Technischer Fortschritt...

Es gibt 92 Antworten in diesem Thema, welches 9.086 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. April 2019 um 14:39) ist von Olja.

  • das ne alufelge leicht ist, wird dir suggeriert, aber das stimmt nicht. wenn du mal mit dem felgenrand gegen den kantstein kommst, kannst du das auch nicht zurückhämmern wie bei der stahlfelge und winterempfindlicher simnd se aiuch noch. ich hab immer auf die einfachen stahlfelgen bestanden und fertig plastik deckel draufgepappt und gut.
    gruß edwin
    ich kann mit den modernen autos nichts anfangen ich war mal mit dem golf in der schweiz als jugendlicher gaszugerissen und mit draht geflickt. extrem krasses gasverhalten, aber mal eben 1000 km damit weitergefahren

    diese geschichten gehn heuit nicht mehr . da schaltet sich das auto alleine aus , wenn was nicht stimmt. sogar wenn du den airbag ausgelöst hast, und das auto eigentlich noch fährt gehen manche absichtlich nicht wieder an....

    da gibts tausend geschichten warum assistentsachen sicxh mal blöd auswirken können.......weil die physik bis an die grenzen gereizt wurde.

    mein volvo meldete sich in engen kurven damals bei etwa 95 mit reifenquitschen , wenn er in der kurve überbeansprucht wurde , . das war immer das warnsignal. 10 kmh mehr wäre er ausgebrochen.....

    heute kannst du mit den helfern das noch als reserve ausreizen, wenn es mal sein muß.

    nur dann ist ziemlich schnell schluß ohne weitere vorwarnungen...

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Ich sage ja: Hawaii und Polynesien ist cool.

    Werde nie begreifen, weshalb Moana hier in Vaiana umgebaut werden musste.

    Vaiana ist null polynesisch...

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Bei solch einem Thread fühlt man sich echt alt.
    Weil man konservative, ja sogar rückständige Meinungen gut findet und unterstützt. Weil diese den eigenen Erfahrungen entsprechen. Und weiß, daß diese überholt sind.
    Ok, wir können Auto fahren, konnten unsere Fahrzeuge größtenteils sogar reparieren. Aber letztlich ist der eigentliche Sinn eines Verkehrsmittels, von A nach B zu kommen. Und das wird mit den jetzigen, den Fahrer sukzessive entmündigenden und später autonomen Fahrzeugen auch erreicht. Vielleicht wird man in Zukunft gar nicht verstehen, dass man sich früher für die Fortbewegungsmittel fast mehr interessiert hat, als für die Fortbewegung an sich. Und dann darüber den Kopf schütteln. Auch darüber, dass diese Fortbewegungsmittel den größten Teil der Zeit gar nicht der Fortbewegung dienten. Viele aber welche hatten und einen relevanten Teil des verfügbaren Einkommens dafür aufwandten.
    Ja, ich fühle mich alt.

  • Bei solch einem Thread fühlt man sich echt alt.
    Weil man konservative, ja sogar rückständige Meinungen gut findet und unterstützt. Weil diese den eigenen Erfahrungen entsprechen. Und weiß, daß diese überholt sind.
    Ok, wir können Auto fahren, konnten unsere Fahrzeuge größtenteils sogar reparieren. Aber letztlich ist der eigentliche Sinn eines Verkehrsmittels, von A nach B zu kommen. Und das wird mit den jetzigen, den Fahrer sukzessive entmündigenden und später autonomen Fahrzeugen auch erreicht. Vielleicht wird man in Zukunft gar nicht verstehen, dass man sich früher für die Fortbewegungsmittel fast mehr interessiert hat, als für die Fortbewegung an sich. Und dann darüber den Kopf schütteln. Auch darüber, dass diese Fortbewegungsmittel den größten Teil der Zeit gar nicht der Fortbewegung dienten. Viele aber welche hatten und einen relevanten Teil des verfügbaren Einkommens dafür aufwandten.
    Ja, ich fühle mich alt.

    konservativ? Rückständig?
    Im Gegenteil, ich empfinde deine Meinung sogar als progressiv. In einer Welt, wo sich alle wichtigen Kräfte auf Entmündigung, Überwachung, Zensur, Entmachtuntung entschlossen haben ist der Wunsch nach Selbstbestimmtheit und Individualität progressiv.
    Mach dir keine Sorgen, Die Zwangsbeglückung der EU abzulehnen ist alles andere als rückständig.

    Hört mich, meine Häuptlinge! Ich bin müde. Mein Herz ist krank und traurig. Vom jetzigen Stand der Sonne an will ich nie mehr kämpfen – für immer.(Chief Joseph )

  • Ich sage nur Demolition Man. Alles, was geht, wird irgendwann auch gemacht.
    Das größere Problem ist aber die Menge an Fahrzeugen und das in vielen Autos nur Einer drin sitzt.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Aber letztlich ist der eigentliche Sinn eines Verkehrsmittels, von A nach B zu kommen. Und das wird mit den jetzigen, den Fahrer sukzessive entmündigenden und später autonomen Fahrzeugen auch erreicht. Vielleicht wird man in Zukunft gar nicht verstehen, dass man sich früher für die Fortbewegungsmittel fast mehr interessiert hat, als für die Fortbewegung an sich. Und dann darüber den Kopf schütteln.

