Teile selber drehen mit Drehbank.

Es gibt 880 Antworten in diesem Thema, welches 135.166 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (31. März 2024 um 20:43) ist von Curcuma.

  • Da muss man aufpassen: wenn der Halter zu groß gewählt
    wird ist man schnell mit der Schneide über der Drehmitte, dann
    geht gar nichts mehr.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Genau, die Größe des Grundhalters richtet sich nach den Gegebenheiten der Drehmaschine und nicht nach der Dicke des Drehmeißels. Die Qualität von PeWe ist eindeutig besser als von Paulimot. Jeder Grundhalter hat ein Härteprotokoll und wird geprüft auf Maßhaltigkeit zum original Multifix aus der Schweiz. Außerdem ist die Größenauswahl bei den Grundhaltern größer. Damit kann ich immer den passenden Grundhalter aussuchen, ohne Kompromisse zu machen. Und nein, ich bin nicht verwandt mit der Firma, nur überzeugt von dem Produkt.

    Hier ein Link, um die passende Größe zu ermitteln.
    https://pewetools.de/wp-content/upl…r_ermitteln.pdf

    LG aus Ostfriesland von der Küste.
    Das Leben an sich ist sehr gefährlich und endet tödlich. Immer.

  • Bei uns in der Firma (Werkzeugbau(DDR)) wurden an den Drehmaschinen die Stähle immer mit dem passenden Unterlagen ins Regal abgelegt. Da hatte man immer mit einem Griff den Drehstahl auf Mitte. Da braucht man natürlich relativ viel verschiedene Unterlagen.

    „Viele Grüße aus Sachsen-Anhalt“

  • Unterlagen sind aus Federband schnell geschnitten.
    Trotzdem ist das eine rechte Fummelei. Ich möchte
    meine Wechselhalter auf keinen Fall missen!
    So kann ich jederzeit mal schnell den 45°-Stahl zum
    anfasen einsetzen ohne daß mir das Maß am linken
    Stahl verloren geht.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • das ist mal ein gebiet , was fazinierend ist , aber wo ich überhaupt keine berühungspunkte hab, über ne drechselbank ist es nicht hinausgegangen....

    tolle apparate.

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Habe heute meine Drehbank richtig schön sauber gemacht, neu gefettet und alles wieder spielfrei eingestellt.
    Schon klappt alles wieder besser.

    Also musste ich sie gleich wieder ausprobieren.
    Dam meine Abzugsicherung von einer HW30 am spinnen war, kam mir der Gedanke, das ich doch selber eine Schwenksicherung bauen könnte, wie sie von V- Mach angeboten wird.

    Ich habe mir mittlerweile auch schon einen 6mm Edelstahl- Stab besorgt und habe mit ein Stück davon abgesägt.
    Ganz oben der Edelstahl- Stab, dann mein Abschnitt für die Schwenksicherung, dann Sicherung HW35/ 77/97, unten Sicherung für HW30.

    Nachdem ich den Stab richtig abgedreht habe, musste ich eine Aussparung einfräsen. Da ich aber keinen Fräser habe, habe ich eine kleine Trennscheibe von meinen Dremel genommen und damit die Aussparung gemacht.

    Das Ergebnis sah denn so aus.


    Jetzt habe ich erst ersteinmal ausprobiert. ob die Sicherung überhaupt richtig funktioniert, bevor ich den Schwenkhebel baue. Dazu kam der Sicherungsstift in meine HW30.

    Ergebnis: Funktioniert nicht! X(
    Wenn ich den Stab drehe, um damit den Abzug zu sichern, nachdem ich ihn einmal entsichert habe, dreht er sich selbständig zurück. Also muss ich die Sache wohl noch etwas optimieren.
    Weil der Stab aber trotzdem so funktioniert, wie eine Standard- Sicherung, habe ich ihn etwas gekürzt, noch einen Ring eingedreht, der anzeigen soll ob gesichert oder entsichert ist und nun kann ich ihn trotzdem nutzen.

    Hier das Bild im gesicherten Zustand:
    Ich könnte den Stab noch ein paar Millimeter kürzen.
    Auch der Ring könnte ein paar Millimeter weiter in das System wandern.

