Es gibt 183 Antworten in diesem Thema, welches 25.908 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. April 2019 um 10:27) ist von Oblatixx.

  • Hallo miteinander. Ich habe bei einem Schützenverein angefragt und grob zeigen lassen. Ich möchte auf 10 m schießen 1x mit ner Walther und diopter aber auch mit Zielfernrohr. Ich habe nunmal keine soo tolle Augen. Nun wurde mir gesagt : wir schießen hier nicht mit ZF. Wieso ist das ein Problem? Erlaubt ist es doch soweit ich weiß... 8|

  • Guten Abend, ich vermute Du warst bei einem Verein der dem DSB angehört. Dort gibt es diese Klasse (10m LG mit ZF) nicht. Die LG-Klassen der anderen Verbände kenne ich nicht. Gruß HD

  • Ich besitze ebenfalls eine Diana chaser welche ich auch gerne benutzen würde. Ich wurde direkt gefragt ob ich ein Matchgewehr besitze... Ich möchte mir das nur anschauen ohne Wettkampf Hintergrund... Meine Walther ist zwar ein Matchgewehr aber eben ein Dinosaurier...

  • Moin,
    Bei uns im Verein ist es kein Problen ein LG.mit ZF.zu schiessen so lange es um Spass schiessen geht.
    Es muss ein 7.5J Gewehr,und Bleigeschosse sein,und die sicherheits Vorschrieften müssen auch eingehalten werden.
    LG.

  • Wenn ich die Standaufsicht hätte, hätte ich auch kein Problem damit, nicht sportkonforme LG schießen zu lassen. Wir hatten mal einen, der kam mit einer HW und schoss mal über Kimme/Korn. Nach ein paar Schuss hatte sich das erledigt, denn trotz Auflage er traf kaum den schwarzen Spiegel.
    Ich würde auch eher dazu raten, mit ZF mindestens KK oder gleich GK zu schießen. Andernfalls ist auch vielleicht eine F/T Schießen in der Nähe möglich.
    Was die Diana Chaser betrifft, so ist es ein tolles Spaß- und Plinkinggewehr. Aber zum Scheibenschießen über eine Testphase hinaus wäre sie nicht meine Wahl.

  • Ich würde auch eher dazu raten, mit ZF mindestens KK oder gleich GK zu schießen.

    ^^

    Ich schieße sehr gern LG mit ZF auf 25 Meter, das macht mir einfach Spaß. Anfangs wurde das auch skeptisch beäugt, heute kräht kein Hahn mehr danach.
    Warum auch? Ich mache keinen Dreck (Hülsen), schieße nichts kaputt und räume hinterher auf.

    Ich muss aber dazu sagen das ich 30 Jahre Mitglied in dem Verein bin und eigentlich jeden kenne. Da wundert sich keiner über den "seltsamen Alten", alles ist gut. :D

    Mit bestem Schützengruß

    Andreas

    VDB - Fördermitglied


    "100 Prozent der Schüsse, die Du nicht abgibst, verfehlen ihr Ziel." - Wayne Gretzky -

  • Was mich such ein bisschen irritiert ist. Es gibt zuhauf LGs zu kaufen. Mit ZF ohne günstig teuer... Wo kann man die denn zum Spaß an der Freude schießen? Wenn man als Normalo nicht einfach ohne weiteres im Schützenverein tun kann wo dann? Im Garten ist ohne weiteres wohl nicht möglich.

  • Guten Morgen,
    Falls du auch Interesse an field Target haben solltest (da kannst dich zeilfernrohrtechnisch grenzenlos austoben) schau dich mal in wiesloch oder Wiesbaden um. Das liegt von den Entfernungen sehr gut zu dir. Oder auch rheinzabern, das ein Bisserl weiter ist.
    Da schaut keiner krumm, wenn du mit ZF schießen möchtest.
    Grüssle, Kai

  • ... Rheinzabern hat heute ab 10 Uhr Training.. das reicht von HP aus genau wenn Du jetzt anfängst zu packen und Dich ins Auto setzt...

    Gruß, Wolfi
    (allerdings wird da heute auch Kreispokal geschossen, Parkplätze könnten knapp werden..)

    Warum wegwerfen wenn man es reparieren kann?

  • Ich kann leider nicht so weit fahren.. Zumindest nicht ständig. Ich habe Familie mit 3 Kindern unter der Woche berufstätig und das Wochenende ist verplant. Abends wenn die kiddies im Bett sind könnte ich loslegen. Da kann ich aber keine 3 Std im Auto hocken... Wiesloch wäre eher interessant da nur 30 min Fahrtzeit. Gibt es eigentlich keine Schießstände ala 5 Euro der Abend und tu was du willst? Wiesloch scheint das zu sein was ich will. Werde mich da mal schlau machen danke

    Einmal editiert, zuletzt von Gartenfreund (31. März 2019 um 08:48)

  • Was mich such ein bisschen irritiert ist. Es gibt zuhauf LGs zu kaufen. Mit ZF ohne günstig teuer... Wo kann man die denn zum Spaß an der Freude schießen? Wenn man als Normalo nicht einfach ohne weiteres im Schützenverein tun kann wo dann? Im Garten ist ohne weiteres wohl nicht möglich.

