen, aber fürs Plinken ist es ausreichend und dafür ist die Waffe schließlich gebaut.

  • @Olja

    ich habe auch einige Pistolen von Umarex - u.A. einen Colt 1911A.
    Der schiesst auch direkt aus der Trommel, hat einen kürzeren Lauf und ist auf 7-8 Meter genauer als MEINE WLA

    Da würde ich bei der längeren Visierlinie der WLA erwarten, das sie besser schiesst als die Pistole.

  • Ganz ehrlich ? Ich hab auch ne Menge CO2-Krempel hier. Diese ganzen Show-Objekte sind zum Fun-Plinken und für die Vitrine.
    Entweder treffen sie einigermaßen, oder eben nicht. Ich kauf jedenfalls sowas nicht mehr, was nicht direkt das Geschoss in den Lauf läd. Egal ob manuell oder per Hand. Oder ich akzeptiere den Streukreis.

    Die Toleranzen sind doch einfach zu groß...bzw. es würde verdammt teuer werden. Wie exakt muß eine Trommel sitzen, damit ein Diabolo 100% korrekt in den Lauf geschossen wird ? Wie exakt müßte einen Hülse sitzen, damit das zuverlässig und wiederholbar funktioniert ?

    Visierline ist doch nicht das entscheidende, die hat mit dem Streukreis gar nichts zu tun. Und ob ein Lauf gezogen ist sagt auch nichts aus.

    Jede Matchpistole wird einen engeren Streukreis hinbekommen, als ne WLA, trotz kürzerem Lauf und kürzerer Visierline

    Wer präzise treffen will, kauft sich eine Waffe, die dem Prinzip entspricht. Ansonsten Plinken und Spaß haben, die Waffe dafür einsetzen, wofür sie gedacht ist. entsprechende Ziele suchen...oder auf Zeit schiessen. CAS zeigt es doch.

  • Das eine Matchwaffe dafür konstruiert wurde, um exakt zu treffen ist natürlich klar.
    Meine 300s ist wirklich alt, aber jede kleine Abweichung liegt eher beim Schützen und der Unterschied zu einer Co2-Funwaffe ist zu verstehen.

    Auch Dein Beispiel ist sicherlich so stimmig: "Jede Matchpistole wird einen engeren Streukreis hinbekommen, als ne WLA, trotz kürzerem Lauf und kürzerer Visierline"

    So hast Du also unbestritten recht damit, das es da Unterschiede in der Schussgenauigkeit geben muss, so wie auch die Einsatzgebiete unterschiedlich sind.

    Was die Länge der Visierlinie angeht, und ob ein Lauf Züge hat, oder nicht bin ich eben anderer Meinung. Ein längerer, gezogener Lauf hat sicherlich eine positive auswirkung auf die Ausrichtung des Diabolos, bevor er den Lauf verlässt und sich auf seine Flugbahn begibt. Das dann unabhängig davon, wie gut der Diabolo in den Lauf gelangt, wobei es dennoch richtig bleibt, das der Schuss direkt aus der Trommel ungenauer ist.

    Wobei - Ich hatte mal eine Röhm Twinmaster Combat Action. Sagenhaft exakt. Auch hier wird aus der Trommel verschossen.
    Ich habe sie leider verkauft, was ich bis heute bereue.

    Ich erwarte von der WLA keine Wunder - allerdings könnte es schon ein wenig genauer sein.
    Wenn meine dann von Umarex zurück kommt, sehe ich ja, ob da noch etwas drin war.

    Naja, wir müssen uns ja hier auch nicht gegenseitig überzeugen.
    Jeder hat sein eigenes Verständnis von Physik und seine eigenen Erfahrungen mit verschiedenen Waffen, was dann eben auch zu einer eigenen Meinung und einem eigenen Anspruch führt.

  • Ein längerer, gezogener Lauf hat sicherlich eine positive auswirkung auf die Ausrichtung des Diabolos, bevor er den Lauf verlässt und sich auf seine Flugbahn begibt.

    Ich meine damit nicht gezogen oder nicht...sondern wie der gezogene Lauf gestaltet ist (Dralllänge, Zugtiefe, Choke..etc).

    Um das mal zu veranschaulichen, habe ich mal eine D75 gegen ne Chinaplempe (Chaser, die aber sehr gut schiesst) geschossen.
    Guck dir mal die Laufspuren im Vergleich an. Beides gezogene Läufe, 4,5mm Diabolo

  • Hallo,

    es hat etwas gedauert. Die WLA war zur Überprüfung bei Umarex und ist nun wieder zurück.
    Diagnose lt. Lieferschein: Lauf verbogen.

    Das lasse ich erst einmal unkommentiert.

    Ich bin noch nicht dazu gekommen, die WLA einzuschiessen, um dann zu sehen, was sie nun macht. Bin gespannt und guter Dinge - werde berichten.

    @'Olja
    Bei einigen Deiner Ansichten gebe ich Dir vollkommen recht.
    Bei Einigen bin ich halt anderer Meinung.

    Lassen wir es doch so stehen.


    Auf jeden Fall ein Danke an Dich für den Hinweis auf die Diana Chaser.
    Bei dem Anschaffungspreis habe ich mir mal gleich eine bestellt und bin wirklich positiv überrascht von der Schussleistung in Präzision und Kraft ( und vergleiche auch nicht mit Feinwerkbau oder Weihrauch, die ein Vielfaches kosten ).

    Ich schiesse, der Schuss sitzt, und ich denke mir: WOW - 70 Euro :)

    Ich habe die Pistolenvariante, die ich mit einem RedDot ausgestattet habe. Es handelt sich ja hier nicht um ein altes Sammlerstück, das unverbaut bleiben sollte.
    So ist das für mich also in Ordnung.

    Ich habe diesen "freischwebenden" Lauf noch etwas "gestützt/unterfüttert". Damit wurden die Schussergebnisse noch etwas besser.

    Macht spass !!!

    Auf die WLA komme ich zurück, wenn ich sie justiert und geschossen habe. Das Ergebnis kommt dann noch.

  • Gestern bin ich dann endlich dazu gekommen, die WLA probe zu schießen.
    Allerdings erst mal nur indoor, wo ich gerade auf 10 Meter komme.

    Die rechte Scheibe wurde zuerst geschossen.
    Nach einer Nachjustierung wurde die linke Scheibe geschossen.

    10 Meter, stehend, aufgelegt.

    Das hat sich dann also noch Einiges zum Guten bewegen lassen und ich bin mit der Schussleistung zufrieden.

    Sobald ich ins Freiland komme, teste ich mal weitere Distanzen.

  • Hallo Lupi,

    ich denke die WLA ist erst gar nicht zu E-Gun gelangt, oder?

    Habe auch eine WLA. Würde mich aber nicht trennen wollen.
    Hast du viell. noch ein Bild deiner WLA, mit Zielfernrohr und Montage?
    Denke auch über so was nach.

    Danke.

    m.f.G.

    Lui, (Judge Bean) :)