Suche ein Zielfernrohr mit FFP Absehen

Es gibt 53 Antworten in diesem Thema, welches 8.662 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. März 2019 um 09:27) ist von GeckoR.

  • Also, nehmen wir 18x oder 24x fache Festvergrößerung. Kann ich dann auch leichter finden wo das Ziel steht?Man hat ja kleinere Blickwinkel. Ich habe mit Zielfernrohre überhaupt keine Erfahrung, lese viel und schaue mir die Videos an und
    für mich scheint das FFP Absehen einfacher und praktischer zu sein als das SFP mit MOA und MIL gemischt.

    Das Zielfinden ist natürlich je größer der Zoom entsprechend erschwerter, aber auch hier gilt: reine Gewöhnungssache!
    Problematisch wird es meiner Meinung nach auf kurze Distanzen eher ab 40x...
    18x gar kein Problem, 24x für mich persönlich auch nicht.

    Was meinst du jetzt mit MOA und Mil gemischt?
    Meinst du Turmverstellung und Absehen?
    Da muss man sagen, dass es beim reinen "Dotten", also Anhalten über die Haltepunkte im ZF, so gut wie irrelevant ist, ob du vorher auf dein Zero in MOA-Schritten klickst oder in feineren Mil-Schritten...

    Letztendlich überlegst du dir deine Target-Range (bspw. 10-50m), dann überlegst du dir deine "Fleck-Halte-Entfernung" und bestimmst die Haltepunkte!
    Sinn macht hier für mich immer am ehesten das Einschießen auf deine "Zero-Range", also den höchsten Punkt deiner ballistischen Kurve. Das ist je nach Montagehöhe bei 7,5J oft zwischen 14 und 18m.
    Hast du dein ZF auf diese Entfernung eingeschossen, musst du entsprechend der Ballistik auf alle Entfernungen bis und über dein Zero hinaus nur noch "drüberhalten". Mit den entsprechenden Markierungen auf einem Half-Mil-Absehen klappt das wunderbar!
    Auch bis ca. 60-70m!

    Lies dich vielleicht auch mal ein wenig in das Thema Ballistik und entsprechende Programme wie "Hawke Chairgun" ein!