Teile selber drehen mit Drehbank.

Es gibt 880 Antworten in diesem Thema, welches 135.183 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (31. März 2024 um 20:43) ist von Curcuma.

  • Die Dinger sind gut geeignet um deine neue (Hobby) Fräse
    für den Rest ihres "Lebens" zu traumatisieren ...

    Ich brauche damit ja nicht gleich auf voller Fläche 5mm tief in das Aluminium hinein halten!
    Ich denke zum Schlichten, mit sehr kleiner Zustellung sollte die Fräse es schaffen.
    Für Alu, POM und Holz sollte es funktionieren.
    Zumindest werde ich es vorsichtig ausprobieren.
    Und wenn die Fräser für meine Optimum zu groß sein sollten, dann ist der Käufer für die Fräser auch schon geboren. ;)

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

  • Ich habe mir jetzt eine neue Fräse von Optimum bestellt.
    https://www.stuermer-maschinen.de/metallbearbeit…l-mb-4-3338450/
    Lieferzeit irgendwo zwischen Weihnachten und Neujahr.

    Ich konnte die Maschine vorab bei jemanden besichtigen und in Aktion betrachten.
    Die Qualität scheint zu stimmen und machte auf mich einen ordentlichen Eindruck.
    Sie ist zwar eine Nummer größer als ich eigentlich gebrauche aber so habe ich etwas Reserve, für größere Arbeiten.

    Jetzt benötige ich nur noch eine Digitale Positionsanzeige und einen vernünftigen Schraubstock dafür.

    Sobald das Teil in meiner Werkstatt steht, werde ich berichten. ;)

    Das mit den Maschinen von Optimum ist wirklich nicht verkehrt ( Preis - Leistung ).
    So eine Fräse hatten wir auch in der Firma und ich selbst habe eine Drehbank von Optimum

    Habe die D 320 x 920 SG
    Meine Fräse ist eine Schaublin von 1966

    Die ganze Sache steht und fällt immer mit dem vorhandenen Zubehör. :whistling:

    Da kann man Geld ohne Ende versenken !!

    Grüße Jens

    Treffen tun die anderen ;)

  • Die ganze Sache steht und fällt immer mit dem vorhandenen Zubehör. :whistling:

    Da kann man Geld ohne Ende versenken !!


    Hallo,

    und du benötigst Platz in Form von Schubladen ohne Ende um das ganze Zeug zu verstauen.

    Gruß Viper

  • Gestern habe ich meine neue Metallfräse bekommen.
    Eine Optimum MB4. Die Maschine wiegt 320 Kg Netto.
    Also habe muss die Maschine auch auf einen stabilen Tisch stehen, der auch noch etwa 80 Kg wiegt.

    Um mich mit der Maschine vertraut zu machen, habe ich mich entschieden, als erstes eine verstellbare Schaftkappe aus Aluminium zu fertigen.
    Das sind viele kleine Teile, mit Fräsungen, Bohrungen, Keilnut, Sägen usw..
    Also recht aufwendig das Ganze aber perfekt dazu geeignet, um mit der Maschine zu üben.

    So weit bin ich jetzt gekommen:

    Die Klemmschraube für die Keilnut werde ich noch durch eine Rändelschraube ersetzen, damit man die Schraube mit der Hand lösen kann. Dann kann man die Schaftkappe werkzeuglos verschieben.
    Ein paar Fehler habe ich auch schon gemacht bei der Fertigung.
    Ist aber ja auch meine erste selbstgebaute Schaftkappe und aus den Fehlern kann ich ja gut lernen. ;)

    Für mein erstes Objekt habe ich es mir leicht gemacht und meine Schaftkappe von meiner FWB 800 als Schablone genommen. Ich baue nicht alles Detailgetreu nach, werde mich aber grob danach richten.

    Wenn ich alle Teile angefertigt habe, werde ich noch alles entgraten und danach kommen die Alu- Teile in meine Sandstrahlkabine und werden Glasperlen- gestrahlt.
    Ich bin selber schon gespannt, was am Ende daraus wird. :D

    Ich denke, das ich Morgen Abend und am Wochenende weiter machen werde.
    Vielleicht kann ich am Sonntag Abend ja das fertige Stück präsentieren. ;)

    Übrigens, wenn ich meine neue große Metallfräse mit meiner alten kleinen Rotwerk EFM 200 Metalfräse vergleiche,
    ist meine alte Fräse ein Trabbi und die neue Optimum Fräse ein Ferrari. 8o
    Die Maschine hat wesentlich mehr Kraft, ist deutlich stabiler und arbeitet präziser.
    Macht also wesentlich mehr Spaß damit zu arbeiten. :)

    Schöne Grüße

    Heiko

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

  • Dankeschön Viper! :)

    Ich werde demnächst noch weitere Teile bauen.
    Einen verstellbaren Hamster habe ich auch auf meine Liste.

