Teile selber drehen mit Drehbank.

Es gibt 880 Antworten in diesem Thema, welches 135.225 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (31. März 2024 um 20:43) ist von Curcuma.

  • Wenn ich mich recht erinnere war es eine 7mm Welle, die an einem Ende auf einer Länge von ca. 100mm auf 4,6mm runter gedreht werden musste.
    Hab auch eine mitlaufende Spitze verwendet, sonst geht da eh nichts.

    Auf einmal auf Maß drehen geht nicht, also bleibt zuletzt nur eine dünne Schicht übrig.
    Dann ein paar Zentel nachgedreht, da hat man schon gemerkt das es nicht schön wird.
    Ich habe das dann auch mit Schmirgelleinen bearbeitet, schön auf der Drehbank ablaufen lassen.
    Das ging dann.

    Und es geht doch....jedenfalls meistens.... :D

  • Als Nutzer ist das toll, wenn man es bearbeitenmuss kommt es drauf an, kann schon ekelig
    werden; vor allem mit kleinen Maschinen.

    Ja, und genau das war bei mir der Fall.
    Meine Pm190-V ist keine so große Maschine, aber sie schlägt sich tapfer.
    Man darf sie halt nicht überfordern.

    Und es geht doch....jedenfalls meistens.... :D

  • Gerade bei Edelstahl hilft Vorsicht nicht, wenn der Span
    zu klein ist kommt führt das zur Materialverfestigung.
    Dann geht erst recht nix mehr.


    Hallo,

    könntet ihr bitte einmal präzisieren, was ihr unter dem Wort Edelstahl verstehen möchtet.
    In der Technik wird dieser Begriff für ganz bestimmte Stähle verwendet. Allerdings handelt es sich hier nicht notwendigerweise um rostträge Stähle.

    Wenn ihr damit die Werkstoff Nummern 1.4301 ff und 1.4501 ff meinen solltet, dann wundert es mich, dass man diese Werkstoffe schmieden oder kalt verfestigen kann. Dafür hätte ich gerne eine Quelle.

    Gruß Viper

    Einmal editiert, zuletzt von Viper1497 (21. Juli 2020 um 17:10)

  • Bitte sehr: https://sw-stahl.de/werkstoffe/

    1.4301:
    Dieser Stahl ist gut kalt umformbar (biegen, stanzen, tiefziehen), allerdings nicht leicht zerspanbar. Wegen seiner starken Verfestigung bedarf es entsprechender Werkzeuge.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Um nochmal zu den Maschinen zu kommen, große Drehteile werden bei mir nicht anfallen da es bei mir bei Hobbygeschichten bleiben wird. Aber man wächst ja mit seinen Aufgaben und ich lege auch auf Qualität der Teile großen Wert. Daher wird es bei mir wohl was aus der "goldenen Mitte" werden.
    Ich bin wirklich froh das ich Euch gefragt habe, ich wäre auch nicht frei von dem Gedanke gewesen "die kleine wird schon reichen..."

  • Maschinen sind Herdenteile,
    sie fühlen sich erst in einer großen "Familie" richtig wohl,
    also wird bei dir über Kurz oder Lang noch eine Fräse
    und eine 2. (3.) Drehe einzug halten ... :whistling:

    Gruß Wolf

  • Bei mir hat es mit einer Fräse angefangen, die ich dann zum Teil auch als Behelfsdrehbank missbraucht habe.
    Irgend wann kam dann die Drehbank dazu, weil das kein Zustand mehr war.
    Aber mehr gibt es bei mir auch nicht, weil ich einfach keinen Platz dafür habe.

    Damit kann ich bis jetzt gut leben.

    Und es geht doch....jedenfalls meistens.... :D

  • Bitte sehr: https://sw-stahl.de/werkstoffe/

    1.4301:
    Dieser Stahl ist gut kalt umformbar (biegen, stanzen, tiefziehen), allerdings nicht leicht zerspanbar. Wegen seiner starken Verfestigung bedarf es entsprechender Werkzeuge.


    Hallo,

    in der Industrie wurden Automatenstähle erfunden, weil alle anderen Materialien schlecht zerspanbar waren. Nur bei diesem Material bricht der Span beim abnehmen sehr kurz. Bei allen andern Materialien gibt es sehr lange Späne, die sich in der Maschine verheddern können. Wenn man zudem nicht kühlt, dann laufen die Spänen auch noch gelb bis blau eventuell sogar leicht rötlich an.

