Teile selber drehen mit Drehbank.

Es gibt 880 Antworten in diesem Thema, welches 135.907 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (31. März 2024 um 20:43) ist von Curcuma.

  • Sieht echt gut aus...dafür das du quasi Neuling auf dem Gebiet des fräsens bist
    Ich hätte nur Angst dass die Stege ein bisschen zu filigran geraten sind und dir der Kompensato

    Dankeschön! :)

    Die Stege sind sehr fein! Da der Kompensator aber auf einem Presslüfter kommt, der in einem Koffer transportiert wird, habe ich da wenig Bedenken.
    Auf einem Preller hätte ich da schon etwas mehr Bedenken, weil man häufig ganz vorne am Lauf anfässt und spannt.
    Sollte so ein Teil beim Spannen in der Hand brechen, kann man sich ernsthaft verletzen. :pinch:

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

  • Autsch...das tut schon beim vorstellen weh :pinch:

    Ja ich hatte auch so Transportschäden im Sinn oder das sie mal umfällt (der Supergau)...

    Gruß
    Dom:)


    Hier steht nix... :whistling:

  • Was mich interessiert sind so Digital Anbaumeßschieber für in Richtung Leitspindel (z?) Da hat das Gerät keine Skala. Wer Erfahrung mit sowas ?

    Ich, allerdings an meiner Fräse, meine Drehbank will ich event. auch noch umrüsten.
    Ist beides von Paulimot, da gibt es auch die digitale Messsysteme.
    Kannst du dir ja mal ansehen:

    https://www.paulimot.de/messsystem/magnetstreifen

    oder das hier:

    https://www.paulimot.de/messsysteme/glasmassstab

    ist besser, aber auch teurer.
    Ich habe im Moment noch eine billigere und ältere Version an meiner Fräse.
    Funktioniert gut, aber man muss sehr auf Verschmutzungen achten, sonst fängt sie an zu spinnen.
    Aber ich wollte ohne so ein System nicht mehr fräsen.

    Übrigens, die haben auch solche Schnellwechselsysteme, hab ich auch für meine Drehbank von dort.

    Und es geht doch....jedenfalls meistens.... :D

  • Hier auf dem Bild auch noch ein anderer Prototyp, den ich aus POM hergestellt hatte.

    Hast Du auch das Problem, dass die schnell zusammengeschusterten Portotypen meistens besser funktionieren, wie das fertige Endprodukt? Da fragt man sich immer, wie so etwas sein kann.


  • Was mich interessiert sind so Digital Anbaumeßschieber für in Richtung Leitspindel (z?) Da hat das Gerät keine Skala. Wer Erfahrung mit sowas ?

    Wenn es nur in Richtung Spannfutter gehen soll ist das hier eine einfache und preisgünstige Lösung

    https://www.paulimot.de/messen-pruefen…igital-0-150-mm

    Waagerecht angebracht.... vorne am Schlitten und so das der Anreißarm am Bett abgestützt wird, ich hab das mittels Schraubzwinge realisiert, das hat zu Testzwecken gut funktioniert

    Das sind  

    3 Zeilen 

    Signatur

  • Hier nochmal was zum Thema richtige Fräserwahl.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hast Du auch das Problem, dass die schnell zusammengeschusterten Portotypen meistens besser funktionieren, wie das fertige Endprodukt? Da fragt man sich immer, wie so etwas sein kann.

    Das konnte ich bei dem Kompensator bis jetzt noch nicht feststellen.
    Muss aber noch erst einen ausgiebigen Test machen.

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

  • Hallo,

    Dankeschön! :)

    Theoretisch könnte ich es mit jedem Gewinde machen!
    Meine Drehbank hat dafür extra Zahnräder und eine Leitspindel.
    Leider habe ich das noch nicht ausprobiert und das wird bestimmt auch nicht auf anhieb passen.

    Die 1/2x 20 UNF Gewinde habe ich mit einem extra Gewindeschneider geschnitten, in dem ich das Werkstück in der Drehbank eingespannt lasse und den Gewindeschneider in dem Bohrfutter im Reitstock heranführe.

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

  • An der Mündung streng genommen nicht, aber am Abschluss des Laufgewichtes.
    Dort etwas wie einen Kompensator zu montieren macht allerdings schusstechnisch wenig Sinn, da die eigentliche Laufmündung ca. 60 mm tiefer sitzt...

    Die HW 77k gibt es allerdings in der Schlottmann-Edition mit 1/2" UNF.

    Gruß
    UCh

  • Feeerooo? :D
    Würdest du ggf einen machen mit dem gewinde von der hw 97 Mündung? :D würde dich natürlich auch vergüten :D

    Hallo,

    leider wird das nicht funktionieren!
    Wie Toto schon schrieb, hat die HW 97 kein Gewinde.
    Und wenn du vorne einen Schalldämpferadapter montiert hast, sitzt du damit denn schon wieder 10cm vor der Laufkrone und der Effekt eines Kompensators ist auch wieder dahin.

    Leider bin ich momentan auch zeitlich etwas eingeschränkt, das ich es nicht mehr schaffe, viele Teile zu fertigen.
    Ich habe selber noch viele eigene Gewehre, um die ich mich kümmern möchte und ich mich darauf freue, das ich mal etwas für mich selber machen kann.
    Bisher habe ich meine eigenen Dinge immer hinten angestellt und erst die Teile für die anderen gefertigt.
    Das führt dann leider aber irgendwann dazu, das ich die Lust an der Sache verliere und es mir irgendwann keinen Spaß mehr macht. Ich habe für meine eigenen Gewehre noch Teile liegen, die ich letztes Jahr gekauft habe und verbauen und testen möchte. Leider hatte ich noch keine Zeit oder Lust dazu.

    Ich bitte darum, von weitern Anfragen bei mir abzusehen.
    Ist nicht böse von mir gemeint aber es soll für mich Hobby bleiben und mir zur Entspannung dienen.
    Ich bekomme fast täglich anfragen, ob ich ein kleines Teil fertigen könnte, was ja schnell geht.
    Dieses kleine Teil dauert ja nur eine Stunde, es zu fertigen. Vorher dauert es aber schon 15 Minuten, bis ich die Maße habe, dann noch 15 Minuten bis ich es verpackt habe und dann noch einmal 30 Minuten bis ich es zu Post gebracht habe. Danach muss ich dann noch meinen Arbeitsplatz in der Werkstatt wieder aufräumen und der Abend ist gelaufen. Das ist dann irgendwann stressig. Selbst wenn man gerne helfen möchte.

    Deshalb möchte ich keine Anfragen mehr dazu haben, ob ich etwas fertige. Sorry

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

  • So Jungs,

    Jetzt lasst mal Heiko sein Hobby ausleben!

    Es wird uns schlussendlich irgendwann auch zugute kommen.

    Hut ab vor dem Typ, er knuppelt, tüttelt und friemeln selbst in seinen Flitterwochen für andere in seinem Bastelschupen...
    Danke Heiko, ich ziehe meinen Hut!!!!!

    Jetzt ist er mal selber dran!!!
    Gebt ihm mal 3 Monate, danach wird er sich wieder melden!

    Dann ist er aber Vollprofi an seinen Maschinen.

    :thumbsup:

    Gruß Toto