Springmesser sollen verboten werden

Es gibt 227 Antworten in diesem Thema, welches 32.690 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. Juni 2019 um 21:53) ist von edwin2.

  • springmesser... werr möchte schon von einem messer angesprungen werden ?

    willkommen in bekloppistan, wo das bekloppte regiert und der gesunde menschenverstand geächtet ist.....

    wo sich populistisch von jeder partei themen vorgenommen werden, und man andersdenkes als populisten beschimpft.....

    hier ist balla balla trumpf...
    ich will mein deutschland vor 1989 zurück , was damals gestorben ist....
    gruß edwin

    INVICTUS

  • Seit wann sind Springmesser denn erlaubt ? Evtl. sollte er mal in Waffengesetz gucken.
    https://www.gesetze-im-internet.de/waffg_2002/__42a.html

    Nur das hier normale feststehende Messer und normale Folder als Springmesser "verkauft" wurden/werden.
    Siehe Text! Wenn es nur um Springmesser gehen würde, wäre die Welt ja in Ordnung.

    Aber der Typ will nahezu ALLE momentanen Messer verbieten!

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • playstation gehört zu den letzten, die merken das cdu und spd kagge sind...

    aber gut . das kommt wenn man zuviel über elektronik hängt

    was wesentliches hat er aber daurch nicht verpasst....

    Edwin

    Das stimmt so nicht! Aber für Fehlinterpretationen bin ich nicht verantwortlich.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Gestern kam das Lansky world legal bei mir an.

    Mal sehen wie lang es dauert bis ich damit in fast jedem Land der Erde außer Deutschland rumlaufen darf.

  • 1.) Hier wird NICHT von Springmessern gesprochen!!!
    2.) Hier wird von allen noch verbliebenen Messern gesprochen!

    Sprich hier geht es um ein TOTALES!!!! Messerverbot!

    Da steht aber ausdrücklich:"seitlich aufspringende Springmesser mit acht Zentimeter Klinge".
    Deine Aussage ist also falsch.
    Von manuell zu öffnenden Klappmessern steht da so gar nichts. Keiner will das klassische "Schweizer Messer" oder ähnliches verbieten.

    Nur das hier normale feststehende Messer und normale Folder als Springmesser "verkauft" wurden/werden.

    WO steht das?

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Die Frage ist, wie "aufspringend" interpretiert wird?
    Schwergängig zu öffnen? Leicht zu öffnen bzw durch eine Bewegung per Masenträgheit sich öffnend? oder durch eine Feder aufspringend?

    Unstrittig ist das Zitat: "feststehende Messer bis 12cm" Die sollen schon mal weg!

    Auf jeden Fall schreibt der Herr, daß Er momentan noch legale Messer verbieten will. Also nicht schon verbotene, echte Springmesser.

    Ich zitiere nochmal:

    Zitat

    Dass heute Messer mit einer feststehenden Klinge von zwölf Zentimeter und seitlich aufspringende Springmesser mit acht Zentimeter Klinge erlaubt sind, hält Pistorius für ein Unding.

    Es geht also eindeutig um noch erlaubte Messer! Nicht um schon verbotene.

    Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Da steht aber ausdrücklich:"seitlich aufspringende Springmesser mit acht Zentimeter Klinge".Deine Aussage ist also falsch.
    Von manuell zu öffnenden Klappmessern steht da so gar nichts. Keiner will das klassische "Schweizer Messer" oder ähnliches verbieten.

    WO steht das?

    zitat von der seite : Mit der Änderung sollten künftig nur noch Messer mit einer Klingenlänge bis sechs Zentimeter und Springmesser gar nicht mehr in der Öffentlichkeit getragen werden dürfen.

    :thumbsup:

  • 6cm reichen mir als Handwerker aber nicht. Wenn es auf das Gleiche herauskommt, ob ich ein unverriegelndes Zweihand-Taschenmesser mit 8cm Klinge führe oder ein verriegelndes Einhandmesser, dann weiß ich was ich mache.


    Andreas

    "Schusswaffen sind gefährlich. Doch in den richtigen Händen sind sie ein Quell ständiger Freude und Erbauung." Sledge Hammer

  • Jahrelang hat Dänemark eines der strengsten Messer-Gesetze gehabt. Klingenlänge max. 6cm, nicht arretierbar, keine Einhandbedienung. Bei Verstoß sofort 7 Tage Haft.