    Der gute alten ST 52-3 ist auf der Drehbank ebenfalls schlecht bearbeitbar. Lange Zeit war dieses Material der beste Stahl, den man schweißen konnte. Heute gibt es Stähle mit 1,5 und 2 facher Zugfestigkeit, die schweißbar sind ohne diese erst mit dem Brenner an zu wärmen.

    Der Feldstahl ST 34 bzw ST 37 ist ebenfalls schlecht zu bearbeiten. Dieses Material dürften die meisten hier verwenden, wenn sie Stahl einkaufen gehen.

    Gruß Viper

  • Naja, das die Späne anlaufen ist ja gut, bzw. sie sollen die Wärme von Werkstück nehmen. Also der Span wird heiß und führt die Hitze dann weg vom Werkstück. Daher muss der Span aber ne gewisse Größe haben. Ansonsten bleibt die Wärme im Werkstück. Das die Automatenstähle guten Spanbruch haben, liegt wohl an dem beigemischten Blei. Is bei Messing oder Alu genau so. Da gibt es Legierungen die sind einfach nicht zum Zerspanen gemacht und andere Speziell dafür.

    Da braucht's auch von Material zu Material nen anderen Winkel in dem die Schneide eingreift. Zumindest wenns ne top Oberfläche geben soll.
    Das ist im Hobby Bereich fast nicht zu Bewerkstelligen.

    Gruß
    Daniel

  • Hallo Ferrobell,

    wir hatten schon mal Kontakt.Habe Deine Hw 35 von Dir gekauft.immer noch sehr schön anzusehen.
    Wirklich gute Arbeit.

    Vielen Dank dafür.

    Mit freundlichen Grüßen

    Wolfgang Kastell

  • Hier nun das Schussergebnis mit meiner Weihrauch HW 110, mit jeweils 10 Schuss auf 25m mit JSB Express 4,51.
    Nebenan habe ich die Streukreise in mm angegeben, mit dem jeweiligen Kompensator.


    Hast du ein Tip für mich,suche ein Kompensator ca. 50mm lang / ca. 25mm Durchmesser ?

    für Umarex AM850 M2 - normales SD Gewinde -

  • Hast du ein Tip für mich,suche ein Kompensator ca. 50mm lang / ca. 25mm Durchmesser ?

    Hallo Burkhard,

    einen richtig guten Tip habe ich da noch nicht.
    Jeder Lauf und auch jede Munition reagiert da anders.
    Was auf dem einen Gewehr gut funktioniert kann bei einem anderen schon wieder Grütze sein.
    Warum soll der Kompensator denn 25mm dick sein?

    Ich habe hier aktuell leider nichts mehr liegen, sonst hätte ich dir ein paar zum ausprobieren gesendet und du hättest dir den passenden aussuchen können.

    Schöne Grüße

    Heiko

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

  • Habe mir nun ein Schnellwechselstahlhalter Typ DIXON mit 4 Einsätzen gekauft. (Von lemato.nl)

    Musste etwas an der IDK Angepasst werden war aber kein Problem. Hab ja zum Glück son Drehbank Konvolut gekauft wo ein 4 Backenfutter und die passenden Backen dabei waren. Damit hab ich dann etwas den Halter angepasst und jetzt passt es.
    Ist hartes Zeug der Halter.

  • @Daniel-BoW: Ich hab auch ne IKD und den Schnellwechselhalter von hier (https://www.paulimot.de/multifix-groee-aa) nachgerüstet, ging ohne Probleme und Nacharbeit...

    Das sind  

    3 Zeilen 

    Signatur

  • Ich hab lange mit mir gekämpft ein SWHalter zu kaufen. Weil ich ja gar nicht soo Viel drehe. Aber bei der letzten Federführung(Diana27) hats mich so dermaßen abgefu***, das ich dahingehend aktiv werden musste. Dann war die Wahl zwischen Multifix,Gebrauchte Alternativen, Amazon ALU Halter, u.s.w. und am Ende hab ich mich für das Dixon entscheiden.
    Es kostet die Hälfte von dem Multifix. Von dem Gesparten Geld muss ich noch ein neuen Zahnriemen und Zahnrad Kaufen um in den tiefen Drehzahlbereich zu kommen.
    Und dann ist alles erstmal Cool.

    Nächster Traum bei der IKD wäre das hier:
    https://www.rocketronics.de/els/
    Eine Leitspindel Steuerung. Ich würde am liebsten sofort Nägel mit Köpfen machen allerdings steht noch ein Beruflicher Wandel aus. Das muss ich mal abwarten und vielleicht Tausche ich dann eine Honda CBR600RR gegen so eine Steuerung.

    Lg ✌