    Hier das Bild im entsicherten Zustand:

    Ich werde den Stab noch etwas kürzen und dann sieht das selbst an einem brünierten System nicht schlecht aus.

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

  • das ist mal ein gebiet , was fazinierend ist , aber wo ich überhaupt keine berühungspunkte hab, über ne drechselbank ist es nicht hinausgegangen....

    tolle apparate.

    gruß edwin


    Hallo,

    beiden gemeinsam ist, dass es sich jeweils um eine spanabhebende Maschine handelt.
    Die Form der Späne hängt immer vom verwendeten Material und auch vom Drehstahl ab.
    Bei einem Automatenstahl, der viel verwendet wird sind die „Späne“ abgebrochenen Fingernägeln ähnlich, weil die Späne gewollt sehr schnell brechen und so die Maschine bei hohem Materialabtrag nicht verstopfen.

    Gruß Viper1497

  • Ich habe noch ein paar Abzugssicherungen für die Weihrauch HW aus Edelstahl gefertigt.
    Die Längeren sind für die HW35 und 77/97, die Kürzeren passen bei der HW30.

    Eine Laufgewicht für eine FWB 300 habe ich auch noch gedreht.

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

  • Ferrobell-Custom geht in die Serienproduktion :thumbsup:

    Aus Messing kannst du auch noch paar Sicherungen und Laufgewichte drehen, wegen dem schönen Bling Bling :D

  • Ferrobell-Custom geht in die Serienproduktion :thumbsup:

    Aus Messing kannst du auch noch paar Sicherungen und Laufgewichte drehen, wegen dem schönen Bling Bling :D

    Aus Messing sieht das bestimmt auch sehr gut aus!

    Allerdings ist Messing auch sehr schwer.
    Wenn man ein Gewehr mit vielen Messing- Teilen ausstatten würde, hätte die Flinte schnell 1 Kilo mehr auf den Rippen.

    Das Bling- Bling mag ich aber. ;)

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

  • Moin!

    Allerdings ist Messing auch sehr schwer.
    Wenn man ein Gewehr mit vielen Messing- Teilen ausstatten würde, hätte die Flinte schnell 1 Kilo mehr auf den Rippen.

    Ja, das wird gerne unterschätzt. Messing wiegt ca das 3 fache wie Alu.

    Hier mal eine Seite, wo man schön die Unterschiede der verschiedensten Materialien ausrechnen lassen kann:

    http://www.quickmet.de/Gewichtsrechner.aspx

    War mir das eine oder andere mal schon recht hilfreich!

    Viele Grüße und einen schönen Sonntag,

    Thorsten

  • Hier meine Sicherung im eingebauten Zustand bei meiner HW30 s Stainless:

    Ich mag die Zierringe ja auch gerne leiden.


    Ich hatte bei einer meiner HW30 mal eine verstellbare Schaftkappe aus Messing selber gebaut.
    Das Gewehr wurde damit so hecklastig, das die ganze Balance nicht mehr stimmte.
    Das Heck war mit dem Messing 350 Gramm schwerer als die Alu- Variante.

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

  • Hallo,

    wo bekommt ihr denn so kleine Masse von V2A oder Messing oder bestimmte Stahlsorten her? Bei einer Länge von 6 m habe ich Lieferanten aber wenn ich z.B. einen Meter benötige, dann geht der Preis in die Höhe

    Gruß Viper1497

  • Kleinmengen sind immer um einiges teurer.
    Es gibt ein paar Händler die sich auf Modellbauer
    spezialisiert haben und faire Preise haben.

    Zum Beispiel https://www.metalle-kunststoffe.de/
    Es gibt noch andere, man findet die auch bei eBay.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Es gibt noch andere, man findet die auch bei eBay.

    Richtig! :thumbup:

    Es gibt sehr viele Anbieter auch für Kleinmengen!

    Eventuell auch mal zb. Google fragen.

    Ich bestelle meistens Meterware und versuche mehrere Rohlinge bei einem Verkäufer zu bestellen.

    Ein Alu- Stab mit 30mm Durchmesser kostet zb. 11,40€ der Meter und der Versand 6€
    Davon kann ich aber mindestens 10 Laufgewichte herstellen.

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no