Restauration Wagria Luftgewehr

Es gibt 114 Antworten in diesem Thema, welches 22.673 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. April 2019 um 20:45) ist von Klaus1.

  • Oder sie sollten selber mal eine Fischhaut von ihnen zeigen, weil ein paar davon das Werkzeug schon länger besitzen als ich.

    WER?!? :whistling::rolleyes:

    Ich liege im Endspurt mit der nächsten Haussanierungsstufe. Meine Frau kann mit ihrem Büro bald umziehen. Dann noch ein wenig im Garten (Spedition hat die Holzhauslieferung angekündigt :pinch: ) dann habe ich nach 7 Jahren endlich wieder etwas Zeit für schöne Dinge.
    Ich werde dann mit den Schneidern vom Frühstücksbrettchen auf Schaft wechseln. Werde dir die Bilder von den ersten Versuchen dann als erstem zeigen... :/:huh:

    Edit:
    Du hast aber schon soweit vorgelegt mit deinen Projekten, da hinke ich um Längen hinterher.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Welches Material soll man da am besten nehmen?
    POM wird ja zu hart sein!?

    Jup, POM ist gänzlich ungeeignet!

    Verschieden modifizierte Polyurethane wären heute wohl der Goldstandard.

    :thumbup: Es gibt PU mit MoS2 Beimischung! Das wäre der richtige Werkstoff!
    :D Dann machst du den Vortek-Dichtungen bald noch Konkurrenz!
    ;)

    Gruß
    Frederik

  • Na aber wenn das eine Vegane Flinte werden soll geht so Stück alte Kuh überhaupt nicht :whistling::D

  • Die Rote Dichtung von Customairseals habe ich in einer meiner HW30.
    Die gefällt mir sehr gut. Nachschub ist schon bestellt und irgendwo zwischen Australien und Deutschland unterwegs zu mir. ;)

    Vielleicht werde ich mir ein wenig Rohmaterial bestellen und mal testen.

    Habe aber aktuell so viele Projekte am laufen, daß ich nicht alles schaffe, was ich möchte.
    Muss auch noch ein paar HW- Züngel bauen und ein paar andere Sachen abschließen.

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

  • customairseals schreibt als Material:

    THE PURPLE MATERIAL IS MOLYBDENUM DISULFIDE IMPREGNATED AND PERMANENTLY LUBRICATED
    AND IS RATED TO 1000 BAR
    :)

    Könnte eine Art Vulkollan sein oder so?

    Einmal editiert, zuletzt von HW-Pega (24. April 2019 um 21:51)

  • customairseals schreibt als Material:

    THE PURPLE MATERIAL IS MOLYBDENUM DISULFIDE IMPREGNATED AND PERMANENTLY LUBRICATED
    AND IS RATED TO 1000 BAR

    :)

    Ich habe die Grüne und die Purple Kolbendichtung in meinen HW 30.
    Die mit der Grünen Kolbendichtung hat einen härteren Schlag, bei der Schußabgabe.
    Die Purple klingt weicher. Ganz ohne Schmierung kommt die Purple aber auch nicht aus.

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

  • THE PURPLE MATERIAL IS MOLYBDENUM DISULFIDE

    Das scheint wie bereits erwähnt momentan auch der bestgeeignete Werkstoff zu sein.
    Erscheint mir auch vom Prinzip her ein wirklich gutes Konzept zu sein!
    Interessant wäre mal ein Langzeitvergleich zwischen den normalen OEM PU-Dichtungen und Vortek, Custom Airseals und Co.

  • Der Holzwurm wohnt ja noch in seinem Loch!

    Den Schaft in eine Plastiktüte packen und das Ganze eine Woche in die Tiefkühltruhe legen.
    Problem erledigt. :thumbup:

    Mit bestem Schützengruß

    Andreas

    VDB - Fördermitglied


    "100 Prozent der Schüsse, die Du nicht abgibst, verfehlen ihr Ziel." - Wayne Gretzky -

  • Der Wurm scheint Urlaub zu haben! ;)
    Holzmehl bröselt jedenfalls nicht mehr aus dem Loch.
    Werde das aber beobachten.

    Klopf mal an und frag ob jemand zu Hause ist. :D
    Vielleicht ist der gerade im Krankenstand und wartet blos auf seine Zahnprothese. :whistling:

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Mein Großvater war Tischler und Zimmermann, hatte also wirklich Ahnung von Holz, der hat zur Holzwurmbekämpfung immer Ätznatron verwendet, funktioniert 100%ig!
    Der hat mal den Kirchenaltar einer Dorfkirche saniert und da die ganzen Engel und Butten mit Ätznatron bearbeitet, da wurde jedes einzelne Wurmloch mit einer Spritze getränkt.
    Über die Konzentrierung der Säure kann ich aber nichts sagen, der hat das aus so Kristallen angerührt.

    Hoffentlich liest das kein Tierschützer . . . ;(