Suche ein Zielfernrohr mit FFP Absehen

Es gibt 53 Antworten in diesem Thema, welches 8.607 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. März 2019 um 09:27) ist von GeckoR.

  • Brauche ich zwingend ein Glas mit über 24x Vergrößerung damit ich die Entfernung messen kann
    oder reicht auch 6x24 Vergrößerung? Muss wirklich ein Glas über 40cm lang sein?

    Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

  • Sinnvoll messen geht nur ab 50x, auch wenn viele was anderes behaupten.

    Ja, ich würde da auch was anderes behaupten.
    Möglichst großer Zoom sollte sein, da stimme ich 100% zu, allein schon aufgrund der einfachen optisch-physikalischen Gesetzmäßigkeitein.
    Der andere Punkt ist aber die Abstimmung der Optik und deren Güte.
    Es gibt hochwertige optische Systeme, die auch bei kleineren Vergrößerungen eine konstant enge Tiefenschärfe besitzen.

    Bis ca. 22m misst mein 32x Airmax in Meterabständen absolut reproduzierbar und genau, auf 50m kann man es wahrscheinlich schon knicken...

    Mit einer hochwertigeren Optik würde aber bestimmt auch auf 40x eine reproduzierbare Messung möglich sein.

  • @Wildflieger
    Lass dich nicht verwirren...
    Ich denke du solltest dir erst noch einmal genau überlegen, was du wirklich willst.
    Dann denke ich, dass du dich vielleicht hier im Forum nochmal tiefer zu Optiken und Möglichkeiten der Handhabung und Messung einliest.

    In meinen Augen braucht niemand eine 50x Optik, nur um im Garten ersteinmal auf 44m zu schießen...
    50x Optiken liegen schon oft im 4-stelligen Kaufpreisbereich!

    Ansonsten besorg dir ein prellschlagfestes 24x und hab erst einfach mal Spaß mit der 97!!!
    :thumbup:

    Das geht mit 24x wunderbar auf die Entfernung!
    Auch ohne zu messen...

  • Generell benutze ich kaum den Zoom, allenfalls wenn es regnet und ich zu faul bin durch den Garten zulaufen um meine Schussergebnisse abzulesen. Meistens schieße ich auf Entfernungen zwischen 13 und 35 Metern mit 18 bis 24 facher Vergrößerung. Selten, wenn ich mal die Gelegenheit habe und auf bis zu 75 Metern mit 7,5 Joule schießen kann, stelle ich meinen Zoom hoch auf 32fach - aber das reicht eigentlich auch schon. Generell kann ich sagen das das Airmax 30SF mit einer Vergrößerung von 8-32 ein sehr gutes Glass ist das alle Anwendungsmöglichkeiten für einen Preis von rund 500 Euro gut abdeckt.

    Meine Frau benutzt für ihre Steyr ein FFP mit Mrad von Hawke und ist von diesem Glas begeistert, das kann ich auch sehr gut nachvollziehen - ein ganz anderes Schießerlebnis.

    Was nun wirklich besser ist FFP mit Mrad oder nicht, oder ein ganz anderes Glas - das ist häufig hier, wie auch überall anderswo häufig eine Geschmacksache. Der eine kommt mit einem FFP-Glas sehr gut zurecht, der Andere findet das völlig Sche*ße.

    Bei den Luftgewehren ist es genauso, die Einen sind von Weihrauch überzeugt und die Anderen sind von Walther begeistert. Wenn Du nach einem Rat fragst, wirste kaum einen nützlichen Rat finden - weil die Geschmäcker hier sehr unterschiedlich sind.

    Was ich jedem wirklich empfehlen kann, wenn sich die Gelegenheit bietet - AUSPROBIEREN!!!

    Und man kann sich ja auch ZF´s schicken lassen und wieder umtauschen, wenn sie einem nicht gefallen.

  • Hinkel-1

    Ja genau, ich muss wirklich ausprobieren.
    Erst habe ich HW77K bestellt und zurückgeschickt, dann den HW97K und jetzt habe ich HW97 mit Lochschaft :)

    Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

  • Lieber Wildflieger.

    Ich möchte erstmals nur im Garten ( 44m) auf die unterschiedliche Ziele und Distanzen schießen.

    Bei 44 m dürfte sich eine Vorgeneigte Montage empfehlen, d.h. das ZF ist bergab montiert. Nehmen wir jetzt als Beispiel mein Nikko mit HMD. Auf 15 m Fleck eingeschossen müsste ich fast 21 cm drüber halten lt. Chairgun:

    nikko hw 30.GIF

    Ein ganzer DOT des Absehens ist - bei 10facher Vergrößerung - 1 3/4 cm.

    Bis unten an den "Stachel", wo der Strich dick wird, sind es 7,85 cm. Das reicht für gut 32 m. Nun kannst Du natürlich hin gehen und schießt nicht in der Mitte ein, sondern am oberen Stachel. Dann hast Du bis zum unteren 15,7 cm. Dann reicht es aber auch nur bis 40 m. Man kann noch andere Dias verwenden, anstatt JSB Heavy die Express. Dann reicht es für 45 m.

    Also auf diese Entfernung vorgeneigte Montage und klicken. In diesem Setup ist meine Varmint. Ich sehe eben nach:

    45 m = 132 Klicks. Das bedeutet den Höhen-Turm fast 2 1/2 X in Richtung Up drehen.

    Vorsicht: Das gilt nur für mein Zielfernrohr, die gewählte Montage, Dias und die Gemessene V0 meines Gewehrs.

    Liebe Grüße Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Hallo Udo

    Vielen Dank für die Erklärung!
    Das Absehen auf dem Bild hat oben 9Mil und unten auch 9Mil bei jeder Vergrößerung, da FFP
    Also, zweimal 90cm auf 100m
    45cm auf 50m
    22,5cm auf 25m usw.
    Außerdem sind die Klicks auch in 1/10 Mil Schritte und notfalls kann man ja auch klicken.

    Wenn man z.B. das Ziel auf die 3-4 Meter Höhe anvisiert, hat dann Diabolo ja ganz andere Abfallkurve.
    Gibt es dafür eine Formel oder muss ich das auch selber herausfinden wo Diabolo einschlägt?

    Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

  • Lieber Wildflieger.
    Natürlich haben wir alle schon davon gehört: "Schießt Du hoch oder runter, halt drunter!" Aber wie viel???

    Ich habe es einfach ausprobiert, bin hingegangen und habe in Chairgun 45° Steigung angegeben und das ist ja schon eine Hausnummer. Was sich da verändert hat, war kaum der Rede wert. Einfach ein bisschen tiefer halten und ausprobieren. Aber Vorsicht, vom Probieren werden die Jungfrauen rar...

    Liebe Grüße Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Nehmen wir man an dein LG bringt genau 7,5J mit JSB Exact Heavy zum Beispiel, dann benötigt man je nach Sattelhöhe (4,5-5,5cm) 7 - 7,5MIL im Absehen bei 15m Zero auf 50m. Auf 44m ca. 5- 5,5 MIL. Mit leicheren Diabolo´s natürlich weniger.