Ende des Windows 7 Support durch Microsoft am 14. Januar 2020

Es gibt 66 Antworten in diesem Thema, welches 9.212 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. Juni 2019 um 23:00) ist von Markarov.

  • Ich hatte auf einem alten Rechner Windows 10 drauf, ist ganz okay für so lahme Kisten und auch neuere PCs.
    Was mich aber so gestört hat das sind die riesigen Updates die beim Download und bei der Installation alles stundenlang ausbremsen.
    Ich hab nur Internet über das Handynetz und da dauert es schon mal 3-4 Stunden bis die neueste Windows Version runter geladen ist und auf lahmen PCs dauert die Installation dann auch nochmal ne gefühlte Ewigkeit.
    Da ich auch nur begrenztes Datenvolumen bei meinem Internetzugang habe, störte es mich umso mehr das bei jedem Update eine Menge an Datenvolumen vergeudet wurde.

    Ich bin dann auf das Ubuntu Linux gewechselt und sehr zufrieden damit.
    Genauer gesagt hab ich Ubuntu mit dem Budgie Desktop der mir auch optisch sehr gut gefällt.
    Das einzige Game das ich wirklich gerne Spiele das ist "Kerbal Space Program" und da es eine Linuxversion von dem Game gibt brauche ich Windows auch dafür nicht mehr und das Spiel läuft auch gefühlt etwas flüssiger als unter Windows 10.
    Für die anderen Spiele habe ich mir unter Linux den Genymotion Android Emulator installiert wo ich die Handyspiele am großen PC Bildschirm spielen kann.
    Klappt auch alles sehr gut und daher geht mir Windows auch garnicht ab.

    Einmal editiert, zuletzt von Foxford (30. Mai 2019 um 16:50)

  • Also Testweise hatte ich eine "Test"-Version Windows 10 probiert - also mein Dual Core Pentium G860 lief - kaum unterschiede zum Windows 7 Home, allerdings bei einigen Anwendungen wird das ganze System grotten langsam. Vor allem wenn man in den Datenschutzeinstellungen einiges ändert. Wenn man da nichts drin rumfummelt, läuft der Rechner recht gut - ganz schlimm wird es, wenn man eine sog. Antispysoftware installiert hat.

    Im Juni steht an eine neue Grafikkarte und ein neuer Monitor. Dann kommt im Juli ne neue SSD mit 500GB in den alten Rechner rein - diese Platte läuft dann unter Linux im Dualboot - wenn Ende des Jahres der Support für Win 7 ausläuft rüsten wir komplett auf Linux um.

    Natürlich hatte ich meinen Rechner mal unter ein Linux-Betriebsystem laufen lassen und? Sagenhaft, im gegensatz zu Win 7 und Win 10 merkt man garnicht das die CPU schon völlig veraltet ist - das alte Ding läuft wie am ersten Tag wo ich Ihn gekauft hatte super schnell.

  • Windoof schafft es halt, jeden noch so schnellen PC zu verlangsamen. Die Geschwindigkeit der Hardware steht im krassen Wiederspruch zur Geschwindigkeit (bzw extremen Langsamkeit) des OS "Windows".

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Natürlich hatte ich meinen Rechner mal unter ein Linux-Betriebsystem laufen lassen und? Sagenhaft, im gegensatz zu Win 7 und Win 10 merkt man garnicht das die CPU schon völlig veraltet ist - das alte Ding läuft wie am ersten Tag wo ich Ihn gekauft hatte super schnell.

    Ich bin ja selbst ein Linux Anhänger.
    Aber was den Speed an geht hängt das sehr viel von der Distribution und auch den installierten Anwendungen ab.
    Ein Open Suse oder auch ein Ubuntu kann Wiesel flink sein oder Grotten langsam.
    Komplett auf Linux umstellen sollte man erst wenn man sich mit der Konsolen Bedienung vertraut gemacht hat.
    Um alles was geht über das gui zu steuern braucht man viele unnötige Pakete die das System wieder bremsen.

    Meint oder auch Knoppix sind kleine schlanke Distributionen aber auch hier kann man es schnell mal übertreiben und schon wirds langsam.
    Knoppix lässt sich zwar installieren ist aber als Live und Windows Rettungssytem entwickelt worden.
    Dafür sollte man es nutzen.

