Kugelfangkästen Outdoor, sauberes Auffangen d. Diabolos

Es gibt 84 Antworten in diesem Thema, welches 16.217 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. April 2019 um 20:30) ist von Jiggs.

  • puhhhh... ?(?(?(

    Ich bin aus dieser Diskussion raus, denn in ich muss üben damit ich auch so ein toller Spitzenschütze werde. 50 von 50 in Kölschhausen oder anderswo wollen erst einmal getroffen sein. ;)

    ...mit Gruß an Euch
    +++++Lutz+++++
    der Hessen FT- ler / (H)FTTeam Kölschhausen

  • Oh Man... :new16:

    Das ist ja mal schön eskaliert hier.

    Also gestartet hatte ich den Thread ja weil die Jungs aus Kölschhausen unbedingt recht haben, wenn sie sagen wir hausen die Silhoutetten so ein dass kein Blei in der Umwelt verteilt wird, bzw. dies auf ein unvermeidliches Minimum reduziert bleibt. Bei solch einer Veranstaltung mit 40 Schützen und 50 Zielen werden ja immerhin min. 2000 Diabolos ausgelöst. Das würde bedeuten man kippt volle 4 Dosen à 500 Stk. in die Landschaft. Mit dem Umweltgedanken ist das natürlich nicht mehr zu vereinbaren. Von eventuellen Behördlichen Anordnungen mal abgesehen.

    Man korrigiere mich bitte wenn ich falsch liege, aber die HFT-Regeln sagen das auch ein Silhouetten-Treffer (anders als beim FT) einen Punkt ergeben soll.
    Da man bei einer Metall- (Stahlblech) Einhausung den Treffer zwischen Silhouette und Kugelfang jedoch akkustisch kaum bis garnicht unterscheiden kann, hat man auf die Wertung des Silhouetten-Treffers verzichtet. Dagegen ist nichts zu sagen, wenn allesdings die Ausschreibung mit 1.Hunter-Field-Target "Hessen Open" betitelt ist, kann die FT-Zählweise durchaus Befremden auslösen.

    Der Zielkonflikt ist es also den Umweltschutz mit den HFT-Regeln unter einen Hut zu bringen, ohne eines von beiden auf zu geben oder zu beugen.

    Also ich biete den Jungs aus Kölschhausen jetzt mal Folgendes an:
    Ich hab' hier noch ein Reststück Gummiboden, schwarz, 2mm, 60x60cm zu liegen.
    Das sollte zumindest für die Rückwand eines Kugelfangkastens ausreichen.
    Damit käme ich auf Wunsch vorbei (140km sind keine Weltreise) passe an, schneide zu und montiere.
    Dann könnt ihr das Testen und wisst dann mehr.
    Einfach PN schicken.

  • Lieber Udo.

    Man korrigiere mich bitte wenn ich falsch liege, aber die HFT-Regeln sagen das auch ein Silhouetten-Treffer (anders als beim FT) einen Punkt ergeben soll.

    Absolut Korrekt. Unser Ladehemmung hatte eine deutsche "Interpretation" irgendwo eingestellt. Dort wurde erwähnt, dass davon abgewichen werden kann wenn der Veranstalter... oder so.

    Nun, ich gebe mir immer Mühe die Dinge objektiv zu betrachten:

    • Keine Silhouetten-Treffer gilt ja für alle, was es wieder gerecht erscheinen lässt. Die haben es damals beim Trainingscamp erklärt, es war für mich schlüssig, also worüber diskutieren wir noch?

    Zu mir selber, ich schieße seit meinen 12. Lebensjahr und danach immer mit Unterbrechungen.

    • Unseren Hinkel kenne ich vom Harztreffen. Zu seinen Potential als Schütze kann ich nichts sagen.

    Wenn du jedes Ziel getroffen hättest, hättest du 50 Punkte gehabt. Wenn ich mich recht erinnere hat die aber niemand erreicht.

    • Tja lieber Womel, ich erinnere mich an einen Holländer mit Presslüfter, der mit 35 Punkte gewonnen hat. Wer rechnen kann: Der hat gerade einmal 70% aller Ziele getroffen, was aber schon eine beachtliche Leistung war. Spätestens jetzt dürfte klar sein, dass wir einen schönen und anspruchsvollen Parcours zu bewältigen hatten. Wer sich da langweilt, sollte sich fragen warum.

