3. (Hunter-)Field Target Trainingscamp 2019 - Kölschhausen

Es gibt 241 Antworten in diesem Thema, welches 32.359 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. Juli 2019 um 09:21) ist von AirGhandi.

  • Jetzt hab ich nur noch eine Frage Thomas. Hab ihr euch endlich von diesem unsinnigen Verbot von Sonnenblenden verabschiedet? Das gibts offiziell nämlich auch nicht.

    Ja, in der neuen Einladung/Ausschreibung habe ich bei der HFT-Einschränkung das Wort "Sonnenblende" durch "Lochblende" ersetzt!
    Einladung (mit allen Details)

    Am Samstag Morgen wird es für die Frühanreiser auch Kaffee geben (aber keine Brötchen)!
    Das hatten wir beim letzten mal leider versäumt :(
    Komplettes Frühstück, gibt es am Sonntag Morgen!


    Auch mein herzliches Beileid an Alexus040474!

    Gruß
    Thomas
    Field-Target-Team Kölschhausen

    Der Optimist lernt Chinesisch,
    der Pessimist lernt Arabisch,
    der Realist lernt Schießen!

  • Mein Beileid Alex :(

    Jetzt hab ich nur noch eine Frage Thomas. Hab ihr euch endlich von diesem unsinnigen Verbot von Sonnenblenden verabschiedet? Das gibts offiziell nämlich auch nicht.


    5.10. The objective and ocular aperture of the scope must be left as it was manufactured. It can not be reduced in any way, including sunshades. Flip up scope caps must always be in an open position when taking a shot and any holes in the caps taped up while shooting the course.

    (Quelle: International HFT Rules)

    Naja wenn die Sonnenblende nicht Fest ist sondern verschraubt, dann kannst du dein Zielfernrohr ja noch weiter reduzieren, nämlich um die Sonnenblende...
    Also gibbet ja die Regel eigentlich schon *duckundweg*.

  • Aperture = Öffnung = Durchmesser.
    Der darf nicht reduziert werden.

    Das macht auch Sinn, damit erhöht man
    nämlich die Tiefenschärfe. Da das Glas
    nicht verstellt werden darf ist das schon
    ein gravierender Vorteil.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Rene du kannst ja schon ein bisschen " Korinthus Kackus" sein. ;)

    jaaaa, ich weis :D Ist bei mir aber auch immer eher als Spaß zu verstehen.
    Ich hebe gerne mal den Zeigefinger in die Luft und sage leise "aaaaber".

    Da gibt es ganz andere Kaliber, die das ganze alles viel verbissener sehen als ich.
    Z.B.
    - wenn mein Handgelenk mal wieder nur zu 98% frei war und die restlichen 2mm irgendwo auflagen.
    - oder beim kniend schießen meine Fußstellung nur 87° zum Boden erreicht und nicht genau die 90°
    - oder ne halbe Stunde lang rumdiskutiert wird weil jemand einen Handschuh mit Klettverschluss zum schießen nutzt weil damit ja das Handgelenk angeblich bandagiert/gestützt wird
    - oder sooooviele andere Kleinlichkeiten die ich in den letzten Monaten bei mir oder anderen Schützen so mitbekommen habe

    Ich bringe in solchen Fällen immer sehr gerne ein Zitat meines ehml. Englischlehrers ein:

    Zitat von A. Witthake

    Wer mit breiter Brust mit dem Zeigefinger auf jemanden zeigt um Ihn anzuprangern, der vergisst oft, dass in diesem Augenblick drei andere Finger an seiner Hand auf Ihn selber zeigen!

    Wenn jeder mal ein wenig mehr den Spaß an den Sportarten in den Vordergrund stellen würde, dann wäre so vieles soooo viel einfacher und entspannter.

    Einmal editiert, zuletzt von Renew (16. Juli 2019 um 09:35)

  • Bevor ich hier noch von weiteren Personen im Privat-Chat nun seitenweise mit Auszüge aus irgendwelchen Regelwerken zugebombt werde:

    Also die Punkte die ich aufzählte sollten sinnbildlich für dieses Problem des "Korinthen kackens" stehen.
    Die eigentliche Message war eigentlich eine genau gegenteilige.

    Interessant finde ich es aber schon, dass ich daraufhin in der Art zugetextet werde :D
    Aber ich mag die Person trotzdem :)

  • Aperture = Öffnung = Durchmesser.
    Der darf nicht reduziert werden.

    Das macht auch Sinn, damit erhöht man
    nämlich die Tiefenschärfe. Da das Glas
    nicht verstellt werden darf ist das schon
    ein gravierender Vorteil.

    Ah okay, nun verstehe ich auch den Zusammenhang mit dem zweitem Satz dahinter! alles klar. Danke :)

  • Ah okay, nun verstehe ich auch den Zusammenhang mit dem zweitem Satz dahinter! alles klar. Danke :)


    Das Blendenverbot soll verhindern das sich so Leute wie ich mit hochwertigen ZFs einen Vorteil verschaffen können.
    Beim HFT soll der Einfluss des Equipments möglichst minimiert werden.

