Diana 100 zerlegen für Dichtungswechsel (2. Modellvariante) / How I disassembled a RWS Diana 100 Mk. 2

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 9.678 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. März 2022 um 11:07) ist von Phips89.

  • Bei meiner (erste Version) ist beim aufmachen des Hebels und zuruckziehen bemerklich gewessen das es nicht so gut elastisch aufspringt, nur Teilweisse. Ich habe dan die Abzugeinheit weitgehend ausernandergebaut, (Ubrigens, wenn mann den unteren Teil des Abzuges in Ruhe lasst, kann man alle andere Teile schon ausernanderbauen). dabei habe ich festgestellt das die Feder (Teil 130) in vier teile zerbrochen ist, ein langes Teil und drei kleinere. Somit ist die nicht zufriedenstellende Arbeitsweise meines hebels geklart, aber nicht gelosst. Hat wer eine Idee wo ich so eine Feder beschaffen kann? Muss nicht 100% gleich sein.

  • Wenn du die Teilenummer kennst, dann kannst du einfach direkt eine Mail an Gotha schreiben. Die können als Händler dann bei GSG (ehem. Diana) anfragen und bestellen. So habe ich auch einige Teile bei denen bekommen, die vorher nicht im Shop waren. Nach meiner Bestellung wurden die scheinbar ins System eingepflegt, denn dann waren sie auf einmal da.

  • Vielen Dank Hannibaal, werde ich machen, in der Zwischenzeit wen ich es Zusammenbaue, kann ich die gebrochene Teile schon an den Unterteil der eine lange Fuhrung hat, unterbringen. Sollte Funktionieren. jetzt warte ich auf die Hulse (die beim Spannen, nach vorwarts bewegt werden muss). Sie war ser Rostig, habe ich gut geschlieffen und dan kalt Bruniert...leider war das Resultat schlecht. Dann habe ich es nochmals gemacht, noch penibeler...und wieder nicht Perfect, komisch Normalerweisse funktioniert es sehr gut....naja drei mal hilft der Gott...also Morgen noch ein Versuch.

    Ubrigens finde ich die MK I Variante sehr sauber und einfach gehalten. Ich habe zwar nicht mit der zweiten Variante geschossen, aber finde diese Variante Perfect. Nachtragiger einbau von den Mechanismuss in den Spannhebel hat zu vielen zusatzlichen Teilen in den System gefuhrt und ist nicht so schon und sauber ausgefuhrt wie die erste Variante....ich bewundere wirklich dieses schones LG.

  • Jetzt habe ich es endlich geschafft, die Diana ist Zusammengebaut und benimt sich sehr gut. Mit leichter Pistolenmunition R10 match RWS, 10 Schuss, Durchschnitt 185,35 ms -0,65/+0,65 Abweichung. Das Resultat, Barfuss in Badehosen, stehend freihandig, kann man in Anhang sehen. Ansonsten bin ich Pistolenschutze, und kein Guter, deswegen, ist das Resultat so wie es ist.

  • Es gibt aber etwas Komisches, obwohl es gut Zusamengebaut ist, wen mann den Hebel nach Vorne bringt, muss man es ziemlich hart Anknallen, damit der kleine Hebel der in die Ratche eingreifft, damit der Hebel nicht zuruckknallen kann, auch Greift. Wenn man es leicht macht kan der hebel gepumpt werden. Das soll zwar nichts bringen, weil es nicht als Pumpgewehr (mehrfaches Pumpen) gebaut ist, bringt aber komischerweisse etwas. Ich habe es zufalig Bemerkt, wo ich die Geschwindigkeit gemessen habe. Manchmal hat es nicht gegriffen und ich habe es dan zuruckgebracht ein bischen starker, es hat dan gegriffen und ich habe den Spannforgang normal zu Ende gebracht. Dan war die geschwindigkeit viel Grosser, obwohl ich es eigentlich nur cca 1 cm zuruckgebracht habe, weil man es gleich bemerkt das es nicht Gegriffen hat. Zur test habe ich dan 5 Schuss so gemacht und der Durschnit war 195 ms. dann habe ich es absichtlich etwas langer gepumpt und es war dan 200-205 ms.
    Das finde ich komisch und kann es nur so erklaren, das der Ventil beim Vorwartsbewegung schliest, der Hebel in die Ratche nicht Greift, dan kan man eine Pumpbewegung machen und so wird dan die Luft bei Ruckbewegung des Kolbens als Zusatzluft zwischen der Kolbendichtung in den Kompresionsraum gebracht. Sollte eigentlich nicht sein, weil die komprimierte Luft in den Kolbenraum wieder expandiert, aber anscheinend kommt etwas Zusatzluft hinein.
    Hat jemand Erfahrung damit, ist es so wie ich es Vermute?
    Frage, kann ich es Beheben (dieses nicht Greifen in die Ratche) und wie? Zusatzgeschwindigkeit ist bei mir kein Gesetzproblem, aber fur Zielscheiben ist es nur Schadlich. Naturlich kann ich es durch richtiges Handeln vorbeugen und somit ist es dan auch kein Problem.

  • Hallo Leute,

    Kann ich das alte Thema noch mal hochholen?

    Ich hab mir nun auch eine Diana 100 zugelegt bei der die Dichtungen durch sind.

    Hab mir schon einen neuen Satz bestellt, und musste feststellen das an der Kolbendichtung gar kein Loch für den Sicherungsstift drin ist.

    Muss ich das erst noch passend reinbohren?

    Grüße.

  • Guten Tag,

    ich bin gerade dabei eine Diana 100 komplett zu überholen. Bin auch soweit durch. Mir fehlten allerdings vier Druckfedern, die ich zwecks Ersatz an einen großen Druckfederhersteller gesendet habe. Dort hat man leider die vier Federn "verloren"...

    Nun habe ich ein riesen Problem, da ich die benötigten Druckfedern nicht mehr ermitteln kann, da mir die originalen Federn fehlen! Es handelt sich dabei um die folgenden Teile (in der Explosionszeichnung in Gelb markiert):

    Nummer in Explosionszeichnung: 59. Ersatzteilliste Bestell-Nr.: 300 98600

    Nummer in Explosionszeichnung: 118. Ersatzteilliste Bestell-Nr.: 303 47200

    Nummer in Explosionszeichnung: 123. Ersatzteilliste Bestell-Nr.: 300 48000

    Nummer in Explosionszeichnung: 130. Ersatzteilliste Bestell-Nr.: 303 49400

    Kann mir irgendjemand weiterhelfen? Ich wäre sehr sehr dankbar!

    Wolf74: Ja, musst du.