Kral Arms Waffen mit F jetzt auch in Deutschland erhältlich?

Es gibt 465 Antworten in diesem Thema, welches 114.529 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. Januar 2024 um 20:58) ist von Bruchpilot75.

  • ... die Videos bei YT zeigen Präzision, aber ausm Forum konnte das bisher niemand bestätigen. Komisch.

    Tolle Aussage... :rolleyes:
    Wärst du dann vielleicht so freundlich die betreffenden Videos zu verlinken?

    Wenn die rein zufällig aus dem Ausland stammen, dann sind die eh nicht aussagekräftig für unsere kastrierte Version. In der Präzision macht es einen gewaltigen Unterschied ob ein Gewehr mit 7,5J, 16J oder noch mehr betrieben wird. Die sind meistens für 16J und mehr gebaut. Wenn die dann mit F zu uns kommen wird einfach nur die Leistung gedrosselt. Ansonsten wird da nichts angepasst. Dass ein Lauf der für 16J gedacht ist mit 7,5J nicht so optimal funktioniert sollte klar sein. Leider macht sich kaum ein Hersteller die Mühe die Waffen anzupassen.

  • Dass ein Lauf der für 16J gedacht ist mit 7,5J nicht so optimal funktioniert sollte klar sein.

    Nööö, mir ist das nicht klar.

    Bitte um Aufklärung dazu.

  • Nööö, mir ist das nicht klar.

    Bitte um Aufklärung dazu.

    Wenn du ein Gewehr mit 16J baust, dann fertigst du den Lauf so an dass du bei 16J höchstmögliche Präzision hast. Veränderst du die Mündungsenergie, insbesondere wenn du sie um mehr als die Hälfte senkst, stimmt das Verhältnis einfach nicht mehr. Lauflänge, Tiefe, Anzahl und Steigung der Züge und Felder, Choke, Mündungsform, usw... Das sind alles Parameter mit denen man einen Lauf anpassen kann. Aber die Mündungsenergie muss dabei eine feste Größe sein. Ich kenne das von LGs aus chinesischer Produktion. Die sind im Ausland mit 16J und mehr deutlich präziser als mit 7,5J. Das war hier im Forum auch irgendwann mal ein Thema, so 2016/17 muss das gewesen sein.

  • Das ist richtig so! Aber Daystate, Brocock oder andere Herstellen haben es auch sehr gut ,wahrscheinlich unabsichtlich, geschafft das die Waffen auch super mit 7,5J laufen! Auch die Bsa Waffen sind alle auf 16 j gebaut!

    Das kann man so nicht sagen

  • BSA baut offene Flinten und für den jeweiligen Markt die kastrierten... kann mir nicht vorstellen das die auf 16j gebaut sind.

  • In UK sind 16 Joule die Freigrenze und die Gewehre
    werden darauf hin gebaut. Von 16J auf 7,5J zu reduzieren
    ist ganz gut machbar, von 40 Joule herunter auf 7,5 J ist
    schon eine ganz andere Nummer. Selbst Steyr oder FX
    betreiben dafür erheblichen Aufwand.
    Das ist für dem Import von kleinen Stückzahlen oder sehr
    preiswerten Teilen schlicht nicht rentabel. Deshalb wird
    einfach die Leistung gekappt und fertig ist die Laube.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • BSA baut offene Flinten und für den jeweiligen Markt die kastrierten... kann mir nicht vorstellen das die auf 16j gebaut sind.

    Doch, der Heimatmarkt wird fast nur mit 16 Joule
    bedient. Die FAC-Versionen gibt es zusätzlich, die
    unterscheiden sich z.T. erheblich.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • 20m mit CARM-Magazin:https://www.co2air.de/thema/106851-k…#post1061418746

    Das aktuelle Setting mit Einzellader hab ich noch nicht auf 20m getestet. Dürfte besser sein.


    ... das ist was, aber auf 10m hab ich mir was anderes vorgestellt.

    Ja was denn? Das ist kein Matchgewehr und auch kein Premium-Freizeitgewehr. Am Ende des Tages ist das nur eine Billigplempe unter den Presslüftern. Kann man leider nicht anders sagen. Verglichen mit chinesischen Gewehren in der gleichen Preisklasse sind die Streukreise schon ok. Lies diesen Thread hier mal von Anfang an. Du wirst feststellen dass das Gewehr nichts besonderes ist. Eher ein Bastelobjekt.

