Welche HFT-Unterlage?

Es gibt 34 Antworten in diesem Thema, welches 5.498 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. Juli 2019 um 23:23) ist von Unfallchirurg.

  • Ihr Lieben.
    N n 18 D (Nur noch 18 Dach...eifeler Platt) bis Kölschhausen. Der gewissenhafte Beamte macht sich, wie meistens, Gedanken um die Unterlagen. Sie sollte ja schon so flach sein, wie der Eingangswitz :nuts: .

    Spass bei Seite, worauf liegt ihr so beim Schießen? In Maasmecheln versuchte ich mein Glück mit einer selbstaufblasenden Luftmatratze, die hier noch rum flog. Eigentlich bestens geeignet. Allerdings befürchte ich ernste Ringkämpfe, sollte denn eine steife Briese wehen.

    Nach dem Motto: "Los, halt still!" wäre das hier ja der Brüller:
    https://www.amazon.de/Nanma-Brandy-S…D0K02Q8E8WXVFKQ

    Und wenn Frauen und Kinder zu Gast sind, der Veranstalter gerne Bilder online stellen möchte??? Schnapsidee! Wir Schützen haben und behalten Etikette - keine Option! Aber alleine der Gedanke... :laugh: Sie hat kein Flecktarn, jedenfalls vorher nicht, also BDS-konform. Moment, es geht gleich wieder.

    Was mir jetzt wichtig wäre:

    • Outdooreignung für alle Witterungen.
    • Leicht zu reinigen.
    • Vielleicht faltbar.
    • Nicht zu leicht, dass es bei einer Briese durch die Lanes fliegt.
    • Da ich nicht weiß, wie oft ich beim HFT lande, vielleicht noch zu einem annehmbaren Kurs.

    Für eine Tipps schon mal Dankeschön im Voraus.

    Liebe Grüße Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

    Einmal editiert, zuletzt von BMP I (13. März 2019 um 16:21)

  • Ich besitze sowas für's HFT:

    https://www.fritz-berger.de/artikel/berger…=44D&xtor=SEC-9[500_Shopping_DE_in_Stock]-GOO-[Iso_Campingmatten]-[b]-S-[503170]&gclid=CjwKCAjw1KLkBRBZEiwARzyE79u6LyFfKph8xritZyHKMsg_kt4Y7lASHjQxIxvEd2dpjiv77kjvFxoCAZ8QAvD_BwE

    Die Unterseite ist feuchtigkeitsfest und abwischbar.

    Bei der Unterlage musst du aber auch daran denken, daß mehr Gewicht auch mitgeschleppt
    werden muss. Und eine Unterlage die nicht sofort wegfliegt wiegt auch ein bissl was.
    Zudem darf die Unterlage auch nicht dicker als 2cm sein.

    Field Target Club Nordhessen
    SILHOUETTEN-STAMMTISCH SG STEINHORST 1850 e.V.

  • Was ist mit diesen Sniper-Rucksäcken? Sind die geeignet?

    Ich meine die Gewehrtaschen mit Rucksackgurten, die man auffalten kann um sich darauf zu legen. Die sind gut geeignet um das Gewehr darauf abzulegen und nach der Lane nimmt man die seitlichen Griffe, faltet die Tasche ums Gewehr und trägt beides zusammen zur nächsten Lane. Da kann Nichts wegfliegen. Wenn man nicht gerade HFT schießt, hat man dennoch eine robuste Tasche.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Was ist mit diesen Sniper-Rucksäcken? Sind die geeignet?

    Ich meine die Gewehrtaschen mit Rucksackgurten, die man auffalten kann um sich darauf zu legen. Die sind gut geeignet um das Gewehr darauf abzulegen und nach der Lane nimmt man die seitlichen Griffe, faltet die Tasche ums Gewehr und trägt beides zusammen zur nächsten Lane. Da kann Nichts wegfliegen. Wenn man nicht gerade HFT schießt, hat man dennoch eine robuste Tasche.

    Genau die erachte ich auch als sinnvollste Anschaffung...
    :D Wenn meine Isomatte durch ist, wird sowas angeschafft!

  • Die Rucksacktaschen könnten sich mit der Vorgabe günstig beissen.
    Ich würde zum testen mal über die Isomatte der Bundeswehr nachdenken.
    Neu um 20€ und faltbar, so dass man auch ein sitzkissen dabei hat.
    Ist zwar oliv, aber kein Flecktarn und auch Zubehör. Darf man also nutzen.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Ihr Lieben.

    Ich besitze sowas für's HFT:

    Kenne ich, haben wir glaube ich auch noch hier irgendwo. Die sind gelegentlich im Discounter im Angebot als Picknickdecke.


    Ich meine die Gewehrtaschen mit Rucksackgurten, die man auffalten kann um sich darauf zu legen.

    Habe ich auch schon dran gedacht. Die dürften aber nicht wasserdicht sein und wenn die sich dann in den Pfützen vollsaugt?

    Neu um 20€ und faltbar, so dass man auch ein sitzkissen dabei hat.
    Ist zwar oliv, aber kein Flecktarn und auch Zubehör. Darf man also nutzen.

    Wurde mir schon hinter den Kulissen angeboten. Scheint mit einer der Favoriten zu werden.

    Die Decke hab ich mir auch bestellt.

    Hoppla, 60 €, puh...

