Teile selber drehen mit Drehbank.

Es gibt 880 Antworten in diesem Thema, welches 135.181 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (31. März 2024 um 20:43) ist von Curcuma.

  • Ich habe mir jetzt diesen Kompensator in Silber bestellt, mit UNF Gewinde.
    Ist zwar genauso teuer wie der Steyr Kompensator, hat aber gleich ein Gewinde.
    https://serwiswiatrowy.pl/pl/p/HW100-Sep…oLine-BLACK/202

    Bin gespannt wie du, mit der Transaktion, Versand und Qualität aus meinem Land zufrieden bist :)

    @Unfallchirurg sieht echt gut aus, die abgeleitete Luft vom ersten Kegel wird beim zweiten nochmal abgeleitet :D

  • @Unfallchirurg sieht echt gut aus, die abgeleitete Luft vom ersten Kegel wird beim zweiten nochmal abgeleitet :D

    Das meiste geht wie es scheint schon beim ersten Kegel weg...

    :S Da fällt mir wiederum ein, dass ich das Video noch hochladen wollte... Ich schau mal eben, ob es vom Handy aus klappt!

    Gruß
    UCh

    Edit:
    Auch bei den Schussvideos kann ich keine mp4 hochladen?! Obwohl das Format dort auch zum Download bereit steht.
    Ich werde morgen mal einen Mod anschreiben und diesbezüglich nachfragen.

  • Gestern hat sich meine kleine Rotwerk EDM 300 DR Drehbank verabschiedet.
    Sie lief nur noch unruhig bei Halblast und wenn ich volle Drehzahl geben möchte geht sie ganz aus.
    Zuerst hatte ich die Motorkohlen unter Verdacht, aber vermutlich ist die Platine vom Drehzahlregler defekt.
    Also muss ich mal alles genau nachschauen und überprüfen, ob ich den Fehler finde.

    Da ich mir aber schon seit einiger Zeit Gedanken über eine größere Drehbank mache, bin ich auf diese hier gestoßen:
    https://www.damatomacchine.com/de/drehmaschin…edison-400.html

    Die ist 1- 2 Nummern größer und hat eigentlich alles was ich brauche.
    Hat jemand von euch vielleicht schon Erfahrung mit der Edison Drehbank oder gibt es für die 1100€ inkl. Versand etwas besseres?
    Sehr schön würde ich ja eine Kombi- Maschine aus Drehbank und Fräse finden.
    Das sprengt dann aber irgendwann das Budget.

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

  • Die Drehzahlregler in sehr vielen Elektro-Werkzeugen sind Mist/Müll weil völlig unterdimensioniert. Selber bauen und nie wieder Probleme haben. Oder ein Fertigmodul (überdimensioniert) kaufen.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Die Maschine ähnelt seehr dieser von Bernardo, ich glaube die kommen alle vom selben Hersteller in Fernost.

    https://www.ebay.de/itm/222643658980
    Ich wollte mir jetzt auch eine zulegen, aber wenn die schon beim normalen Hobbyeinsatz den Geist aufgeben...

    Gruß Toto

    Zugegeben habe ich meine kleine Drehbank etwas gequält!
    Es gibt ein paar Arbeiten, wo eine kleine Drehbank dann schnell an ihre Grenzen gerät.

    Deshalb möchte ich auch gerne eine größere Drehbank haben, die dann etwas robuster ist.

    Die Bernado sieht wirklich gleich aus. Die Drehbank von meinen Linke scheint aber noch 1 Nummer größer zu sein.

    Play hat auch Recht mit dem Drehzahlregler. Ich vermute, das der bei meiner defekt ist. :pinch:

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

  • Lass das mit den Chinesinen und nimm lieber
    eine gebrauchte ältere Maschine, da hast du
    länger mehr Freude dran.
    Empfehlenswert z.B. die Emco Compact 8
    (gibt es auch mit Fräse) oder eine EBK 450.
    Beide sind robust und genau.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Das ist eine Chinesin, ca. 25 Jahre alt. Imho keine 200€ wert :(
    Damals waren China-Maschinen noch völlig unbrauchbar. Man
    betrachte nur mal das Größen-Verhältnis am Reitstock:
    Der ist höher als seine Führung lang ist. Damit kann man kein
    sauberes Loch bohren weil der sich wegdrückt.