    Es gibt demnächst also bestimmt noch mehr zu sehen. :D

    Schöne Grüße

    Heiko

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

  • Auf der Optimum Fräse hab ich bei Danfoss im Labor die unmöglichsten Teile hergestellt .
    Da einer meiner Vorgesetzten auf das Teil scharf war, konnte ich sie leider nicht bekommen ,
    wie der Laden aufgelöst wurde.
    Bin mit dem Teil absolut zufrieden gewesen .
    Meine eigene Schaublin ist da doch etwas unhandlicher in der Bedienung.

    Werkzeug und Maschinen kann man einfach nicht genug haben . :whistling:

    Gott segne meine Frau :saint:
    Das die das immer mitmacht ist nicht selbstverständlich

    Grüße Jens

    Treffen tun die anderen ;)

  • Gestern habe ich meine neue Metallfräse bekommen.
    Eine Optimum MB4.

    Respekt, ein wirklich tolles Werkzeug.
    Heiko, da wünsche ich dir viel Freude und Erfolg damit!

    Mit bestem Schützengruß

    Andreas

    VDB - Fördermitglied


    "100 Prozent der Schüsse, die Du nicht abgibst, verfehlen ihr Ziel." - Wayne Gretzky -


  • Werkzeug und Maschinen kann man einfach nicht genug haben . :whistling:

    Gott segne meine Frau :saint:
    Das die das immer mitmacht ist nicht selbstverständlich


    Hallo,

    das ist überhaupt keine gute Idee, die du da momentan geäußert hast.

    Männerspielzeug!

    Gruß
    Viper

  • ???

    In unserer Betriebstischlerei gibt es aktuell 3 Frauen. 1 davon mit Meisterbrief. Wenn die loslegen stehe ich immer neidisch daneben. Tischler und Schlosser habe immer die schöneren Spielzeuge als wir Elektriker.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • ???

    In unserer Betriebstischlerei gibt es aktuell 3 Frauen. 1 davon mit Meisterbrief. Wenn die loslegen stehe ich immer neidisch daneben. Tischler und Schlosser habe immer die schöneren Spielzeuge als wir Elektriker.


    :thumbsup:
    Hallo,

    hast den falschen Beruf gewählt. :D

    Gruß
    Viper

  • Mmhhh....Nein!
    Der erste Spruch in der Berufsschule damals war: " Meine Herren, herzlich willkommen bei der Elite des Handwerks!"
    Es gibt da ja auch noch den Spruch: "Ein schlechter Elektriker ist immer noch ein guter Klempner" Lässt sich natürlich auch noch auf andere Zweige ausweiten! ;):P

    Ne im Ernst. Jeder Handwerksjob hat was für sich. In jedem der Jobs gibt´s echte Künstler. Hängt immer am Einzelnen was daraus gemacht wird.
    Ich find´s immer wieder schön zu sehen was einige sowohl kreativ als auch bei der Umsetzung drauf haben.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Schon klar. Kam damals direkt von der Uni und habe gedacht, ja nee is´ klar.
    Obwohl,...Recht hat gehabt. ;):P

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Hab auch ursprünglich Elektriker auf dem Bau gelernt .
    Dann nochmal ne kaufmännische Zusatz Ausbildung ( Vertriebskaufmann ) gemacht .
    Mechanische Dinge haben mich aber schon immer fasziniert .
    Ich sitze auch wirklich gerne im Büro und mache meine Arbeit .
    Aber eine Idee zu haben ,sich die Umsetzung aus zu spekulieren, und es dann komplett selbst zu bauen .
    Das ist für mich einfach eine der schönsten Herausforderungen .

    Und ja !!!
    Bevor ihr hier auf dumme Gedanken kommt .
    Meine geliebte Frau kommt nicht zu kurz .

    Jetzt kommt bestimmt von irgend einem hier gleich .

    Sagst du .

    Grüße Jens

    Treffen tun die anderen ;)

  • Ich habe mir für meine Fräsmaschine eine DRO- Anlage gegönnt mit Glasmessstäben.
    ( DRO - Digital Read Out. Digitale Positionsanzeige )
    Die Anzeige zeigt auf 5/1000 mm an.
    Heut bin ich angefangen die Anlage zu installieren.
    Dazu muss man in die Maschine Löcher bohren und Gewinde schneiden, damit man die Messstäbe befestigen kann. Das kostet etwas Überwindung. 8|

    Werde da wohl noch einen Abend für benötigen, bis ich alles vernünftig angebracht habe und zufrieden bin. Teilweise hat man auch wenig Platz für die Messstäbe und man muss genau überlegen, wo man die am besten anbringt.

    Freue mich aber schon, wenn ich die Anlage installiert habe. Damit kann man wesentlich genauer arbeiten. :)

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

  • Macht einen guten Eindruck.

    Das mit den Glasmessstäben ist ne tolle Sache, aber auch recht teuer.
    Ich habe damals leider darauf verzichtet.

    Wo hast du die gekauft?

    Und es geht doch....jedenfalls meistens.... :D