Restauration Haenel 49a - Vorwärts immer, rückwärts nimmer

Es gibt 214 Antworten in diesem Thema, welches 28.310 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. Januar 2022 um 18:40) ist von jowald.

  • Hallo zusammen,

    ich hatte es ja auch schon bei meinen anderen Projekten gemacht und möchte Euch auch hier wieder einen Gesamtüberblick geben, wie lange etwas gedauert und welche Kosten das Projekt jetzt verschlungen hat.
    Für den ein oder anderen ist es ja vielleicht interessant zu wissen, was jetzt zusammenfassend an dem Gewehr alles gemacht wurde.

    Die handwerklichen Zeiten, die ja zum Großteil aus Grobschleifen, Fein-Schleifen, Feinst-Schleifen und Polieren bestehen, kann man natürlich optimieren, wenn man maschinell arbeitet und nicht so bekloppt ist wie Ich, der alles per Hand macht.

    Da ich mir immer so grob eine Strichliste mache, wie viele Stunden ich in der Werkstatt bin, kann ich die Zeiten ganz gut dokumentieren.

    Also los gehts..........

    Zerlegen und Bestandsaufnahme.......................1,5 h
    Schaft schleifen...................................................4 h
    Spannhebel.........................................................2,5 h
    Abzugsbügel........................................................5,5 h
    kleines Abzugsblech............................................2 h
    Sicherungshebel..................................................1,5 h
    Federanlage.........................................................2 h
    Magazinhalter......................................................1,5 h
    Sicherungsblech...................................................2,5 h
    Kimmenblatt........................................................1,5 h
    Korn und Kornschutz...........................................1,5 h
    Bodenstück..........................................................2 h
    Abzug...................................................................2,5 h
    Systemrohr und Lauf inkl. Schweißen.................20 h
    Zusammenbau und Abzug einstellen..................4,5 h

    Gesamtzeit..........................................................55 h

    Wenn ich jede Stunde mit 5€ rechnen würde, dann :confused2: .......................................lassen wir das lieber :confused::laugh:

    Die kosten hielten sich auch relativ in Grenzen.
    Ok, im nachhinein würde ich keine 240€ mehr ausgeben für den Zustand, aber hinterher ist man ja eh immer schlauer. ;)

    Kaufpreis Gewehr________________________240 €
    Ersatzteile (Feder, Dichtung, Schrauben)______50 €
    Glasperlenstrahlen_______________________40 €
    Heißbrünieren___________________________50 €
    Schleifpapier und Polierpaste_______________15 €

    Gesamt________________________________385 €


    Ich hoffe, ich habe nichts vergessen.
    Ihr seht also, so wild ist das alles garnicht und vielleicht kann ich ja jemanden animieren auch so ein schönes Projekt durchzuführen.
    Würde mich freue, wenn es dann hier bald den nächsten Bildbeitrag von einem User gibt, der ein altes Schätzchen vor dem Verfall rettet.

    Schönen Tag und viele Grüße aus Hessen
    Sascha

  • auch von mir FETTEN RESPEKT ! Wunderschönes Haenel!

    der Weg ist das Ziel!

    Haenel 312 / 312 ZF / 311 / 311.2 / 310-4 / 303-3 / 303-8 / III-60 / III-284 / 49a / III-56 / 303-4/ 303-5

  • bah, sehe ich gerade. Die rote Farbe auf der Sicherung ist ja viel zu hell. Vermutlich RAL 3020 verkehrsrot genommen
    und nicht RAL 3001 signalrot, wie sich das gehört hätte!
    Oder einfach nur Nagellack draufgekleckst ,der gerade irgendwo rumlag. Nee Nee , :confused2:

    der Weg ist das Ziel!

    Haenel 312 / 312 ZF / 311 / 311.2 / 310-4 / 303-3 / 303-8 / III-60 / III-284 / 49a / III-56 / 303-4/ 303-5

  • unterm Kimmenträger ist doch auch was nicht ganz koscher........vielleicht Majo von den Pommes?

    der Weg ist das Ziel!