    By the way... Drehmaschinen sind aus Guss, nicht aus Stahl.
    Der chinesische Guss ist ok, es mangelt an der Sorgfalt bei der
    Bearbeitung.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • So eine Wemas 500 Kombimaschine hab ich mal gehabt. Lass bloß die Finger davon. Die Qualität ist grottenschlecht und diese Kombimaschinen können beides, aber beides nicht richtig. Heute habe ich 2 getrennte Maschinen. Wenn du eine gute gebrauchte suchst, ist emco eine gute Wahl. Was selten angeboten wird, sind die Kleinen von Technika. Das ist noch echter russischer Maschinenbau, aus dem vollen geschnitzt. Wenn so eine angeboten wird, gleich zugreifen. Im Moment steht eine bei Kleinanzeigen für 600 Euro.

    LG aus Ostfriesland von der Küste.
    Das Leben an sich ist sehr gefährlich und endet tödlich. Immer.

  • Eine Technika kann man empfehlen, ist aber eher
    klein. Wenn ich mich nicht irre hat Sie auch keine
    Schloßmutter.
    Wichtig ist das Zubehör. Wechselräder, Lünetten
    und ein Vier-Backenfutter sollte schon dabei sein.
    Dafür muss man sonst viel Geld ausgeben.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Ich hab die hier, bis jetzt einen Schnellwechselhalter nachgerüstet bin zufrieden, will aber noch eine Digitalanzeige anbringen...

    hab ich mal gebrauch für 300€ bekommen..

    Drehzahlwechsel über Zahnräder, dazu hat der Vorbesitzer die Möglichkeit geschaffen, die Vorgelegewelle mittels Hebel mit Verriegelung vom Antrieb zu trennen.

    Das sind  

    3 Zeilen 

    Signatur

  • Für 300€ will ich nicht meckern. Spann doch
    bitte mal ein Stück Stahl von 25mm ein.
    1. Versuch: längsdrehen auf 24mm (in einer Zustellung).
    Mass überprüfen und merken.
    Jetzt 1/10mm zustellen und überdrehen.
    Mass nehmen. Beide Maße posten
    2. Versuch: eine 3mm breite Scheibe abstechen.
    Bericht dazu posten.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Alles klar...wieder was gelernt! :thumbup:
    Wenn irgendwann die Werkstatt endlich mal steht, hole ich mir bestimmt auch eine...dann werde ich mit Sicherheit Euren Rat suchen :whistling:

    Gruß
    Dom:)


    Hier steht nix... :whistling:

  • Die Große, mit 3-Achsen Digitalanzeige und FU-Steuerung umgebaut. Für die kleinen Sachen habe ich eine Technika Universal-3, mit allem Zubehör.
    Meine "Große"

    Ein Bild von der "Kleinen"
    8D070FC9-358B-44FD-BAFA-AEC80258B317.jpeg


    Zum Fräsen die hier:

    LG aus Ostfriesland von der Küste.
    Das Leben an sich ist sehr gefährlich und endet tödlich. Immer.

    2 Mal editiert, zuletzt von rawing (10. April 2020 um 17:27)

  • Ich hab die hier

    DIE hab ich auch. Mit SKF Spindellager nachgerüstet. Vorteil bei der Maschine ist, Spindelstock lässt sich über das Bett zum Reitstock ausrichten.

    1. Versuch: längsdrehen auf 24mm (in einer Zustellung).
    Mass überprüfen und merken.

    Ich kann sogar 2,5mm Zustellen, das wäre dann 20mm im Durchmesser und anschließend ein Teilstrich auf der Kurbel, was 0,05mm entspricht, zustellen. Kein Problem, aber wie gesagt, die Maschine ist von mir überarbeitet worden.

    Technik ohne Toleranz

  • Die Frage ist nicht was du zustellen kannst
    sondern ob die Maschine das abnimmt was du
    zugestellt hast. Das können auch große Weiler
    nicht perfekt - deshalb die Frage nach beiden
    Werten. Dann kann man abschätzen wie stabil
    die Maschine ist.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.