Teile selber drehen mit Drehbank.

Es gibt 880 Antworten in diesem Thema, welches 135.761 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (31. März 2024 um 20:43) ist von Curcuma.

  • Mal zum nächsten Schrotthandel fahren und höflich fragen
    ob man die Container mal durchsuchen darf.

    Ich habe da schon reichlich Material gefunden und zum Kilopreis gekauft.

    Also fast geschenkt.

    Letzte Woche, Alu rund 40mm ca 1m lang, für 1,40€.

    Gruß Otti

  • Letzte Woche, Alu rund 40mm ca 1m lang, für 1,40€.

    Das geht natürlich auch! :thumbup:

    Ich habe ein paar Händler, die Alu, Messing, Edelstahl, POM und Teflon günstig vertreiben.

    Dann bestelle ich gleich mehrere Dinge und spare Versandkosten.

    Manchmal lohnt es sich auch, wenn man mehrere Maße miteinander vergleicht beim Kauf.
    Es gibt Standardmaße, die trotz größerer Ausmaße, dann häufiger günstiger sind als die kleineren Sondermaße.

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

  • Bei Alu sollte man auch auf gute Zerspanbarkeit achten, sonst hat man keinen Spass beim drehen :S
    Z.B. AlmgSi 0.5 F22 sollte man meiden , neigt sehr zu Aufbauschneidenbildung..... dafür lässt es sich allerdings sehr gut eloxieren.
    VG
    Rotex

  • @Ferrobell

    Danke, hatte nur 25min Zeit dafür heute...
    Sehe es erstmal als Prototyp :) .
    Wenn der 8mm gut funktioniert und passt mache ich noch einen 10 und 12mm.

    Danach kommen Kolbenführungsringe.

    Gruss Michael

  • Bei Alu sollte man auch auf gute Zerspanbarkeit achten, sonst hat man keinen Spass beim drehen :S
    Z.B. AlmgSi 0.5 F22 sollte man meiden , neigt sehr zu Aufbauschneidenbildung..... dafür lässt es sich allerdings sehr gut eloxieren.
    VG
    Rotex


    Hallo,

    nicht alle Stähle lassen sich gut zerspanen, es gibt nicht umsonst Automatenstähle in der Industrie. Es ist beim Drehen immer ätzend, wenn der Span nicht bricht und lange Korkenzieher bildet.

    Alu macht zudem beim Drehen noch hässliche Laute, die Ohren- bzw. gehörschädigend sind.

    Gruß Viper1497

  • ich habe heute mal angefangen mir für die Hw97 einen 8mm "short stroke" zu drehen.

    Ich habe es auch gerade versucht mit POM.

    Scheint aber zu hart zu sein. Bekomme das Mistvieh nicht auf den Kolben.
    Habe ihn schon in heißes Wasser gelegt und hilft nicht.
    Vielleicht muss ich ihn auch noch weiter ausdrehen.

    Welche Material hast du genommen?

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

    Einmal editiert, zuletzt von Ferrobell (29. August 2019 um 16:45)

  • Hallo Zerspaner,

    ich nehme auch immer POM dafür, meine Methode ist, ich fräse den Sitz seitlich auf, und zwar nicht ganz bis zur Mitte. Also das etwas mehr als ein Halbkreis übrig bleibt. Dann kann man ihn einfach seitlich auf den Kolben "klipsen".
    Bin mir jetzt nicht sicher ob ich es gut erklärt habe :/

    VG
    Rotex

  • @Ferrobell

    :thumbsup: das kommt mir sehr bekannt vor

    Das problem hatte ich vorhin eben auch!

    DAS POM Material gibt wirklich nicht bzw. Nicht viel nach!

    Habe immer minimal nachgedreht, bis er richtig stramm eingerastet ist! Deswegen schrieb ich auch , dass ich ihn hoffentlich auch wieder ab bekomme :P

  • ich hatte beim ersten Versuch auch etwas zuviel rausgedreht und er ging zu leicht.. das war nix. Aber jetzt sitzt er stramm. Hast du einen Hakendrehmeisel für die Innen-einrastnut? Oder wie machst du den?

  • Hast du einen Hakendrehmeisel für die Innen-einrastnut? Oder wie machst du den?

    Ich hatte keinen Hakendrehmeißel! ;(

    Musste mir selber was bauen.

    Habe einen alten 4 mm Inbusschlüßel genommen und ich ein wenig geschliffen und Geschärft.
    Das war dann mein Drehmeißel Eigenbau. Das funktionierte sogar! :D

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

  • Hallo,

    Zerspaner.

    Wenn man eine Welle – Nabe fügen will, muss man die richtige Passung auswählen. Unter Umständen benötigt man mehr Kraft also eine Presse. Aber die Passung muss stimmen. Eine zu stramme Presspassung wird die Nabe sprengen. Weiterhin müssen die Rauigkeiten der Oberfläche auch verringert werden durch Schleifen oder Feinst schleifen.

    Gruß Viper1497

  • @Ferrobell

    :thumbsup: sehr gute Idee! Ich hatte eine scharfe mini Vierkantfeile und habe sie rausgedrechselt. Das mit dem Inbus muss ich mir merken...
    Die Hakendrehmeisel sind im Billigsektor meist zu groß und kommen erst in Bohrungen ab 25mm rein... und für mal "short stroke" ausprobieren wollte ich nicht gleich einen für 40euro kaufen.... (ich sparbrenner)

  • Hier mal ein paar Bilder vom Short Stroke!

    Ich hatte eine Pom Stange und mir ein passendes Stück abgeschnitten und in Form gedreht.
    Bis hier hin sieht es auch noch gut aus.

    Hier noch ein Bild von den Short Stroke, nach einen misslungenden Montageversuch.
    Der Inbusschlüssel liegt da auch bei. ;)

    Der Nächste wird passen.

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

  • @Ferrobell

    :thumbsup: das kommt mir sehr bekannt vor

    Das problem hatte ich vorhin eben auch!

    DAS POM Material gibt wirklich nicht bzw. Nicht viel nach!

    Habe immer minimal nachgedreht, bis er richtig stramm eingerastet ist! Deswegen schrieb ich auch , dass ich ihn hoffentlich auch wieder ab bekomme :P

    Die müssen Stramm draufgehen...

    Dazu in kochendes Wasser legen, ein paar Min warten und mit einem kleinen Wenig Silikonöl auf den Kolben drücken! :thumbsup:

    So bekommt man sie auch wieder runtergehebelt!

    Gruß
    Frederik