Springmesser sollen verboten werden

Es gibt 227 Antworten in diesem Thema, welches 32.817 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. Juni 2019 um 21:53) ist von edwin2.

  • Das halte ich für Unsinn. Nur wegen Restriktionen im Waffenrecht, die Begehrlichkeiten in irgendeiner Form einschränken, begründen noch kein Auswandern. Dafür haben andere Länder andere Nachteile.

    Ich meinte nicht nur das Waffenrecht, sondern Politik im allgemeinen,
    diese Herren und Damen sind sowas von Lebensfremd, denen ist das
    Volk vollkommen egal, Hauptsache eigene Tasche voll, Das kotzt mich alles an.

    Gruß
    Peter

  • wieso, weil der (Staats)Apparat weltweit soviel Angst vor seinen Bürgern hat?

    Dann sollte der Staatsapparat mal schwer darüber nachdenken, warum das so ist.

    Und zur Abwechslung mal was dagegen tun, nicht wahr?

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Ach weißte....

    Weder Merkel noch AKK steht so´n kleiner Schnäuzer und auch sonst fällt mir ausser Gauland und seinen Komplizen so ad hoc niemand in der aktuellen Politikerlandschaft ein der´s tragen könnte. Solange nicht noch mehr diesen flachen, haltlosen Hetzparolen zuhören oder sie gar verbreiten sind wir von einer Diktatur sowas von weit weg.
    Weil jemand etwas plump und unbeholfen versucht ein Problem in den Griff zu bekommen sehe ich meine Freiheit noch lange nicht gefährdet. Wenn dein Glück von einigen Zentimetern Klingenlänge eines Springmessers abhängt, zieh doch in die Türkei. Da kannst du meines Wissens mit längeren Klingen rumlaufen und sogar Luftgewehre mit mehr als 7,5J frei kaufen. Wie´s da allerdings mit politischer Freiheit, Selbstbestimmung und freier Rede aussieht... :whistling:

    Die Geschichte wiederholt sich weil wir Menschen zu dämlich und arrogant sind es zu bemerken!
    Unsere Politiker heute arbeiten auf dem selben dämlichen Weg wie zu Zeiten der Weimarer Republik!Der Mensch wird durch zerstörtes Vertrauen und nicht beantworten seiner Fragen direkt auf diesen Weg geschoben.
    Wehret den Anfängen!
    Mal ganz abgesehen davon diese Rattenfänger mit vielem Recht haben was sie ansprechen und worum sich die Politik nicht kümmern möchte.Gleichzeitig bereitet die Politik aber schon den Boden für das was kommen wird.
    Es ist ja auch viel schöner wenn man schon vorher weiß was kommen wird,man hat schon Zeit sich den dann herrschenden Gegebenheiten anzupassen.
    Das Problem ist nicht die Klingenlänge,sondern die Salami!

  • Das ist zwar das wohin man will,aber es hängt immer noch vom Volk ab ob es diesen gewünschten Weg mitgeht.Hier wird nicht ausgestiegen,für Feigheit vor dem Feind wurde man früher erschossen.
    Es ist an der Zeit unseren Damen und Herren aus Wirtschaft und Politik zu zeigen das Ihr Weg nicht der jenige ist welchen dieses Volk gehen will.
    (Die Bundeswehr darf zwar mittlerweile auch im inneren eingesetzt werden,aber noch besteht sie aus zumeist deutschen Staatsbürgern.Noch werden sie nicht auf das eigene Volk das Feuer eröffnen,auf die eigenen Verwandten und bekannten!)
    Noch hat man Zeit zur Veränderung ohne Gewalt.Aber wie lange wird es noch dauern bis unsere Armee(es wird ja angestrebt die Bundeswehr für Personen aus dem Ausland zu öffnen) aus Söldnern besteht,bis der Bürger im eigenen Land nicht mehr seine Meinung äußern darf und bis die Veränderungen welche angestrebt werden nicht mehr aufzuhalten sind?
    Wir sind auf dem Weg in eine neue Diktatur,in wie weit wir uns das gefallen lassen werden wir ja noch sehen.

    Statt die Armee fürs innere zu legalisieren, wird einfach die Polizei militärisch ausgebaut. Die neuen Polizeigesetze in Bayern und NRW Schränken Bürgerrechte massiv ein, alles unter dem Deckmantel der Terrorgefahr.

