Wie Feinwerkbau FWB 100 / 102 richtig schmieren / Dichtung wechseln ?

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 7.758 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. Dezember 2022 um 13:54) ist von EL LOBO.

  • Hallo zusammen,

    ich möchte meine FWB 102 schmieren und mal nach den Dichtungen sehen. Hab das original Fett sowie einen Dichtungssatz gekauft. Die Pistole ist gut 20 Jahre alt, und war laut Vorbesitzer vor ca. 10 Jahren mal bei der Inspektion bei FWB selbst. Zumind. schmieren wollte ich sie mal etwas.

    Leider komm ich aber nicht so besonders weit beim Zerlegen. Ich habe dieses alte Thema gefunden, leider geht kein einziges Bild mehr her;
    FWB 100 - schleifen beim spannen - Wartung nötig?

    Anbei mal drei Bilder wie weit ich komme.

    Die Verkleidung um die Mündung herum ist kein Problem, die eine lange Schraube unter der Mündung raus und das Metallteil geht ab. Dann dort stirnseitig die beiden anderen Kreuzschlitzschrauben lösen, welche die Achse der Spannhebel fixieren. Auch ok. Bild C

    Dann die beiden Inbusschrauben die seitlich leicht schrägt in abzugsnähe sind lösen, auch gut.

    Dann kann ich den ganzen Laufmantel ca. 1cm wegschieben, aber ich merke dann einen Widerstand, wenn ich mit etwas Kraft ziehe, dann sehe ich bei dem silbernen dicken Block am Ende eine kleine Feder zwischen Vorderteil und dem silbernen Alublock. Aber nur kurz, weiter trau ich mich nicht ziehen. Bild A

    Ein Gestänge, welches beim Vorbewegen der Kompressionshebel den Abzug spannt und die Ladeklappe auf reißt, sehe ich leider auch nicht.

    Was ich aber nach dem Zusammenbau und genauem Hinschauen bemerkte, ist der rote Teil, wenn man die Hebel ganz nach vorne bewegt, ist das normal?? Bild B - die dunkelrote Mulde oder so.

    Danke schon mal für eure Hilfe, links oder Bilder!

    Liebe Grüße

  • Danke für Eure Hilfe!

    Ich werd es am Wochenende riskieren, auch wenn ich noch nicht so ganz verstehe, wie ich die Betätigung der Ladeklappe aushaken soll. Muss mich mal rantasten.

  • Moin Josef
    Entschuldige bitte, ich hatte meine 103er schon lange nicht mehr in der Hand
    und es ist nicht so einfach, wie ich es in Erinnerung hatte ... :huh:

    Ich war der Meinung, die Betätigung liegt auf dem Zylinder und läßt sich einfach aushaken, das ist leider nicht so.

    Der Spannschieber muß im Handgriff ausgehakt werden und dann mit dem Zylinder zusammen
    abgenommen werden.

    ... dazu wirst du das Oberteil mit Lauf abnehmen müssen. Kann sein, daß ein lösen der Schrauben
    und anheben schon reicht. Ist aber lange her, das ich eine 100er zerlegt habe ... :/

    Gruß Wolf

    Einmal editiert, zuletzt von EL LOBO (21. März 2019 um 16:35)

  • Hallo, nachdem ich erst kürzlich ein Modell 100 zerlegt habe kann ich etwas beitragen:

    Das dunkelrote Teil in der Mulde ist ziemlich sicher die Kolbendichtung. ;)

    Beim Aushängen des Schiebers bin ich mir nicht mehr 100%ig sicher, aber ich glaube es ging so:

    Vor dem Lösen der beiden Schrauben an der Kompressionshülse den Spannhebel ganz nach vorne bis die Ladeklappe aufgeht und der Abzug gespannt ist. (nicht die Luft komprimieren sondern den Spannhebel vorne lassen)
    Danach die 2 Inbusschrauben rausschrauben, nun sollte sich die Hülse weiter nach vorne ziehen lassen als in deinem Bild "a".
    Dadurch kann man die Hülse nach unten bewegen und vorsichtig den Betätigungsschieber auf der Hülsenseite aushaken (der linke Kreis auf dem 2. Bild EL LOBOs)

    Oberteil und Lauf können definitiv drauf bleiben und der Schieber muss nicht auf der Griffseite abgenommen werden!

