Es gibt 71 Antworten in diesem Thema, welches 10.161 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. Juni 2019 um 13:39) ist von kreuzbogen.

  • ich meinte mit bogen in hand eindrehern keine kunstschüße , sondern den normalen verlauzf bei jedem pfeil , der verschossen werden soll, bei asiatischen bögen, die mit fingerring schiessen.

    ich war übrigens msal im mongolischen zirkus , da hat eine frau handstand gemacht. mit den füßen bogen gehalten und gezogen und auf gut 15 meter geschochossen mit den füßen , und zwar nach hinten . sodas sie das ziel nur mit nach hinten verrenktem kopf sehen konnte.

    unglaublich...

    gruß edwin

    INVICTUS

  • bin grad am aufräumen und hab mein nicht fertig geschriebenes buch über wikingerzeit wiedergefunden. gute 100 seiten waren schon fertig

    das sollte ein buch werden, wo wikingerausrüstung schuhe und kleidung so fachgerecht beschrieben sind, das man die sachen fundgerecht nachbauen kann , ohne das ein archäologe was dran zu meckern hätte.

    dabei hab ich dann auch ein paar seiten über wikingerbogen und pfeile geschrieben...... alles noch auf papiermontage....pc gabs ja noch nicht..

    gruß edwin

    INVICTUS

  • @ Raziel:

    Klar, der Pfeil hat kaum noch Energie.

    Ich seh' das nicht so ernst, bisschen Spaß muss sein.

    Das einzige, das ich an dem Video bedenklich finde, ist, dass er um Menschen herumschiesst.

    Passiert ist schnell was... und wenn man sieht, wie fest die Pfeile schon bei 22 lbs in der Scheibe stecken, kann das imho auch schnell tödlich enden.

  • Es ist halt Show,es werden Freiwillige sein und er wird sicher so weit als möglch jedes Risiko ausschließen.
    Ich halte das Risiko für überschaubar,würde es selber so nicht aufführen,aber wage zu bezweifeln das die Pfeile überhaupt mehr Energie hätten die Haut zu penetrieren.Und was für Spitzen er dabei verwendet sieht man auch nicht.
    Das es blaue Flecken geben könnte oder auch mal oberflächlich angerissene Haut ok,aber tödlich bei den Pfeilgeschwindigkeiten und der Ausrichtung der Pfeile im Vorbeiflug ist schon recht unwahrscheinlich.
    Im Punkt Sicherheit halte ich uns Deutsche manchmal für sehr befremdlich sicherheitsbewusst.
    Alles vorher zu überdenken und sichere Regeln aufzustellen ok,aber vieles geht mittlerweile deutlich darüber hinaus.
    Gummibälle auf den Spitzen wären allerdings schon möglich gewesen,aber dann wären die Pfeile nicht mehr in der Lage sichtbar im Ziel zu stecken und das ganze bildlich deutlich zu manifestieren.Die Pfeile würden dann nur kurz gegen das Ziel fliegen und runterfallen.Das wären keine effektiven Bilder,da wäre die Show zu offensichtlich.

  • wer mit pfeilen rumspielt richtung menschen, hat ne meise..

    und wer sich dahinstellt, um fast auf sich schiessen zu lassen, hat die obermeise.....

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Seh' ich genauso.

    Sowas ist Blödsinn hoch drei.

    Andererseits kann ich Raziels Standpunkt auch verstehen... die Urlauber hier fahren mit Helm auf verkehrstoten Ortsverbindungswegen rum.

  • Extreme sind wichtig,sonst vergißt man wo die Mitte ist. ;)
    Auch mir ist ein gemäßigter sauberer Weg meist lieber,aber ohne Extreme geht es nicht.Und sei es nur um heraus zu finden welcher Kompromis zum Himmel stinkt und welcher eine Lösung bietet.
    Hierzulande ist leider alles so alternativlos geworden weil die Menschen zu faul und zu träge sind ihren Kopf ergebnisoffen zu benutzen.
    Manche Menschen sehen nichtmal mehr Alternativen wenn sie direkt vor ihnen stehen.
    Und jetzt zurück zum Video:wer hätte es geschaut wenn da nur um leblose Hindernisse herum geschossen worden wäre?
    Den Pfeil welchen er auf sich abgeben lies hätte er aus nem 60lbs Bogen versehen mit einer großen historischen scharfen Blattspitze nicht gefangen und zurück geschickt.
    Das ist Werbung um damit Geld zu verdienen.Dafür braucht man Spektakel,dafür braucht man Spiele mit Risiko,daher muß man wenn man sich einen Namen machen will überlegen wie weit man bereit ist zu gehen.Und er würde sehr weit gehen um die Öffenlichkeitsreaktion zu bekommen die er haben will.
    Wer ihn da unterstützt kann ich nur schätzen,aber es werden wohl zum größten Teil Freunde und Verwandte mit viel Vertrauen sein,oder Idioten die Adrenalin brauchen.

  • Jepp, das ist überzeugend.

    Der Typ ist in der Szene nicht sonderlich beliebt.

    Trotzdem hat er gewissermassen "was drauf".

  • wer mit pfeilen rumspielt richtung menschen, hat ne meise..

    und wer sich dahinstellt, um fast auf sich schiessen zu lassen, hat die obermeise.

    Besser und kürzer kann man es garnicht auf den Punkt bringen.

    Wer aus Geltungsbedürfnis elementare Grundsätze opfert, verdient keine Aufmerksamkeit. --- Besser löschen, als dem noch im Forum für freie Waffen eine Plattform zu bieten.


    Sportliche Grüße

    Andreas