  • Die Demokratie ist nicht in Gefahr und im Wandel aufgrund des Strebens nach einer Unterdrückung
    des Volkes sondern weil es überhaupt nicht mehr möglich ist dem globalen Wandel und der steigenden
    Bevölkerung anders Herr zu werden.
    Jeder erwartet Toleranz und Weltoffenheit, wie sollte das alternativ gelebt werden können, als
    Personen die damit nicht umgehen können und wollen, einen Riegel vorzuschieben auch wenn dieser
    dann alle trifft.
    Die Legislative passt sich (bestenfalls) den aufkommenden Aufgabenstellungen an, wenn man zunehmend
    Personen hat die man muss es leider so sagen, knalleblöd und völlig empathiefrei sind, die nur nur noch
    essen, trinken, Smartphone, die Hand aufhalten im Kopf haben und bei Bedarf jedem aufs Maul hauen möchten, so ist
    dies der Nährboden für immer mehr und immer verschärftere Reglementierungen.
    Die Symptome daraus sind weltweit sichtbar. Fiel mir jetzt erst wieder im Thailand Urlaub auf, mit 24 Stunden Security die um das Hotel patrouillieren, mit Sicherheit nicht grundlos jedoch mit Sicherheit war das vor ein paar Jahren noch nicht so.
    Nur zu sagen 'solche Personen machen das ja sowieso' und alles dabei belassen, geht schlichtweg nicht.
    Anbei, jeder Staatsbürger hat die Möglichkeit sich politisch zu engagieren und neue Ansätze einfließen zu lassen.
    Doch nichtmal das klappt in der Praxis, da kommen dann Parteien auf wie die AFD die einerseits teilweise
    akzeptable Vorschläge bringen und andererseits dann wieder so primitiv agieren, dass sie sich ihr eigenes Standbein
    absägen.
    Darunter steht irgendwo das Volk und sagt 'Demonstrieren' -prima, wer nimmt bei Erfolg das Zepter in die Hand und
    wie lange bleibt dies dort, bis die nächsten kommen und sagen das gefällt uns nicht?

    Eine Minderheitsregierung fände ich ebenso ein interessanter Ansatz.

  • Was genau meint der Herr mit "seitlich aufspringenden Messern"?

    Wörtlich genommen, sind das doch Automatikmesser wie zB das Böker Speedlock, wo die Klinge federgestützt aufspringt.

    Sind diese Art Messer nicht ohnehin schon verboten?

    Oder meint der Herr auch Einhandmesser ohne (!) federgestützte (!) Öffnung?

    Und was ist mit Messern, die nur mit zwei Händen geöffnet werden können?

    Da dieser Pistorius etwas von "Waffenverbotszonen" faselt, scheinen diese Unterscheidungen aber ohnehin irrelevant zu sein, denn er will möglichst flächendeckend GENERELL alle Messer verbieten?

    Und dass die beklagte Messerkriminalität (Körperverletzungen und Tötungen mit Messern) ganz überproportional von Menschen mit Migrationshintergrund verübt werden, darüber verlieren wir natürlich wieder überhaupt kein Wort? Weil ja "nicht verallgemeinert werden darf"? (was ja per se sogar stimmt, aber den hohen spezifischen Migrantenanteil an Messergewalt auch nicht besser macht oder löst).


    Fragen über Fragen......

  • Sind diese Art Messer nicht ohnehin schon verboten?

    JA!...Nur der checkt es nicht. Welches Messer ist mit einer Hand arretierbar ?

    1) Es ist verboten
    1.Anscheinswaffen,
    2.Hieb- und Stoßwaffen nach Anlage 1 Abschnitt 1 Unterabschnitt 2 Nr. 1.1 oder
    3.Messer mit einhändig feststellbarer Klinge (Einhandmesser) oder feststehende Messer mit einer Klingenlänge über 12 cm
    zu führen.

  • Ich meinte nicht nur das Waffenrecht, sondern Politik im allgemeinen,
    diese Herren und Damen sind sowas von Lebensfremd, denen ist das
    Volk vollkommen egal, Hauptsache eigene Tasche voll, Das kotzt mich alles an.

    Sicher liegt auch in der deutschen Politik so einiges im Argen, aber nenne ein Land wo das nicht der Fall ist und die Politik rosa Zeiten ermöglicht und nicht nur verspricht.

  • JA!...Nur der checkt es nicht. Welches Messer ist mit einer Hand arretierbar ?