    Wenn man alles aber nur auf seinen eigentlichen Sinn reduziert, wird das Leben alsbald sehr langweilig und nur wenig lebenswert.
    Autos sind nunmal auch emotionsbehaftet.
    Klar ist der tägliche Arbeitsweg durch den zähen Berufsverkehr mehr Mittel zum Zweck.
    Trotzdem möchte ich persönlich selbstbestimmt im Stau zu stehen ;) und dabei nicht beaufsichtigt werden. Ich bin alt genug dafür.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Esti:

    Einverstanden!
    Aber genau deswegen ist es möglich, dass die eigentliche Zweckerfüllung (Fortbewegung) auch mit anderen „Verlustierungen“ gefüllt werden kann. Ich behaupte, dass das Auto heute nicht mehr den zentralen Lebensmittelpunkt darstellt, wie es das in der Vergangenheit tat. Was ich nicht weiß, ob die mehr und mehr entmündigende Technik Grund oder Folge ist.

  • ...aber muss man so viel Elektronik in ein Auto stecken?

    Jedes popelige chinesische Händie hat fast mehr Elektronik drinn als die Assistenten und Sensoren im Auto. Elektronik und Software kosten ja nichts bei der Produktion. Man kann aber dafür Aufpreise verlangen und auch an Reparaturen gut verdienen. Es wird noch mehr kommen, der kostenpflichtige Service bei Elektrofahrzeugen wird dann vor allem die Prüfung von Elektronik sein und Software-Updates.

    Grüße - Bernhard

  • Der weitere Vorstoß ins All wäre Fortschritt.

    Ebenso der ins Meer.

    Retrogenetische Unfallfolgenbehandlung, Prothetik und Nanotechnologie ist Fortschritt.

    Ein übergroßer Kinderwagen mit Fernsteuerung und Überrollbügel für Zweizentnerbabies...

    ...ist KEIN Fortschritt.

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Das autonome Fahren kann sicherlich für entspannteres Vorankommen sorgen und helfen Verkehrschaos zu vermeiden.
    Aber für autonomes Fahren brauchen ich ja keinen Alcotester oder Aufmerksamkeitsassistenten.
    Interessant ist in dem Zusammenhang übrigens, dass Spurhalteassistent und Co. zur Zeit von den Herstellern als Komfortsysteme deklariert werden, um die Verantwortung weiter beim Fahrer zu belassen. Wären es Sicherheitssysteme, müsste der Hersteller im Falle eines Falles die Verantwortung übernehmen.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Ne ne... ich bin jetzt 58 und hab' in fünf Jahren die 45 voll.

    Vorsicht! Schule zählt (normalerweise ab 17. Lebensjahr) bei 45 Jahren Versicherungszugehörigkeit nicht mehr, wenn man früher (mit 63) in Rente will. Also muss man dann auch mit Abzügen rechnen.
    Ich hoffe Du hast die 45 ohne Schule voll. Dazu musste man spätestens mit 18 mit Lehre oder Arbeit angefangen haben.

    Grüße - Bernhard

  • Die sollten lieber mal ein System erfinden, was bei der Benutzung des Handy ohne Freisprecheinrichtung, das Auto beim nächsten Abstellen für einen Tag lahm legt und bei wiederholen, diese Zeit sich verlängert.
    Ich denke das begreifen viele schnell.

    Einmal editiert, zuletzt von pinkypetty (18. April 2019 um 09:37)

  • Mit Erfinden hat das primär nichts zu tun, eigentlich nur mit Verkaufen. Und kaufen tut der Kunde das, was ihm gefällt, und das, was er muss.

  • Mit Erfinden hat das primär nichts zu tun, eigentlich nur mit Verkaufen. Und kaufen tut der Kunde das, was ihm gefällt, und das, was er muss.

    Genau das ist es, "was er muss", dem Kunden wird viel aufs Auge gedrückt was er eigentlich gar nicht haben möchte, was die Hersteller aber einfach einbauen und so notgedrungen mitgekauft werden muss.
    Ich selbst fahre Smart, alles noch recht übersichtlich, ABS, ESP, Servolenkung und sonst nichts.
    Ich muss aber auch regelmäßig son Raumschiff namens E-Klasse fahren, wenn man sich in die Kiste erstmal reingequält hat, sitzt man bequem und schaut auf eine Art Flugzeugcockpit, beim Fahren blinkt es regelmäßig in den Außenspiegeln (Tote Winkel Assi) und auch sonst macht mich die Kiste unruhig, bei langsamer Fahrt piept es sobald man dichter als 50cm irgendwo dran vorbei fährt, eine richtige Handbremse hat das Ding auch nicht mehr, alles elektronisch.
    Alleine das Lenkrad hat mehr Knöpfe als mein ganzer Smart.
    Die aktuelle Smart Generation hat jetzt auch schon Seitenwind Assistent usw.
    Sowas brauche ich nicht!

  • Die jungen Generationen brauchen halt etwas zum spielen. Durch die vielen Schalter, Knöpfe, Regler und Menüs bekommt man doch den Eindruck, man könnte an den Autos alles selber einstellen und programmieren. Das ist wichtig heutzutage.
    Nur Autofahren ohne an irgendetwas herumzufingern ist doch langweilig...

    Grüße - Bernhard

  • Und wer entscheidet ob das Auto lieber die Mutter mit Kind umfährt oder den Fahrer mit dem Auto gegen den Baum ?

    Und wer haftet dann dafür ?

    Computer als Spielzeug gut und schön aber eigenständige Kontrolle über ein Fahrzeug in der nächsten Stufe dann über Atomraketen nein danke .

    War Games und I Robot lässt grüssen.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • für mich ist das thema auto als inzwischen unbetroffener so gut wie erledigt.

    das klingt jetzt wie mondthemen für mich....

    aber ok , ist trotzdem intressant, zuzugucken,wie sich andre in der zukunft verhalten......

    das einzige was mich stört , ist die idee, das mich mal ein auto ohne fahrer auf meinem moped rammt und ich dem fahrer keinen in die fresse hauen kann. weil da keiner sitzt.

    gruß edwin

    INVICTUS