Kral Arms Waffen mit F jetzt auch in Deutschland erhältlich?

Es gibt 465 Antworten in diesem Thema, welches 114.542 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. Januar 2024 um 20:58) ist von Bruchpilot75.

  • Die Kartusche mit einer Handpumpe von 100 auf 200 Bar zu befüllen ist in 6 Minuten machbar.

    Um das Magazin zu entnehmen muss man das System spannen. Das heißt theoretisch muss man immer einen Leerschuss abgeben wenn man das Gewehr ohne Magazin weglegen will. Wie die meisten chinesischen Repetierer lässt sich aber auch die Puncher einfach entspannen. Dazu den Ladehebel ganz nach hinten ziehen, bis an den Endanschlag, und dort halten. Dann den Abzug durchdrücken und Halten. Nun einfach den Ladehebel langsam los lassen. Das System ist dann entspannt.

    Ich hab jetzt knapp 400 Schuss durch. Die Leistung hat sich auf 6,2J eingepegelt. Im Schnitt 150m/s und die maximale Abweichung liegt nur noch bei 4m/s. (gemessen bei 190 Bar) Die Konstanz ist also schon ok, nur die Leistung ist etwas mager, geht aber. Mal sehen wie sich das noch entwickelt.

  • Die Carm Magazine sind angekommen.

    Was direkt auffällt, abgesehen davon dass die besser aussehen wie ich finde, ist dass die besser in das System passen als die originalen Magazine. Die gehen stramm rein und sitzen da auch genau so stramm fest.

    Zwei Nachteile muss man fairerweise nennen. Sie haben keine Anzeige der Schusszahl wie die originalen und sie haben drei Schuss weniger, 11 statt 14.

    Aber dafür haben die auch zwei entscheidende Vorteile. Zum einen sind die viel leichter zu beladen. Man muss die nicht erst aufziehen, mit einem Dia die Trommelblockieren und dann wieder rückwärts drehen. Man steckt ein Dia rein, dreht zur nächsten Kammer usw. und am Ende ist das Mag gespannt. Vergleichbar ist das am ehesten mit den chinesischen M11 Mags, nur ohne die Klick-Rastung. So ist es viel entspannter und geht auch schneller.

    Und der gravierendste Vorteil ist, dass die Dias scheinbar wirklich sauberer in den Lauf geführt werden. Und das macht sich deutlich bei den Streukreisen bemerkbar.

    Dazu erst man ein Streukreis mit Standard Mag, 10m Aufgelegt 14 Schuss.

    Der Fairness halber kann man die 2-3 Schuss die etwas tiefer gegangen sind ausblenden.

    Jetzt das gleiche mit dem Carm Mag, 11 Schuss.

    Für den einen Ausreißer links hab ich noch keine Erklärung, vielleicht Zufall, das behalte ich im Auge. Aber der Streukreis insgesamt ist wohl zweifellos besser.

    So viel mal zum ersten Eindruck. Ich werde die natürlich weiter testen und vergleichen.

  • Wie kann das Magazin denn den Streukreis beeinflussen?
    Das Diabolo wird doch von einem Kammerstengel in den Lauf geschoben und zentriert dich dort.
    Nach dem laden hat das doch nichts mehr mit dem Magazin zu tun?

  • Das Magazin hat nicht unwesentlich Einfluss darauf wie gut oder schlecht der Diabolo in den Lauf befördert wird und wie gut oder eher unversehrt er da ankommt.
    Wenn ich mein Marauder Magazin mit JSB RS lade ist kaum ein Kelch mehr i.o. wenn er selbiges richtung Lauf verlässt...

  • Das Diabolo wird doch von einem Kammerstengel in den Lauf geschoben und zentriert dich dort.
    Nach dem laden hat das doch nichts mehr mit dem Magazin zu tun?

    Ganz einfach, wenn die Dias nicht schon perfekt ausgerichtet vor dem Laufeingang liegen, dann kann es passieren dass der Ladedorn die Dias erst mal gegen die Kante schiebt. Dann verkanten sie und werden leicht schräg in den Lauf gedrückt. Die sind also schon vor dem Schuss deformiert. So gehen die nicht sauber durch die Züge und die Aerodynamik ist auch dahin. Ergo entstehen stärkere Abweichungen im Trefferbild. Deshalb wird bei manchen Gewehren empfohlen auf das Magazin zu verzichten und lieber einen Einzelschussadapter zu verwenden.

    Die Standard Mags von Kral haben sehr große Kammern, da können die Dias hin und her taumeln. Wenn du ein fertig geladenes Mag schüttelst hört sich das an wie eine Rassel, so viel Spiel haben die Dias da drin. Die können also gar nicht sauber vor dem Lauf liegen.