    1) Es ist verboten

    Wenn man am Messerecht bastelt, würde ich mir klare Regeln wünschen. Gerade der § 42a ist m.E. einer der §, die für Laien kaum verständlich und für alle anderen auch kaum rechtssicher ist, bzw. Raum für viele Interpretationen lässt.

  • Sicher liegt auch in der deutschen Politik so einiges im Argen, aber nenne ein Land wo das nicht der Fall ist und die Politik rosa Zeiten ermöglicht und nicht nur verspricht.

    In der deutschen Politik so einiges im Argen ? Das dürfte aber stark untertrieben sein.

    Gruß
    Peter


  • Und dass die beklagte Messerkriminalität (Körperverletzungen und Tötungen mit Messern) ganz überproportional von Menschen mit Migrationshintergrund verübt werden, darüber verlieren wir natürlich wieder überhaupt kein Wort? Weil ja "nicht verallgemeinert werden darf"? (was ja per se sogar stimmt, aber den hohen spezifischen Migrantenanteil an Messergewalt auch nicht besser macht oder löst).


    Fragen über Fragen......

    Verallgemeinerung ist allgemein blöd, aber dank der Afd wissen wir ja nun wie der Messerkriminelle mit Vornamen heißt, zumindest im Saarland: Michael (24 Fälle), Daniel (22 Fälle), Andreas (20 Fälle), Sascha (15 Fälle), Thomas (14 Fälle), Christian (13 Fälle), Kevin (13 Fälle), Manuel (13 Fälle), Patrick (13 Fälle), David (12 Fälle), Jens (12 Fälle), Justin (11 Fälle) und Sven (11 Fälle).

    Ich weiß jetzt nichts über den Migrationshintergrund vom Michi, aber mit deinen Vorurteilen kannst etwas aufräumen.

  • Früher gabs ganz viele schlaue Menschen.

    "Die zynischste Form der Unterdrückung ist die, die den Unterdrückten sagt, sie diene zu deren Schutz." Gerald Dunkl

    "Das Prinzip der Meinungsfreiheit beschäftigt sich nicht mit dem Inhalt der Rede eines Menschen und schützt nicht nur die Äußerung guter Ideen, sondern aller Ideen. Wenn es anders wäre, wer würde dann bestimmen, welche Ideen gut wären und welche verboten sind? Die Regierung?"
    Ayn Rand

    "Revolution in Deutschland? Das wird nie etwas, wenn diese Deutschen einen Bahnhof stürmen wollen, kaufen die sich noch eine Bahnsteigkarte!" Lenin

    "Wenn du wissen willst, wer dich beherrscht, mußt du nur herausfinden, wen du nicht kritisieren darfst." Voltaire


    Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs. Arthur Müller v. d. Bruck

    So mancher wird noch große Augen machen .

  • Tja... Heutzutage hört man den Schlauen nun mal nicht zu.

    Oder man sagt einfach allen Anderen, daß sie nicht schlau sind.

    Und manch einer ist so schlau, daß er einfach mal den Rand hält, BIS man ihm zuhört.

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Verallgemeinerung ist allgemein blöd, aber dank der Afd wissen wir ja nun wie der Messerkriminelle mit Vornamen heißt, zumindest im Saarland: Michael (24 Fälle), Daniel (22 Fälle), Andreas (20 Fälle), Sascha (15 Fälle), Thomas (14 Fälle), Christian (13 Fälle), Kevin (13 Fälle), Manuel (13 Fälle), Patrick (13 Fälle), David (12 Fälle), Jens (12 Fälle), Justin (11 Fälle) und Sven (11 Fälle).
    Ich weiß jetzt nichts über den Migrationshintergrund vom Michi, aber mit deinen Vorurteilen kannst etwas aufräumen.


    Da gibt'a aber ein anständiges Mißverhältnis bei 62 482 000 Deutschen und 699 000 Syrer oder Afganen.Einer von 74 206 Deutschen stellt eine Gefahr dar während einer von ~5730 Syrern eine Gefahr für die Allgemeinheit darstellt.Beim afganischen Bevölkerungsanteil von 251 640 wäre es dann ungefähr einer von 6 990 der zum Messer griff und eine Gefahr für sein Umfeld darstellte.

    Die Zahlen nahm ich aus dem verlinkten Bericht und Angaben der Presse laut Angaben des Statistischen Bundesamtes von 2018 für die syrischen Mitbürger und von 2017 für die afganischen und deutstämmigen Mitbürger.
    Zahlenangaben und Statistiken können trügerisch sein.Jede Aussage könnte man aus mehreren Richtungen beleuchten.Also kommt je nachdem wer hinschaut ein völlig anderes Bild heraus.

