Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.369 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. März 2019 um 18:31) ist von Pfeilbremse.

  • Hallo zusammen

    Da im Forum immer mal wieder nach einem Selbstbau-Pfeilfang nachgefragt wurde,hier die Bauanleitung für Selbigen.
    Material:Regentonne 210l,Altkleider,Wattevlies,Gummimatte(Waschmaschinen-Unterlage)Stretschfolie,Klebeband.
    Meine Idee war, dass Innenleben so zu Gestallten, dass im hinteren Teil eine art von Schwingungsdämpfer die Pfeilenergie mit auf nimmt und somit ein zu tiefes Eindringen der Pfeile verhindert.
    Zuerst etwas Wattevlies lose ohne Druck im Boden verteilen und die Gummimatte darüber legen.Die Matte so zuschneiden dass sie sich nach unten bewegen kann.Den Rest mit Altkleider locker befüllen.Dann wieder Wattevlies oben auf und mit Klebeband fixieren.Noch eine dünne Lage Gummimatte und zu Schluss alles mit Stretschfolie umwickeln.
    Kosten für alles ohne Füllung ca.30€. Erster Pfeiltest mit einer Excalibur Equinox. Pfeil: 20" 26,3g schwer bei ca.124 Joule aus 10m Entfernung.
    Maße und Gewicht vom Pfeilfang: 75cm vorne,75cm Höhe bei ca.22Kg.

  • Das Ding ist ein bissel groß um es mit dem Auto zu transportieren,aber ist das Gewicht wenigstens so gering das man das Regenfaß noch rollen kann oder es zumindest mit der Sackkarre transportiert bekommt? :whistling: Ich bin neugierig drauf! :D

  • Sorry,da hab ich wohl etwas zu zeitig mit dem lesen aufgehört!

    @nimbus0 Das Gewicht wird nicht das Problem sein,eher das material und die Größe denn es soll ja ne Weile halten und der Kunststoff mag Scherkräfte weniger.Je nach Untergrund über den man es bewegen muß ist da eine Sackkarre oder ähnliches sicher von Vorteil. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Raziel (9. März 2019 um 14:37)

  • In nen Lambo passt er nicht, aber in einem Golf oder so etwas geht das schon. Tragen geht nicht, da zu unhandlich. Sackkarre ist da schon gut. Ist ja nur ein Beispiel. Es geht auch größer aber auch kleiner. Jeder was er bevorzugt.

  • Er ist noch nicht ganz perfekt im Aufbau,bei stärkerem Regen und somit nassen Pfeilen sind die Pfeile einer Excal Mega 405 bis zur Nock verschwunden und die einer Darton Viper SSxtreme bis an die Befiederung in die Scheibe eingeschlagen. :whistling: Allerdings sollten diese Probleme bei trockenem Wetter nicht auftreten und so wie ich Uwe kenne werden sie beim nächsten mal auch bei Regen so nicht mehr auftreten. ;)

    Allerdings waren es 18" Pfeile bei der Excal und 20" Pfeile bei der Darton.Gewicht bei der Darton ~27,3g,bei den Pfeilen der Excal weiß ich leider das Gewicht nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Raziel (12. März 2019 um 22:51) aus folgendem Grund: Ergänzung

  • bei den Pfeilen der Excal weiß ich leider das Gewicht nicht.

    26g=ca.180 Joule.

    Und ja das wird sich noch ändern. Die Dämpfereinheit kommt weiter nach vorne und der eigentliche Pfeilstopp (Altkleider)höher verdichtet. Werde ihn auch als eigenständige Einheit auf den Dämpfer locker auflegen. Werde berichten.


    Gruß Uwe

  • Jetzt müssen wir nur noch einen schönen verregneten Tag abwarten und austesten ob es unter diesen Bedingungen auch eine Besserung gab! ;):saint: