Technischer Fortschritt...

Es gibt 92 Antworten in diesem Thema, welches 9.082 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. April 2019 um 14:39) ist von Olja.

  • Falls man nach einem solchen Unfall überhaupt noch irgendwas tut, fällt jemandem die Fresse polieren zumeist nicht darunter. Soviel kann ich schon mal sagen.

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • ich bin ja mal gerspannt, was passiert , wenn dierser dämlichen elektrotretroller mit 20 kmh hier ab sommer auf den strassen ausserorts rumeiern....

    es gint ja nicht überall außerorts radwege.

    die autofahrer sind ja schon angepestet, wenn ioch da mit 50 rumtucker. was machenm die erst bei diesen eiertretrollern....
    und das erste schlagloch in der strasse ist dann gebucht bei deren kleinen reifen.....

    gruß edwin

    INVICTUS

  • ja die idee ist der totale schwachsinn. der kann froh sein , das ihn nur ein smart angefahren hat. ich erwarte sowas öfter, sowpohl im kontakt mit fußgängern in der fußgängerzone, weil der rollerfahrer meint, dort nicht wie vorgesehen schritt fahren zu müssen....

    da zieht dann der fußgänger den kürzeren...

    oder eben auf radewegen oder strassen... ganz einfach deswegen. weil der gedsamte strassenverkehr längst aufgeteilt ist für autos motorräder busse radfahrer und fußgänger und jetzt muß noch platz für ein neues mittel geschaffen werdsen, was mehr rücksicht auf den fahrbsahnen verlanbgt. und da genau seh ich den haken, das ding mit der rücksicht.....
    wenn ich schon wieder von tunung lese ,kaum das die erlaubt werden sollen......... da gruselt es einem....
    ich hab vor 5 jahren außerorts einen typen mit selbstgebautem skatebord mit fetten batterien u8nter dem trottbrett gesehen, der fuhr durch das wendland , richtig strecke .... auf nem leeren radweg
    . das fand ich richtig geil der hat das mit seilzügen kontrolliert. da passiert nichts , da stsapeln sich nicht die verkehrsteilnehmer und die strasse wird auch nicht benutzt.
    das ist dann richtig cool.

    hier im norden hat man ja da nk flachland ziemlich viele radwege da kannst du auch schonmal 80 km radweg fahren am stück.

    aber wenn ich nach hordhessen komme , wo die freundin herkommt , dann seh ich so gut wie keine radwege .
    und die radfahrer murkeln auf der strasse rum , und werden teils recht dicht überholt.
    und da jetzt noch dierse gurkenfahrzeuge?

    also ich verzichte bin schon mit dem roller in 25 jahren mehrmals umgegurkt wurden von autos, 11 mal insgesamt bei 85000 km . oich weiß , wie intressant und spannend der moment ist, wo man da rumliegt und sich durchbewegt, ob alles noch heile ist an knochen.....
    gruß edwin

    INVICTUS

  • Die Dinger haben eigentlich gar nichts auf der Straße zu suchen ,Radwege höchstens .

    Auf normalen Straßen sollte heutzutage gar nichts mehr fahren was nicht wenigstens 60 fahren kann .

    Ich weis auch nicht warum das nie mal angepasst wurde .

  • Die Dinger haben eigentlich gar nichts auf der Straße zu suchen ,Radwege höchstens .

    Auf normalen Straßen sollte heutzutage gar nichts mehr fahren was nicht wenigstens 60 fahren kann .

    Ich weis auch nicht warum das nie mal angepasst wurde .

    Man hatte in den 90er Jahren mal die erlaubte Höchstgeschwindigkeit für Kleinkrafträder mit Versicherungskennzeichen von 40 auf 50 Km/h erhöht. Diese wurde aber auf EU Verordnung wieder kassiert und auf 45 Km/h gesenkt. Fahrzeuge welche bis 1991 in der Ehemaligen DDR zugelassen waren dürfen sogar noch 60 Km/h schnell sein. Ich hab mal auf einem Olditreffen mit einem gesprochen, der hatte sich ein Honda Mokick Bj. 81 auf 60 Km/h beim TÜV umtypen lassen, das liegt aber am Tüvprüfer. Manche machen es andere nicht!

