Frage zu PC. Bilder löschen.

Es gibt 35 Antworten in diesem Thema, welches 3.038 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. April 2019 um 21:47) ist von kai.

  • Ja, ich weiss. Da geht es ja.
    Aber auf dem PC ist das viel praktischer und hat
    bis vor kurzem immer funktioniert.
    Hätte das gerne wieder so.

    das wird an der SD Karte liegen, mit der Kamera formatieren und dann klappt`s auch am PC meist wieder.....

    Gruß Heinz

    ...Willenskraft, Wege schafft !...

  • Wenn bei Euch der Registryschlüssel fehlt, könnt Ihr den auch anlegen.
    Das ist nicht schwer. Ist ja nur eine .reg-Datei.
    Vorher schauen wir aber, ob noch jemand eine andere Lösung hat.

    Nachtrag:
    Formatiere mal mit dem PC.
    Manchmal ist formatieren nicht gleich formatieren.
    Warum das manchmal so ist, überfragt mich auch.
    PC´s sind nun manchmal so.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Bei mir war bei selber Symptomatik das Ende vom Lied,
    dass ich mir einen 1€ SD Card Reader besorgt habe und mit dem via USB reingehe.
    Seit dem nie mehr Probleme gehabt.

    Ah, und immer sauber abmelden beim abziehen.

  • USB Sticks und SD-Karten an USB sind bei Windows auch anno 2019 noch teils ziemliches Neuland.


    Ich hatte neulich zum wiederholten Male das Problem, dass ein ordnungsgemäß formatierter FAT32-USB-Stick, der unter Ubuntu problemlos erkannt und verwendet wurde, von Windows 10 nicht erkannt wurde. Genauer gesagt bestand W10 darauf, es handele sich um einen Stick mit nur 2,3 Megabyte Fassungsvermögen - war leider einer mit 16 GB, und es waren auch so einige Daten drauf.


    Die Lösung bestand darin, dass der Stick mit einem Superduperspezialtool von HP erst neu formatiert werden musste, weil W10 selbst das nicht hin bekam (nach dem Formatieren immer noch nur angeblich 2,3 MB groß).


    Entweder Unvermögen von Microsoft oder wieder so ein Kniff, die Leute auflaufen zu lassen, wenn diese so dreist sind, bei wichtigen Computeraktionen was anderes als Microsoft und Windows zu benutzen.

  • Zu den Sticks selbst muss ich sagen, dass ich sobald es um eine möglichst zuverlässige,
    breite Kompatibilität geht immer und ausschließlich Verbatim benutze.
    Sei es bei Autoradios oder sonstigen div. PC's, mit Verbatim Sticks hatte ich noch nie Probleme im
    Gegensatz zu anderen Sticks die man halt mal so rumfahren hat.
    Selbiges mit mobilen Festplatten.

    Doch, Verbatim finde ich diesbezüglich saugut. Uns wichtige Daten, Bilder etc. vertrauen wir auch
    nur Verbatim Produkten an.

  • Noch ein Tipp- bei mir spinnt der Windows Explorer ca. 1 Mal im Monat, weil ich den PC nicht runterfahre, sondern in den Ruhezustand versetze.
    Vorteil- beim nächsten einschalten ist alles in dem Zustand, wie ich ihn ausgeschaltet habe.
    Nachteil- es sammeln sich Müll/Temporäre Dateien an und der Explorer fängt an zu spinnen. Dann führe ich einen Neustart durch (dauert mit SSD ja nur Sekunden) und alles läuft wieder wie neu!
    Also, vielleicht den PC neu starten, wenn der eine Zeit lang nicht neu gestartet wurde?

  • ich hab das bisher eigentlich immer so gemacht, wie nach meinem Kenntnisstand auch die Empfehlung dazu war :

    dass man das Löschen (nur) in der Kamera machen sollte ...

    ich hatte das heute vormittag dann interessehalber auch mal ein bißchen gegoogelt, und auch gleich einen (zwar etwas älteren) Thread in einem "Systemkamera-Forum" gefunden, wo die verschiedenen Positionen dazu prototypisch versammelt waren ... (Link s.u.) :

    die einen, die sagen, Löschen (und formatieren) immer nur in der Kamera !!

    andere haben es vom PC aus gemacht, und mal Probleme dadurch bekommen ...

    und schließlich noch diejenigen, die die Bilder schon ewig vom PC aus löschen, und noch nie ein Problem dadurch hatten ...

    gut fand ich den Hinweis, dass das schließlich alles Computer seien, auch die Kameras (und andere Technik) ... aber dass die eben (natürlich) ein anderes Betriebssystem hätten als Windows ... (sondern "meist Linux Varianten", wie einer meinte ...)

    so löscht dann ein anderes Betriebssystem in den Dateien rum, als dasjenige, das die Dateien erstellt und die Karte formatiert hat ...

    und bei Windows - soviel weiß selbst ich als "PC-Normalverbraucher" :D;) - heißt "Löschen" ja üblicherweise auch gar nicht weg-löschen ... sondern es werden nur die Informationen über diese Dateien oder Ordner entfernt, aber nicht die Dateien selbst ... (da mag ja das Kamera-eigene BS evtl. etwas anders vorgehen ...)

    aber selbst wenn es das Kamera-BS vom Grundprinzip her genauso machen sollte ... dass da bei unterschiedlichen beteiligten BS es evtl. auch mal zu Problemen kommen kann, klingt für mich nicht so völlig unplausibel ... :/

    egal ... ich werde es weiterhin so machen wie bisher ... und die, die bisher vom PC aus löschen (evtl. auch formatieren ?), werden das meist wohl ebenfalls so weitermachen ... :D:thumbup:

    Link : https://www.systemkamera-forum.de/topic/93165-fo…der-mit-kamera/
    .

  • Einerseits klingt das löschen nur mit der Kamera gar nicht so unplausibel.
    Andererseits kann man sich nur über die Kamera doch einen Wolf löschen / klicken / bestätigen und
    haste nicht gesehen, wenn es viele einzelne oder über die SD Karte verstreute Bilder sind.

  • Einerseits klingt das löschen nur mit der Kamera gar nicht so unplausibel.
    Andererseits kann man sich nur über die Kamera doch einen Wolf löschen / klicken / bestätigen und
    haste nicht gesehen, wenn es viele einzelne oder über die SD Karte verstreute Bilder sind.


    schon ...

    sollte es um "Alle" gehen, da hat - meine Knipse jedenfalls - ja den entsprechenden Menüpunkt ... :

    "Löschen aller Dateien" ... (also nur 2 Kicks oder so, und dann sind alle wech ...)

    in dem verlinkten Thread Thread wurde alternativ auch öfters das "Formatieren" (in der Kamera) zum Löschen aller Bilder empfohlen ...

    viele einzelne Bilder von der SD zu löschen, kann allerdings in der Tat etwas nervig sein ... :S