  • Tja... Heutzutage hört man den Schlauen nun mal nicht zu.

    Oder man sagt einfach allen Anderen, daß sie nicht schlau sind.

    Und manch einer ist so schlau, daß er einfach mal den Rand hält, BIS man ihm zuhört.

    Es gibt noch viel mehr.

    "Ein bisschen Meinungsfreiheit ist wie ein bisschen schwanger." Torsten Marold

    Und auch das kann man irgendwie beobachten.

    "Wenn der Faschismus wiederkehrt, wird er nicht sagen: «Ich bin der Faschismus» Nein, er wird sagen: «Ich bin der Antifaschismus»"
    François Bondy

    "Machen Sie sich erst einmal unbeliebt, dann werden Sie auch ernstgenommen." Konrad Adenauer

    "Niemand wird mehr gehasst, als derjenige, der die Wahrheit sagt." Platon

    "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd. "Aus China

    "Es ist eine altbewährte Maxime, daß die, die am wenigsten wissen, am besten gehorchen. "George Farquhar

    "Der weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert, nicht mit schlechten." George Bernard Shaw

    Auch ein schlauer Mann

    "Nur die Lüge braucht die Stütze der Staatsgewalt, die Wahrheit steht von alleine aufrecht. "Thomas Jefferson


    Einfach mal 5 minuten drüber nachdenken im zusammenhang was unsere Politiker so vom Stapel lassen .

  • Da gibt'a aber ein anständiges Mißverhältnis bei 62 482 000 Deutschen und 699 000 Syrer oder Afganen.Einer von 74 206 Deutschen stellt eine Gefahr dar während einer von ~5730 Syrern eine Gefahr für die Allgemeinheit darstellt.Beim afganischen Bevölkerungsanteil von 251 640 wäre es dann ungefähr einer von 6 990 der zum Messer griff und eine Gefahr für sein Umfeld darstellte.

    Die Zahlen nahm ich aus dem verlinkten Bericht und Angaben der Presse laut Angaben des Statistischen Bundesamtes von 2018 für die syrischen Mitbürger und von 2017 für die afganischen und deutstämmigen Mitbürger.
    Zahlenangaben und Statistiken können trügerisch sein.Jede Aussage könnte man aus mehreren Richtungen beleuchten.Also kommt je nachdem wer hinschaut ein völlig anderes Bild heraus.


    "Verallgemeinerung ist allgemein blöd, aber dank der Afd wissen wir ja nun wie der Messerkriminelle mit Vornamen heißt, zumindest im Saarland:"

    Nein, wissen wir eben nicht.

    Dank der seltsamen Fragestellung dieses AfD-Fuzzis wissen wir jetzt nur die Vornamen der *deutschen* (!) festgestellten Täter - nicht die aller (!) Täter.

    Im Übrigen ist die saarländische Polizei ja auch nicht blöd und kriegt ihre politischen Vorgaben.

    Der AfD-Mann wollte wissen, wie hoch der Anteil von Migranten bei der Messerkriminalität ist, weil die aufsehenerregenden Fälle komischerweise immer von Migranten begangen werden. Und wie jeder dachte er dabei an Fälle von Messer*stechereien*.

    Die Antwort, die er bekam, bezog sich aber auf alle (!) Verstöße gegen Messer betreffendes Recht - also auch Verstöße gegen den 42a WaffG (zB Führen von Einhandmessern).

    Knapp am eigentlichen Thema vorbei - und selbst jetzt ergibt sich aber schon aus dieser politisch korrekt gehaltenen Antwort des Saarlandes, dass zB Syrer überproportional bei den gezählten Verstößen vertreten sind.

    Wenn eine angebliche Statistik der allgemeinen Lebenserfahrung widerspricht, muss man entweder gucken, wie gezählt wurde und/oder wie irreführend die zentralen Begriffe im Rahmen der Statistik benutzt werden. Dann klärt sich idR vieles.

  • Bin gespannt was am Ende genau rauskommt, sehe aber solche Verschärfungen immer sehr skeptisch ins Auge, weil es nur den gesetzestreuen braven Bürger trifft.
    Kriminellen interessieren solche Verschärfungen reichlich wenig von daher...

    Es gehören nicht ständig irgendwelche Sachen verboten oder Gesetze verschärft, es sollten mal härtere Strafen her..

    Grüße

    Mike