Teile selber drehen mit Drehbank.

Es gibt 880 Antworten in diesem Thema, welches 135.202 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (31. März 2024 um 20:43) ist von Curcuma.

  • Ich habe erst ein einziges Mal auf meiner wackeligen Bastel-Maschine ein Aluteil gedeht
    und es gab keine Rattermarken.
    Warum?
    Weil ich einen leicht schräg zur waagerechten angeschliffenen Stahl genommen habe.
    Die Späne werden dann abgeschnitten.
    Geht natürlich nur bei Rohren oder Rundteilen die Gerade gedreht werden.
    Wenn ihr ein Plättchen nehmt dann zieht das Alu den Meißel und das Drehstück an,
    und lässt es wieder los, und das ständig.
    Das gibt dann das Rattern.

    Nein, ich habe sonst von Drehen keine Ahnung.

  • Für Aluminium braucht man sehr scharfe Schneiden, Stahl
    dagegen dreht man mit verrundeten Schneiden. Die Platten
    gibt es in beiden Ausführungen. Alu mit einer Platte die
    für Stahl geschliffen ist führt häufig zu Rattermarken.
    Aluplatten dagegen funktionieren auch in Stahl, man darf
    allerdings nur sehr wenig zustellen. Das ist bei der kleinen
    Maschine aber ohnehin der Fall.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • PS: Aluminium neigt sehr zu Aufbauschneiden.
    Schmieren hilft. Spiritus oder Petroleum sind gut
    geeignet. Ich verwende gerne WD40 - das ist ja nur
    Petroleum mit sehr wenig Weissöl. Durch die Kanüle
    kommt es sehr gut in Bohrungen.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Ich wollte heute einen Messing- Sicherungs- Schieber für eine Weihrauch HW 98 passend zurecht drehen.
    Was passiert natürlich?

    Das Teil dreht ab! :pinch:
    Da das Teil für einen befreundeten Schützen sein sollte, habe ich ihm 2 Edelstahl- Schieber als Schadens- Ersatz angefertigt.
    Der Stab ist in der Mitte nur 2,5mm und zusätzlich ist Messing ja noch weich.
    Da passiert so etwas leider schnell. 8|

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

  • Hallo,

    hast du das Teil ganz neu gedreht oder wolltest du es abdrehen?

    Wenn du ein solches Teil neu drehen willst spanne es immer nur kurz ein und drehe ab. Dann spanne nach. Ein langer Kragarm wird immer abdrehen.

    Gruß Viper

  • hast du das Teil ganz neu gedreht oder wolltest du es abdrehen?

    Ich wollte es abdrehen! :whistling:
    Original passt es nur für eine HW 77/ 97 und es sollte so angepasst werden, das es für eine HW98 passt.

    Ich habe mir vorher schon gedacht, das mir das Teil kaputt geht und deshalb war ich extra vorsichtig.
    Trotzdem ging es in die Hose!
    Man konnte es leider auch nicht gut einspannen. Ich hatte extra dick Isolierband um das Teil gewickelt, damit ich es besser einspannen kann.

    Bei so kleinen Teilen kann so etwas leider schnell passieren. Erst recht bei einem weichen Material, wie Messing.

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

  • Hallo,

    es gibt für solche Teile noch einen Trick.

    Es gibt kleine Schleifmaschinen mit Schleifband. Oder. Mit der Hand kann man auch das Schleifband halten und dann drehen lassen. Damit kann man Material wegnehmen ohne das Teil ganz kaputt zu machen. Allerdings stets messen! Ist langwierig aber geht.

    Gruß Viper

  • wenn Du irgendwann ähnliches machen möchtest, besorg Dir ein Rohr passe aussen oder/und innen Durchmesser an und schlitze es in der Länge. So bekommst Du eine art Spannzange.

    Gruss Yosepf E.

  • Ich wollte es abdrehen! :whistling: Original passt es nur für eine HW 77/ 97 und es sollte so angepasst werden, das es für eine HW98 passt.

    Ich habe mir vorher schon gedacht, das mir das Teil kaputt geht und deshalb war ich extra vorsichtig.
    Trotzdem ging es in die Hose!
    Man konnte es leider auch nicht gut einspannen. Ich hatte extra dick Isolierband um das Teil gewickelt, damit ich es besser einspannen kann.

    Bei so kleinen Teilen kann so etwas leider schnell passieren. Erst recht bei einem weichen Material, wie Messing.


    Hallo,

    das Umwickeln mit Isolierband finde ich keine gute Idee. Das Material gibt beim Festziehen nach.