    Das sind noch Überbleibsel aus einer Zeit wo es kein Sch.... gejuckt hat wenn der Opa in seinem Schrebergarten Konservendosen gelocht hat .

    In den Vereinen wird eher Sportlich geschossen mit Gewehren die eher das Aussehen einer Gehhilfe haben und heutzutage mit Pressluft funktionieren ,mit Schiessjacke und Handschuh und was man da nicht noch alles braucht ;) .

    Mit der Nase wird oftmals gerümpft weil es Typische "alles für den Dackel,alles für den Club" Vereine sind .

    Eben star nach Sportordnung....

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Und dann kommst du mit so einem Freizeitgewehr an ;)

  • Wenn ich Sachen lese wie spezielle westen oder Handschuhe muss ich nur schmunzeln. Müsste ferade an die rennradfahrer denken die aufgebrezelt nach Tour de France aussehen und im Café hocken und nen erdbeerbecher runterhauen. Den Vorteil einer Weste muss man mir erstmal logisch erklären. Ich finde den Sport interessant aber will auch nicht in voller montur für 5000€ antreten um dann zu merken dass es nichts für mich ist... Das Video schaut fast wie Moorhuhn aus da kann ich ja genauso Call of Duty am PC spielen xD

  • Tja Sportschießen ... am Besten in Beton eingießen lassen, auf den Kopf so ein Drahtgestell, bei dem Lappen herunterhängen, die deine (hoffentlich noch guten) Augen teilweise wieder verschließen und dann hoch mit der Gehhilfe und ja keine Emotionen zeigen.
    Schon das alles ist ein Grund für mich, eben nicht in einem Verein zu schießen.

    "Umfahren" und "umfahren" ist die gleiche Bezeichnung für das genaue Gegenteil.

  • Wenn ich Sachen lese wie spezielle westen oder Handschuhe muss ich nur schmunzeln. Müsste ferade an die rennradfahrer denken die aufgebrezelt nach Tour de France aussehen und im Café hocken und nen erdbeerbecher runterhauen. Den Vorteil einer Weste muss man mir erstmal logisch erklären. Ich finde den Sport interessant aber will auch nicht in voller montur für 5000€ antreten um dann zu merken dass es nichts für mich ist... Das Video schaut fast wie Moorhuhn aus da kann ich ja genauso Call of Duty am PC spielen xD

    Soll den Stand verbessern,denen geht es eben darum die höchste Ringzahl zu schiessen,die wollen eben gewinnen .Einer hat damit irgendwann mal angefangen und hat immer gewonnen so mussten die anderen Nachziehen .Ebenso was das Thema Pressluft anbelangt.

    Wozu wird denn sowas überhaupt verkauft bzw was soll man damit? https://www.4komma5.de/SIG-SAUER-MPX-…-mm-Diabolo-P18

    Es wird verkauft weil es gekauft wird ;) ,wo man sowas benutzen kann ,in seinem eigenen großen Keller ,oder wenn man einen Dachboden besitzt,eine große Scheune.....,aber nicht von den Nachbarn sehen lassen sonst rollt das SEK an ;) ,kein Witz ist wirklich schon passiert.

    In einer kleinen Mietwohnung,oder Eigentumswohnung kann man mit einem LG wie richtig erkannt oftmals wenig anfangen .

    2 Mal editiert, zuletzt von Christian 1984 (31. März 2019 um 10:26)

  • Wenn ich Sachen lese wie spezielle westen oder Handschuhe muss ich nur schmunzeln

    Ist schon paar Jahre her, Schützenhof Leipzig, freies Training, schieße mit noch 3 Leuten gemütlich vor mich hin, kommt ein junger Kerl um die 20 rein.
    Kunterbunter Schießanzug mit Handschuhen, passenden Futteral usw.
    Packt eine Steyer mit 100 Anbauteilen aus und schießt zum Erbrechen schlecht.
    Nach 30 Minuten murmelte er etwas von, die Zieloptik hat sich wohl verstellt und er müsse sofort zu seinem Büchsenmacher.
    Man, was haben wir gelacht!

  • Wenn ich dieses Video sehe... Das ist genau das was ich nicht will.... Wenn ich nur jemanden kennen würde der ein Waldstück besitzt in der Nähe wo ich mit dem Auto hin kann nem sixer Bier 1000 Schuss und fertisch....