Hochwertige Montagen

Es gibt 55 Antworten in diesem Thema, welches 7.203 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. April 2019 um 15:37) ist von Raziel.

  • Scheitert wahrscheinlich daran, dass Schwenkmontagen meist auch Büchsenmacherarbeit voraussetzt.
    Dürfte die Kostenvorstellung der meisten Hobbyschützen deutlich übersteigen.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Eine Schwenkmontage ist eine sehr elegante Sache und wiederholgenau. Leider teuer, aufwändig und natürlich auf ein LG völlig überkandiedelt. Zwar schwierig auf einem LG System, aber sicherlich nicht unmöglich.

  • Mit einer Schwenkmontage muss jedes Austauschglas millimetergenau auf Augenabstand und Bauhöhe angepasst werden.Diese Arbeiten sind dank Picatinnyschiene und Schnellwechselmontagen für jeden leichter und nicht weniger genau in wenigen Minuten umsetzbar auch ohne Hilfe eines Büchsenmachers.Wozu braucht man also noch Schwenkmontagen?

  • Bei einer Henneberger Schwenkmontage könnte man meines Wissens nach auch selbst montieren.
    Aber es stellt sich ja auch die Frage, ob es Schwenkmontagen für die bei LGs üblichen 1mm Prismenschiene gibt.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Um das ganze noch weiter zu erschweren:

    Scheinbar nutzen viele FT Schützen zur Montage nur den vorderen Block an der 9015, da das ganze System aus zwei Hälften besteht und man dann lieber nur da klemmt, wo auch der Lauf drinnen steckt:

    Ja, das hat den Hintergrund das man dadurch verhindert das es bei Temperatur Schwankungen zu POI Veränderungen kommen kann.
    Die Systemhälften fluchten zwar schon recht genau, aber Toleranzen gibt es immer.
    Wenn ich eine Montagebrücke fräse, mach ich das auch so.
    Auch die von Jon Harris sind nur am vorderen Block verschraubt.
    Gruß
    Daniel

    Einmal editiert, zuletzt von CAPTCHA (27. April 2019 um 12:21)

  • Damit hatte ich an der 9015 noch nie Probleme. Am Gewehr gibt es ganz andere Baustellen ;)
    Schöne Grüße Radu

    Ich habs an einer 9015 selber gesehen.
    Eine Belgischer Schütze kann es mit seiner 8002 ebenfalls reproduzieren. Wenn du da keine Probleme hast ist das doch schön für dich, aber eben nicht für alle zutreffend. Baustellen gibt es da ehr am Schaft(ONE).
    Das System funktioniert einwandfrei bei 7,5J
    Auch das HP System funktioniert mit 15,8J.
    Ich würde mir nur nen Längeren Lauf wünschen um eine Bessere Schussausbeute zu bekommen. Aber das ist ein anderes Thema.

  • Ich würde mir nur nen Längeren Lauf wünschen um eine Bessere Schussausbeute zu bekommen. Aber das ist ein anderes Thema.

    Ist in Arbeit und wird kommen bei mir als Polygonlauf.

    aber eben nicht für alle zutreffend.

    Dann machen die jenigen was falsch ;)

    Auch das HP System funktioniert mit 15,8J.

    meinst wohl 15J, oberhalb fangen die Probleme richtig an.

    Technik ohne Toleranz

  • Ist in Arbeit und wird kommen bei mir als Polygonlauf.

    Dann machen die jenigen was falsch ;)

    meinst wohl 15J, oberhalb fangen die Probleme richtig an.

    Nein ich meine 15,8. Lass und da mal bei Gelegenheit nen Erfahrungsaustausch machen. Der Polygonlauf interessiert mich auch.

    Zur Montage kann ich sagen, das man das hin bekommt. Aber dann müssen die Fluchten. Dazu die Systemhälften etwas lösen, montage aufschieben, Systemhälften wieder festschrauben. Das ist alles im 1-5/100 Bereich. Kann sein das das bei manchen garnicht auffällt. Da geht es wieder nur um das letzte Stückchen perfektion.

  • Zur Montage kann ich sagen, das man das hin bekommt. Aber dann müssen die Fluchten. Dazu die Systemhälften etwas lösen, montage aufschieben, Systemhälften wieder festschrauben. Das ist alles im 1-5/100 Bereich. Kann sein das das bei manchen garnicht auffällt. Da geht es wieder nur um das letzte Stückchen perfektion.

    Ich kann nur sagen, wie ich das mache. Die Systemhälften haben bei mir eine Index-Verstiftung. Die Flucht passt zu 100%. Jetzt zur angeblichen Temperaturdrift. Die 4x50mm Schrauben des Systems müssen über Kreuz mit zuerst 3 und nach 10min mit 4Nm genau angezogen werden. Dann gibt es keine Probleme mehr.

    Technik ohne Toleranz

  • Stell mal ne Präzisionswasserwage oben auf die Prismen. ;)
    Eine Verstiftung ist das nicht. Der Kleine Podest der da für die Passung sorgt hat Spiel. Das ist nicht mal H7



  • Es ist die Umarex Schiene und die passt PERFEKT. Völlig spielfrei aber die Befestigung mit Madenschrauben von oben ist natürlich etwas blöd (aber ist halt so bei extrem flachen Schienen). Diese kleinen Madenschrauben wollen sich natürlich gerne in das Aluminium der armen Anni drücken :(

    Die Montagen und das Zielfernrohr sind auf den Bildern noch nicht genau ausgerichtet.

    p.s. ich schieße kein FT und komme mit solch einem tiefen Zielfernrohr bestens klar.