    Vor 3 Jahren haben sie eingesehen, dass es sinnlos ist und es dürfen jetzt fast alle Messer wieder geführt werden, vorausgesetzt es besteht ein legaler Grund.

    http://knife-blog.com/2019/03/waffengesetz-in-danemark


    Andreas

    "Schusswaffen sind gefährlich. Doch in den richtigen Händen sind sie ein Quell ständiger Freude und Erbauung." Sledge Hammer

  • Was ist denn eigentlich mit z. B. Teppichmessern?
    Sind doch eigentlich auch feststellbare Einhandmesser mit mehr als 6cm Klingenlänge?

    Muss man dann einen Arbeitsvertrag dabei haben um ein Bedürfnis nachweisen zu können?

  • Bei Messern muss man sich einfach die Frage stellen: "Macht es Sinn es jetzt dabei zu haben? Für was muss es sofort greifbar sein?" Findet man keine richtige, aussagekräftige Antwort auf diese Fragen, dann sollte man es einfach nicht am Mann tragen.


    Ein Teppichmesser ist ein einhändig zu öffnendes Messer mit Klingenarretierung und ist seit der letzten leidigen Novelierung schon nicht mehr legal mitzuführen.

  • 6cm reichen mir als Handwerker aber nicht.

    Nich' aufregen. Handwerk, Brauchtum und Jagd sind annerkannte Zwecke.

    "Zynismus on"
    Jedoch für unsere Islamischen Neubürger ist es schützenswerte Tradition.
    "Zynismus off"

    Leider leben wir in einer Zeit in welcher Wahnsinn kultiviert wird, anstatt ihn der natürlichen Auslese zu überlassen.
    ?(

  • zitat von der seite : Mit der Änderung sollten künftig nur noch Messer mit einer Klingenlänge bis sechs Zentimeter und Springmesser gar nicht mehr in der Öffentlichkeit getragen werden dürfen.

    Richtig. Also kein totales Messerverbot und auch kein generelles Klappmesserverbot wie Play es geschrieben hat. Auch das ein "Folder" als Springmesser deklariert wurde hat play behauptet. Steht da aber auch nirgends.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Nich' aufregen. Handwerk, Brauchtum und Jagd sind annerkannte Zwecke......

    Vielleicht auf dem Papier, aber nicht in der Realität.


    Andreas

    "Schusswaffen sind gefährlich. Doch in den richtigen Händen sind sie ein Quell ständiger Freude und Erbauung." Sledge Hammer

  • 6cm=Küchenkneipchen. Muttis meistgenutztes Messer. Mehr braucht doch kein Mensch.

    Und Schärfgeräte gleich noch mitverbieten. Die machen aus harmlosen stumpfen Schälmessern böse Mordwerkzeuge.

    Was ist nur los in unserer Republik? Seit wann werden gesellschaftliche Probleme mit Verboten gelöst? Ist es für die Opfer von Gewalttaten weniger traumatisch, wenn sie "nur" halbtot geschlagen werden?

    Was ist die Logik in diesem Verbotswahn? Und warum werden gesetzestreue Bürger mit potentiellen Straftätern auf eine Stufe gestellt und sanktioniert?

    Es grüßt der Ottokar :^)

  • Bei Messern muss man sich einfach die Frage stellen: "Macht es Sinn es jetzt dabei zu haben? Für was muss es sofort greifbar sein?" Findet man keine richtige, aussagekräftige Antwort auf diese Fragen, dann sollte man es einfach nicht am Mann tragen.

    Vieleicht habe ich Mittags Hunger auf einen Apfel und will den schälen und Teilen? Das nennt sich Freiheit.
    Oder ein Brot, daß größer ist, als 6cm Durchmesser?

    Als nächstes kommen Scheuklappen und Augenbinden und die Frage:
    "Macht es Sinn jetzt die Augen aufzumachen? Für was muss ich gerade gucken können?"

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    Einmal editiert, zuletzt von the_playstation (29. März 2019 um 15:06)

  • Was ist die Logik in diesem Verbotswahn? Und warum werden gesetzestreue Bürger mit potentiellen Straftätern auf eine Stufe gestellt und sanktioniert?

    Man kann die Hände in Unschuld waschen, weil man ja was getan hat und muss sich nicht mit den wahren Ursachen auseinandersetzen.


    Andreas

    "Schusswaffen sind gefährlich. Doch in den richtigen Händen sind sie ein Quell ständiger Freude und Erbauung." Sledge Hammer

  • Also kein totales Messerverbot und auch kein generelles Klappmesserverbot wie Play es geschrieben hat. Auch das ein "Folder" als Springmesser deklariert wurde hat play behauptet. Steht da aber auch nirgends.

    Ersteres für alle feststehenden Messer über 6cm Länge und zweiteres geht kausal aus dem Text hervor, wie ich schon 2x geschrieben hatte.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play