    Fazit: Tja lieber Hinkel, wie man in den Wald rein ruft, so schallt´s raus. "Langweilig, 50 Punkte kein Problem..." Was erwartet man darauf für Antworten?

    Liebe Grüße Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Ihr Lieben.

    Wie wäre es denn, einfach Sandsäcke um die Ziele zu legen.

    Oder eine Art Kettenhemd. Das dürfte auf jeden Fall andere Geräusche machen, als die Silhouette. Aber was für ein Aufwand, bei 50 Zielen...

    Egal wie die Kölschhausener das zukünftig handhaben, ich freue mich darauf dabei zu sein. Mir gefällt was die da machen! Egal ob nun der sportliche oder gesellige Teil.

    Liebe Grüße Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Keine Silhouetten-Treffer gilt ja für alle, was es wieder gerecht erscheinen lässt. Die haben es damals beim Trainingscamp erklärt, es war für mich schlüssig, also worüber diskutieren wir noch?

    In der dann momentan gegebenen Situation ist das richtig. Allerdings kannst Du dann halt Dein Ergebnis z.B. in Dorsten nicht mit Deinem Ergebnis in Kölschhausen vergleichen.
    Ich weiß das macht Dir nichts aus und mir ja schon gar nicht, bloß unter dem sportlichen Gesichtspunkt der Vergleichbarkeit (dazu sind Regeln ja nun auch da) ist das schade.

  • Also bevor ich auf viele dieser Gerüchte und regen Fantasie eine Antwort schreiben muss, es gabs ja auch einige sehr verletzende Beleidigungen - die ich noch nicht mal in den Mund nehmen würde. Möchte ich dieser regen Fantasie mal das AUS machen. Die Frage war ob ich schonmal in Kölschhausen geschossen hatte und jetzt die Antwort:

    Und natürlich hatten wir irgendwann mal in Kölschhausen geschossen - ich fand die Lanes eher als langweilig. Gut gemacht, schön plaziert - aber spätestens nach dem 2. Durchlauf wurde es sehr langweilig, weil man jedes Ziel getroffen hat.

    Es mag vielleicht auch daran liegen, das ich der bessere Schütze bin - oder über die bessere Schießtechnik verfüge

    Also lieber Teilnehmer dieses Thread´s, liebe Kölschhausener - dort steht nichts davon das ich jemals 50 von 50 Zielen geschossen und getroffen hatte. Diese Behauptung entstammt Eurer eigenen Fantasie und entsprach nicht der Realität. Das mag auch vielleicht daran liegen, das man in Kölschhausen nicht immer alle Ziele aufbaut sind.

    Die unteren Lanes hatten es mir besonders angetan - die oberen Lanes fande ich eher als sehr langweilig. Und darum kritisiere ich Euren Verein noch lange nicht, es ist für mich einfach eine Feststellung und ich habe nunmal eine Vorliebe für komplizierte Ziele.

    Und ich drohe und beleidige hier niemand!

    Also wäre eine öffentliche Entschuldigung mehr als Überfällig.

  • Lieber Udo.

    Allerdings kannst Du dann halt Dein Ergebnis z.B. in Dorsten nicht mit Deinem Ergebnis in Kölschhausen vergleichen.

    Da hast Du natürlich vollkommen Recht. Der berühmte Vergleich zwischen Äpfel und Birnen.
    Natürlich kann man jetzt sein Kölschhausen-Ergebnis mit den möglichen 50 vergleichen, mache ich aber nicht. Die Schwierigkeit ist für mich die Krux. Wie viel hatte Platz 1 und wie nah lag ich da dran.
    Logisch könnte man jetzt behaupten, da rechnet sich einer was schön. Ist halt Ansichtssache.


    die oberen Lanes fande ich eher als sehr langweilig.

    Beim Trainingscamp habe ich mich gefreut da ordentlich Punkte gut gemacht zu haben. Bei den HFT-Open kam plötzlich so eine leichte Briese von rechts. Da wollte einfach nichts mehr fallen - nicht nur bei mir.

    So ist (H)FT eben, nie gleich, immer anders.

