Frage bzgl .22 knall

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 4.286 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. April 2019 um 20:42) ist von Torro.

  • Peter findet im Keller alte Hilti Kartuschen im kaliber 5.6/16. Stufe 5 (rot) Diese sind mit nc geladen und für bolzenschussgeräte ausgelegt. Entwickeln anscheinend sehr viel Druck. Es handelt sich um folgende hiti kartuschen https://besplatka.ua/aws/31/56/48/8…-photo-e92b.jpg

    Nachdem Peter im internet recherchiert hat, konnte er feststellen, das es diese kartuschen fast ausschließlich nur in russland und den usa zu kaufen gibt. Für Peter ergibt sich folgende Frage: Sind diese Kartuschen überhaupt legal? Wie entsorgt er diese am besten?

  • Threadtitel und Fragestellung passen nicht zueinander.

    Die Hilti Kartuschen sind wohl eher als Werkzeugzubehör zu betrachten. Mit Kaliber .22 Knall haben die nichts zu tun. Außer vielleicht die ähnlichen Abmessungen.

    Nur weil es etwas nicht (mehr) zu kaufen gibt, heißt es nicht automatisch, dass etwas illegal ist.

    Als "Munition" gelten diese Kartuschen m.E. nicht, so dass hier auch vermutlich andere Regelungen zum tragen kommen.

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

  • Ich habe viele Jahre mit Hilti Naglern gearbeitet. Diese Kartuschen sind kein Spielzeug! Eine Zinkdruckplempe zerlegt so eine Kartusche ganz fix, eventuell nimmt er noch ein Stück von der Hand mit:

    Mitr

    Ich habe keine Probleme mit Lactose und Gluten. Als Ausgleich leiste ich mir ein paar Intoleranzen im zwischenmenschlichen Bereich.

  • Peter könnte sich einen gut geschützten Ort (Keller o.ä.) suchen, eine SSW im Kaliber .22 Knall geladen mit diesen Hilti-Kartuschen ohne Griffschalen vorsichtig in einen Schraubstock spannen, einen stabilen Karton oder Kasten drüberstülpen und den vorgespannten Abzug aus sicherer Entfernung mit einem Bindfaden auslösen. Dann gibts keine Verletzungen und schlimmstenfalls ist nur die Waffe hinüber.
    Vermutlich sind diese Kartuschen aber nicht sehr laut. Die 9x17 der Bolzenschussapparate beispielsweise sind gemäß mehrerer Aussagen in einschlägigen Foren diesbezüglich wohl eher enttäuschend.
    Die Frage der fachgerechten Entsorgung beantwortet Dir der für Deinen Ort zuständige Abfallwirtschafter.

    Bier trinken macht Bauch - Bauch bringt Ansehen - Ansehen bringt Geld - für Geld gibt's Bier ... ein echter Teufelskreis :thumbsup:

  • Bzgl. Entsorgung kann ich ein bekanntes Online-Auktionshaus empfehlen. Die Dinger sind offenbar sehr gefragt. Habe 100er-Döschen für 30 € weg gehen sehen.
    Glaube, die Leute stecken die in ihre KK-Büchsen. Sie sind deutlich stärker als normale KK-Munition.

    In Schreckschusswaffen sind sie auf keinen Fall zu empfehlen. Die meisten Werkzeugkartuschen platzen da nur leise auf und spucken unverbranntes Pulver aus, weil sich kein Druck aufbauen kann.
    Einige jedoch brennen ähnlich schnell wie Platzpatronen - da kann es dann auch gefährlich werden. Also entweder langweilig oder gefährlich ... da gibt es nichts zu holen.

  • Als "Munition" gelten diese Kartuschen m.E. nicht

    Doch, doch. Das ist sog. Kartuschemunition, genau so wie die übliche Knallmunition für SSW.
    Anlage WaffG:
    1.2
    Kartuschenmunition (Hülsen mit Ladungen, die ein Geschoss nicht enthalten),

    Nur das Bolzenschussgerät ist keine Waffe. Es dürfte die Kennzeichnung PTB im Rechteck haben, bzw. neuere Geräte das Zeichen CIP T mit Zulassungsnummer.

    Was generell die angedachte oder gar durchgeführte Verwendung von Munition aus Bolzenschussgeräten oder Viehbetäuber angeht, so sollte man Fragen diesbezüglich ignorieren. Ich tue das noch einmal und einmalig.
    Auch wenn eine SSW mal ein oder zwei Kartuschen überlebt, so ist das noch längst keine Gewähr für Dauerhaltbarkeit, um damit sorglos weiter zu schießen.

  • bis noch spät in die 90er Jahre gab es Alarmapparate zur Sicherung von Gebäuden oder als Vogelscheuchen. Wer noch solche Teile hat kann die Platzpatronen dort verwenden, sollte das Kaliber nicht passen müssen dafür Hülsen angefertigt werden....

    Gruß Heinz

    ...Willenskraft, Wege schafft !...

  • So ein Gerät gibt es auch heute noch zu kaufen. Kieferle M1.

    richtig, ähnliche Geräte, nicht aber für cal.22,....aber wohl für andere Kaliber..ähnlich der Patronen für Jagdgewehre !

    Gruß Heinz

    ...Willenskraft, Wege schafft !...

  • Ich habe viele Jahre mit Hilti Naglern gearbeitet. Diese Kartuschen sind kein Spielzeug! Eine Zinkdruckplempe zerlegt so eine Kartusche ganz fix, eventuell nimmt er noch ein Stück von der Hand mit:

    Mitr

    Genau so ist es, weiß zwar nicht mehr auswendig was genau die jeweilige Farbkennzeichnung aussagt, es gab/gibt diese Patronen in unterschiedlichen Ladungen (schwach/mittel/stark)

    Auf gar keinen Fall, solche Kartuschen in eine SSW laden und benutzen, Dir fliegt die Plempe sowas von um die Ohren!!!

    Wenn dann kauft euch die passenden Kartuschen für eine SSW, sind ja nicht teuer..

    Grüße

    Mike

    Grüße

    Mike