elektronische Dartscheibe für Luftpistole

Es gibt 53 Antworten in diesem Thema, welches 8.333 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. April 2019 um 22:26) ist von Knickerboy.

  • Die Stahlauflagen brauchen eine Neigung.
    Dann werden Abpraller auch abgelenkt.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Hallo zusammen,

    Irgenwo habe ich noch eine E-Dartscheibe, obwohl ich eigentlich Steel-Darter bin. Wenn ich die Scheibe wieder finde, werde ich mal in meine Chaser und die HW PC40 4,5mm VFG Reinigungsfilze laden und auf das Teil aus Distanzen bis max. 5m feuern. Mit den Filzen kann man vielleicht einen Ungenauigkeits-Faktor wie beim Spielen mit richtigen Darts einbauen. Ich hoffe, das die e5 noch ausreicht, um die Kontakte auszulösen, und die e3 die Platten nicht beschädigt. Ich werde die Ergebnisse berichten.

    Schöne Feiertage

    Es grüßt der
    Theo :thumbup:

    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. (nach Benjamin Franklin)

  • Wenn man die einzelnen Segmente mit Führungen versieht welche in die Löcher der Softdartscheibe passen sollte die relativ gleichmäßige Druckverteilung kein Problem sein.Zusätzlich kann man den Einschlagimpuls noch über das Gewicht des zu treffenden Segments beeinflußen und so auf ein Niveau kommen das in etwas dem Einschlag eines durchschnittlichen Darts entspricht.Zusätzlich kann man auch noch mit Moosgummi eine Leichte Dämpfung erreichen welche die Bewegung und den Rüttelimpuls beim treffen verringert.
    Als viel größeres Risiko sehe ich eher Splitter an welche an den Segmenten vorbei in die Elektronik des Geräts fliegen und dort über kurz oder lang Störungen und/oder Ausfälle provozieren.

  • Zur Energie eines Darts. Lt. Google ist ein Dart zwischen 15g und 25g schwer. Geschwindigkeit liegt anscheinend zwischen 10m/s und 20m/s.

    Damit komm ich auf 0.02/2*15*15=2.25 Joule. Eine CO2 Lupi oder die HW40 hat ein knappes Joule mehr, dafür verteilt sich die Energie beim auftreffen auf die 16fache Fläche gegenüber dem Dart mit der 1mm Spitze.

    Ich würde mir eher sorgen wegen Abpraller machen. Wenn die getroffene Fläche so hart ist das es den Diabolo platt drückt reicht es die Platte etwas zu neigen. Wenn der Diabolo aber was weicheres trifft und nicht stecken bleibt kann das Böse ins Auge gehen.

  • elektronische Dartscheibe für Luftpistole

    Die Energie ist bereits durch...

    Was denn für Abpraller ? Bleidias sind platt wie ne Flunder...wenn sie nicht gerade aus irgendwelchen Gurkenwaffen verschossen werden.


    Also mich haben schon zwei Diabolos im Gesicht getroffen, die zuvor von Holz abgeprallt waren. Den Großteil der Energie hatten sie aber bei der Kaltverformung verloren, denn es blutete auch nicht. Das Auge hätte aber schon noch Schäden nehmen können.
    Das eine hatte beim verlassen des Laufes 7,5J und das andere ca. 6 J
    Ich habe aber noch nie Querschläger gehabt, wenn der erste Kontakt etwas unnachgiebiges war. Da reicht ja schon ein Kugelfang aus dünnem Blech. Wenn auf meine Dartscheibe 2mm+ Metallplättchen kommen, (Materialwahl noch unbekannt und die stärke ja auch) mache ich mir jedenfalls keine Sorgen.

  • Auf jeden Fall braucht die Scheibe ein komplett neues Surface.
    Die komplette Plastikoberfläche ist schon mal unbrauchbar.
    Wenn man hier von V2/V4 spricht, scheidet eine Laubsäge schon mal aus.
    Hier braucht man dann schon einen Laserzuschnitt. Wir haben zwar schon
    2019, aber so häufig findet man noch keinen Betrieb, der das mal eben
    schnell einschieben kann.

    Die Feldabgrenzung, wird auch eine ordentliche Bastelarbeit werden. Die
    Feldabgrenzung gilt nicht als Nullzone. Wenn man diese mit einem Pfeil trifft,
    gleitet der Pfeil daran zum nächstliegenden Feld. Ein Dreieckprofil scheidet
    bei Diabolos jedoch aus. Ein Pfeil kann nur zu einem Feld abgelenkt werden,
    wogegen Diabiloblei, bei dieser Geschwindigkeit, fast wie eine Flüssigkeit
    reagiert und sich auf Beide Felder verteilen würde. Also darf es nur eine
    schräge Kante sein, die nur zu einem Feld ablenkt. Ich würde zu den Feldern
    ablenken lassen, die nur den einfachen wert haben, um die Mehrfachwertfelder
    nicht künstlich zu vergrößern.

    Die einzelnen Felde könnte man ja auf Federstahlbrücken lagern. Das nimmt
    schon mal viel Energie auf und schützt auch die Kontakte besser als eine direkte
    Auflage.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Da manche ja noch auf 25m Loch in Loch schießen, braucht man ja nur das Bulls Eye verstärken. ;)

  • Richtig - aber eine Zielscheibe! Und dazu soll die Dartscheibe ja wohl umgebaut / benutzt werden.

    Ein Dartscheibe hat ein ganz anderes Layout, und daher sind ganz andere Spielvarianten möglich. Und mit Airsoft kann man wie ich ja schon sagte so eine Elektronische Darscheibe verwenden.
    Hier geht es darum die Oberfläche Diabolo E07,5J tauglich zu machen.

  • Ne, die triple twenty

    Wer das Spiel korrekt spielen will, beginnt mit 501 oder 301 und braucht daher noch ein Feld mit einem ungeraden Wert - am besten die 57. Dann kann man den m.E. schönsten aller 9-Darter schießen: dreimal hintereinander 60, 57, 50. Ist mir mit den Steel-Darts in 50 Jahren nicht gelungen.

    Es grüßt der
    Theo :thumbup:

    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. (nach Benjamin Franklin)

  • Wer das Spiel korrekt spielen will, beginnt mit 501 oder 301 und braucht daher noch ein Feld mit einem ungeraden Wert - am besten die 57. Dann kann man den m.E. schönsten aller 9-Darter schießen: dreimal hintereinander 60, 57, 50. Ist mir mit den Steel-Darts in 50 Jahren nicht gelungen.

    Dubble IN/OUT haben wir immer gemacht. Dann kommen noch andere Felder in frage.

  • Ich habe aber noch nie Querschläger gehabt, wenn der erste Kontakt etwas unnachgiebiges war.

    Eben...das meine ich..Blei plumpst nur runter...und ist platt. Vor daher würde ich mir da keine Gedanken machen.

  • Eben...das meine ich..Blei plumpst nur runter...und ist platt. Vor daher würde ich mir da keine Gedanken machen.

    Nö, Wenn ein Diabolo auf eine Harte aber federnde Fläche knallt kann es sehrwohl passieren das der zurückkommt. Allerdings ehr bei niedrigen Energien z.B. bei ner CO2 Plempe mit Cooldown. Is mir bei der Sig MPX schon öfter passiert.

  • Es ist von Stahl die Rede...hat er doch geschrieben. Da kommt nichts zurück.....ebenfalls habe ich geschrieben, das man da nicht mit irgendwelchen Gurkenwaffen drauf schiessen sollte.. Das Ding ist platt und fällt runter