    Ich denke, das BW -Ding wird sich eignen. Alleine das Falten ist ja bequemer wie das Luft ablassen an meiner Matratze, wenn diese dreckig sein sollte. Dicker wie 2 cm dürfte die nicht sein, alleine durch den Anpressdruck des drauf liegenden Schützen.. :nuts:
    Und dreckig wird die Unterlage sowieso nicht. Es schüttet sich derzeit aus und am 31.03. habe ich Kaiserwetter bestellt!

    In diesem Sinne, Mensch n n 17 D!

    Liebe Grüße Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Also ich weiß nicht warum Ihr hier Diskussionen anführt über eine HFT-Unterlage ?( ?
    Also für die Schützen die es gerne gemütlich und sauber haben möchten -> BW-Mehrzweckmatte gibt es für ein paar Euronen überall zu kaufen. Ist stabil und haltbar.

    Die Schützen die das reale HFT-Gefühl haben möchten, einfach mit stabilen Klamotten sich in den Dreck legen - gibt ein besseres Gefühl zum Boden und macht vor allem auch mehr Spass - man darf sich wie in der Kindheit mal richtig einsauen :thumbsup::thumbsup::thumbsup: .

    Letzteres bevorzuge ich 8o

  • Also ich weiß nicht warum Ihr hier Diskussionen anführt über eine HFT-Unterlage ?( ?
    Also für die Schützen die es gerne gemütlich und sauber haben möchten -> BW-Mehrzweckmatte gibt es für ein paar Euronen überall zu kaufen. Ist stabil und haltbar.

    Die Schützen die das reale HFT-Gefühl haben möchten, einfach mit stabilen Klamotten sich in den Dreck legen - gibt ein besseres Gefühl zum Boden und macht vor allem auch mehr Spass - man darf sich wie in der Kindheit mal richtig einsauen :thumbsup::thumbsup::thumbsup: .

    Letzteres bevorzuge ich 8o

    Darüber habe ich auch schon nachgedacht. Entsprechende Klamotten anziehen
    und die Unterlage weglassen. Es finden allerdings das ganze Jahr über diverse
    HFT-Events statt. Und die Klamotten, mit denen man sich "einsauen" kann, sind
    bei höheren Temperaturen leider meist nicht sehr vorteilhaft.

    Field Target Club Nordhessen
    SILHOUETTEN-STAMMTISCH SG STEINHORST 1850 e.V.

  • Und die Klamotten, mit denen man sich "einsauen" kann, sind
    bei höheren Temperaturen leider meist nicht sehr vorteilhaft.

    Da gibt es immer Lösungen - hatte mir einige Hosen und Hemden in den USA gekauft, eigentlich eher für den Farmerbereich - aber die Sachen haben sich auch bei Temperaturen über 30 Grad sehr bewährt. Im Grunde genommen ist das Workware aus dem Farmermarket, stabil und extrem haltbar und für jeden Temperaturbereich geeignet - natürlich wirste dreckig, aber nicht so dreckig - wie mit Jeans etc :D

  • Ihr Lieben.

    Also ich weiß nicht warum Ihr hier Diskussionen anführt über eine HFT-Unterlage

    Wer diskutiert denn? Als Neuling mit erster HFT-Teilnahme wollte ich nur wissen, was Ihr so benutzt, Erfahrungsaustausch. Das ist doch schon alles...


    Auf dem Foto ist sogar zu erkennen das auf dem Rücken Platz ist für die externe Pressluftflasche.

    Den habe ich schon tragen müssen. Seid bloß alle froh wenn Euch das erspart bleibt.

    Liebe Grüße Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Ich hatte am We einfach ne gewehrtasche genommen zum drauflegen..... Und ganz ehrlich ich frag mich warum. Einfach so in den Dreck und gut....... Werde ich vermutlich das nächste Mal testen,

    Feinwerkbau, the one and only PCPs

  • Obwohl ich kein HFT schieße, möchte ich Argumente für eine entsprechende Unterlagen und deren Behandlung aussprechen.
    Wer am Wochenende in Kölschhausen war erinnert sich bestimmt noch an die Warnung vor Zeckennyphen an den Lanes.
    Allein aus diesem Grund finde ich es wichtig eine Unterlage zwischen sich und dem natürlichen Untergrund zu bringen. Diese Unterlage sowie die Bekleidung und auch die Haut sind mit entsprechenden Schutzmitteln zu besprühen um sich die Biester nicht ins Auto oder gar die Wohnung zu verschleppen.
    Wer sich dort ein wenig mehr umgeschaut hat wird selbst auf dem asphaltierten Weg ausserhalb des Geländes noch zahlreiche Bleikügelchen der Skeetschützen gesehen haben.
    Die Klamotten voll mit Bleioxid finde ich auch nicht so prickelnd.
    Somit finde ich eine Unterlage die entsprechenden Insektenschutz aufnehmen kann und mit einem Gartenschlauch gereinigt werden kann schon durchaus angebracht.

    Gruß Stefan

  • Ich kann von einem Schützen berichten, der am Sonntag, nach dem Kölschhausen- Event, sich 2 Zecken entfernen musste.
    Deshalb halte ich eine Unterlage und auch ein Anti- Insekten- Schutz immer für sinnvoll.

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

  • Nach langem mal wieder hatte ich auch 2... :S

    Obwohl @Rumms so freundlich war und mit mir seine Matte geteilt hat! :thumbsup:

    Kann aber auch gut sein, dass er die Zecken dort extra platziert hat um mich mürbe zu machen!
    Psychologische Kriegsführung! :D

    Gruß
    Frederik