  • Also wenn du ausschließlich auf 10m schießen willst ist die Präzision wirklich ausreichend. Ich glaube auf so kurze Distanz wird nicht mal der Regulator viel ausmachen, zumindest was die Streukreise angeht. Aber sie wird dann vielleicht sparsamer im Verbrauch.
    Was die JSB Dias angeht, die laufen bei meiner nicht schlecht. Aber die von dir beschriebenen Ausreißer, ja die habe ich auch festgestellt. Ich bin mir nur noch nicht ganz sicher ob das nun wirklich an den Dias liegt. Das teste ich noch mal wenn ich den Regulator und den Einzellader hab. Sollte es dann immer noch zu diesen regelmäßigen Ausreißern kommen, versuche ich es mal mit verschiedenen Kopfmaßen. Der Lauf soll ja gechoked sein, vielleicht verträgt sich das nicht mit Dias die Köpfe mit Übermaß haben bzw. dadurch könnte der Lauf bei kleinsten Abweichungen im Kopfmaß eventuell etwas empfindlich reagieren. Wir werden sehen.

    ... du schreibst meine bisherige Wahrnehmung in Worten gut nieder. Danke.

  • Ich habe bisher über die Jahre folgende Luftgewehre geschossen:

    Kral Puncher Jumbo 4,5
    Kral Puncher Mega 6,35
    Brocock Compatto 4,5
    Daystate Huntsman Regal mit Huma Regulator 5,5
    Benjamin Armada 5,5
    Hatsan Gladius long 5,5
    Weihrauch HW 100 4,5
    Weihrauch HW 110 Carbine 4,5

    Alle Gewehre produzieren, auch reproduzierbar, auf 25 Meter Streukreise um 1 Cent Münze.

    Einzig die Daystate Huntsman Regal mit Huma Regulator schießt absolut und immer wiederholbar Loch in Loch.
    Die Huntsman ist, auch vom Handling her, das beste Luftgewehr, was ich bis heute in Händen hatte.

    Die Krals und Hatsans sind robuste Jagdflinten für Grobmotoriker (nenne ich mal so).
    Die Benjamin Armada ist ja eine Marauder im AR 15 Design. Sie schießt auch wie eine Marauder. Konstant und unspektatkulär. Gutes Arbeitstier.
    Die Daystate Huntsman Regal ist, für mein Dafürhalten, ein absoluter Technik- und Optik Leckerbissen.

    Die Brocock Compatto kommt sehr nah ran an die Daystate und ist filigran gearbeitet und sehr präzise.

    Wer die absolute Genauigkeit und Konstanz haben möchte, der wird in diesem Bereich nicht fündig werden.
    Da kann man nur ein Match Luftgewehr kaufen!

  • Die Daystate Huntsman Regal ist

    das einfachste Gewehr von Daystate und wird von
    den teureren Modellen nochmal deutlich übertroffen.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Die Brocock Compatto kommt sehr nah ran an die Daystate

    Das ist keine Überraschung. Nigel hat Brockock schon
    vor einigen Jahren an Daystate verkauft. Brockock ist
    jetzt die Einsteigermarke von Daystate.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Falls noch jemand ein Futteral für die Puncher sucht, das hier passt ziemlich gut. https://www.asmc.de/rifle-case-mit-tragegurt-schwarz-100-cm
    Die Verarbeitung ist gut, es ist dick gepolstert, hat Halteschlaufen im Inneren und einen Tragegurt auf der Rückseite. Auch mit dem großen Glas drauf passt meine Puncher noch rein, nur den Schalli muss ich abnehmen. Der ist Preis ist ok für das Ding.

  • So, alles sauber, leicht poliert, frisch geölt und wieder montiert. Repetiert jetzt deutlich leichter.

    Aus den 19m/s Abweichung sind jetzt 8m/s geworden. Vielleicht wird das ja noch wenn die erst mal richtig eingelaufen ist.

    Wirklich sauber gemacht und dokumentiert - genau solche Berichte sind es, die das Forum wirklich lesenswert machen - großes Lob! Auch alle Deine anderen Beiträge mit guten/ aussagekräftigen Bildern hab ich mal ThumbsUp bewertet...

    Ich denke, ich werde das meiner KRAL auch bald angedeihen lassen. Vorher bestell ich ggf. noch den Biathlon-Ladehebel (gefällt mir besser)... sollte ich bei der Gelegenheit noch was anderes im hinteren System austauschen/ verbessern?

    Du schreibst Du hast die Teile etwas gereinigt, poliert und neu geölt.
    Welche Materialien hast Du dafür benutzt?

