Loctite Gewindedichtung

Es gibt 35 Antworten in diesem Thema, welches 8.303 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. Juni 2019 um 10:20) ist von nimbus0.

  • Interessant ist allerdings das laut Produktbeschreibung nur nichtaushärtene Gewindedichtmittel wie Loctite 55 für Hausgasnetze zulässig sind.

    • Hilfreichste Antwort

    Ich habe einige Versuche mit Dichtmitteln die für Gas
    oder Wasser gedacht sind Versuche gemacht. Die
    halten den hohen Drücken alle nicht Stand.
    Teflonband oder Schnur hält, lässt sich aber nicht
    gut verarbeiten. Es rutscht gerne aus dem Gewinde.
    Sobald man auch nur ein ganz klein wenig zurück
    dreht ist es nicht mehr dicht.
    Loctite 542 ist dünnflüssig genug um auch in die kleinste
    Ritze zu kommen und hält auch langfristig zuverlässig
    dicht. Ich nehme nix anderes mehr.
    Man findet es bei eBay auch recht preiswert.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Die Angabe welchem Druck ein Dichtmittel standhält
    ist völlig sinnlos. Es kommt auf die Flächenbelastung
    an! Ein Micro-Loch kann man mit Papier abdichten,
    das Turmluk eines Atom-Ubootes hat völlig anderen
    Kräften zu widerstehen (es hat eine große Fläche).

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Ich habe Loxeal 85-21 an mind. 10 Stellen verwendet und bis 220 Bar hält es einwandrei. Darüber hinaus nicht getestet, da keine Waffe oder Flasche mehr mit 300 Bar.

    Loxeal

    Loctite Schraubensicherung hält in der Tat nicht :)

    Kenn ich auch, finde ich auch gut, hat auch Zulassung, aber das ist nicht mehr lösber, Gruppe 3.
    Es gibt aber auch mittelfeste von Loxeal:

    http://www.wekem.de/Loxeal/Gewindedichtungen/2/

    Und da war was bei de Verarbeitungshinweis mit Stoffen wie Nickel oder VA...
    Das macht etwas unsicher, schau mal den Verarbeitungshinweis auf der Rückseite des Fläschchens!

  • Die Angabe "nicht lösbar" muss man relativieren.
    In großen Gewinden bekommt man das wirklich
    nicht mehr los (ohne Wärme).
    In den kleinen Gewinden die in Luftgewehren
    üblich sind ist das bestenfalls mittelfest.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Hab zum Testen Loctite 542 und Loxeal 85-21 bestellt. Werde berichten wie es sich schlägt ^^

  • Loxeal 85-21 habe ich an mind .10 Stellen benutzt: 300 Bar Kompressorenfittings / Filter und an einem Pressluftgewehr am Tank.
    An einer M4 Madenschraube hält es 250 Bar Druck stand. Keinerlei Luftverlust.
    Am Kompressor hält es auch überall und bisher macht auch ein leichter Ölfilm nichts aus.

    Es lässt sich auch lösen aber ist schon deutlich fester wie Mittelfestes Loctite - soll es ja auch sein.

  • Ich kann das Loctite 542 empfehlen. Habe damit das Manometer und den Füllnippelanschluss bei meiner Marauder gedichtet und es hält perfekt die 200bar.

  • Ich kenne nur das 243 was ich für so Dinge wie Schrauben der Bremsscheibe sichern benutze.

    Glaube das ist auch am weitesten verbreitet


    Wir reden hier von Gewindedichtung und nicht von Schraubensicherung.


    Loxeal 85-21 habe ich an mind .10 Stellen benutzt: 300 Bar Kompressorenfittings / Filter und an einem Pressluftgewehr am Tank.
    An einer M4 Madenschraube hält es 250 Bar Druck stand. Keinerlei Luftverlust.
    Am Kompressor hält es auch überall und bisher macht auch ein leichter Ölfilm nichts aus.


    Man muß dem Loxeal aber auch mehrere Stunden Zeit geben, zum Durchhärten, ansonsten
    ist UND BLEIBT das Gewinde undicht.