Axtstiel aus Hickory - Wie pflegen?

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 8.878 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Mai 2019 um 18:12) ist von SPA68.

  • Ehrlich? Nen Hackebeil pflegen?

    Das hat sowas gar nicht nötig. Der Griff gehört durch Arbeit und Schwielen blankpoliert und die Klinge hat sich gefälligst so oft durch Scheite durchzuarbeiten, dass Rost eh kein Thema ist.

    Alles andere sind Freizeitmuschis.

    (Thomas, der sich jetzt erstmal wechduckt)

  • Hallo,

    ich lasse die Stiele meiner Äste, wie sie sind. Wenn du Leinöl oder Wachs auf den Schaft bringst, dann wird die Hand rutschen, weil die Reibung geringer wurde.

    Wenn du mit der Axt arbeitest, wird der Stiel nicht ewig halten. Irgendwann kündigt sich eine Materialermüdung an. Hickory Stiele halten allerdings sehr viel Schläge aus und federn nicht so schnell ab.

    Das Stahlteil würde ich etwas einölen mit Techn. Weissöl. Wenn du die Axt gebrauchen willst, dann muss diese aber vorher mit einem Lappen abgerieben werden.

    Gruss Viper1497

  • Wenn man nicht gerade immer unter feuchten Bedingungen arbeitet, würde ich auch nichts dran machen. Andernfalls würde ich ihn so behandeln, dass keine Feuchtigkeit einziehen und ihn über die Zeit morsch werden lassen kann.

    Z.B. mit wie schon geschrieben entsprechenden (Hart-)ölen. Ich würde nichts nehmen, was weiterhin dann auf der Oberfläche anhaftet. Es muss einziehen und dort das Holz schützen. Alles andere wäre bei so einem Werkzeug wohl mindestens unpraktisch bis gefährlich.

  • Ich lasse Werkzeugstiele unbehandelt bis auf Handschweiß.
    Wichtig finde ich nur eine Lagerung im trockenen mit Luftzirkulation. Bei regelmässigem Gebrauch passiert dann nichts. Ansonsten ist der Stiel ein Verschleißteil das bei defekt ausgetauscht wird.

    Mit anderen Worten, ab in den Schuppen damit wenn nicht gehackt wird.