Diana Chaser vs Baikal Mp 61 vs diana twentyone

Es gibt 81 Antworten in diesem Thema, welches 24.123 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. März 2019 um 06:59) ist von hoeflerrr.

  • Da musst dich noch gedulden, bis das wetter endlich besser wird. Dann ist Gartenplinker Zeit

    :knicker: Feinwerkbau FWB 300S - Weihrauch HW30s (K) TbT Weihrauch HW30s - Weihrauch HW40 - Diana 240 Classic - Diana Chaser Rifle - Diana Twenty One FBB - Baikal MP61 - Perfecta32

  • Hallo miteinander ich habe die letzten Tage mal bei Egun geschaut und ich werde auf jeden Fall ein gebrauchtes Gewehr kaufen. Bezahlbar scheint das hw 35 welches für knapp unter 100 oft rausgeht. Ein Diana 75 Match steht im Moment auch noch drin und ic biete bis 180 mit. Ein hw 50 ist auch unter 100 zu bekommen. Ein Walther lgr ist gestern für 135 weg für das ich geboten habe aber in der letzten Sekunde überboten wurde und naja doofes Handy war zu lahm. Diana 35 ist auch mal drin. Fwb 300 sind zu teuer. Anschütz Match 380 gäbe es noch kA für wieviel die rausgehen.... Falls davon keines geschossen wird kaufe ich mir aus Frust eine Chaser und hoffe dass das Ding im 20-25 Meter Bereich auch genug reißt xD. Mit co2 capseln schießen ist anscheinend nicht so günstig wie gesacht...

  • Hallo,
    nochmal die Frage: Du bist noch Anfänger und suchst was für 20-30m und willst später im Verein schießen. Das alles für max. 150€?
    Ist das so korrekt?

    Wenn ja, dann würde ich sagen fallen alle von dir im Titel genannten Gewehre meiner Meinung nach aus dem Raster.

    Die Frage wäre noch, was möchtest du im Verein schießen? LG Disziplinen gibt es nicht sehr viele...
    Wenn 10m Scheibe, dann kannst du die genannten sowieso vergessen.
    Dann könntest du dich natürlich auch noch für den schönsten LG-Sport entscheiden: Field Target ;) .
    Auch hier wirst du mit den im Titel genannten Gewehren nicht wirklich zufrieden werden!!!

    Was bleibt also?
    Nochmal zum Anfang:
    Schießen auf 20-30m ist einfach, das kann fast jedes Luftgewehr!
    Treffen auf 30m und das reproduzierbar und in möglichst kleinen Streukreisen ist schon wesentlich schwieriger!!! Erst recht als Anfänger und dann noch mit einem Budget bis 150€!
    Solltest du später gerne im Verein 10m Scheibe schießen wollen, dann bleibt als wirklich ernst zu nehmende Trainingswaffe eigentlich auch nur ein altes Match-LG übrig!
    ;) Das sind günstigerweise auch die Gewehre, mit denen man zu einem (MIT GLÜCK) erschwinglichen Preis auch relativ einfach auf 30m gut trifft!
    Das ist für 150€ in funktionstüchtigem Zustand aber fast unmöglich, wenn man noch ein halbwegs brauchbares ZF dazu kaufen will.

    Kurz zu deinen im Vorangegangenen erwähnten Gewehren:

    Ein HW 35 oder Diana 35 sind gute Gewehre, aber für einen Anfänger wird es aufgrund des Prellschlagverhaltens der schweren Kolben ziemlich schwierig auf 30m vernünftig zu treffen...
    Das kann ich dir aus Erfahrung berichten, denn mein erstes LG war auch eine HW 35.

    Das HW 50 wäre hier etwas einfacher zu schießen, dennoch besitzt auch die 50 einen stärkeren Prellschlag!

    Bleiben noch die von dir genannten alten Match-LGs.
    Ein funktionierendes Diana 75 wird sehr schwer unter 150€ zu finden sein!
    Ein defektes D 75 ist für einen Laien wiederum sehr schwer instand zu setzen. Und selbst gut erhaltene defekte Exemplare gehen oft für über 150€ weg.

    Ein Anschütz 380 geht nicht unter 150€ weg. Erst recht kein funktionierendes. Für defekte Modelle gilt fast das selbe wie für die D75.

    Bleibt noch ein LGR... Die liegen manchmal schon noch in deinem Budget! Aber auch hier ist dann oft die Wartung fällig.

    Du siehst, dass das nicht ganz so einfach für den Preis wird!

    Ich würde an deiner Stelle mit etwas Geduld und Glück ein defektes FWB 300 oder Walther LGR suchen! Manchmal sind die sogar für ca. 120€ zu haben! Kommen aber wiederum um die 60€ Rep.-Satz kosten drauf. Und erledigt werden muss das auch! Ohne handwerkliches Geschick und technisches Verständnis ist das auch kein Kinderspiel, aber dennoch machbar.

