Erhöhter Korntunnel für Diana 75

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 6.027 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. März 2021 um 16:29) ist von Spocht.

  • Hallo zusammen, ich möchte bei meiner Diana 75 die Visierlinie 15-20mm erhöhen. Das ist so an meinem Korntunnel aber nicht möglich zu verändern. Beim Sportwaffencenter Gotha. sind bei den Ersatzteilen zwar Erhöhungselemente wie bei anderen Matchwaffen üblich erhältlich, ich kann diese aber nicht montieren.

    Im Verein habe ich Korntunnel gesehen die bauartbedingt bereits erhöht sind. Ich kann aber keine Bezugsquelle dazu finden. Kann mir jemand weiterhelfen wo ich sowas bekommen kann?

    :direx: BIG BROTHER IS WATCHING US :direx:

  • Den erhöhten Korntunnel +10mm hat es mal gegeben,
    gibt es nach meinem Kenntnisstand bei Diana nicht mehr zu kaufen.

    Mit etwas Glück erhältlich, wenn mal wieder eine 75er geschlachtet wird
    oder auf egun, jedoch sehr selten (1x jährlich?). :/

  • Wäre mit entsprechendem Aufwand eine kleine Herausforderung, aber bestimmt machbar,
    ich hätte da nur Bedenken wegen der 2x (Fein-)Gewinde und der Formstabilität ?(

    Aber eine gute Idee :thumbup:

  • Dafür ist die Form recht simpel. 2x Rohre, ... Wenn man keine Extras wie Adlerauge montiert ist das Gewinde auch nicht so wichtig / schlimm. Die Kornblende (Blech) kann auch mit einer einfacheren Befestigung fxiert werden.

    Vieleicht könnte man das Gewinde mit einem heißen Feingewinde (Schraube) quasi reinschmelzen?

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ganz ehrlich?… zu viel Bastelei für meinen Geschmack ;(

    Eine Hülse, eine Erhöhung 10/15 oder 20mm und dann ein 11mm Prisma, kann man alles gut drucken.
    Anschließend auf das gedruckte Prisma einen fertigen Standard-Korntunnel montieren, fertig.
    Dann könnte man auch ein Adlerauge ohne Probleme montieren :D

  • Ich weiß nicht genau wo, aber es gibt Anbieter im Netz bei denen man aus Metall drucken lassen kann.
    Einer meiner Schwager hat für seine Frau mal einen Vogel als Schlüsselanhänger machen lassen. Er hat die Datei hochgeladen und ein paar Wochen später kam das Teil. Sehr solide und perfekt gedruckt.
    Vieleicht wäre das was?

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Ehrlich gesagt wäre es mir am liebsten wenn es eine originale Laufaufnahme mit Prismenschiene geben würde, auf die ich dann mit normalen Visierlinienerhöhungen aufbauen kann. Es hat da wohl mal was gegeben, wofür auch die Erhöhungen von Gotha passen sollten. Weiß jemand wie man das dann genau bezeichnet? Da die D75 doch ganz gerne für FT umgebaut wird besteht vielleicht ne Chance in den Kleinanzeigen auf ein Gesuch Antwort zu bekommen.

    Ich würde gerne mal die Diana im Wettkampf schießen, da wir sowieso vorraussichtlich mit nur 2 Punkten absteigen wärs mir den Spaß wert. Würde mich mal interessieren wie die D75 gegen die FWB 601 abschneidet. Würde mich freuen wenn ich mit ihr gleichhalten kann. Aber dazu muss ich halt Visierung und Anschlag anpassen.

    Auf biegen und brechen muss aber nicht sein und Plastik ist ehrlich gesagt schon zuviel an dem Gewehr, das ist finde ich eh schon ein fauxpas.

    :direx: BIG BROTHER IS WATCHING US :direx:

    Einmal editiert, zuletzt von alize (2. März 2019 um 18:14)

  • Würde mich mal interessieren wie die D75 gegen die FWB 601 abschneidet.

    Die FWB 601 wird sehr wahrscheinlich gewinnen. Aufgrund der erheblich geringeren Anzahl an beweglichen Teilen, die nie 100% gleich arbeiten können.

