Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 5.402 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. September 2019 um 19:48) ist von MH_850.

  • Field Target KL5

    Ist eigentlich noch jemand in dieser Klasse unterwegs?

    Zur Zeit hab ich ja kein FT Sportgerät und hätte wieder große Lust damit zu beginnen.

    Mit meinen Vorderlader Kurz & Langwaffe bin ich ganz gut unterwegs.
    Leider ist es so, das ich damit allein auf dem Stand bin und so keinerlei Austausch mit Gleichgesinnten stattfindet kann.
    Das fehlt schon etwas. Ja die Vorderlader-Zunft ist am aussterben!
    Ich möchte das VL schießen aber nicht aufgeben nur etwas zurückstellen.

    Mein Traum ist ein Diana 56 TH mit dem Hawke Sidewinder 30 8-32x56 Mil Dot

    Dafür würden dann bei Benke 1220 EUR aufgerufen werden.

    Gruß Detlef

  • Die Klasse 5 gibt es noch, aber dort ist genausoviel los, wie mittlerweile in Klasse 4. Eigentlich kein Wunder, denn für diesen Preis kann man mit ausreichend exzellentem Match-Gerät auch in Klasse 3 starten.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Für 1300 EUR bekomme ich nix im Pressluftbereich was mich befriedigen würde.
    Außerdem sollte man auch das Zubehör mit rein rechnen!
    Da ich noch nichts mit Pressluft zu tun hatte muss ich alles neu kaufen.

    Das AR20 finde ich nicht schlecht und bringt alles mit fürs FT.
    Mit guter Pumpe und ZF sind das aber auch gleich mal 1600 EUR.

    Das Diana 56 TH gefällt mir aber besser und ist unabhängig von allem.

  • Das AR20 finde ich nicht schlecht und bringt alles mit fürs FT.

    Mit guter Pumpe und ZF sind das aber auch gleich mal 1600 EUR.

    Puh bin auch komplett neu in KL3 PCP eingestiegen ohne jegliches Begleit-Equipment.
    Und wenn ichs jetzt mal hochrechne bin ich gerade an die 1000€ und von 1600€ ein ganzes Stück entfernt .
    Grob pi mal daumen:
    AR20: 500€
    Hawke Airmax 30SF 6-24 : gebraucht 200€
    verstellbarer Hamster: 150€
    20l 300bar Flasche: gebraucht 130€
    Harris-Klon Zweibein: 15€
    ----------------------------------------------
    Gesamt: 995€

    Wenn man jetzt noch optional meine Schönheits-OP einberechnen will:
    - Holz-Parallaxenrad inkl. Aluminium-Befestigung: 20€ (Freundschaftspreis)
    - Steyr Hunting Holzschaft 200€
    - selbst konstruiertes Adapterstück für den Schaft inkl. 3D Ausdruck 10€
    -----------------------------------------------
    Gesamt: 1225€ für alles
    das sind 5€ mehr als dein Benke Angebot wo die Hälfte noch fehlt...
    Aber wie gesagt, das wären subjektive Verschönerungen

    Einmal editiert, zuletzt von Renew (16. März 2019 um 13:07)

  • und das was du lediglich einsparst ist eigentlich nur die Flasche.
    Den Rest brauchste bei der Diana 56 ebenfalls

    und die Diana kostet nackt 700€...

  • Ich würde auch sagen: einfach mitschießen!!!
    Wenn jeder der Meinung ist, dass es sich in 4 oder 5 mangels Teilnehern nicht mehr lohnt, dann wird sich auch nichts ändern!

    Ich finde es persönlich auch Schade, dass diese Klassen arg dünn besiedelt sind!
    Dabei wären gerade 4 und 5 mit relativ wenig finanziellem Aufwand schnell drin!

    Ich würde auch mit einer FWB300S, Diana Doppelkolber oder Anschütz 380 in Kl.3 mitschießen, wenn es nicht genügend Teilnehmer gibt!
    Einen wirklichen Nachteil hat man mit den alten Match Federviechern nicht, was auch die einen oder anderen Ergebnisse wiederspiegeln!

    Ich denke, dass trotzdem gerade 4 und 5 als "Einstiegsklassen" immer einer relativ hohen Fluktuation unterlegen werden, was aber m.M.n. auch der generellen 7,5J/25m Situation geschuldet ist...
    Ich selber werde wahrscheinlich auch Ende dieses/Anfang nächstes Jahr in Kl.2 wechseln wollen, einfach auch der persönlichen Herausforderung wegen. Man muss mit einem Preller auf 50m schon ständig mit sich selbst und den Gegebenheiten kämpfen, was für mich den größten Reiz ausmacht.

    PCP fällt für mich so oder so raus, da ich es eher rustikal mag.

    :thumbsup:
    Meine "Traumklasse" wäre eine 16J Kl. 5!
    Leider mit den alten Matchgewehren technisch kaum zu bewältigen...

