Teile selber drehen mit Drehbank.

Es gibt 880 Antworten in diesem Thema, welches 135.189 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (31. März 2024 um 20:43) ist von Curcuma.

  • Ich bin nicht der Meinung, dass Abstechen ein Qualitätskriterium ist. Für eine kleine Hobbymaschine schon garnicht.
    Eine Nut sauber drehen ja, aber komplett durch bedeutet immer Stress für die Führung und Spindellager.
    Ich würde zuerst schauen, ob das Drehbild sauber ist (Welligkeit), steht Spindelstock mit Reitstock in einer Flucht?, könnte das nachgestellt werden? sind die Führungen einstellbar? Wechselräder zum Gewindeschneiden? Mindest und Höchstdrehzahl, MK vorhanden?
    Das Thema ist viel zu umfangreich.

    Technik ohne Toleranz

  • Ra..We. hat Recht. Ich habe nie etwas abgestochen mit meiner kleinen maschine weil ich Führungen und Spindeln schonen wollte. Ich habe alles abgesägt und dann plangedreht

  • Wenn du ein Stück Stahl von 25mm auf einer Hobby-Maschine
    sauber abstechen kannst muss schon ziemlich viel stimmen..
    Insbesondere ein verschlissenes Bett bemerkt man deutlich,
    das rattert nämlich weil die Geometrie nicht mehr stimmt. Da
    hilft auch klemmen wenig.
    Das gilt auch für Spiel im Spindellager. Eine gute Oberfläche
    bekommt man trotzdem hin wenn man wenig zustellt.
    Was soll man einem Laien sonst raten um zu beurteilen ob eine
    Maschine abgenudelt ist? Wirklich Ahnung hat er ja gerade nicht.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Andererseits verstehe ich auch nicht warum die meisten
    Hobbyisten solche Panik vor dem Abstechen haben.
    Das hier ist eine Emco Unimat von 1958 die schon so
    manches Teil zerspant hat. Eine der kleinsten Maschinen
    die angeboten werden. Das Material hat 20mm (Stahl),
    das Messer ist so wie es der Chinese geliefert hat (also
    ohne Freiwinkel rechts und links) und eigentlich deutlich
    zu breit. Ausserdem steckt es auch noch in einem sehr
    kleinen Wechselhalter. Also bei weitem keine optimalen
    Bedingungen.

    Die Motorleistung ist schon recht knapp, ich hab die
    2 mal zum stehen gebracht, aber es funktioniert gut.
    Dabei habe ich nicht mal geschmiert (hatte keine Lust
    die Maschine zu putzen).
    Mit meiner EBK steche ich solche Teile zum Frühstück
    ab, die macht dabei keinen Mucks. Und mit ihren 55kg
    zählt sie auch zu den kleineren Maschinen.
    Zugegebenerweise aber auch erst seit dem alles richtig
    eingestellt ist. Vorher hat das gewaltig gerattert.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

    Einmal editiert, zuletzt von NC9210 (18. Mai 2019 um 12:27)

  • Zugegebenerweise aber auch erst seit dem alles richtig
    eingestellt ist.

    Wichtig ist halt das das Abstechmesser auch wirklich 90grad zum Werkstück steht und gerade ins Werkstück läuft
    Und das ist nicht zwangsweise gegeben indem man die Skalen auf dem Oberschlitten und dem Schnellwechsler auf 0 stellt.

  • @ NC9210 - wenn Du ein Stück Stahl 25mm Durchmesser zum Frühstück abstichst wird es Dir doch sicherlich keine Mühe sein uns das mal kurz auf YouTube einzustellen? Noch gibt es auch keine UpLoadFilter, sollte Deine Drehe etwas schüchtern sein ... :)

  • Solche Videos gibt es doch genug.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Die haben in etwa die gleiche Größe.
    Und mit der Drehe kann man auch drechseln.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Habe 3x von den kleinen Maschinchen!!!! :thumbsup: Sehr schöne Teile.

    (dämliches Touchpad)

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • leider kein platz mehr für drehbank , da hats nur noch für den proxxon drechselmaschine gereicht.

    ne werkstatt wär schon was tolles.

    gruß edwin

    hi,

    ich hab 3 !!! Drechselmaschinen und jetzt ne Scheune, da bau ich mit ne Werkstatt rein.In Etwa wie eine große Box voller toller Werkzeuge.Davon habe ich allein 38 Maschinen nur aus dem Keller der alten Wohnung geräumt. :D alle funktionstüchtig.

    Gruß Toto

  • nunja, bin gelernter Holzwurm und hab immer so für nix Geld :rolleyes: Bauwütigen geholfen, weil ich wusste was und die nix. So hab ich immer mal Maschinen benötigt,und mir besorgt.
    Die Drechselei ist nach wie vor eine Passion meinerseits.Hab bis vor & Jahren Auftragsarbeiten erledigt.Hab viel Kinderspielzeug gemacht.
    Als vor 3 Jahren der Opa meiner Frau verstarb,gabs noch einige Maschinen. der war Schlesier und genau son durchgeknallter Schreiner, der hatte einen eigenen Stand aufm Wochenmarkt in Dresden freitags am Hygienemuseum.als er gesundheitlich nicht mehr konnte hab ich ihm schon den größten Teil abgekauft,er wollte sein Lebenswerk zerstückeln, das konnte ich nicht zulassen. Jetzt wo ich so darüber schreibe, höre ich Oma wieder schimpfen, weil Opa immer einen Kurzen im Keller gebunkert hatte. und wenn wir zu Besuch waren bin ich immer in den Keller und hab mit Opa einen gezogen. Wir haben viele Mittagessen ausfallen lassen. :saint:

    Jetzt lässt der aktuelle Job schon Zeit zum werkeln, wenn nicht die netten Kollegen wären, die auf Arbeit ihr eigenes Ding machen.
    Ich fahr jetzt sogar zu Kunden um diese zu beschwichtigen,obwohl ich nur LKW fahren soll. :S

    Gruß Toto

  • NC9210, stimmt, es gibt viele Videos, nur finde ich keines wo eine EMCO 25mm Stahl absticht. Ich gehe auch mal davon aus dass Du nicht von ST37 - eher von 1.2210 sprichst. Also wenn es Dir keine Mühe machen würde, ich würde es gerne mal von einer Emco Unimat sehen.

    Wie viel wiegt die Maschine? > 100 kg ?