Neues Blasrohr und paar Darts

Es gibt 44 Antworten in diesem Thema, welches 9.991 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. April 2019 um 15:36) ist von ElfQuest.

  • Yup. Muß möglichst leicht sein. So ein Metalltrichter wäre etwas, um z.B. Folien in Form zu bringen und z.B. durch Erhitzung dann die Folie in Form dauerhaft zu fixieren.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Was auch ganz gut funktioniert:

    Im Internet ider gegebenenfalls im Baumarkt gibt es Silikon Spitzenaufsätze (Tüllen) diese sind super rubt nicht zu hart oder zu weich aber etwas kostspielig!

  • @Caemi

    Was meinst Du mit Silikon Spitzenaufsatz?

    Ich benutze zum ausformen der Folienkonen immer einen Flaschenverschluss aus Edelstahl. Geht super wenn der Gummi runter ist. Hab ich mir aus der Hausbar ausgeliehen :D .

    Gruß, Blowgunfreak

  • Ja, das ist für kleinere Kaliber sicher einen Versuch wert. Behalte ich mal im Hinterkopf, danke. ;)

    Tante Edit sagt:

    Gerade in der Garage eine nagelneue Spitze für Silikonkartuschen gefunden. Die bringt so wie sie ist auf der Waage bissel was über 4 Gramm. Selbst wenn ich die jetzt runterschneide, z.B. passend für ein Rohr Kaliber 10mm, bleibt eine Länge von über 4cm und das sind dann mit Sicherheit immer noch mehr als ein Gramm Gewicht. Wird also vermutlich auch zu schwer werden ... für größere Kaliber dann erst recht. Aber ein Versuch ist es wert ... ich probier das mal.

    Einmal editiert, zuletzt von Haenel1412 (12. März 2019 um 17:54)

  • Ich hatte immer Aldi Spitzen genommen, diese waren perfekt rund und dünn, dann einen verzinkten Federstahl (1,4-1.8) eingeklebt, dass hat eig immer super funktioniert!

  • Hab jetzt mal fix einen Bambusdart auf so einen Silikonspitzenkonus umgebaut. Obwohl der ordentlich zentriert und sauber eingeklebt ist, fliegt das Ding völlig unkontrolliert durch die Gegend. Ich vermute der Konus ist für den Bambusdart zu schwer. Werde mal noch einen mit Federstahl machen und testen.
    Fakt ist, mit den abgeschliffenen gelben Coldsteelkonen+Bambusdart habe ich auf 10m Entfernung Streukreise bis 12cm und die stecken immer mehr oder weniger gerade zur Flugbahn in der Scheibe/Pfeilfang. Der mit der Silikonspitze driftet teilweise so stark, das er manchmal so flach auftrifft um gerade so stecken zu bleiben. Die Darts haben übrigens eine Länge von ca. 18cm mit Konus.

    Einmal editiert, zuletzt von Haenel1412 (15. März 2019 um 14:34)

  • Der Konus wird einfach zu schwer für den Dart sein, sonst würde er ja nicht anfangen zu trudeln. Ob die Spitze nun komplett konisch ist oder kleine Abstufungen drin hat sollte mMn damit weniger zu tun haben. Aber ich mach mal noch einen aus 2mm Carbonrohr mit Messingspitze und einen aus Federdraht, dann sehe ich ja was los ist.

    Gruß, Blowgunfreak

  • So, auf zum zweiten Streich.
    Bin gerade dabei mir ein 150er Rohr wieder mit 14mm ID zu machen. Auch das schon mal innen poliert und angefangen das Mundstück anzupassen und zu lackieren. Jetzt bin ich am überlegen mal mit einer Art Laufgewicht zu experimentieren um eventuell mehr Ruhe ins Basrohr zu bekommen. Hat da schon mal jemand was versucht? Bin für jegliche Vorschläge/Tipps offen. Am besten wäre natürlich wenn die Sache verschiebbar wäre. Ich weis halt nur nicht wie ich das so befestigen soll das es einerseits am Blasrohr hält aber andernseits bei Bedarf auch beweglich ist. Vielleicht Gewindelöcher und Madenschrauben?
    Hmmm ...

    Hier noch schnell 2 Bilder. Das blaue M3 Klebeband ist nur drum weil ich mal paar Probeschüsse gemacht habe und kein Bock auf Aluminium im Mund hatte.

  • Ja, wurde gedrechselt und vor geraumer Zeit mal käuflich erworben. Ich würde die gerne selbst herstellen, allerdings fehlt mir a) der Platz und b) die nötige Drechsel- bzw. Drehbank dazu. Zum Glück habe ich mittlerweile einen Arbeitskollegen der mir hin und wieder etwas anfertigt, obwohl der Zeitfaktor da immer das Problem ist, was längere Wartezeiten mit sich bringt. Aber ich bin dankbar das er mir überhaupt hilft und Zeit für mich hat.