    Stellt sich für mich noch die Frage warum es ein D56 TH werden soll???
    Für den Preis ist eine sehr gut erhaltene FWB300S Universal oder D75 U T01- fast schon Neuzustand - drin!

    :thumbup:
    Nichts desto trotz, einfach Gewehr fertig machen und mitschießen!

    Gruß
    Frederik

  • Zur A20:
    AR20 = 500,-
    Hawke Sidewinder 30 = 500,-
    Flasche oder Pumpe oder Kompressor = 50-300,-
    Den Rest kann man nach und nach dazukaufen.

    Zu Klasse 5:
    Hätte ja auch FWB300 und Diana 75 da. Bei Klasse 3 denke ich aber. "Mehr ((((((Feind)))))) ;) mehr Ehr." (natürlich Freund). :)
    Wenn es in Klasse 5 3x Personen wären, hätte ich automatisch eine Bronzemedalie. ;)

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Zu Klasse 5:

    Hätte ja auch FWB300 und Diana 75 da. Bei Klasse 3 denke ich aber. "Mehr ((((((Feind)))))) ;) mehr Ehr." (natürlich Freund). :)
    Wenn es in Klasse 5 3x Personen wären, hätte ich automatisch eine Bronzemedalie. ;)

    Gruß Play

    :D
    Wenn du die Herausforderung hauptsächlich von der Konkurrenz abhängig machst, dann würde ich sofort mit einem Kl.5-Gewehr in Klasse 3 mitschießen! ;)

    Da kann man sich am Ende auch was auf den 1. einbilden! :P

  • Oh, AR20 für 500 EUR!
    Ich hatte nur die Diopter Version gefunden oder die mit dem Walther Glas.
    Die nackte schwarze kenn ich noch nicht.

    Ok dann passt der Preis wieder und steht auf gleicher höhe.
    Aber ich möchte lieber auf KL5 weiter machen, da ich ja früher eine FWB 300 hatte.
    Nur mit dem billigen Ritterglas.

    Die Diana bleibt ein Exot auf ihrem Gebiet und das fasziniert mich.
    Ach ja ihr habt es ja schon angesprochen das kaum jemand KL5 schießt.
    Das kalkuliere ich gern mit ein. :D
    Wichtig ist nur das diese Klasse nicht irgendwann eingestellt wird mangels Teilnehmer.

  • Im Field Target Club Nordhessen schießt von knapp 20 Schützen fast
    die Hälfte Klasse 5. Presslüfter sind auch gut vertreten, sind aber nicht
    die Mehrheit.
    Die Diana 56TH ist ein ausgezeichnetes Gewehr und ich kann den TE
    vollkommen verstehen, wenn er mit der Waffe liebäugelt.
    Die Zusammenstellung von ZF und Gewehr ist auch vollkommen OK.

    Das die Klasse 5 nicht tot ist, beweist auch die Teilnehmerliste für
    die "Hessen Open", am 31.03.2019.
    Gut ein Viertel der gemeldeten Gewehre sind mit gedämpften System.

    Field Target Club Nordhessen
    SILHOUETTEN-STAMMTISCH SG STEINHORST 1850 e.V.

    Einmal editiert, zuletzt von Rumms (16. März 2019 um 15:30)

  • Mal zusammenrechen was mein Wettkampf-Equipment so gekostet hat...

    Überholte Diana 60 - 200€
    China-Scherbe 4-16x50 - 90€
    Anschütz Hakenkappe - 80€
    Verstellbarer Hamster 260€(***)

    Sind unter'm Strich 630€ zzgl. viele, viele Stunden um den Schaft anzupassen und auf links zu drehen...

    Mein zukünftiges Klasse 5 Setup rechnet sich so:

    Diana 75 U T01 - 300€
    Überholung ~100€ (aktuell in der Mache noch)
    Hawke 8-32x56 - 520€
    Hamster - 260€ (habe nur einen, rechne den aber hier dazu zum Vergleich)

    Sind 1180, fast doppelt so viel wie die andere Diana. Aber ob die 75 so auch doppelt so gut trifft? Ich wage es zu bezweifeln...

    ---------------------------

    Ich denke es braucht einfach auch etwas mehr Mut zu günstigem Equipment. Ich schieße mit dem teuren Hawke Glas nicht besser wie mit dem China-Glas. Und zumindest diese Saison werde Ich auch weiter mit dem Futang Scherben schießen. Einfach um zu sehen was damit möglich ist.

    Ich habe schon von Neulingen gehört die sich abgeschreckt fanden von dem High-End Equipment das so aufgefahren wird. Und von den damit verbundenen Kosten. Ich sehe die Gründe für teure Gewehre und noch teurere Optiken. Aber braucht's das immer wirklich? Meiner Meinung nach nicht. Deswegen finde Ich persönlich Klasse 5 - äh - Klasse. Es gibt exzellente Gewehre für eine Hand voll Geld, man braucht nicht die 1000€ Linse um auf 50m noch zwei Sackhaarbreiten messen zu können...