    Haenel 312 / 312 ZF / 311 / 311.2 / 310-4 / 303-3 / 303-8 / III-60 / III-284 / 49a / III-56 / 303-4/ 303-5

  • Jetzt muss ich für Sascha da mal einspringen. Das helle Rot passt schon, ist um Einiges besser wie das originale Rot. Es dunkelt durch Staub und Dreck mit der Zeit ohnehin nach. :thumbup:

    Das musste jetzt raus, bevor diese alten Knacker und Korinthenkacker wieder irgendwo einen Mückenfurz finden. :P

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • jetzt mal ohne Geblödel, so perfekt wie das Teil ist, könnte man auch einen roten Rubin in die Sicherung
    einfassen.

    der Weg ist das Ziel!

    Haenel 312 / 312 ZF / 311 / 311.2 / 310-4 / 303-3 / 303-8 / III-60 / III-284 / 49a / III-56 / 303-4/ 303-5

  • Sagt mal Jungs, habt ihr Lack gefressen, oder was geht bei euch ab??? :laugh::laugh:
    Ist heute „Ärgert den Typen mit dem Polierfetisch-Tag“?? :wow:

    Aber ich weiß ja Gott sei Dank, wie es gemeint ist ;):D


    jetzt mal ohne Geblödel, so perfekt wie das Teil ist, könnte man auch einen roten Rubin in die Sicherung
    einfassen.

    Die Idee hebe ich mir fürs nächste mal auf :thumbsup:

    Viele Grüße
    Sascha

  • Sagt mal Jungs, habt ihr Lack gefressen, oder was geht bei euch ab??? :laugh::laugh:
    Ist heute „Ärgert den Typen mit dem Polierfetisch-Tag“?? :wow:

    Aber ich weiß ja Gott sei Dank, wie es gemeint ist ;):D

    ja, ich bin von Beruf Lackaffe und alles was stinkt, ist mein Ding. Hab Lösemittel im Blut!

    der Weg ist das Ziel!

    Haenel 312 / 312 ZF / 311 / 311.2 / 310-4 / 303-3 / 303-8 / III-60 / III-284 / 49a / III-56 / 303-4/ 303-5

  • Sagt mal Jungs, habt ihr Lack gefressen, oder was geht bei euch ab??? :laugh::laugh:
    Ist heute „Ärgert den Typen mit dem Polierfetisch-Tag“?? :wow:

    so, für den Polierfetisch zolle dir mal fetten Respekt! Das, was du da an Polierflächen hin bekommst., mit
    se­mi­pro­fes­si­o­nellen Schleifmittteln, ist absolut der Hammer!

    Wenn ich dir jetzt noch P4000 mit Schaumstoffrücken und ölfest geben würde oder Schleifmittel mit Trizakt Technologie, könnten sich wahrscheinlich sogar Spiegelhersteller eingraben.

    der Weg ist das Ziel!

    Haenel 312 / 312 ZF / 311 / 311.2 / 310-4 / 303-3 / 303-8 / III-60 / III-284 / 49a / III-56 / 303-4/ 303-5

  • Genau, ne richtige Bling Bling Knarre, mit Goldkante und Swarovski bestückt... :thumbsup:

    Es ist ja nicht so, das ich solche Ideen nicht im Hinterkopf hätte :whistling:

    Meine Vorstellung währe ein 49a, Schichtholzschaft und Q1-Stempel.
    Den Schaft in Mahagoni gebeizt und dann geölt, das komplette System hochglanzpoliert und vergoldet..
    Die Kleinteile wie Spannhebel, Abzugsbügel, Kimme und Korn, Gurtösen hochglanzpoliert und verchromt. Einen roten Svarovski in den Sicherungsflügel (Die Idee ist echt gut!!! *lol* )!!
    Einen Tragegurt in Originaloptik, aus punziertem und mit Haenel-Schriftzug versehenen dunklem Leder, nachgefertigt. :laugh:

    Also an Ideen fehlt es nicht :laugh::laugh:

    Viele Grüße
    Sascha

  • Ähhh...nein...

    Diesmal bin ich es nicht der sich vor einem Besuch des Ösis wegen merkwürdiger Ideen sorgen muß. ;):P

    Edit:
    Auch wenn ich mir sicher bin das du auch das hinbekommen würdest.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!