    Liebe Grüße Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

    2 Mal editiert, zuletzt von BMP I (8. April 2019 um 01:29)

  • Hinkel-1 klingt meiner Ansicht nach ja fast wie Kurt the kill

    UND DASS MIR KEINER UNTERSTELLEN KANN ICH WÜRDE NUR UNERKANNT LÄSTERN:

    Viele Grüße
    Björn Hoff

    Feinwerkbau, the one and only PCPs

  • es gabs ja auch einige sehr verletzende Beleidigungen

    Mimimimimimi……...


    Ich bin aus diesem Thread auch erst mal raus.
    Ob die Kölschhausener nun Gummimatten hinter die Ziele klemmen oder die Wertung anders auslegen, ist völlig egal.
    Fakt ist, es wurde dort HFT geschossen, wenn auch die Regeln etwas angepasst wurden.
    Diese Anpassung der Regeln ist laut FT-Sporthandbuch des BDS (F 3.13) auch völlig legitim:


    Wem das allerdings alles zu langweilig ist, der kann ja gerne das Heft in die Hand nehmen und selber einen Parcours, bzw. einen Wettkampf auf die Beine stellen.
    Diejenigen, die das schon mal gemacht haben, wissen, was da dran hängt und können mitreden.
    Der Rest sollte sich dann einfach mal bedeckt halten.

    Mitglied in der Selbsthilfegruppe "Anonyme Prellerschützen".


    Field-Target mit einer HW97RS im 1. DFTC2000 e.V.

    Einmal editiert, zuletzt von Ladehemmung (8. April 2019 um 09:57)

  • Um mal wieder ins Thema zurückzukehren, zwei Gedanken von mir dazu.
    Statt Gummimatten könnte man auch Bitumenmatten oder Alubutyl auf den Kugelfang aufbringen.
    Ein Rückprallen wird durch die Konsistenz der Matten sicher vermieden.
    Nur dürfte die Beschichtung einem Verschleiss unterliegen.
    Man könnte sie aber auch auf die Rückseite aufbringen.
    Das Treffergeräusch sollte sich dadurch deutlich vom Silhouettentreffer abgrenzen, wenn der Kugelfang schwingungsgedämpft ist.
    Zweiter Gedanke wäre die Ausstattung mit einer "Trefferklingel" an Kugelfang oder Silhouette.
    Auch das sollte beim Unterscheiden helfen.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Allerdings kannst Du dann halt Dein Ergebnis z.B. in Dorsten nicht mit Deinem Ergebnis in Kölschhausen vergleichen.

    Doch, eigentlich schon. Du notierst Dir einfach in Dorsten die Anzahl Deiner 2er Punkte. Kann/sollte man Ergebnisse immer direkt vergleichen? Ich denke eher nein.

    • Jeder Parcours ist anders.
    • Äußere Bedingungen wie Wind und Wetter.
    • Bei mir ganz stark die Tagesform. Alleine was ich mir gestern wieder zusammengeschossen habe... :anon:

    Frage dazu: Die Freude an einem guten Ergebnis hält bei weitem nicht so lange an, wie das Ärgern über ein schlechtes. Geht Euch das auch so?


    Also wäre eine öffentliche Entschuldigung mehr als Überfällig.

    Lieber Hinkel.
    Dir waren die oberen Lanes zu langweilig - nach eigenem Bekunden. Mir nicht. Ich vermute den anderen auch nicht. Leider kam ich nicht auf die Idee zu fragen. Ob das nun wirklich eine öffentliche Entschuldigung erforderlich macht???


    Ob die Kölschhausener nun Gummimatten hinter die Ziele klemmen oder die Wertung anders auslegen, ist völlig egal.

    Danke, dass Du es nochmal eingefügt hast (F 3.13). Ich weiß den ganzen Aufwand der Kölschhausener sehr zu schätzen und mit "nur" 2 Stunden Anfahrt ist das bei FT ja fast ein Heimspiel. Alles was die bis jetzt gemacht haben, war gut. Also lass die ruhig weiter machen.


    Zurück zu den Kästen.

    Liebe Grüße Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

    Einmal editiert, zuletzt von BMP I (8. April 2019 um 12:18)

  • Ich war leider noch nicht in kölschhausen, kann daher Aussagen wie: langweilig etc nicht bewerten.
    ICH MÖCHTE ABER DRINGEND MAL HIN WEIL ES ANSCHEINEND 99,9% DORT SEHR GEFÄLLT ;)

    Feinwerkbau, the one and only PCPs

  • Lieber Björn.