    In sofern wundert es mich auch, dass in Klasse 5 vergleichsweise relativ wenig los ist. Ich persönlich bleib aber bei der 5 - und im Verein schießen auch fast alle Klasse 5. Sogar der Großteil des Nachwuchses.

    Klasse 3 wirkt aber vielleicht reizvoller auf sehr viele Schützen, weil sie diesen "High-Tech"-Charme hat. Und die Gewehre nicht 30-40 Jahre alt sind. Und Ich kann das auch nachvollziehen, dass man ein zeitgemäßes Match-Gewehr mit voll einstellbarem Schaft einer Antiquität vorzieht.

    Mein Eindruck ist aber auch, dass Klasse 4 deutlich spärlicher vertreten ist als Klasse 5.

  • Mein Eindruck ist aber auch, dass Klasse 4 deutlich spärlicher vertreten ist als Klasse 5.

    "Deutlich spärlicher" würde ich nicht sagen, zumindest was die letzten Wettkämpfe betrifft...
    Aber es gibt natürlich auch Gründe, die gegen die Kl. 4 sprechen!
    Die "Nachteile" an Kl.4 sind glaube ich einerseits der "Durchgangsstationscharakter" für die Kl.2 und andererseits die unvermeidlichen Tücken des Prellerschießens.
    Das muss man auch wollen...
    Wenn man "für wenig" Geld auch als Einsteiger gut mithalten will, dann bleibt halt fast nur Kl.5 übrig!

    Klasse 3 wirkt aber vielleicht reizvoller auf sehr viele Schützen, weil sie diesen "High-Tech"-Charme hat. Und die Gewehre nicht 30-40 Jahre alt sind. Und Ich kann das auch nachvollziehen, dass man ein zeitgemäßes Match-Gewehr mit voll einstellbarem Schaft einer Antiquität vorzieht.

    :D So unterschiedlich sind die Ansichten!
    Mich fasziniert der "Retro High-Tech"-Charakter gepaart mit einem schönen "alt-modernen" Nussbaum-Matchschaft viel mehr, als die meisten modernen PCPs...
    Aber das ist ja auch alles subjektiv.
    Wobei der puristische Alu-Technikcharme der modernen PCPs schon was hat!

    Dennoch steckt in deiner D60 fast schon mehr "Technik", als in manchen modernen Presslüftern!
    Und dann schießt diese Antiquität auch fast noch wie eine PCP, und das dann auch noch mit 50 Jahren auf dem Buckel!!!
    :D;)
    DAS ist für mich Faszination!

    :W: eihrauch - Always on the Target!

    " It don't mean a thing if it ain't got a spring! " :thumbup:

    - Field-Target-Team Kölschhausen -

    http://www.field-target-team.de/

    Einmal editiert, zuletzt von Unfallchirurg (16. März 2019 um 16:51) aus folgendem Grund: Tippfehler

  • Ihr Lieben.

    und andererseits die unvermeidlichen Tücken des Prellerschießens.

    Und genau dieses Problem haben ja alle Prellerschützen, was es ja wieder in Einklang bringt.

    Die Vorteile eines Presslüfters sind nicht von der Hand zu weisen. Natürlich habe ich schon mit dem Gedanken gespielt zu wechseln, das aber recht schnell wieder verworfen. Eigentlich bin ich tief im Herzen eine Art "Retrotyp" mit einem großen Herz für Oldschoolsachen. Vielleicht liegt hier der Hund begraben.

    So gibt es zum Beispiel ruhige Reihenmotoren für Zweiräder. In der Garage steht ein 1988er BMW-Boxer. Nur was rubbelt - sich schüttelt - lebt!

    Liebe Grüße Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Moinsen, ich schiesse seit Jahren schon in klasse 5 .
    Immer öfter kommt es nun vor , dass man die Klassen 3 und 5 zusammelegt.
    Somit hat man also wieder mehr schützen dabei mit denen man sich messen kann.
    Ob das tatsächlich fair ist , sei mal dahingestellt.
    Allerdings finde ich es im allgemeinen recht lustig wenn man dann leute mit ner 4000€ Ausrüstung besiegen kann ,mit nem Gewehr von 1976. :D

    Mfg Timy

  • Also bei unseren internen "Hauswettkämpfen" treten in der Regel
    alle gegeneinander an. Klasse 3 und 5 werden eigentlich schon
    seit fünf Jahren in einen Topf geworfen. Und Prellerschützen be-
    kommen einen 10%tigen Bonus.
    Das hat sich im kleinen Kreis auch bewährt.

    Es ist schon mehr als einmal vorgekommen, daß die Federdruck-
    gewehre (egal ob Preller oder gedämpftes System) die Pressluft-
    schützen nass gemacht haben.

    Field Target Club Nordhessen
    SILHOUETTEN-STAMMTISCH SG STEINHORST 1850 e.V.