Hoch lebe das deutsche Waffenrecht!

Es gibt 99 Antworten in diesem Thema, welches 18.571 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. Mai 2019 um 04:47) ist von Marechal.

  • Also so jemanden ist ja auch wirklich nicht zu helfen.
    Genau durch so Bekloppte, werden die Auflagen der freien Waffen immer mehr verschärft!

    In dem Artikel stand, dass die die Waffen ungeladen in einem verschlossenen Behältnis transportiert hätten.
    Vom Gesetz her sehe ich da kein Problem.
    Ob man unbedingt in comicmäßiger Tarnkleidung und mit Holstern und Waffenkoffer in öffentlichen Verkehrsmitteln fahren muß ist eine andere Sache.


    "There is only one good, knowledge, and one evil, ignorance." - Socrates

  • warum regt man sich über eine a.h. büste auf bei jemand, wenn das fernsehen jeden tag mehrmals zeigt , was a.h. grade macht..

    das ist doch doppelzüngig.

    gruß edwi n

    INVICTUS

  • können wir uns ja entspannt zurück legen und drauf warten das man uns die Sensationsmeldung des Tages präsentiert. Kriegswaffen bei Heckler und Koch so wie bei der Bundeswehr gefunden.
    Bei der Bundeswehr handelt es sich aber zum Großteil um unbrauchbar gemachte Waffen.
    ;(

  • Joa da das Teil demilitarisiert war kam die Bundeswehr wieder und hat es ihm mit dem selben Tieflader zurück gebracht mit dem sie es geholt haben.Suche heute Abend den Bericht raus.

    Google findet dazu nix. Würde mich echt interessieren.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Meinst Du die Meldung von der Beschlagnahmung oder, das er ihn zurück bekommen hat?

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein) 
    Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. (Albert Einstein)


  • Betrachten wir die Sache nicht theoretisch sondern praktisch. Unsere Bundesrepublik hatte 2017 laut Googel über 41 300 Haushalte. Einer davon wurde jetzt aufgelöst, da der Besitzer verstarb.

    Mit 2000 Leuten pro Haushalt? :whistling:

    Egal, weiß einer was mit den Teilen üblicherweise passiert? Ich haffe mal die historisch wertvollen Stücke gehen an einen Händler. Die Preise für Ordonnanz-Waffen gehen zur Zeit durch die Decke, es wäre schön, wenn zumindest ein paar der ausgeschossenen Waffen im Markt durch brauchbare Waffen wie diese Sammlerstücke ersetzt werden könnten.

  • Mit 2000 Leuten pro Haushalt? :whistling:
    Egal, weiß einer was mit den Teilen üblicherweise passiert? Ich haffe mal die historisch wertvollen Stücke gehen an einen Händler. Die Preise für Ordonnanz-Waffen gehen zur Zeit durch die Decke, es wäre schön, wenn zumindest ein paar der ausgeschossenen Waffen im Markt durch brauchbare Waffen wie diese Sammlerstücke ersetzt werden könnten.

    In einer Doku habe ich gesehen, dass in dem Zeitraum, als man noch Illegale Waffen abgeben konnte, diese ins Landeskriminalamt kommen.
    Dort wurden sie überprüft ob damit Straftaten begangen worden sind. Seltene Exemplare wurden aufgehoben und gesammelt. Ansonsten werden diese Verschrottet.
    Das die Waffen wieder herausgerückt werden, wage ich sehr stark zu bezweifeln, sobald sie einmal eingezogen worden sind.

  • das er ihn zurück bekommen hat?

    Ja. Daß er kassiert wurde ging ja durch die Presse.

    Egal, weiß einer was mit den Teilen üblicherweise passiert? Ich haffe mal die historisch wertvollen Stücke gehen an einen Händler.

    Da verhalten sich deutsche Beamte genau so wie die vom IS.
    Es wird alles an Kulturgut was man in die Finger bekommt zerstört.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Davon brauchst Du nicht zu träumen. Geh in einen Schützenverein und alles ist paletti!

