Punktesystem bei den Usern / Sinn und Zweck?

Es gibt 119 Antworten in diesem Thema, welches 13.496 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. August 2019 um 00:20) ist von Knickerboy.

  • Ich bin zwar schon etwas länger dabei, aber wie bewerte ich eine Antwort als hilfreich???

    Es grüßt der
    Theo :thumbup:

    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. (nach Benjamin Franklin)

  • Ich bin zwar schon etwas länger dabei, aber wie bewerte ich eine Antwort als hilfreich???

    Na, zum Beispiel dass man schreibt - Diese Antwort war hilfreich - Vielenherzlichendankeschön :D
    (Händereib - Schon wieder mehr Punkte gesammelt) :D

  • Na, zum Beispiel dass man schreibt - Diese Antwort war hilfreich - Vielenherzlichendankeschön
    (Händereib - Schon wieder mehr Punkte gesammelt)

    Diese Antwort war hilfreich! Wo bleiben meine Punkte?

    Es grüßt der
    Theo :thumbup:

    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. (nach Benjamin Franklin)

  • (... wieder ein Wort, das man der Blockier-Funktion der Forensoftware vielleicht doch besser beibringen sollte ... ;):D )

    Eine Funktion, die eher ein Sichthindernis ist.
    Wenn ich ein "gesperrtes" Wort schreiben will, geht das auch.
    Gewußt, wie. ;)

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • ;( Leute, Leute, Leute. ;(
    Nun denkt Euch mal folgende Situation:
    Ein Themenstarter stellt eine Frage. Es folgen 8 Antworten. Wenn nun jeder der 200 Leser auf SEINE für ihn persönlich hilfreichste Antwort klickt......Welch ein Chaos!
    Daher ist es doch nur logisch das NUR und AUSSCHLIESSLICH der Themenstarter den für IHN hilfreichsten Beitrag mit Punkten belohnen darf.
    Und bevor die Frage auftaucht: Ja, er kann das zurücknehmen und einer besseren Antwort die Punkte schenken. ;)

    Frohe Ostern!

  • Ich bin zwar schon etwas länger dabei, aber wie bewerte ich eine Antwort als hilfreich???

    Jetzt mal kurz ernsthaft...
    Wenn du ein Thema erstellst, siehst du unten rechts in der Leiste bei den Posts zusätzlich einen kleinen Stern.
    Dahinter steckt dann "hilfreichste Antwort".

  • Ab wie vielen Punkten steigt man denn auf?

    Gibt soviel ich weiß hier im Forum nirgends eine Erklärung wie dies gestaffelt ist.

    Vielleicht kann ja jemand der es weiß hier eine Erklärung schreiben.

    "Cogito ergo sum" René Descartes

    ----------------------------------------------------

    You gotta pay to play, if you want

  • Ab wie vielen Punkten steigt man denn auf?

    Gibt soviel ich weiß hier im Forum nirgends eine Erklärung wie dies gestaffelt ist.

    Vielleicht kann ja jemand der es weiß hier eine Erklärung schreiben.

    Die Administration möge mich korrigieren wenn folgende Worte nicht den gegebenen Tatsachen entsprechen:
    Die Staffelung ist nicht festgelegt. Je nachdem womit die Punkte erreicht wurden steigt man auf.
    Lexikoneinträge z.B. werden abgesehen von den Punkten höher bewertet als normale Beiträge.
    Ebenso wie "Hilfreichste Antwort".
    Somit kann es passieren das zwei User mit 1000 Punkten verschiedene Ränge haben.
    Zumindest ist es so mal in der alten Forensoftware gewesen. Ja, die guten alten Zeiten. :rolleyes:

  • Die Administration möge mich korrigieren wenn folgende Worte nicht den gegebenen Tatsachen entsprechen:Die Staffelung ist nicht festgelegt. Je nachdem womit die Punkte erreicht wurden steigt man auf.
    Lexikoneinträge z.B. werden abgesehen von den Punkten höher bewertet als normale Beiträge.
    Ebenso wie "Hilfreichste Antwort".
    Somit kann es passieren das zwei User mit 1000 Punkten verschiedene Ränge haben.
    Zumindest ist es so mal in der alten Forensoftware gewesen. Ja, die guten alten Zeiten. :rolleyes:


    Woher weißt du das alles als jemand, der erst seit nem Vierteljahr hier angemeldet ist.....? 8)

  • Woher weißt du das alles als jemand, der erst seit nem Vierteljahr hier angemeldet ist.....?