    Bei den Carm Mags hingegen haben die Kammern fast das gleiche Maß wie die Dias und zudem noch einen O-Ring der die Dias hält. Damit liegen die Dias also immer in der gleichen Position vor dem Lauf und der Ladedorn kann sie sauber rein schieben ohne anecken und verkanten.

  • Ja, okay. Theoretisch kann das sein. Das verstehe ich. Aber macht es sich in der Praxis tatsächlich negativ bemerkbar?
    Ich glaube nicht. Ich habe Kral mit Magazin, Brocock mit Magazin, Benjamin mit Magazin, Hatsan mit Magazin, Weihrauch mit Magazin, Hämmerli mit Magazin. Also ziemlich alle Varianten.
    Alle Gewehre sind erheblich präziser als ich schießen kann. Die Streukreise sind perfekt. Ich sehe da keinen tatsächlich feststellbaren Unterschied. Ich glaube, das ist etwas für das gute Gefühl.
    Ähnlich wie der Einbau eines Regulators. Ich bräuchte keinen, weil er mir keinen tatsächlichen Vorteil brächte. Wenn ich ein Präzisionsfreak wäre, wollte ich allerdings alles das auch in meinem Luftgewehr haben ^^

  • Das macht sich in der Praxis definitiv bemerkbar. :D Du darfst natürlich nicht die Schützenfehler mit einbeziehen. Wenn das Gewehr beim zielen rumrudert wie eine Windfahne ist natürlich völlig egal ob mit Mag oder ohne. :rolleyes:

    Gehen wir mal davon aus jemand schießt Benchrest, der merkt da sofort einen Unterschied. Oder jemand der einfach schießen kann. :whistling:

    Auf den Bildern oben siehst du doch den Unterschied zwischen den Magazinen. Deutlicher gehts nicht.

  • Wenn die Konstruktion und Ausführung des Magazin und der
    Zuführung etwas taugt sind Sie präziser als Einzellader; auch
    manuell kann man ein Diabolo nicht 100% gerade in den Lauf
    bringen. Die meisten Magazine sind leider vor allem preiswert
    gemacht. Prinzipiell ist eine widerholgenaue Zuführung nur
    mit mechanischer Unterstützung möglich.
    Das kann man übrigens nicht auf Feuerwaffen übertragen, da
    sind völlig andere Dinge relevant.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Das die original Magazine nicht richtig sitzen und sich schwer/fummlig beladen lassen, kann ich von meiner Seite nicht sagen. Das mag aber jeder durchaus anderst empfinden. ;)
    Habe gestern mit den JSB Exact 0,547 Gramm eine Chrony Test gemacht und komme dabei mit einem Magazin, also 14 Schuss auf einen Durchschnitt von 6,61 Joule.
    Den Streukreis aus einem Magazin könnt ihr auf dem Bild sehen, ebenfalls die Daten wie Entfernung etc.
    Ich bin durchaus zufrieden. Den Abzug kann man noch optimieren, aber das hat Patrick ja super erklärt und das werde ich wahrscheinlich noch machen. Wobei ich auch keine Schwierigkeiten habe so wie er vom Werk eingestellt war.

  • Das die original Magazine nicht richtig sitzen und sich schwer/fummlig beladen lassen, kann ich von meiner Seite nicht sagen. Das mag aber jeder durchaus anderst empfinden.

    Ich fand die Standard Magazine jetzt auch nicht so schlecht. Aber wenn man den direkten Vergleich zu den Carm Mags hat fallen die Kleinigkeiten richtig auf. Funktionieren tun beide.

  • Ich finde die originalen auch ok, musst mal das Mag von einer Skyhawk befüllen... ;(

    Da lohnten sich die Mags von Carm.


    Nur ein richtiges Einzelschuss-Mag für die NP-03 wäre echt klasse.

  • Damit wird aber von links geladen. Kommt mir etwas komisch vor.

    Die Engländer fahren nicht nur falsch rum Auto, die laden auch Luftgewehre falsch rum.
    Meine Brocock Compatto MK2 wird auch von links geladen 8o

  • ...und versenden nur innerhalb GB ?


    Die Compatto gefällt mir auch sehr gut, erinnert mich ein wenig an meine SuperSix, aber die wird von rechts geladen.
    Noch besser find ich die Commander.

  • Jetzt will SWS es aber wissen. Ein "Sondermodell" im wöchentlichen Newsletter. 8o

    Etwas übertrieben mit dem Combat Frontgriff, wie ich finde.