    Edit:

    Hab mir für die Darts jetzt mal für´n schmalen Taler noch eine Waage mit Zehntelgrammanzeige geholt. Außerdem mal paar Darts mit selbstgebauten Messingspitzen gemacht. Diese haben jetzt ein(e) deutlich stabilere(s) Flugverhalten/Treffsicherheit. War kein großer Aufwand ... bissel Messingrohr, Messingdraht, 2K Kleber und dann auf dem Bandschleifer angespitzt. Kosten pro Spitze über´n Daumen ca. 20 Cent, wenn überhaupt.
    Da endlich die selbsthaftende Bandagen und das Paracord eingetroffen sind, habe ich das 130cm Blasrohr nun auch komplettiert.

    Gruß, Blowgunfreak

    4 Mal editiert, zuletzt von Haenel1412 (21. März 2019 um 17:51) aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Weiter geht´s mit Blasrohrbau.
    Habe jetzt auch das 150cm Blasrohr im Kaliber 14mm fertig gestellt.
    Desweiteren hat mir @the_playstation ein Mundstück gedruckt welches perfekt auf die 5 Fuss Big Bore passt. Damit kann ich endlich dieses hässliche Gummimundstück von Cold Steel entsorgen. An dieser Stelle noch mal ein dickes Dankeschön an @the_playstation für die völlig unbürokratische Hilfe und seine Tipps in Punkto Blasrohrmundstück :thumbup: .
    Hier noch paar Bilder:

    Blasrohr 150cm Kaliber 14mm und nochmal das 130cm Kaliber 14mm

    und das Kunststoffmundstück für die Big Bore 5 Fuss

    Gruß, Blowgunfreak

  • Hallo zusammen, ist schon bissi was her, seid ich hier aktiv war. Aber mich hat das Blasrohrfieber wieder[/u] gepackt. Diesmal aber will ich selbst bauen und möchte hier auch gleich auf das größere Kaliber (16mm) gehen :)

    Das gedruckte Mundstück sieht super aus, wird das noch bearbeitet? Sieht innen recht scharfkantig unangenehm an Mund aus.

    Ansonsten bin ich schwer begeistert, was ihr für schicke Rohre habt. Das letzte mal, als ich das vor über 10 Jahren mir mal angeschaut habe, sahen die meisten doch noch sehr nach Wasserleitung aus,oder es lag an der damals eher schlechten Bildqualität. :)

    Gruß
    Elf aka Bashtel

  • Blowgunfreak hat es noch stark berarbeitet. Prinzipiell kann man auch die komplette, fertige Form drucken (wenn man Sie exakt kennt).
    Hier war Sie nicht bekannt und daher mußte nachträglich angepaßtz werden.

    Aber das kann Blowgunfreak viel besser erklären.


    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ja, in der Tat habe ich da noch einiges abgeschliffen und geglättet bis es perfekt gepasst hat. Die Löcher im Korpus, die beim abschleifen entstehen, kann man ganz easy mit Kunststoffspachtel oder Nagellack verschliessen. Ein heißes Eisen sollte auch gehen, aber da hatte ich Bedenken das ich die Form verhunze, deswege habe ich mich für Nagellack entschieden. Das ganze lässt sich dann auch gut weiter bearbeiten.
    Hier sieht man noch etwas die Löcher im Korpus:

    Hier ist das fertige Mundstück (einfach mit Acryl-Sprühlack lackiert):

    Gruß, Blowgunfreak

  • Die Endform gefällt. Ich glaube ich will auch so ein schickes Stück für den Mund. Ich tendiere jedoch eher zu Metall oder Holz. Am oder im Mund mag traue ich den meisten Kunsttoffen irgendwie nicht so ganz :D

  • Metallmundstück. Dann aber nicht draussen im Winter unter 0 Grad benutzen, :whistling::saint: Ich durfte mal beim Winterdom 8-10 Extrarunden im Rotor fahren, da meine Hände am Metallrahmen festgefrohren waren.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Wenn kein Kunststoff dann definitiv Holz. Aber wo ist da das Probem? In diesem ganzen sinnlosen Verpackungsmüll der um diverse Lebensmittel gemacht wird ist mit Sicherheit auch nicht alles Gold was glänzt und diese Lebensmittel schluckst Du sogar runter ;) . Das Mundstück ist lackiert, was soll da passieren? Ist einfach irgendwie lebendiger, weicher. Ich hatte weiter vorn mal 2 verschiedene Holzmundstücke gepostet.

    Gruß, Blowgunfreak