    In diesem Zusammenhang: Der ValveStem soll ja auch ein Problem sein (bricht immer wieder).
    Hast Du da was gemacht oder kannst Du eine Dokumentation empfehlen? Wenn man das Teil kaufen wollte... woher bekomm ich eine verbesserte Version?

    Nur hier???

    Hier hätten wir übrigens schon mal ein paar Ersatzteile: https://spares.bagnallandkirkwood.co.uk/kral-kralav/kral-puncher-2/

    Dort gäbe es auch nen updated ValveStem... ob das n Originalteil ist (und in meiner gestern gelieferten NP-03 schon drin ist), das dort angeboten wird - oder ist das custom made? Hmm...


    Der erste Eindruck vom Red Dot: WTF?! Das würde ich nicht geschenkt haben wollen. 8| Schon wenn man es in der Hand hält hat man das Gefühl, es würde jeden Moment in tausend Teile zerspringen. Richtiges Spielzeug.

    Das RedDot hat mich gewundert. Da steht NikkoStirling drauf - das muss irgend ein zugekauftes Zeugs sein? Ich hab ein RedDot von NikkoStirling schon vorher gehabt und das ist von der Qualität her eine ganz ganz andere Welt. Von dem mitgelieferten RedDot kann man eigentlich nur die Batterien verwenden :(

    Ach nochwas: Möglicherweise habe ich das irgendwo überlesen - aber falls man einen Regulator einbauen wollte, müsste man die Kartusche ja drucklos machen - wo ist denn die entsprechende Schraube dazu? Funktioniert das über die Berstscheibe?

  • In diesem Zusammenhang: Der ValveStem soll ja auch ein Problem sein (bricht immer wieder).
    Hast Du da was gemacht oder kannst Du eine Dokumentation empfehlen? Wenn man das Teil kaufen wollte... woher bekomm ich eine verbesserte Version?

    Die Ventilstößel waren ein Problem bei Kral. Das scheint sich aber durch geänderte Stößel erledigt zu haben. Jedenfalls habe ich übers Jahr keine Infos mehr bekommen,
    dass welche gebrochen sind. Bei meiner Kral Puncher Jumbo war es dreimal der Fall. Das war 2017 und nur Annihilator Airguns in USA bot einen verstärkten Stößel an.
    Ich habe mir damals mit den Originalabmessungen Stößel drehen lassen. Aus gutem Werkzeugstahl und ohne die Nut für den O-Ring, weil ich diese Nut als Sollbruchstelle
    ausgemacht habe - die Stößel brachen immer an dieser Stelle. Den O-Ring habe ich passend im I-Net für die neuen Stößel bestellt, wo diese nur über den Stößel gestreift werden und
    im Gehäuse durch den Druck an die Ventilwand gepresst werden uns so ebenfalls dicht halten, als wenn sie in der besagten Nut säßen. Ich habe mir damals 10 Stößel drehen lassen und bis heute keinen mehr gebraucht.
    Ansonsten gibt es eine neue Version bei Bagnall & Kirkwood in UK zu kaufen. Aber wie gesagt, es scheint sich erledigt zu haben und das Szenario wie hier gezeigt kommt nicht mehr vor:

  • @Yoshiru: Danke für dein Lob, freut mich wenn dir die Berichte helfen.

    Du schreibst Du hast die Teile etwas gereinigt, poliert und neu geölt.
    Welche Materialien hast Du dafür benutzt?

    Gereinigt mit Bremsereiniger, entgratet wo nötig mit einer Schlüsselfeile, geglättet mit 800er Schleifpapier, poliert mit Autosol Metallpolitur und 3M Finish, geölt mit Gunex.

  • PR90: Danke für Deine Antwort. 3m Finish... da gibts aber sehr viele verschiedene... muss ich da auf etwas achten bzw. welches hast Du benutzt? Sollte Autosol nicht auch schon ausreichen?

    Wegen dem Drucklos machen der Kartusche: Das geht über die Schraube mit der Berstscheibe, oder ist da was anderes dafür vorgesehen?

    Und meine eigentliche Frage ist noch nicht so recht beantwortet (geht eigentlich an alle NP-03 Besitzer)... gibts (außer den Magazinen, die ich eben schon bestellt habe) irgendwelche anderen empfehlenswerten Upgrades? ValveStem lass ich jetzt mal. Wenns wirklich bricht, dann bestell ich eben eines aus USA wie von magnumamstiel schon geschrieben und gut.

    Den Regulator (Lane oder Hume) lass ich erst mal auch sein. Würde vielleicht Sinn machen (auch gegen das Ventilprellen, oder?), aber ich denk ich schau mal was ich so raus bekomme aus der Knifte...