    So einfach wie sich das anhört ist es nun auch wieder nicht.
    Wenn wir davon ausgehen das wohl kein (oder kaum ein) SV Luftgewehre mit 16 oder 20 Joule im "Sortiment" haben.
    Also muss man sich ein eigenes anschaffen. Dafür benötigt man aber eine gelbe WBK
    Das heißt:
    - mindestens ein Jahr im Verein
    - regelmäßig schießen gehen (mindestens einmal pro Monat, oder achtzehn mal im Jahr)
    - Schießbuch führen
    - WSK nachweisen (Lehrgang über meist zwei Tage, Gebühren von ca. 120 - 200 €)
    - zertifizierten Waffenschrank (Stufe 0) kaufen
    - Bedürfnis über den SV nachweisen und bestätigen lassen
    - dann zum Amt und die WBK gelb beantragen
    jetzt sind wir schon mal locker über tausend Euro ärmer bevor es überhaupt losgehen kann (und da hat man bei einer Luftschubse noch nicht einmal mit den Munitions Kosten zu tun).

    Wer will sich das antun? Für ein Luftgewehr sicher keiner.

    LG shooter45

  • Alter verstorbener Mann, ich finde dich sympathisch

    Absolut, lieber Foxford!
    Vor allem hat er unter Beweis gestellt, dass nicht in jedem Fall von einer Waffe eine Gefahr ausgeht. Von einer genau so wenig wie von 500! Und die Büste vom "Adölfchen"? Nun illegale Waffen sammeln erinnert ja schon an den Genuss "verbotene Früchte" und da passt die Büste halt zu. Manchmal lohnt es sich einfach nicht zu viele Gedanken zu machen. Auch er möge in Frieden ruhen und viele Grüße mitnehmen.

    Und jetzt, liebe Waffengegner? Das schöne, mühsam aufgebaute Feindbild im Eimer...

    Liebe Grüße Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Genau so sehe ich das auch

    Und jetzt, liebe Waffengegner? Das schöne, mühsam aufgebaute Feindbild im Eimer...

    Liebe Grüße Udo

    Genau so sehe ich das auch.
    Hier zu Lande gibt es zig Tausend Sportschützen die ihre Waffe genau als das ansehen was sie ist. Ein Sportgerät. (Kaum) Einer rennt damit auf der Straße rum und richtet Unheil an. Es gibt Ausnahmen, die stellen aber nicht die Regel dar. Könnte man eventuell so vergleichen; Millionen von Fahrzeugführern sind auf der Straße unterwegs, nur ein Bruchteil nutzt sein Fz für illegale Rennen und tötet oder verletzt andere Menschen.

    Wer den beschwerlichen Weg zum Erlangen einer legalen Waffe gegangen ist wird sich peinlich genau an die Gesetze halten. Das Risiko alles wieder zu verlieren ist einfach zu hoch.

    Das zum Beispiel in Fernseh Krimis immer wieder gezeigte Szenario das so fast jeder eine Schusswaffe einfach so im Schrank oder der Schublade liegen hat; das ist sicher nicht die Realität. Jedenfalls nicht bei einem Sportschützen mit legalen Waffen.

    Leider gibt es Ausnahmen, die zu verheerenden Ereignissen führen. War in Winnenden der Fall.
    Menschliches Versagen lässt sich halt nicht immer abstellen.

    Daher die Mahnung an alle berechtigten Waffen Inhaber; tragt Sorge das euer Sportgerät nicht missbraucht wird.
    Katastrophale Vorfälle wie in Winnenden kosten Menschenleben, zerstören Familien und Existenzen und schaden dem Ansehen von uns Sportschützen!

    shooter45

  • ... den Schutz vor Waffengewalt gibt es nicht. Auch ein Polizist, Wachmann, Geldsammler usw. kann durchdrehen und während seiner Dienstzeit mit seiner Dienstwaffe totalen Blödsinn machen. Ist leider auch schon vorgekommen. Wird aber nicht an die Glocke gehangen.
    Egal was man macht, wenn jemand morden will tut er es eben auch ohne Schusswaffe. Beispiele gibt es leider genug. Von daher, aus meiner Sicht, nur Geldschneiderei.