    ICH MÖCHTE ABER DRINGEND MAL HIN WEIL ES ANSCHEINEND 99,9% DORT SEHR GEFÄLLT

    Ich schicke Dir Beweise dafür in Videoformat per PN.

    Liebe Grüße Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Udo hab mir die Videos im YouTube angeschaut. Und da es dir gefallen hat, ich dich kenne und du Ja auch von "unserem" gartenflintenschießen glücklich gegangen bist vertraue ich mal auf deine urteilsfähigkeit du kleiner "terminator" lol

    Feinwerkbau, the one and only PCPs

  • Frage dazu: Die Freude an einem guten Ergebnis hält bei weitem nicht so lange an, wie das Ärgern über ein schlechtes. Geht Euch das auch so?

    So oder so, denke ich ist beides reine Kopfsache.
    Umgang mit Misserfolg (persönliche Bewertung) braucht mentale Stärke. 8)
    Umgang mit Erfolg ist allerdings dann eine Charakterfrage :wow:
    (und wie wir hier leider schon lesen mussten, nicht jedem gegeben) :new16:

  • braucht mentale Stärke

    Wieso? Parcours und Gewehr waren in Ordnung. Ich hab Sch..ße geschossen, warum weiß ich im Moment auch nicht. (Trainingsdefizit???) Ganz einfach.

    Kommt jetzt in die Ablage: "Erfahrungen erweitern den Horizont!" Logisch, die schlechten auch.

    Und ich hatte noch Glück! Schlimmer geht immer: Da reiste einer über 3 Stunden aus dem hohen Norden an und sein Presslüfter wollte nicht spucken. Wer? Kann er -sofern er denn möchte- selber verraten, ich stehe unter Postgeheimnis. ;););)


    Und da es dir gefallen hat, ich dich kenne und du Ja auch von "unserem" gartenflintenschießen glücklich gegangen bist vertraue ich mal auf deine urteilsfähigkeit

    Und da ich Dich kenne, dürfte das Trainingscamp zu Dir passen wie das Gesäß auf den Eimer. Da bin ich leider mit den Mädels in Urlaub. Ich gehe aber davon aus, dass Du mich würdig vertreten würdest.

    Oh Entschuldigung, es ging ja um die Schalldämmung der Ziele.....

    Liebe Grüße Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • wie Urlaub mit den Mädels ist wichtiger???
    Das werd ich unserem Herrn und Meister Kurt erzählen *lach*....... werde schauen dass ich mir das dieses Jahr "antun" werde ;)

    Feinwerkbau, the one and only PCPs

  • Lieber Hinkel.
    Dir waren die oberen Lanes zu langweilig - nach eigenem Bekunden. Mir nicht. Ich vermute den anderen auch nicht. Leider kam ich nicht auf die Idee zu fragen. Ob das nun wirklich eine öffentliche Entschuldigung erforderlich macht???

    Nein nicht wirklich - hatte das Ironie on/off vergessen :D

  • Ich schieße zwar nicht FT, aber ich bin immer bemüht das Blei nicht in der Natur zu verteilen. Folgenden Test habe ich gerade durchgeführt. Ein Klappziel aufgestellt, davor eine weiße Decke ca. 120 x 120cm ausgebreitet und aus 20m Entfernung geschossen.

    Nur 2 von 6 Dias lagen hinterher auf der Decke

    Ich vermute mal, dass beim FT-Schießen der größte Teil der Schüsse die Silhouette trifft. Daher erscheint es mir viel wichtiger sich um die Abpraller vom Klappziel zu kümmern als um die Abpraller vom Backstop. Wie sieht das in der Realität aus? Ein Foto von einem Fangkasten wäre nett. Auf Google-Bilder bin ich nicht fündig geworden.

    Nochmal zum Backstopp. Hat schon jemand mit Auslegeware experimentiert oder Nadelfilz frei schwingend, zur Not auch doppelt gelegt?


    Andreas

    "Schusswaffen sind gefährlich. Doch in den richtigen Händen sind sie ein Quell ständiger Freude und Erbauung." Sledge Hammer