Zielscheibe, pfeilfang gesucht

Es gibt 43 Antworten in diesem Thema, welches 6.808 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. Juli 2020 um 12:59) ist von MrTolot.

  • und was ist nun das Resultat und die Antwort auf dei Eingangsfrage?

    Tenpoint Stealth FX4 Xtra & Viper S400 Graphite - ZF AIA FR 101-12 - Pfeile .001 AOX 100 Tophat
    Deanbow - ZF AIA FR 101-12 - Pfeile .001 AOX 145 Tophat
    Matrix Bulldog 330 Blk & AXE 340 Blk - ZF Tactzone - Pfeile .0025 Excal Diabolo 100 Tophat & .001 AOX 125 Tophat

    Hoyt Carbon RX-1 Ultra - Visier AXT Carbon Carnivore - Pfeile .002 Carbon Express Maxima 250 90 NIBB Easton
    Hoyt Carbon RX-4 Ultra - Visier REDWRX Exceed - Pfeile .001 Carbon Express Select CX3D 200 90 NIBB Easton

  • Die Säcke sind gut für 2 000-3 000 Pfeile in trockener Atmosphäre,bekommen sie Nässe und ist die Aussenhaut beidseitig gelocht dann wird es langsam kritisch.Bei Nässe gehen Pfeile mit über 350Fps dann auch gern bis zur Befiederung hinein.
    Lamellenscheiben sind gut für mehr als 10 000 Pfeile aber nur bis Max 350Fps.
    Die grauen Elevenscheiben kann ich betreffend Haltbarkeit nicht beurteilen.

  • das würde doch für die Säcke sprechen, denn die sind ja nicht so teuer.

    Die Elevenscheiben habe ich und ich finde sie gut weil sich die Pfeile gut ziehen lassen und die fast selbstheilend ist. Hat aber erst paar hundert Schuss (+350 fps) drauf sieht aber immer noch aus wie neu.

    Tenpoint Stealth FX4 Xtra & Viper S400 Graphite - ZF AIA FR 101-12 - Pfeile .001 AOX 100 Tophat
    Deanbow - ZF AIA FR 101-12 - Pfeile .001 AOX 145 Tophat
    Matrix Bulldog 330 Blk & AXE 340 Blk - ZF Tactzone - Pfeile .0025 Excal Diabolo 100 Tophat & .001 AOX 125 Tophat

    Hoyt Carbon RX-1 Ultra - Visier AXT Carbon Carnivore - Pfeile .002 Carbon Express Maxima 250 90 NIBB Easton
    Hoyt Carbon RX-4 Ultra - Visier REDWRX Exceed - Pfeile .001 Carbon Express Select CX3D 200 90 NIBB Easton

  • Ein Eigenbau
    Der Rahmen (25x20x90cm) besteht Styro dur/por, das lag als Restehaufen auf einer Baustelle, verbunden mit Brunnenschaum(dichter) und als Oberfläche eine Yogamatte, die ebenfalls auf dem Weg zur Mülltonne war. Alternativ geht auch 16cm Hartfaserholzdämmplatte, ist aber schwerer. In der Mitte, ein leeres Guadrat ( 50x50x25cm) gefüllt mit Lumpen, darüber ein roter Kreis aus einem Exsitzsack. Die Fläche von 1,21qm ist groß genug, auch für weite Distanzen.
    Pfeile kaputtmachen, gehört somit der Vergangenheit an.
    Erprobt mit einem 60lbs.Compoundbogen. die Pfeile kommen zwar weit, aber nicht durch. Wenn meine Assassin aus der Reha zurückkommt, weiß ich dann auch, ob das mit 270lbs auch funktioniert.
    Und teile es mit...

  • Wenn die Bogenpfeile schon weit eindringen, dann kannst Du Dir schon mal Gedanken für nen Pfeilfang hinterm Pfeilfang machen.

    Oder statt dem ganzen Zeug nen Targetbag besorgen.

  • eigentlich ist die Styroummantelung um die Lumpen, nur der Notfall. Die 50x50cm Fläche in der Mitte treffe ich aus 70m zu 95%. Die Targetbags sind doch auch nur mit Lumpen gefüllte Gewebetaschen, oder?