    Ein Tipp den ich jedem Umsteiger gebe, überlege was man genau mit dem Rechner machen möchte und dann suche dir die passende Distribution.
    Wenn man viel spielen möchte sollte man kein Mint installieren dessen Augenmerk auf Internetanwendungen spezialisiert ist.

    Auch die Wahl des GUI ist von der Nutzung abhängig. Auch wie viel kann und möchte ich über die Konsole steuern und was über die GUI.
    Die richtige Wahl der Distrie ist das ein und alles.
    Nichts ist frustrierende wie wenn man merkt das ein System nicht zum eigenen Nutzerprofil passt.

    Wenn man die paar Punkte beachtet hat man bestimmt richtig viel Spaß.

    Ach den wichtigsten Tipp habe ich vergessen.
    Möglichst wenig Emulieren.
    Es macht kein Sinn auf ein System um zu steigen das man dann wieder ausbremst weil 90% der Anwendungen im Wine laufen.
    Das ist auch der Grund warum bei mir noch Windows parallel läuft.
    VCDS z.B. (mein Programiertool für V.A.G. Fahrzeuge) läuft nur unter Windows also hab ich auf dem X220 nur Windows installiert da ich die Kiste hauptsächlich dafür da ist.

  • Ich hab jetzt schon mich ein wenig mit W10 beschäftigen können ,wer hat sich nur sowas ausgedacht ,1 Betriebssystem für Tablet,Handy und was weis ich noch ,Programme die man auf einem PC gar nicht braucht,Cortana Spracherkennung ,ne Suche da unten reingebastelt die einem noch irgendein Mist per Bing aus dem Internet anzeigt ,Firefox kann man nicht so einfach als Standartbrowser verwenden ,5mal wird man gefragt ob man nicht doch lieber den Microsoftmüll will.

    Ohne die Suche findet man die einfachsten Programmeinstellungen nicht mehr aber man wird dafür die ganze Zeit mit Werbung ala ,Kauf den Film oder dieses Programm belässtigt .

    Vieles kann man nicht ohne Probleme abschalten .

    Dazu gibts noch einen bescheuerten Sperrbildschirm wo man jedes mal sein Passwort wieder eingeben muss ,einen einfachen Bildschirmschoner der nach x Minuten angeht dagegen hab ich noch nicht gefunden !

    Wie man nur so einen Schrott machen konnte ,die ganzen Ordner und Icons sahen in W7 erheblich besser aus .
    Vor allem war alles Logischer aufgebaut .

  • Naja, das meiste ist letztlich Gewöhnungssache oder kann besser eingestellt werden. Letztlich kann man schon ganz gut damit arbeiten, finde ich. Ein paar Verbesserungen gibt es ja durchaus auch.

  • Bin kürzlich notgedrungen auf Win10 umgestiegen.

    Nach anfänglichen heftigen Bauchschmerzen habe ich mich nun halbwegs dran gewöhnt.

    Hauptgrund: Unter der Oberfläche ist das weitgehend immer noch Win7...

    Es gibt noch die alte Systemsteuerung, die Zwangsupdates kann man abstellen, sämtliche uralt-Programme, die unter Win7 liefen, laufen auch unter Win10.
    "Dazu gibts noch einen bescheuerten Sperrbildschirm wo man jedes mal sein Passwort wieder eingeben muss ,einen einfachen Bildschirmschoner der nach x Minuten angeht dagegen hab ich noch nicht gefunden !"
    Kann man alles konfigurieren! Einfach mal bisschen im www suchen, es gibt massenhaft Tips.

    Man darf sich von den Äußerlichkeiten nicht täuschen lassen- sogar viele Win7- Treiber lassen sich bei voller Funktionalität unter Win10 installieren:
    Mein Canon4400 lief besch*** mit dem von Win10 mitgelieferten Treiber (u.a. ließ sich die Durchlichteinheit nicht benutzen). Der Händler, der mir den neuen PC verkauft hatte, meinte das wäre so, da müsste ich wohl neue Hardware anschaffen. Probehalber kurzerhand die beim Kauf des Scanner mitgelieferte CD reingesteckt und den Win7 Treiber installiert. Läuft besser als vorher-und zwar mit Durchlichteinheit!