    Alternativen:
    Es gibt oft gebrauchte LGVs oder Diana 60/65 (selbes Doppelkolbensystem wie die D75), die zwar äußerlich oft Rostansatz am System haben und/oder vermackte Schäfte, die aber noch Druck haben und gut schießen!!!
    Einfach mal Ausschau halten und immer den Verkäufer anschreiben, ob das Gewehr noch Druck hat! Am besten mit belegter Chronymessung!

    Findest du ein solches Gewehr, schießt du ohne weiteres auf 30m Ziele unter 2 cm Größe und könntest sogar im Verein auf 10m noch gut mithalten!

    Ich wünsche dir jedenfalls Erfolg bei der Suche!

    PS:
    Als kleiner Tipp:
    Schau doch mal in den Schützenvereinen im Umkreis nach! Hier könntest du direkt Kontakte knüpfen und viele Vereine veräußern alte Vereinswaffen an neue Schützen auch für oft wesentlich weniger Geld als bei egun!

  • Das Gewehr ist zum reinen Spaß-Plinken im Garten gedacht. Für den Verein, egal welche Disziplin, braucht man andere Geräte, bzw. nutzt die Vereinswaffen.

    Meine Empfehlung ist daher klein, handlich und mehrschüssig mit der Möglichkeit zur ZF-Montage, aber durchaus auch für Red-Dots passend. Also wird es das Chaser-Rifle. Eine Kapsel (30 Cent) reicht für ca. 60 Schuss und die sind nicht zuviel für eine kurze Alltags-Auszeit im heimischen Garten. Mit der passenden Munition sind auch mehr als 25 m kein Problem.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Hätte auch noch Interesse an der Diana Chaser Rifle. Leider im Moment nirgends zu bekommen. Oder weiss jemand, wer die noch auf Lager hat?

    :knicker: Feinwerkbau FWB 300S - Weihrauch HW30s (K) TbT Weihrauch HW30s - Weihrauch HW40 - Diana 240 Classic - Diana Chaser Rifle - Diana Twenty One FBB - Baikal MP61 - Perfecta32

  • Field target ist natürlich hammer und für den Garten denke ich imo auch an die chaser... Nur ist sie nirgends zu bekommen. 30 Cent für ne co2 Kapsel??? Bei Amazon bekomme ich 50 stk für 20 Euro. Da ich prime habe kein Versand. Das sid dann aber 40 Cent. :rolleyes:

  • Hallo miteinander ein Walther hatte ich in der Hand das ich günstig bekommen kann. Allerdings pfeift die Luft vorne raus wenn man den hebel nach vorne drückt. Was könnte das sein und was würden Reparatur teile kosten? Das Diana Chaser würde ich sofort kaufen wenn es denn irgendwo zu bekommen wäre... Wenn man auf 10 Meter schießen will sind doch bestimmt keine Zielfernrohre erlaubt oder? Bei Youtube hat sowas zumindest keiner...

  • hey mein @Gartenfreund kannst du mich irgendwie via PN oder einem Extra-Beitrag über die Instandsetzung im Bilde halten wie du vorgegangen bist etc.? Weil ich habe hier auch eine LGR liegen mit genau den gleichen Problemen und traue mich da noch nicht ran, weil ich noch nicht weis wie...

    • Hallo also die ringmutter habe ich mit einem selbst gebauten Werkzeug gedreht bekommen. Ich habe hierfür ein altes stemmeisen zurechtgeflext, da so ein rohr wie im Video gleich nicht gereicht hätte. Als grobe Anleitung geht dieses Video
      Externer Inhalt m.youtube.com
      Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
      Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
      Das Ventil zum tauschen ist folgendes Teil. https://www.waffencenter-gotha.de/shop/Ersatztei…re/Walther-LGR/>Ventildichtung-alternativ<-WALTHER-LGR::5188.html Ich hoffe dass es danach wieder geht. Die alte dichtung hatte eine kerbe und ließ sich mit dem Fingernagel ohne Druck zerteilen.

    Einmal editiert, zuletzt von Gartenfreund (21. März 2019 um 18:34)

  • Irgendwie funktioniert der link nicht wenn ich ihn kopiere. Einfach beim Waffen Center Gotha Walther lgr auswählen und dann die rote Ventildichtung-alternativ für 12,90 nehmen. Ich habe gleich noch die laufklappendichtung mitbestellt

  • Wenn man auf 10 Meter schießen will sind doch bestimmt keine Zielfernrohre erlaubt oder?

    Da habe ich noch keine Antwort hier entdeckt...deshalb

    Natürlich darfst du das :thumbup: Was du nicht darfst, sind Leuchten und Laser fest an der Knifte montieren.

  • Was für Dichtungen, wenn nicht gerade die originalen, verwendet ihr als Ersatz? Tut es jeder normale O-Ring wie es sie im Baumarkt in der Sanitärabteilung gibt?