  • Dieser Link ist sehr genial. Ich wusste nicht, dass es das Material als "Rohware" gibt. Aber andererseits mag ich es auch, aus dem, was andere wegschmeißen, noch etwas sinnvolles zu machen, bevor es in den Heizkraftwerken verschwindet.

  • Die Targetbags haben kein Ethafoam, die sind tatsächlich aus Lumpen, bzw. besseren Lumpen, sprich Jute. Siehe 3:00: https://www.youtube.com/watch?v=Dcj6NqAk0sM&t=24s

    Und ist selbststehend und transportabel.


    eigentlich ist die Styroummantelung um die Lumpen, nur der Notfall. Die 50x50cm Fläche in der Mitte treffe ich aus 70m zu 95%. Die Targetbags sind doch auch nur mit Lumpen gefüllte Gewebetaschen, oder?

    Und wenn Du nur zu 95 % das Styrodur triffst, dann schmilzt Du Dir das auf den Pfeilschaft. Durch die Reibung verbrennt das Zeug, wenn der Pfeil eindringt. Holzfaser ist ebenso ein Pfeilkiller.

  • Dafür waren sie doch gedacht, so wie die Styroplatten, nur für Ausreisser. Also von hundert Pfeilen fünf. ?(
    Aus welchem Grund sind Holzfaserplatten Pfeilkiller?

  • Ich dachte als Schutzwall.

    Hundert Schüsse hast Du bald durch, 5x ins Styrodur ist ärgerlich, bzw. 5 kaputte Pfeile.

    Armbrustpfeile kriegst Du nicht aus den Holzfaserplatten gezogen und ich meine nicht Hartfaser, das geht garnicht.

  • Eine Frage zu dem Pfeilekillen lässt mich derzeit nicht in Ruhe. Ich verwende preiswerte Pfeile (8€) mit einer Straitness von 0.001, Easton. Und wenn die mal im Styro oder in der Holzfaser landen, macht das den Pfeilen aus meiner Sicht überhaupt nichts aus. Also, was schadet einem Pfeil, wenn er in der Holzfaser oder im Styro landet. Ziehen lassen sie sich jedenfalls gut!

  • Solange sie sich ziehen lassen ist doch alles in bester Ordnung.

    Wenn sie auf Holz treffen auf jeden Fall prüfen ob das Carbon nicht am Insert das splittern anfängt oder das Insert in den Schaft gedrückt wird.

    Bei Styroplatten sollte gar nichts passieren, wenn sie nicht gerade durchschlagen und auf Stein etc. treffen.

    Kann höchstens sein das die Pfeile durch die entstehende Reibung das Zeug zum schmelzen bringt und du den Mist dann am Schaft kleben hast.....

    Hatte ich auch bei richtigen Armbrustscheiben schon. Hab den Schaft dann vorsichtig mit Waffenreinigungsöl sauber gemacht. Ging problemlos, die Pfeile nutze ich nach wie vor.

    Wenn du auf Nummer sicher gehen willst besorg dir noch einen Arrow Inspector. Da kannst dann relativ einfach prüfen ob sie noch gerade sind. Kostet auch nicht die Welt.

    Bsp: https://www.arrowforge.de/PINE-RIDGE-Arr…or-Pfeilpruefer

  • Beim StyroPOR wird nichts passieren, aber noch schießt Du ja "nur" mit dem Bogen.

    Die Easton sind Alupfeile @MrTolot, ich find sie gut. Aus StyroDUR zu ziehen, wird allerdings
    ein Problem, wie Du bereits geschrieben hast.

  • Das mit dem gepressten Kunststoff muss ich defintiv ausprobieren, leicht und gimmelresistent klingt ideal.

    Die Easton sind Alupfeile schrieb Mr. Tolot (das mit dem Zitieren hab ich noch nicht so richtig raus? Sorry)
    Ne, die sind aus Carbon,
    was sind da eigentlich die Unterschiede. Alu verbiegt, damit steht meine Auswahl fest, es sei denn es gibt welche, die auch gut in Beton und Containern reingehn