    Ich schiesse HFT mit meinem 8-80x56 March und könnte wegen der enormen Lichtstärke dieses ZFs in Verbindung mit einer Blende mit ca. 20facher Vergrösserung schiessen und dennoch ein gestochen scharfes Bild von 9-42m haben.

    Gruß Udo

  • wir werden aber am Wochenende einige Versuche machen, um beim nächsten mal auch Silhouettentreffer werten zu können.

    In diesem Zusammenhang möchte ich Euch bitten zum FTTC Test-Materialien mitzubringen, mit denen wir die Stahlblechrückwände der Zielkästen dämmen können.
    Max.-Größe: 30x30x0,5cm!
    Die Dicke ist begrenzt, weil die Zielpaddel manchmal knapp vor der Rückwand runter kommen.
    Das Material sollte billig, leicht zu schneiden und leicht zu beschaffen sein und eine dunkle Naturfarbe haben.

    Bitte keine tollen Empfehlungen hier zum besten geben!
    Mitbringen und wir können es vor Ort, ohne großes Gelaber, dem Praxistest unterziehen!

    Gruß
    Thomas
    Field-Target-Team Kölschhausen

    Der Optimist lernt Chinesisch,
    der Pessimist lernt Arabisch,
    der Realist lernt Schießen!

  • Bitte keine tollen Empfehlungen hier zum besten geben!Mitbringen und wir können es vor Ort, ohne großes Gelaber, dem Praxistest unterziehen!

    Da ich nicht weiß ob es gut funktioniert möchte ich nix empfehlen aber zu dir ist eine 20x50cm Matte Selbstklebendes Bitumen unterwegs. Die ist 4,5mm dick die nächste Dicke wäre 5,5mm!

    Sollte nicht bei ganz kalten Temperaturen geklebt werden oder vorher das ganze bisschen warm machen! Kann man auch noch gut mit einem Messer Durchschneiden.

    Ich habe immer lieber Alubutyl genommen aber das kommt nicht in frage das ist Alu Farben auf der Rückseite.

    Lg

  • Danke, werden wir probieren!
    Ich bringe Bitumendachschindeln mit, die dürften eine ähnliche Wirkung haben.
    Außerdem versuchen wir noch PVC-Bodenbelag.

    Gruß
    Thomas
    Field-Target-Team Kölschhausen

    Der Optimist lernt Chinesisch,
    der Pessimist lernt Arabisch,
    der Realist lernt Schießen!

  • Wobei... man kann es auch so verstehen:

    Nicht für dich Rene, hab dich schon verstanden, nur für alle anderen die das vielleicht zu ernst genommen haben oder dadurch leicht verwirrt sind. :D
    Es steht ganz klar da. Da gibts keinen Interpretationsspielraum, es sei denn man hat im Englischunterricht gefehlt oder so. Das Objektiv darf nicht im Durchmesser verringert werden, das gilt auch für Sonnenblenden. Von Verbot ist da nicht die Rede. Da steht nur dass weder Objektiv noch Sonnenblende im Durchmesser reduziert werden dürfen mehr nicht.

    Das ist die einzige Aussage in diesem ganzen Absatz.

    Eine Sonnenblende allein reduziert da absolut gar nichts. Und einen Vorteil von teuren zu billigen Gläsern sehe ist da auch nicht. Selbst für die großen 30€ Gläser auf ebay gibts Sonnenblenden. Und wenn jemand ernsthaft ein March für HFT benutzt hat er ganz andere Probleme als die Sonnenblende. *lol* Da kann ihm dann doch völlig egal sein ob mit oder ohne, er hat auf jeden Fall das beste Bild. Und wenn der Schaft richtig gut angepasst ist sorgt das 56er Objektiv auch nicht für mehr Parallaxefehler.

  • Und wenn der Schaft richtig gut angepasst ist sorgt das 56er Objektiv auch nicht für mehr Parallaxefehler.

    Es gibt da einen einfachen Trick mit dem sich Parallaxefehler vermeiden lassen. 8)

    Gruß Udo

  • Lass dich überraschen.
    Alle meine Tricks verrate ich nun auch nicht. Gibt ja schliesslich Sachpreise zu gewinnen. :thumbup:

    Bei solchen Texten bin ich wenig geneigt aus dem Nähkästchen zu plaudern:

    Und wenn jemand ernsthaft ein March für HFT benutzt hat er ganz andere Probleme als die Sonnenblende.


    Wir werden sehen wer zuletzt lacht. :thumbsup:

    Wenn zu wenig in Klasse 1 starten, drehe ich meine Anschütz auf 7,5 J runter und starte mit dem March in Klasse 3 :P


    Gruß Udo

    Einmal editiert, zuletzt von Udo1865 (16. Juli 2019 um 18:54)

  • Hiermit schon mal versucht
    Link oder Link
    60x60x0,6 also 4 Zielkästen a´3,50 Kosten

    Danke, ist bestellt!

    Gruß
    Thomas
    Field-Target-Team Kölschhausen

    Der Optimist lernt Chinesisch,
    der Pessimist lernt Arabisch,
    der Realist lernt Schießen!