    Damit wir uns nicht falsch verstehen: die Waffe sicher verwahren, standardisierte Zwangsschulung zum Umgang und Standregeln sowie eine Tauglichkeitsprüfung sehe ich als selbstverständlich an. Und wegen meiner soll auch für Privatpersonen das Maximum an Munition zu Hause 10 Schuss zum Selbstschutz betragen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Knickerboy (26. April 2019 um 20:42)

  • wenn jemand morden will tut er es eben auch ohne Schusswaffe.

    Demnach müssten LKWś und Flugzeuge auch dem Waffengesetz unterliegen.

    :knicker: Feinwerkbau FWB 300S - Weihrauch HW30s (K) TbT Weihrauch HW30s - Weihrauch HW40 - Diana 240 Classic - Diana Chaser Rifle - Diana Twenty One FBB - Baikal MP61 - Perfecta32

  • ... Und wegen meiner soll auch für Privatpersonen das Maximum an Munition zu Hause 10 Schuss zum Selbstschutz betragen.

    Das ist ja wohl wegen zweierlei Blödsinn.
    Zum Einen darfst du auch zu Hause nicht auf einen Menschen schießen. Warum und weshalb und wann doch eventuell soll jetzt keine Rolle spielen.
    Zum Anderen...
    Ich gehe zu einer Landesmeisterschaft mit dem DG1 (hier ein M96, Carl Gustav [Schwedenmauser]). Je nach Disziplin (offene Visierung oder ZF) und mehren Durchgängen benötige ich sagen wir mal 50 Schuß.
    Als Wiederlader stelle ich zu Hause (legal) meine Munition selber her. Da stellt man am Nachmittag nicht nur 10 oder 50 Schuß her, eher 150 bis 300. Und die reichen mit Trainig und Meisterschaften kaum einen Monat.

    shooter45

  • Das ist ja wohl wegen zweierlei Blödsinn.Zum Einen darfst du auch zu Hause nicht auf einen Menschen schießen. Warum und weshalb und wann doch eventuell soll jetzt keine Rolle spielen.
    Zum Anderen...
    Ich gehe zu einer Landesmeisterschaft mit dem DG1 (hier ein M96, Carl Gustav [Schwedenmauser]). Je nach Disziplin (offene Visierung oder ZF) und mehren Durchgängen benötige ich sagen wir mal 50 Schuß.
    Als Wiederlader stelle ich zu Hause (legal) meine Munition selber her. Da stellt man am Nachmittag nicht nur 10 oder 50 Schuß her, eher 150 bis 300. Und die reichen mit Trainig und Meisterschaften kaum einen Monat.

    shooter45

    ... stimmt, da war ja u.a. noch was mit Wiederladern und dem Waffeneinsatz als Selbstschutz zu Hause :whistling: Kann man mal sehen wie kompliziert das alles schon ist. :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von Knickerboy (27. April 2019 um 06:25)

  • Demnach müssten LKWś und Flugzeuge auch dem Waffengesetz unterliegen.

    ... wenn man das mit deutscher Gründlichkeit machen will, muss alles unters deutsche Waffengesetz fallen. ;) Jeder Mensch selbst kann eine Waffe sein, deshalb macht das aus meiner Sicht auch nur bis zu einem bestimmten Punkt Sinn. 8) Damit soll es aber von meiner Seite auch gut zu diesem Thema sein. :saint:

    2 Mal editiert, zuletzt von Knickerboy (27. April 2019 um 06:20)

  • mit 41.300 haushalte wäre die brd ausgestorben. du mußt die Tabelle richtig lesen, gezählt wurd in tausender einheiten


    was dann 41.300.000 haushalte darstellt

    gruß Edwin

    sonst würden er die rollbüsche durch die brd wehen....

    INVICTUS