elektronische Dartscheibe für Luftpistole

Es gibt 53 Antworten in diesem Thema, welches 8.273 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. April 2019 um 22:26) ist von Knickerboy.

  • Es ist von Stahl die Rede...hat er doch geschrieben. Da kommt nichts zurück.....ebenfalls habe ich geschrieben, das man da nicht mit irgendwelchen Gurkenwaffen drauf schiessen sollte.. Das Ding ist platt und fällt runter

    Ich rede auch von Stahl. Aber an der Dartscheibe wäre es federnd gelagert. Und da kann es schon vorkommen das da mal was zurückprallt. Und was heißt irgendwelche Gurken-Waffen. Man kannst doch garnicht sagen mit welchen Waffen da später drauf geschossen wird, da wird wohl jeder seine eigenen Favoriten haben.
    Ich gehe auch davon aus das da ehr nichts zurück kommt. Bei zusammen treffen mehrere unglücklicher Faktoren kann es aber Passiren, daher kann man es nicht kategorisch ausschließen. Was anderes wollte ich garnicht sagen.

  • Gurkenwaffe heißt...2-3 J......oder Waffen, die den Dia nicht plätten.
    Eben Gurkenwaffe.

    Darauf solle man eben achten...mehr wollte ich nicht sagen

  • Gurkenwaffe heißt...2-3 J......oder Waffen, die den Dia nicht plätten.
    Eben Gurkenwaffe.

    Darauf solle man eben achten...mehr wollte ich nicht sagen

    Aber eben genau Waffen mit dieser E0 werden da wohl auch benutzt werden. Von daher sollte ne Schutzbrille auf jedenfall getragen werden.

  • Verkupferte Dias oder Zink-Dias haben durchaus die Tendenz zurück zum Schützen zu fliegen, wenn sie auf eine harte Oberfläche prallen. Aber auch Blei-Dias machen das ganz gerne, wenn der CO2-Vorrat in meiner Chaser oder meiner Hämmerli Master zur Neige geht und das Dia dann nicht mehr in der Lage ist, in meinen Kugelfang aus hintereinandergepackten Fernsehzeitschriften einzudringen.

    Es grüßt der
    Theo :thumbup:

    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. (nach Benjamin Franklin)

  • Verkupferte Dias oder Zink-Dias haben durchaus die Tendenz zurück zum Schützen zu fliegen, wenn sie auf eine harte Oberfläche prallen. Aber auch Blei-Dias machen das ganz gerne, wenn der CO2-Vorrat in meiner Chaser oder meiner Hämmerli Master zur Neige geht und das Dia dann nicht mehr in der Lage ist, in meinen Kugelfang aus hintereinandergepackten Fernsehzeitschriften einzudringen.

    Ja, stimmt! Die gefährlichsten Abpraller entstehen immer beim absinken des CO2 Druckes.

  • Ja, stimmt! Die gefährlichsten Abpraller entstehen immer beim absinken des CO2 Druckes.

    Auf 10m haben es Dias bis zu rund 8m zurückgeschafft und auf 5m sind schon welche hinter mir gelandet. Schutzbrille zu tragen ergibt beim Schießen Sinn.

    Es grüßt der
    Theo :thumbup:

    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. (nach Benjamin Franklin)

  • Gurkenwaffe heißt...2-3 J......oder Waffen, die den Dia nicht plätten.
    Eben Gurkenwaffe.

    Mit einer Match-ähnlichen, präzisen und starken Waffe auf eine so umgebaute Scheibe zu schießen ist, als wenn man beim darten die Pfeile einfach rein steckt statt wirft. Da kann man die Dias auch gleich mit nem Hammer an die Scheibe kloppen.
    Wenn das Ziel hier sein soll, jedes Feld zu treffen, das man auch treffen will, nimmt man diesem Spiel damit auch den Reiz. Nur eine "Gurke" bringt hier auch so was wie einen Fehlwurf rein. Von wegen knapp daneben ist auch vorbei. Und weniger Energie ist dann auch mehr, wenn es sich um die Schonung der Trefferflächen geht. Von wegen 10mm-Stahlplatten. Das soll ja immer noch eine Zielscheibe werden und kein Panzer.

    Daher erscheint es nur logisch, dass man eben diese s.g. Gurken verwenden wird. Noch logischer scheint es mir, das ganze eher per Softair und dafür vorhandene Zielscheiben zu machen.

    Bei allen genannten Vorschlägen und Überlegungen wäre mir auch der Aufwand viel zu groß, eine elek. Dartscheibe derart umzurüsten- vom fragwürdigen Ergebnis mal abgesehen.
    Andere Lösungen, wie z.b. ein Stahlblech mit dahinter liegender druckempfindlicher Matrix usw. erfordern auch viel Bastelaufwand.

    So spaßig das Ansinnen auch zunächst erscheint, stellt sich zunehmend die Frage, ob und welchen Sinn es dann noch macht? Hab diese Überlegungen ja auch schon hinter mir und kam dann zu dem glorreichen Schluss, dass eine elek. Dartscheibe eben für Wurfpfeile gedacht ist und auch nur dafür. Dann schon eher die Sache mit den Federbolzen, obwohl das auch nicht wirklich zufrieden stellen ist. Selbst wenn es gelänge, eine Scheibe möglichst einfach entsprechend umzurüsten, bleibt die Frage, ob der Spaß und der Reiz auf diese Weise nicht doch verloren geht. Und da hab ich so meine Zweifel, ob das alles dann überhaupt noch einen Sinn macht? Als Bastler bin ich ja für jedwege Zweckentfremdung immer zu haben- sofern es denn auch einen Nutzwert hat. Und was den Spielreiz betrifft, bin ich hier sehr skeptisch. Daher bin ich hier überzeugt, dass der Schuss nach hinten losgeht.

    Die Sache mit der Schützenuhr stelle ich mir da wesentlich interessanter vor! Schade dass es die nicht mehr gibt, da lohnt es sich sicher mehr, diese zu reanimieren.

    Jetzt ist soweit, dass soweit ist 8o

  • Bei 7,5J 25m und frei stehend ohne Schießkleidung sollte das doch eine gewisse Herausforderung darstellen. :whistling:
    Bei LP sicher auch schon bei 15m.

  • Also für Softair muss man nur das Gehäuse sichern. Ansonsten kann man da so drauf ballern.
    Warum das ganze? Ganz einfach so eine Dartscheiebe bietet eine Menge an Spielvarianten. Da gibt es weit mehr als 501/301/Cricket.

  • Ganz einfach so eine Dartscheibe bietet eine Menge an Spielvarianten.

    Ja, 1000 Meilen Staub oder Vogelfrei. Da macht eine Luftgewehrdartscheibe auch mal Sinn.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Das könnte man auch mechanisch lösen!Aber Kopfrechnen wäre eigentlich eine gute Übung das Hirn am Leben zu halten in einer Welt wo der "Fachkräftemangel" dazu führt das man seine Arbeit immer stumpfsinniger als Erfüllungsgehilfe dritter oder vierter Klasse machen soll.