  • Um nochmal auf das eigentliche Thema des technischen Fortschritts zurückzukommen: Wohin die ganzen technischen Fahrassistenzsysteme oder gar selbstfahrende Autos hinführen, hat man doch deutlich beim Boing 737 Max 8 gesehen. Selbst bei modernsten Multimillionenteilen mit allem Schnickschnack kommt es zum tödlichen Totalausfall. Beim Auto soll das aber funktionieren?

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • das lernt dann auch fliegen, das auto....

    bei der boing kommen ja zwei fehler zusammen..

    zuerst soll das flugzeug webniger verbrauchen und kriegt nur noch halb so viele triebwerke, die sind aber zu groß , um sie an die richtige stelle am flügel zu setzten, da wo die kräfte im flieger aufgeglichen wären. ergo setzt man die triebwerke weiter nach vorn, sodas das flugzeug immer die tendenz hat , höher zu steigen von alleine

    und dann sagt man sich völlig tech nikgläubig , das löst man mit ner softwäre , der den flieger in der waage hält.

    da am ende kommen alle fehler zusammen......

    gruß edwin

    INVICTUS

  • bei der boing kommen ja zwei fehler zusammen..

    zuerst soll das flugzeug webniger verbrauchen und kriegt nur noch halb so viele triebwerke, die sind aber zu groß , um sie an die richtige stelle am flügel zu setzten, da wo die kräfte im flieger aufgeglichen wären. ergo setzt man die triebwerke weiter nach vorn, sodas das flugzeug immer die tendenz hat , höher zu steigen von alleine

    und dann sagt man sich völlig tech nikgläubig , das löst man mit ner softwäre , der den flieger in der waage hält.

    gruß edwin

    Superschlauer Edwin......von allem 'ne Ahnung!
    Hätte Boeing mal lieber gleich Dich gefragt..... ;)

  • Patrick, Du sprichst mir förmlich aus der Seele! Jedes einzelne Wort sage ich genau so. Ich bin 57 und auch in der Branche seit 40 Jahren.
    Ich sehne mir den Tag herbei, wo ich nicht mehr muss. Der Job hat mal Spass gemacht, aber heutzutage ist es nur noch ein Krampf.

  • ... grundsätzlich ist der Fortschritt schon ok und hat nach meiner Auffassung schon seine Berechtigung, wenn er denn einen Mehrwert und tatsächliche Sicherheit bringt. Leider gibt es jedoch immer noch den Menschen, welcher solche Systeme im Straßenverkehr erfolgreich zum nervtötenden SchnickSchnack macht. Bspw. die Geschwindigkeitsregelung mit Abstandskontrolle. Ansich ne super Sache, die den Fahrer gut unterstützt und mehr Sicherheit bedeutet. Meinen Kollegen und mir ersparte es schon einige Auffahrunfälle auf der AB. Aber dann gibt es noch die anderen Verkehrsteilnehmer, welche Dir ständig beim Überholen in den Sicherheitsbereich reinfahren und dadurch nen Vollalarm und ne Notbremsung auslösen. Man hält sich einfach nicht an die Regeln und das birgt Probleme. Die Systeme können nicht auf jeden Fall richtig eingehen. Der eine oder andere macht dann das System aus, um keinen Herzkasper zu bekommen und der machbare Sicherheitszuwachs ist dahin. Am Ende liest man dann: Auffahrunfall, weil der Fahrer seine zur Verfügung stehenden Abstandsregelung nicht nutzte und alle schütteln den Kopf und sagen: Schön blöd, selbst Schuld.

    Der deutliche Anstieg der Komplexität fordert seinen Preis in allen Bereichen und will erstmal im Griff gehalten sein. Und hier ist der Kunde gefragt. Wenn Blödsinn bestellt und gekauft wird bleibt er am Markt, wird er nicht gekauft verschwindet er. Von daher bitte Augen auf und bitte nur das Sinnvollste kaufen.