    Für solche Probleme drehe ich mir ein Futter, damit ich besser spannen kann. Mit der Reibahle gerade innen passend gerieben. Dann der Länge nach geschlitzt. Grat entfernen und mit Schulkreide Fett und Öl wegnehmen. Mit diesem Futter verteilen sich die Spannkräfte und du machst keine Riefen in das Werkstück.

    Gruß Viper

  • Eine Verlorene Spannzange mache ich meistens aus
    einem Stück POM. Das braucht man nicht zu schlitzen
    weil es genug nachgibt um zu klemmen.
    Es ist gleichzeitig fest genug daß der Stahl nicht einhakt.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Heute habe ich mir einen neuen Kegel gedreht für meinen Hatsan- Kompensator.
    Die Bohrung habe ich kleiner gebohrt und den Kegel länger gelassen, damit ich mehr Verstellweg habe.
    Weiter aufbohren und kürzen kann ich ihn ja immer noch.
    Mal schauen, ob sich das auf die Präzision auswirkt?

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

  • Sieht super aus und ist strömungsmäßig auch besser.

    Gruß Play

    Dankeschön! :)

    Ich habe den Alu- Kegel bewusst etwas spitzer gestaltet.
    Wie du schon geschrieben hast, sollte die Strömung damit besser sein.
    Ebenfalls wird das "Knallgeräusch" etwas besser vom Schützen abgeleitet, was sogar leicht hörbar ist.

    Der Alu- Kegel hat jetzt auch einen größeren Verstellbereich und ich komme damit bis an die Laufmündung.
    Mit dem alten Kegel kam ich nicht weit genug zurück.

    Am Wochenende werde ich mal testen, ob sich die Präzision mit dem Kompensator verbessern lässt.

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

  • Moin, meine Lieben. Mach Dir am Besten mm Markierungen auf den Kegel, damit Du auch vernünftig verschieben kannst. Das ist auch für's Aufschreiben besser. Noch en kleiner Tipp, viele Engländer erreichten die besten Gruppen zwischen 9 + 12mm Kegelabstand zur Laufmündung.

  • Am Wochenende werde ich mal testen, ob sich die Präzision mit dem Kompensator verbessern lässt.

    Sei aber nicht enttäuscht, wenn das Gegenteil eintritt ... :/

    1.) In dem sehr kleinen Schußkanal des neuen Kegel
    wird das Geschoß auf ein Luftpolster treffen.
    2.) Ich vermute, du hast nur gebohrt und nicht gerieben,
    dadurch könnte es zusätzlich zu Verwirbellungen kommen,
    wenn der Luftstoß der Waffe das Geschoß in dem
    engen Kanal überholt, was nicht gut wäre für die weitere Reise.

    Der Absorber an der Walther-LP jedenfalls hat nur eine kurze "Schneidkannte"
    und geht dann weit auf, die werden sich dabei was gedacht haben.

    Ist nur zur Info, wünsche dir viel Erfolg ... :thumbup:
    Gruß Wolf

  • Ich habe heute schon mal einen kleinen Schusstest mit dem Kegel gemacht.
    So wie der Kegel war, habe ich auf 10m gleich die ganze 14 x 14 cm Scheibe gebraucht. :pinch:

    Also habe ich das Loch gleich von 5mm auf 6mm aufgebohrt und den Kegel am Ende noch mit 8,5 mm aufgebohrt.

    Die besten Streukreise auf 25m bei 10 Schuss, hatte ich mit 4mm Abstand des Kegels.
    Leider gab es aber auch immer Ausreisser.

    Werde Morgen mal weiter testen.

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

  • Falls du magst, kann ich dir mal den innendurchmesser von dem Steyr Kompensator ausmessen.
    Wie Oben bereits genannt, würde ich auch die Bohrung reiben, damit sie so glatt wie möglich ist

    Falls es deine technischen Mittel zulassen, würde ich noch, wie auf dem Bild, aussenrum Löcher bohren.
    Man Beachte auch, dass die Mittlere Bohrung leicht angefast ist

  • Gerne! :thumbup:

    Dann baue ich das nach und teste das mal aus!

    Vielleicht bringt das ja etwas. :)

    Edit:
    Den äußeren Ring werde ich wohl nicht so gut hinbekommen. :pinch:

    Wird aber zeitlich erst morgen Mittags irgendwann :)
    Dann liefere ich dir auch bessere Bilder

    Die Bohrungen würde gehen also Quasi wie auf einer Uhr

    12
    9 O 3
    6

    Das sollte mit Anreißnadel und Körner machbar sein ;)