    Wobei bei FWB300, D75, LGR, LG90, FWB600, ... der Mensch schon oft der limitierende Faktor ist. Bzw wie gut Er mit LG xy klarkommt. Ergonomie ist da oft wichtiger als die Präzision des LGs.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ehrlich gesagt wäre es mir am liebsten wenn es eine originale Laufaufnahme mit Prismenschiene geben würde, auf die ich dann mit normalen Visierlinienerhöhungen aufbauen kann. Es hat da wohl mal was gegeben, wofür auch die Erhöhungen von Gotha passen sollten. Weiß jemand wie man das dann genau bezeichnet? Da die D75 doch ganz gerne für FT umgebaut wird besteht vielleicht ne Chance in den Kleinanzeigen auf ein Gesuch Antwort zu bekommen.

    Die im Gotha-Shop angebotene Korntunnel-Erhöhung passt schon, aber nur auf eine Diana 75 T01, bei der die Spannhebelaufnahme und die 11mm-Prismenschiene getrennt sind, also zwei Teile.

    Du musst folglich eine "normale" Diana 75 haben, an der sind die Spannhebelaufnahme und die Prismenschiene aus einem Teil.

    Schau dich nach einer 75 T01 um und die Korntunnel-Erhöhung passt!

  • ... oder lass dir an deiner jetzigen Diana eine zusätzliche Prismenführung in den Lauf einfräsen,

    dürfte nicht die Welt kosten und ist schnell gemacht.

  • Die im Gotha-Shop angebotene Korntunnel-Erhöhung passt schon, aber nur auf eine Diana 75 T01, bei der die Spannhebelaufnahme und die 11mm-Prismenschiene getrennt sind, also zwei Teile.

    Du musst folglich eine "normale" Diana 75 haben, an der sind die Spannhebelaufnahme und die Prismenschiene aus einem Teil.

    Schau dich nach einer 75 T01 um und die Korntunnel-Erhöhung passt!

    Sorry, ich verstehe nicht ganz was du mit Spannhebelaufnahme meinst. Hab ich das richtig verstanden dass ich die Laufmontage für den Korntunnel + den Korntunnel der T01 suche und dieser auch bei der alten Diana 75 passt?

    :direx: BIG BROTHER IS WATCHING US :direx:

  • Nein, eben nicht!

    Die Korntunnel-Erhöhung, welche du suchst und bei Gotha angeboten wird, passt nur auf die 75 T01,
    wird im Shop aber bei der „normalen“ 75er gelistet und da passt die Erhöhung nicht.

    Ob die Spannhebelaufname mit der Prismenschiene einteilig oder 2-teilig,
    ist ein markantes Unterscheidungsmerkmal der „normalen“ 75 und der 75 T01.

    Ist an deiner Diana 75 die Prismenschiene und die Spannhebelaufnahme (die Aufnahme in der der Spannhebel
    mit einem Bolzen befestigt ist), aus einem Teil oder sind das 2 Teile?

  • Ist einteilig, ist auch eine normale D75 und von 1979, die T01 ist ja deutlich jünger. Schade, wäre auch zu schön gewesen wenns mit nem originalteil machbar gewesen wäre.

    :direx: BIG BROTHER IS WATCHING US :direx:

  • Wie gesagt, 11mm Prisma in den Lauf fräsen lassen (wie bei der T01) und du kannst dann sogar noch switchen.
    Sollte dir eigentlich jeder gute Büchsenmacher oder Metaller anbringen können und kostet nicht die Welt.

  • Weil es hier um den erhöhten Korntunnel geht und es ziemlich schwer ist, darüber Informationen zu finden:
    Gibt es hier jemanden, der das Gewinde der Optikschraube kennt?
    Wäre es denkbar/sinnvoll/machbar - falls es tatsächlich M18x0,5 ist - von vorne ein verstellbares Ringkorn einzuschrauben?
    Das wäre ja dann „verkehrtherum“ drin.
    Für das hintere grobe Gewinde ist ja wohl nichts zu bekommen...

    Ein guter Schuss macht keinen Ruß,
    das ist kein Stuss, schönen Gruß!

  • Aha! Danke für sie Klarstellung. Deswegen haben auch die metrischen Maße für M18 mit meinen Messungen nicht hingehauen.

    Na, dann gehe ich mal auf die Suche :)

    Ein guter Schuss macht keinen Ruß,
    das ist kein Stuss, schönen Gruß!

  • In den Kleinanzeigen steht momentan ein Verstellbare Ringkorn 4-5,5mm mit Gewinde M17 drin. Ob man das sauber durch sieht wenn es 180° gedreht ist hab ich nie probiert.

    :direx: BIG BROTHER IS WATCHING US :direx: