Putzstock für Haenel

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 4.009 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. März 2019 um 19:55) ist von M-A82.

  • Guten Tag,

    habe jetzt zwei Haenel das 310 und das 49a. Ich finde nur nirgends Putzstöcke für dieses Gewehr, diese müsste 4,4mm haben beim Haenel, oder? Ich finde abee nur die 4,5 wie ich sie auch für meine HW Luftgewehre habe. Wie reinigt Ihr die Haenel Luftgewehre und wo habt Ihr die Putzstöcke gefunden?

  • Alle meine Putzstöcke sind von Deway. Da ist auch einer für das Kal. 4,5 mm dabei. Alle Deway sind einteilig sindmit Kunststoff ummantelt und haben ein Kugellager im Griff.

  • Das sieht alles wirklich sehr praktisch und auch benutzbar aus.
    Warum muß man aber einen Luftgewehrlauf reinigen?
    Dann brauche ich doch wieder 200 Schuss, bis er wieder ist,
    wie er mal war.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Hi, zu DDR Zeiten sah der Putzstock mit drehbar gelagertem Griff für HAENEL-LG wie auf dem Foto aus. Länge 530mm ohne Griff, DM 4,0mm. Der Stab ist plast-bezogen und für Knicker und Repetierer gut, ich meine...man könnte auch einen 4mm dicken Schweißdraht nehmen......

    Gruß Heinz

    ...Willenskraft, Wege schafft !...

    Einmal editiert, zuletzt von tudichum (16. März 2019 um 16:58)

  • Meistens weil doch was falsches geladen wurde - ja, ich schaue dich an 4,5mm Stahlkugel!

    Und beim "Freischiessen" nachfolgende Kugeln nicht stark genug waren, um die vorderste aus ihrer Zwangslage zu befreien.

  • Das Problem hatte ich auch mal.
    Allerdings mit einer 4,4mm Bleikugel.
    Auf die schnelle habe ich eine isolierte Ader aus einem normalen 1,5mm Quadrat NYM Kabel genommen. Hat auch prima geklappt.

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein) 
    Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. (Albert Einstein)

  • Ja ich weiß, normal braucht man es nicht so zu reinigen.
    Habe das Zeug aber lieber zuhause für den Fall dass ich
    es brauche.

    Das ist sehr umsichtig.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Also wenn du dein Haenel mit den Tschechischen Round Balls schießen möchtest, würde ich dir eine Reinigung von Zeit zu Zeit schon empfehlen
    Das Graphit mit dem die Dinger beschichtet sind setzt sich im Lauf ab und ab nem Gewissen Punkt kann es auch zu Ladehemmungen kommen

    War zumindest bei mir so

    Ich bin Raucher und drehe meine kippen selber mit den Selbstdrehfiltern
    Bei nem Knicker oder Seiten bzw Unterhebelspanner nehme ich so nen Filter
    Tränke ihn mit balistol und Feuer das Ding gegen den Kugelfang

    Bisher keine Probleme damit

    Gruß

    8) Federdruck-Only 8o
    Perfecta 32 --- Hämmerli Mod.4 HS 03 --- Haenel 310 --- WMN B5 .22 --- WMN B3-3 .22 --- Diana 240 Classic --- HW30s

  • Zitat von EgonM

    Also wenn du dein Haenel mit den Tschechischen Round Balls schießen möchtest

    Dürfte ich jetzt fragen was das ist, sagt mur jetzt nichts. Habe Munition jetzt beu SWS bestellt, vermute mal dass ich nicht die tschechischen Riund Balls haben.

  • Diese Dinger meine ich:

    Manche Gewehre mögen die Dinger lieber als andere
    Verwende die ausschließlich
    Gibt einige pro's und contra's

    Pro:
    *Günstig
    *Da aus weichem Material agieren die besser mit dem gezogenen Lauf des 310

    Contra:
    *Deine Finger werden zwangsläufig dreckig
    *Du kannst den alten Trick mit -munition auf den Tisch und von oben mit dem Magazin drücken zum laden- nicht anwenden
    *Können sich im Magazin verkanten und werden dann vom stoßrohr abgeschabt

    Kannst dir ja Mal nen packen holen und schauen wie sie laufen

    Gruß
    Egon

    8) Federdruck-Only 8o
    Perfecta 32 --- Hämmerli Mod.4 HS 03 --- Haenel 310 --- WMN B5 .22 --- WMN B3-3 .22 --- Diana 240 Classic --- HW30s

  • Die Seite von Waffencenter Gotha gefällt mir gut, muss ich mal noch einige Sachen rausschreiben, hoffe einiges wird wieder Lieferbar.

    Ich habe jetzt das Haenel 310 und das 49a, gibt es eine Munitionssorte wo da besonderst zu empfehlen ist?