    Ein Teil ist logisches Denken, ein anderer Teil ist nachdenken.
    Dann gibt es noch das ca. 80 seitige Handbuch zur Forensoftware. :P
    Frei downloadbar als PDF.

  • Bei der alten SW gab es das alles noch nicht. Da kam es einfach nur auf die Anzahl der Beiträge an. Mit 1000 oder 1500 Beiträgen wurde man zum Veteran. Die anderen Zwischenschritte hab ich nicht mehr im Kopf. Jetzt mit dem Punktesystem ist das noch einfacher. Mir ist mal aufgefallen dass die Punkte für hochgeladene Bilder bleiben, auch wenn man die Bilder wieder löscht. Kurz darauf hab ich gesehen wie hier manche mal eben 20 Bilder am Stück hochgeladen und gleich wieder gelöscht haben. :D Keine Ahnung ob das schon gefixt wurde. Auf jeden Fall hat das Punktesystem so nicht viel Sinn und der Rang ist nicht sonderlich aussagekräftig. Viele sammeln auch sehr schnell Punkte indem sie Likes "farmen" z.B. jeden Tag 2 Schussbilder posten bringt locker bis zu 600 Punkte pro Monat.

    Also so gesehen ist dieses Rangsystem ziemlich belanglos.

  • Bei der alten SW gab es das alles noch nicht

    Doch. War aber nicht sichtbar und lief im Hintergrund. Es gab seinerzeit einige Anfragen/Beiträge warum einige User höher bewertet waren als andere. Trotz gleicher Beitragszahl.
    Zumindest meines Gedächtnisses nach. Gab einige Diskussionen damals dazu.

  • Die Bewertung errechnet sich nicht nur aus der Anzahl der Beiträge. Auch, wieviele Galerie-Waffen-Bilder man hochgeladen hat oder andere Dinge in die Datenbank oder z.B. selbst designte Zielscheiben hochgeladen hat. Dann noch Likes, ...... Wer also kreativ und positiv am Forum mitwirkt.

    Nach welchem Schlüssel oder Algorythmus, kann ich nicht sagen. Aber Beiträge gehen am geringsten mit ein. Von daher ist es nicht sinnvoll, seinen "Rang", "Bezeichnung" per Beitrags-Counter hochzutreiben.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    Einmal editiert, zuletzt von the_playstation (19. April 2019 um 13:45)

  • Ach so? Also bei mir hat das immer exakt gepasst mit der Anzahl der Beiträge. Trotz hochgeladener Bilder und Likes (damals hieß es noch "Bedanken").

    Wie gesagt: Ich will mich da nicht festlegen. Ist lange her und man wird alt. ;(

    Die Bewertung errechnet sich nicht nur aus der Anzahl der Beiträge. Auch, wieviele Luftgewehrbilder man hochgeladen hat oder andere Dinge in die Datenbank oder z.B. selbst designte Zielscheiben. Dann noch Likes, ......

    Nach welchem Schlüssel oder Algorythmus, kann ich nicht sagen. Aber Beiträge gehen am geringsten mit ein. Von daher ist es nicht sinnvoll, seinen "Bezeichnung" per Beitrags-Counter hochzutreiben.

    Gruß Play

    Steht doch da oben alles schon.
    Wird vom widerkauen auch nicht wahrer. Und wieder 5 sinnlose Punkte mehr für den Counter. ;(


    1 Like = 1Punkt
    1 Beitrag = 5 Punkte
    1 Thema eröffnet = 10 Punkte
    1 Bild in die Galerie hochgeladen = 20 Punkte
    1 "Hilfreichste Antwort" = 25 Punkte
    1 Lexikonbeitrag oder Testbericht auch noch mal 20 Punkte