  • Superschlauer Edwin......von allem 'ne Ahnung!Hätte Boeing mal lieber gleich Dich gefragt..... ;)


    Die müssen erstmal nen Sprachkurs machen

    Webniger Verbrauch ? Google scheitert
    nikgläubig ? ebenso

    softwäre ? Konnten die Wikinker nicht wissen

    aufgeglichen ? Klingt deutsch...ergibt aber keinen Sinn

  • Ich hoffe auf deine positive Energie, die dich dazu bringt, nach dem Drücken von 2 Tasten oder daneben einfach mal den Post selbst zu lesen, bevor du auf Absenden gehst...und jeder den Schei$$ entziffern muß. Respekt und Regeln interessieren dich ja wohl nicht...aber mich. That's the difference

  • Superschlauer Edwin......von allem 'ne Ahnung!Hätte Boeing mal lieber gleich Dich gefragt..... ;)

    Ich bin auch nicht mit allem einverstanden was von Edwin kommt,allerdings werdet Ihr schon zugeben müssen das immer mehr Fahrzeuge so gebaut werden wie sie ohne Assistentsysteme nicht mehr funktionieren.
    Wenn ich Kleintransporter nehme wo A-Säule und Spiegel 50m Straße verdeckenfür den Sichtbereich des Fahrers,Pkw's ohne ESP keine engen S-Kurven fahren können oder Flugzeuge halt nicht geradeaus ohne Hilfe.
    Oder wenn ich mir bei VW Transportern den Weg vom T4 zum T6 anschaue,der T4 war von den Außenmaßen deutlich kleiner und trotzdem hatte man in ihm deutlich mehr Platz innen als in den darauf folgenden Versionen.
    Unsere T4 sind locker 1 000 000Km gerollt mit allerdings stark nachlassender Leistung wohingegen ich keinen T5 erlebt hab der 700 000Km mit dem ersten Motor erlebt hat.Mal ganz abgesehen davon das man ständig wegen irgendwelche rDefekte in die Werkstatt mußte.Meist wegen Turbolader oder Abgasrückführung.
    Es gibt bei Fahrzeugen,egal ob für die Straße oder den Luftverkehr Grundsätze wie die Lastverteilung,das Verhältnis von Achsstand zu Spurbreite etc die gibt uns die Physik vor.Es gibt nur ein Idealverhältnis und jedesmal wenn man von soetwas abweicht geht man Kompromisse ein die einen dazu zwingen Helferlein zu verbauen die das ganze wieder stabilisieren müssen.In Zeiten wo Handy's und PC'c aber durch mangelhafte Komponenten Abstürzen,und das ziemlich regelmäßig,sollte man schon schauen ob es unbedingt nötig ist solche Kompromisse einzugehen.
    Und das man solche Helferlein nicht dauerhaft abschalten kann ist noch mal ein Extrafaktor oben drauf.

  • Als mich der Daciaverkäufer fragte welche Ausstattung ich gerne hätte und mit dem Extras und Zubehör Faltblatt wedelte......

    .....sagte ich nur das ich nicht auf einem Holzschemel sitzen möchte und ne Klimaanlage brauche

    Konnte er den Zettel wieder einstecken
    Ziemlich unspektakulär :D

    Das Wort ist wie ein Pfeil. Einmal unterwegs, kann man es nicht mehr aufhalten

  • Als mich der Daciaverkäufer fragte welche Ausstattung ich gerne hätte und mit dem Extras und Zubehör Faltblatt wedelte......

    .....sagte ich nur das ich nicht auf einem Holzschemel sitzen möchte und ne Klimaanlage brauche

    Konnte er den Zettel wieder einstecken
    Ziemlich unspektakulär

    Ja genau, deswegen hatte ich mich auch für den Dacia entschieden, so wenig wie möglich und soviel wie nötig. Er macht nun seit fast 5 Jahren was er soll, nämlich fahren und das ohne Probleme

  • Was ich witzig finde ist, seitdem man drauf achtet, wieviele eigentlich davon rumfahren
    Einer hat sich aber ehrlicherweise schon etwas lustig gemacht........

    ......über die manuell verstellbaren Außenspiegel :D

    Das Wort ist wie ein Pfeil. Einmal unterwegs, kann man es nicht mehr aufhalten