    Einmal editiert, zuletzt von CharlieB (21. März 2019 um 23:23)

  • Moin Charli
    Könnte es sein, daß du dich irrst, nach der technnischen Zeichnung wäre es logisch
    den Spannhebel angeklappt (also hinten am Griff) zu lassen,
    weil man dann den Zylinder am weitesten vorziehen kann ... :?:

    Gruß Wolf

  • Moin, ich bin mir fast sicher das ich mich nicht irre :rolleyes:

    Der Spannschieber (hab nachgeschaut wie der heisst :D ) wird vom Kolben in Richtung Mündung gezogen und ist dann,
    wenn er die Ladeklappe betätigt hat, nicht mehr so unter "Spannung".
    Dadurch lässt sich die Hülse weit genug rausziehen um die Feder/Nut Verbindung von Hülse und Abzugsträger zu überwinden.
    (kann sein das es reicht die Ladeklappe zu öffnen, bin mir aber nicht sicher)

    Gruß Charlie

  • Die FWB100 hat einen einfachen Dichtungsring (das weinrote Teil steckt auf dem Kunststoffkolben).
    Dann gibt es noch die blaue Ventildichtung, die Laufdichtung und die ich sage mal Portdichtung.

    Die beiden seitlichen Imbusschrauben können sehr fest angezogen sein. Über den Hebel wird die Ladeklappe geöffnet und der Ventilschlaghammer gespannt. Und zwar über einen Umlenkhebel.

    Wenn mal was nicht funktioniert, kann das an dem Verstellring (Bild roter Kreis rechts) liegen.

    Schmieren mit Vaseline und FWB Fett!

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    2 Mal editiert, zuletzt von the_playstation (22. März 2019 um 00:05)

  • Kennt jemand den Durchmesser des Gewindes, das daß Abzugszüngel hällt ?

    Danke.

    "The right of the people to keep and bear Arms, shall not be infringed"

    "Die Frage ist nicht was wir dürfen, sondern was wir mit uns machen lassen!"

  • Hi Zusammen, weiß das Thema ist Uralt, aber ich versuchs trotzdem mal.

    Auf Youtube gibt es ja von 2 youtubern recht gute Anleitungen für den Dichtungstausch älterer Feinwerkbaumodelle,

    wie für die FWB 65 und 80, leider überhaupt kein vernünftiges zur FWB 100 oder deren Nachfolger 102, 103.

    Ich hab nur ein einziges zur Feinwerkbau 100 gefunden, aber dort wird auch nur ein Teil der Dichtungen gewechselt,

    nicht der ganz Satz.

    Habt Ihr vielleicht eine Quelle wo der ges. Vorgang beschrieben wird?

    So ein Video wäre echt klasse, würde bestimmt vielen Feinwerkbau Besitzern helfen.

  • Bei YT unter Nebelbrett oder so schauen. Der hat für viele älteren Feinwerkbau tolle Videos gemacht. Ich habe meine komplett zerlegt. Man fängt vorne mit dem Laufmantel an.

    Besorge Dir unbedingt GUTE Inbusschlüssel!!!

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • danke Play,

    ja den nebelbrett youtuber hab ich schon mehrere videos gesehen, die sind klasse

    leider hat der für die 100er serie noch keine videos gemacht, die für die 65 und die gewehre sind super.

    relativ neu sind die auch von wilder süden, ebenfalls super, aber leider auch keine für die 100er serie

    ich hoffe, dass vielleicht einer mal eins dreht zur 100er serie😀

  • ... wie wechselt man die große Kolbendichtung?

    Moin,

    das ist ein simpler Kunststoffring, vergleichbar mit einem O-Ring.

    Den alten Ring einfach mit einem kleinen Schraubendreher abhebeln

    und den neuen leicht gefettet (FWB-Fett) wieder aufziehen.

    Anwärmen in warmem Wasser oder auf der Heizung hilft etwas.

    Gruß Wolf